Es wäre interessant zu wissen ob ochain einen Unterschied bei einem highpivot Bike macht bei dem PK eigentlich gar kein Problem sein sollte.
Vergier hatte eins am Session.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es wäre interessant zu wissen ob ochain einen Unterschied bei einem highpivot Bike macht bei dem PK eigentlich gar kein Problem sein sollte.
Naja der eben ohne ausprobieren unbegründet ist.Womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Einwurf wären.
Ohne diese Annahme kann ich es eben nicht berechnen und das ist ja gerade der Punkt, um zu sehen, wie schnell man denn sein muss, um überhaupt aus technischer Sicht einen Pedalrückschlag zu spüren.Die Annahme des sich immer drehenden Hinterrades ist glaub einfach nicht zutreffend.
Das mag auf einfachen oder eher flacheren Trails stimmen. Aber wenn's scheppert und steil ist, und man selbst nicht gerade Amateurracer oder besser ist, gibt es glaub mehr als genug Momente, in denen das HR doch kurz steht und dann der Kettenzug eben direkt eine Rolle spielt.
Vor O-Chain hab ich regelmäßig das schlaghafte Eingreifen des Freilaufs gehört. Selbst bei der 18T DT Swiss. So eine art metallisches Knallen.
Du hast doch alles an Messsystem herumliegen. Bei einem System wie O-Chain solltest du mehr dynamischen Sag in deinen Daten sehen, als ohne.
Siehe Argumentation von Rimpact!Ich habe den Verdacht das Pedalkickback nicht das einzige ist was die ochain vermindert.
Kannst du das nochmal etwas genauer ausführen?Siehe Argumentation von Rimpact!
Bin ochain mit 9° am claymore gefahren. Merkt man schon, aber weniger stark als an normalen bikes...Es wäre interessant zu wissen ob ochain einen Unterschied bei einem highpivot Bike macht bei dem PK eigentlich gar kein Problem sein sollte.
Beim Beschleunigen/Pedalieren hast doch eh Zug auf der Kette. Da musst nur den Winkel vom OChain mehr treten.Andere Situationen beim beschleunigen das der Hinterbau verhärtet und man effektikter beschleunigt.
Was bisschen untergeht in der Diskussion, das Kettenzug in gewissen Situationen auch gewollt ist. Hab da vor paar Jahren Interview gehört, zb in Anliegern gab es die Aussage, das dort der kettenzug gewollt ist da der Hinterbau sonst zu sehr im Federweg versackt. Andere Situationen beim beschleunigen das der Hinterbau verhärtet und man effektikter beschleunigt.
Beobachtet jemand der ochain Nutzer solche Auffälligkeiten?
Du fährst auch angepassten Dämpfer im dem Rad oder ? Glaub das kann auch nochmal gewissen Unterschied machen um verhärtenden Hinterbau ein stückweit entgegenzuwirkenJa das war genau die Beobachtung bzw. Erfahrung die ich mit DW-Link gemacht habe.
Damit er so funktioniert wie er funktionieren soll brauch er den Kettenzug. Die Vorteile die ein DW-Link hat wie gute Beschleunigung und Support waren mit dem O-Chain wie ausgeschaltet.
Der Vergleich war bei gleichem Dämpfersetup, evtl. hätte man mit mehr Druckstufe wieder mehr Support rausholen könne, aber ich finde das im wahrsten Sinne des Wortes nicht im Sinne des Erfinders. Dazu war es so, dass sich der Hinterbau mit O-Chain nicht aktiver auf der Bremse oder im allgemeinen angefühlt hat.
Deswegen die Entscheidung gegen den O-Chain beim HD6.
Rein aus Interesse hätte ich es damals auch fast mal fürs G1 probiert. Mit war es aber immer zu teuer und ich wollte kein 4 Loch KettenblattBeim Beschleunigen/Pedalieren hast doch eh Zug auf der Kette. Da musst nur den Winkel vom OChain mehr treten.
Ich hätte gern ein OChain fürs G1. Also wenn jemand was mit SRAM 3-Bolt da hat ... ;-)
bei 32/51 eher nur beim Pedalieren... Bei einer Abfahrtsübersetzung reduziert sich dieser Wert.32 Grad ist aber sehr hoch wenn mich nicht alles täuscht
Du fährst auch angepassten Dämpfer im dem Rad oder ? Glaub das kann auch nochmal gewissen Unterschied machen um verhärtenden Hinterbau ein stückweit entgegenzuwirken
Aber interessant das es tatsächlich auch negativ auffallen kann
Auch spannend deine Erfahrung. Dave Weagle hat ja beim Thema Kinematik eine eigene Ansicht.
Nur eine Verständnisfrage habe ich:
Wie soll der Kettenzug in Kurven helfen? Die Rollgeschwindigkeit ist doch eigentlich zu hoch.
Das HD6 hat 32grad bei 32/51:
![]()
Ich hab auf drei Rädern Ochain, aber beim G1 (V1) hatte ich bisher kein Bedürnis danachRein aus Interesse hätte ich es damals auch fast mal fürs G1 probiert. Mit war es aber immer zu teuer und ich wollte kein 4 Loch Kettenblatt
Simon sagte mir, dass das I-Train in Stellung 4 genau die gleiche Kinematik hat wie das P-Train.Na ja HP wird das itrain ja nun auch nicht. Bisher halt auch völlig theoretisch
Na toll. Du untergräbst hier die Theorie...Bergab habe ich keinen signifikanten Unterschied registriert. Bergauf war Mist, weil es einen beim Pedalieren immer aus dem Federweg zieht und der Tritt komplett unrund wird.