Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zähes Mineralöl? Meinst du jetzt das von Maxima oder das Bionol? Weil zweiteres ist alles andere als zäh. Das ist so flüssig, dass ich eine Spritze nicht zum Entlüften nutzen konnte, weil das Öl an der Kolbendichtung vorbei geflossen istDie Maven an sich ist schon ganz geil. Aber leider, aktuell pflegeintensiv. Damit meine ich den Druckpunkt. Einige schreiben dass Bionol das Wunder ist. Die Erklärung hört sich aber plausibel an. Zähes Mineral Öl. Werde es mal testen. Bin echt gespannt. Wenn der Druckpunkt gleich bleibt ist das Ding einfach der Hammer.
guter Punktso flüssig...dass... das Öl an der Kolbendichtung vorbei geflossen ist![]()
Brauchst Sie ja nicht kaufen.Mal ganz ehrlich, man hört echt verdammt viel Negatives von der Maven. WENN sie funktioniert - toll. Aber ich "massiere" doch nicht erstmal die Bremskolben an einer neuen Bremse. Dann das ganze Druckpunktgewandere. Selbst sogenannte "Sorglosbremsen" brauchen viel Pflege, wenn sie älter werden und man sie viele TM abbekommen. Das reicht mir, da kauf ich doch nicht eine, bei der ich von Anfang an weiß, dass das problematisch werden wird.
Hatte lange ne Code RSC. Nicht die stärkste Bremse, Kolben oft ungleichmäßig draußen, aber zumindest konnte man das relativ schnell wieder in Ordnung bringen.
Druckpunktwandern gabs damals nicht. Jetzt kommt ne neue Bremse. Mehr Kraft, dafür nach wie vor zickige Kolben plus Shimano Druckpunktwandern kommen als Feature dazu?
Warum tut man sich das freiwillig an?
Gibt mittlerweile genügend Bremsen, die deutlich stärker sind, als ne Code und gleichzeitig stressfreier.
Ich kann dir nur durchweg wiedersprechen. Das Druckpunktwandern der Maven kommt eben nicht von Luft im System, sondern davon, dass durch schnelles Hebelziehen immer mehr Öl vom Ausgleichsbehälter in die Leitung kommt.Wenn der Druckpunkt wandert, ist Luft im System. Wenn man den Entlüftungsprozeß verstanden hat und Routine hat ist das eigentlich kein Problem mehr. Gutes Entlüftungskit vorrausgesetzt. Das "massieren" ist ein Vorgang der dauert ca. 30 Sekunden pro Bremse. Man kann den Schritt sogar weg lassen, behaupte ich mal. Die Originalbremsflüssigkeit scheint beim Thema "sauber" entlüften und Druckpunktwandern eine Rolle zu spielen. Dafür gibt es 2 Top Alternativen, die hier besprochen wurden. Wenn man alle Punkte beherzigt, ist Maven absolut stressfrei.
"Ich kenne das problem persönlich nicht also kann es das problem garnicht geben"Ich kann so schnell ziehen wie ich will. Da wandert nichts, wenn richtig entlüftet wurde. Bionol ist aufjedenfall hilfreich. Hab ich auch drin.
Vakuum ziehen finde ich immer ziemlich trügerisch. Am Hebel kommt immer eine perlenschnur aus kleinen Blasen, die man an der Dichtung vorbei zieht. Ich kann mir vorstellen, dass der Anschluss mit dem bleeding edge Adapter da eher mehr Luft zieht als das Gewinde am Hebel… was bei mir geholfen hat war die Hebel nach dem entlüften über Nacht an den Lenker zu binden. Damit gibt man den Dichtungen und Kolben länger Zeit um den Belag nachzustellen und sich in die richtige Position zu bringen. Mobilisierung und Schmierung der Kolben hilft sicher den Druckpunkt auch länger so knackig zu halten. Druckpunkt wandern in egal welche Richtung habe ich nicht mehr!Bei mir hat Bionol geholfen und wie schon geschrieben auch hinten am Bremssattel Vacuum ziehen, bevor man das System wieder zu macht und am Geber Vacuum zieht. Grad am Bremssattel kommen dann viele große Luftblasen raus.
Genau.Du meinst also, wenn ich mit entlüften komplett fertig bin, mich also richtig Sofa bewege, vorher noch die Bremshebel mit zb kabelbindern über Nacht fixieren?