Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Servus,

ich habe jetzt auch mal alle meine Ketten mit Silca Secret Blend gewachst. Kette läuft gefühlt etwas schwerer als mit Finish Line KryTech ... soll dafür aber hoffentlich länger halten.

Würde mir jetzt gerne ein Flüssigwachs zum nachschmieren machen:

CK45 5KG
100g WS2

Damit kommt man auf 2% WS2. Sollte dann wohl recht nah an das Silca Super Secret Chain Lube ran kommen (hoffe ich).

Da mir aber 5KG Flüssigwachs wohl für die nächsten 20 Jahre halten würde hier meine Frage ob es Interesse gibt sich zusammen zu tun? :)
Das WS2 ist recht grob. Aus China gibt es WS2 in 0,5 Microns statt 8. Ob das "kriegsentscheindend" kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich habe nur gelesen, dass feineres WS2 die raue Metalloberfläche besser glättet und daher in Schmiermittel wie Hochleistungs-Motoröl verwendet wird.

Das WS2 ist recht grob. Aus China gibt es WS2 in 0,5 Microns statt 8. Ob das "kriegsentscheindend" kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich habe nur gelesen, dass feineres WS2 die raue Metalloberfläche besser glättet und daher in Schmiermittel wie Hochleistungs-Motoröl verwendet wird.

Hatte ich auch gesehen. Weiß aber nicht ob ich dem Chinesen da wirklich trauen kann ob das dann echt Wolfram ist oder irgendetwas anderes. Da nehme ich glaube ich lieber das etwas grobere aber vom deutschen Hersteller.

Ob es dann wirklich den großen Unterschied macht ist eh die frage, da ja schon das Wachs selbst recht gut schmiert.

Sehe ich auch so, es soll noch eine komfortable Handhabe sein, keine Wissenschaft. Am MTB wird das Zeug auch einfach abgespült, da schmiere ich viel öfter als am Stadtrad nach. Vorhin erst an zwei Bikes nach der Wäsche. 😅

Servus,

ich habe jetzt auch mal alle meine Ketten mit Silca Secret Blend gewachst. Kette läuft gefühlt etwas schwerer als mit Finish Line KryTech ... soll dafür aber hoffentlich länger halten.

CK45 5KG
100g WS2

Damit kommt man auf 2% WS2. Sollte dann wohl recht nah an das Silca Super Secret Chain Lube ran kommen (hoffe ich).

Da mir aber 5KG Flüssigwachs wohl für die nächsten 20 Jahre halten würde hier meine Frage ob es Interesse gibt sich zusammen zu tun? :)
Hätte Interesse an 0,5l
Wäre das dann gleich mit WS2?

Bin mit dem CK45 übrigens sehr zufrieden. Versorge auch den halben Bekanntenkreis, da war der 5l Kanister kein Beinbruch. Nur das abfüllen in die 100ml Tropfflaschen ist sehr nervig mit der 10ml Spritze 🙈

Ich habe bis her immer mit dem Silca Secret Chain Blend heiß gewachst. Aber der Aufwand wurde mir zu viel.

Jetzt habe ich mir auch das Ck45 bestellt, Viskosität finde ich super, leider konnte ich das ganze noch nicht testen.

Welches Additiv gibst du dazu?

Mir wurde ein Graphitpulver empfohlen was ich auch bestellt und erstmal 200ml mit 2g Graphit angmischt habe. Das ganze kommt mir aber etwas grob vor.

Bin echt gespannt ob man damit effektiv die Standzeit erhöhen kann, bisher bin ich mit Heißwachs immer 400-500km gekommen. (Trocken Rennrad und Gravel Bike)

Ich habe bis her immer mit dem Silca Secret Chain Blend heiß gewachst. Aber der Aufwand wurde mir zu viel.

Jetzt habe ich mir auch das Ck45 bestellt, Viskosität finde ich super, leider konnte ich das ganze noch nicht testen.

Welches Additiv gibst du dazu?

Mir wurde ein Graphitpulver empfohlen was ich auch bestellt und erstmal 200ml mit 2g Graphit angmischt habe. Das ganze kommt mir aber etwas grob vor.

Bin echt gespannt ob man damit effektiv die Standzeit erhöhen kann, bisher bin ich mit Heißwachs immer 400-500km gekommen. (Trocken Rennrad und Gravel Bike)
Hab einfach genau die komplette 40g Packung auf 5l gemischt 🤭

https://www.bauhaus.info/schmierstoffe-additive/matador-graphit-pulver/p/22560100

Hat jemand einen guten Tipp für Filterpapier, um das Silca Reinigungsmittel zu filtern? Kaffeefilter haben bei mir nicht so gut funktioniert. Muss bald nochmal einen Schwung Ketten wachsen.

Hatte ich auch gesehen. Weiß aber nicht ob ich dem Chinesen da wirklich trauen kann ob das dann echt Wolfram ist oder irgendetwas anderes. Da nehme ich glaube ich lieber das etwas grobere aber vom deutschen Hersteller.

Ob es dann wirklich den großen Unterschied macht ist eh die frage, da ja schon das Wachs selbst recht gut schmiert.
Ich habe es bestellt und es sieht nicht nach Fake aus.
Wenn man nicht aufpasst, haftet das Zeug auf vermeintlich glatten Flächen wie die Sau. Man bekommt es auch nur mit viel Schrubben von den Fingern (Handschuhe anziehen). Und das ist ja genau der Effekt den man auf der Metalloberfläche haben will.

Ich habe es bestellt und es sieht nicht nach Fake aus.
Wenn man nicht aufpasst, haftet das Zeug auf vermeintlich glatten Flächen wie die Sau. Man bekommt es auch nur mit viel Schrubben von den Fingern (Handschuhe anziehen). Und das ist ja genau der Effekt den man auf der Metalloberfläche haben will.

Nach ein bisschen nachforschen hab ich rausgefunden, dass das WS2 von Silca 0,6 Micron hat. Damit wäre das WS2 von Werth Metallpulver mit 8 Micron wohl doch zu grob.

Werde es dann wohl auch mit dem AliExpress WS2 versuchen in 0,5 Micron :)

Servus,

CK45 5KG
100g WS2

Moin boing,
würde auch gerne 1l nehmen :)
Du machst jetzt keinen Zusatz rein, oder?
Überlege noch Grafit beizumischen. Hast du deine Kette vorher trotzdem heiß gewachst oder klatschst du einfach das CK45 darauf?

Ich habe gestern das erste mal mit der 45% Emulsion „gedript“. Vielleicht lags an der Temperatur aber das Zeug ist schon relativ dickflüssig, ich hoffe das kriecht da hin wo es soll.

Heute nach dem abtrocknen fühlt sich die Kette gut an, etwas steifer als gestern, ein gutes Zeichen dass das Wachs getrocknet ist.

Bin schon auf die erste Fahr gespannt.

Moin boing,
würde auch gerne 1l nehmen :)
Du machst jetzt keinen Zusatz rein, oder?
Überlege noch Grafit beizumischen. Hast du deine Kette vorher trotzdem heiß gewachst oder klatschst du einfach das CK45 darauf?

Ist leider schon alles weg. Was ich jetzt noch habe brauche ich selbst.

Habe WS2 dazu gegeben. 1% ist aber viel zu viel. Hab es dann mehr verdünnt und bin jetzt bei vielleicht 0,2% WS2. Zusätzlich hab ich noch etwa 5-6% Wasser dazu gegeben. Sonst ist die CK45 zu dickflüssig.

Zurück