Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anhänge

• Screenshot_20250301_204820_Chrome.jpg
    Screenshot_20250301_204820_Chrome.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Muss gerade darüber nachdenken, wie oft du das vermutlich schon hier zu deinem Besten gegeben haben musst:anbet:
Hab' ich gar nicht, weil ich Bremsen dieser Machart, wie auch BR-M734, nicht mag: Die bauen optisch klobig und bremsen nicht besonders gut. Ich hab immer gleich die nachfolgenden und schön filigranen BR-M737 empfohlen.
Ich habe das Gefühl, dass die Bremsen dann eher zum Schwingen neigen je weiter die Bremsbeläge rausgeschoben sind.
Genau deswegen, und weil die Bremswirkung in meinen Augen nicht besonders war, empfand ich alle low profile Cantis, die nach der BR-M730/732 kamen als Rückschritt. Wenn schon low profile, dann gingen für mich noch am ehesten die oben genannten BR-M737.
Hier ist übrigens eine schöne Gegenüberstellung: https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-shimano-cantilever-gefallen-euch-am-besten.983341/

Ich glaube bei der High Performance Gruppe XTR sollten die hinteren, kürzeren Bremsarme einfach bei ausreichender Bremsleistung ein paar Gramm einsparen.
Genau so war das auch von Shimano gedacht. Hier habe ich jetzt sogar ein Gruppenbild mit den genauen Bezeichnungen gefunden:
1740907018624-png.1582768

BR-M900-R(ear) und BR-M900-F(ront).
"R" steht hier nicht für "Race" und "F" nicht für "Fender". :D
Wo man es am ehesten erwarten sollte, fehlt die Angabe der unterschiedlichen Armlängen aber ganz:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M900-1217/EV-BR-M900-1217.pdf

Jetzt sorge ich für völlige Verwirrung…
Das ist eigentlich die gleiche Zeichnung wie hier, nur dass dort nichts von Größe "M" steht:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M900-C-1489/EV-BR-M900-C-1489B.pdf
Bei der BR-M900-C geht es nur um die neuen Cartridge-Bremsschuhe, alles andere ist gleich. Die Angabe "M" hat sich hier wohl fälschlicherweise eingeschlichen, ein "L" oder "S" taucht ja auch nirgendwo anders auf.
Irgendwie sind die Dokumentationen zur BR-M900 etwas wirr. :ka:

Liebe Leute,

meine Sattelstütze ist vom Außendurchmesser ein klein wenig zu klein für den Innendurchmesser des Sattelrohres. Wenn ich es etwas wackele, dann sieht/merkt man, dass die nicht richt "bündig" ist, sonder etwas Spiel hat. Hat zur Folge, dass ich die Sattelklemme nie so fest zudrehen kann, dass die Sattelstütze sich nicht verdreht.

Frage: Wo finde ich solche "Shims" oder "Reduzierhülsen im Sub-Milimeter Bereich? Also etwas ganz dünnes, und nicht z.B. so eine Reduzierhülse von 31,8 auf 25,4. Oder gibt es andere Lösungen?

Meine Netzsuche hat da leider nichts ergeben....

Liebe Leute,

meine Sattelstütze ist vom Außendurchmesser ein klein wenig zu klein für den Innendurchmesser des Sattelrohres. Wenn ich es etwas wackele, dann sieht/merkt man, dass die nicht richt "bündig" ist, sonder etwas Spiel hat. Hat zur Folge, dass ich die Sattelklemme nie so fest zudrehen kann, dass die Sattelstütze sich nicht verdreht.

Frage: Wo finde ich solche "Shims" oder "Reduzierhülsen im Sub-Milimeter Bereich? Also etwas ganz dünnes, und nicht z.B. so eine Reduzierhülse von 31,8 auf 25,4. Oder gibt es andere Lösungen?

Meine Netzsuche hat da leider nichts ergeben....
Lackieren! Farblos, oder farbig sieht man ja eh nicht mehr, wenn sie eingebaut ist. Einfach Metalllack aus der Dose.

Stütze ist original zum Rad...eine Corratec Bow Rahmen in Stahl und denke dass es dann doch eigentlich passen müsste, oder?

Habe jetzt mit Coladosen probiert und irgendwie habe ich den Eindruck, es wird alles irgendwie lockerer...
wenn sie wackelt und nicht geklemmt werden kann, ist sie zu klein, egal ob die da original drin war oder nicht. Oder ist die Klemme gerissen?

Frage zum Shimano Touren Schaltwerk Exage LT RD-M320 :

schafft es indexiert auch 8fach ? Oder reicht der Schwenkbereich zumindest bei reiner Friktionsschaltung für eine 8fach Kassette ?

20250306_062624.jpg

Kurze Frage zur einer Felge mit 16 mm Innen-Maulweite: Was wäre der dickste Mantel, den Ihr da problemlos raufziehen würdet?

In diesen Schwalbe-Tabellen zum Felgen/Mantel-Fit steht max. ein 39er Reifen...frage mich aber, ob da nicht auch ein 40er oder sogar 42er gefahrlos fahrbar ist, ohne dass der Mantel zu "ballon-ig" und "kippelig" wird.....

Kurze Frage zur einer Felge mit 16 mm Innen-Maulweite: Was wäre der dickste Mantel, den Ihr da problemlos raufziehen würdet?

In diesen Schwalbe-Tabellen zum Felgen/Mantel-Fit steht max. ein 39er Reifen...frage mich aber, ob da nicht auch ein 40er oder sogar 42er gefahrlos fahrbar ist, ohne dass der Mantel zu "ballon-ig" und "kippelig" wird.....
Bei Classic MTBs ist das ja früher üblich gewesen dort auch normale MTB Reifen mit 2.1 zu fahren. Funktioniert auch. Ideale Eigenschaften hast du damit eben nicht.

Hat man sich früher nie Gedanken drum gemacht...Performance war nebensächlich, Hauptsache leicht.
Je schmaler desto leicht.
Man erinnere sich an die auf 26" gekürzten Rennradfelgen von Bontrager. :daumen:

Zurück