Formula Nebbia-Luftdämpfer im Test: Passt in jedes Mountainbike?

Stahlfeder-Dämpfer haben die Italiener von Formular bereits seit geraumer Zeit im Programm. Mittlerweile schickt sich allerdings ein Luftdämpfer an, diese Phalanx zu durchbrechen. Der Formula Nebbia ist der erste Luftdämpfer von Formular und soll vor allem durch seine großzügige Einstellbarkeit punkten.

Guten Morgen! Da bin ich ja nicht der einzige, bei dem die Autokorrektur zu oft zuschlägt :crash:

Jetzt wo das gesagt ist, lese ich mal den Artikel weiter...
 
ich hab den Nebbia jetzt auch schon einige Abfahrten im Rad und "muss" dem Test gewissermaßen Wiedersprechen.

Nach Fox ( Coil und Luft), Marzocchi Bomber kann ich nur sagen: ich fahre nie mehr was anderes.
Einstellbarkeit ist brutal gut.

Und wenn wir mal ehrlich sind ist das bei jedem Dämpfer ne Wissenschaft für sich. Ob es nun Fox mit 4 Knöpfe sind die aufeinander einwirken oder aber Formula mit 2 Knöpfen und CTS Ventilen,..., irgendwie Bisses bei jedem Dämpfer so das man sich darauf einlassen muss. Jeder der was anderes sagt lügt ( oder hat nen persönlichen Fahrwerkssklaven; und selbst da muss man die Wünsche ja spontan verschreiben können das der selbige es einstellen kann)

Das beschriebene Losbrechmoment kann ich absolut NICHT berichten, eher das komplette Gegenteil. Ich hatte keinen Dämpfer, der so wolkig weich und dennoch so viel Gegenhalt generierend war. Der Gegenhalt kommt nur dann, wenn man ihn braucht bzw wenn man ihn fordert.

Ähnlich wie bei der Selva ist es beim Nebbia genauso, das es Fahrwerksteile für "Piloten" sind. Draufsetzen und mitfahren funktioniert zwar auch, aber setzt das volle Potenzial eben auch nicht frei.

Das Problem an Testberichten ist halt einfach, das diese NIEMALS komplett neutral sind. Jeder hat immer irgendwie eine persönliche Präferenz, und die schwingt halt immer auch unterschwellig mit. Ist einfach so.
Ich für meinen Teil bin mit meinem Nebbia zufriedener als ich mir es hätte erträumen können.

Das einzige Manko: Ich hatte bei meinem Nebbia einen aus der ersten Serie erwischt. Diese haben teilweise defekte X-Ringe und der Luftausgleich mit der Negativkammer funktioniert nicht richtig, bis es dann zum Stuck Down kommt.
Vielleicht ist eben auch so ein Dämpfer im Test gelandet.......
 
Wie verhält es sich den mit der Haltbarkeit beim Formula im allgemeinen, gibt es Erfahrungen vom Coil Dämpfer?

Fahre seit drei Saisonen den MOD (davon einiges an Bikepark). Zur Haltbarkeit:
Nichts außergewöhnliches, "hält" bzw benötigt Service, wie jeder andere Dämpfer auch. Etwas seltsam ist ein mit der Zeit entstehendes hochfrequentes "Quietschen" im gelockten Zustand, welches nach einem kompletten Service verschwindet, mit laufender Nutzung aber wieder auftaucht. Auf die Performance hat es keinen Einfluss. Das komplette Servicekit ist leider recht teuer - ich glaube um die 80€.
Apropos Performance: Im Vergleich zu einem (getunten) RS SD Coil Ultimate macht der Formula mMn alles besser.
 
Apropos Performance: Im Vergleich zu einem (getunten) RS SD Coil Ultimate macht der Formula mMn alles besser.

Was dann eher Zufall als Design-Feature ist, dass ein fixer HSR Stack besser zu dir und deinem Bike passt, als ein speziell darauf abgestimmter.
Zaubern kann auch Formula nicht. Und das CTS macht halt mit dem Shimstack auf dem Midvalve genau gar nix...
 
Also so wie der Float X, etwas hölzern und unsanft aka "poppig" bei kleinen Schlägen?

Weiterhin X2, Super Deluxe und der Topaz die bessere Wahl für Dämpfung statt Geholper und Gehopse.
 
Erfahrungen vom Coil Dämpfer?
Ja. Ich habe den Mod seit 2 Jahren im Einsatz. Der ist völlig unauffällig. Der Climbswitch ist aber ultra schwergängig und der quietscht wenn er im geschlossenen Modus Schläge bekommt. Scheit aber kein Problem zu sein, beim Service im Herbst war alles paletti.

Ich fahre parallel einen DHX2. Mal abgesehen von den zwei Drehrädchen mehr macht der auch nichts wirklich viel besser, ich sehe die beiden Modelle auf einen ähnlich hohen Niveau.
 
Zwei Dinge finde ich bei Formula immer echt negativ und nervig:
  1. Gebe ich bei Google Formula Bike ein finde ich deren Homepage nicht. Erst wenn ich Ride Formula eingebe komme ich dort hin
  2. Service Anleitungen sucht man dort vergebens. Während man bei anderen Herstellern seitenweise Anleitungen findet gibt es bei Formula höchstens einen Youtube Kanal. Das ist mir für die abgerufenen Preise zu wenig.
Verarbeitungsqualität und Service lies bei meiner Selva Coil auch eher zu wünschen übrig. Denn Späne an der Rebound Schraube waren nicht so der Hit.
 

Steht auf der Website:​

Standard

190x 37.5, 40, 42.5, 45 - 210x 47.5, 50, 52.5, 55 - 230x 57.5, 60, 62.5, 65 - 250x 67.5, 70, 72.5, 75


Trunnion

165x 37.5, 40, 42.5, 45 - 185x 47.5, 50, 52.5, 55 - 205x 57.5, 60, 62.5, 65, 67.5 - 225x 70, 72.5, 75

 

Steht auf der Website:​

Standard

190x 37.5, 40, 42.5, 45 - 210x 47.5, 50, 52.5, 55 - 230x 57.5, 60, 62.5, 65 - 250x 67.5, 70, 72.5, 75


Trunnion

165x 37.5, 40, 42.5, 45 - 185x 47.5, 50, 52.5, 55 - 205x 57.5, 60, 62.5, 65, 67.5 - 225x 70, 72.5, 75


Also doch alles beim Alten…und man darf den Text von MTB-News nicht wörtlich nehmen.

Wir sind den Formula Nebbia mit 230er-Einbaumaß in einem Orbea Rallon und in einem Santa Cruz Hightower gefahren. Im Rallon haben wir den Hub dafür auf 62,5 mm reduziert, im……

G.:)
 
...also ich bin mit dem Nebbia Mega zufrieden! Heute im Bikepark Willingen gewesen und das erste mal mit einem eingebauten Volumenspacer gefahren.....viel mehr Support im mittleren Federwegsbereich....( hätte man im test mal machen sollen!) ....Ergebniss ist eifnfach Mega! ...im Vergleich zu dem RS Super Deluxe und dem Cane Creed DB Air Kitsuma.
...Da ich letztes Jahr nach dem Kauf einige Fragen hatte wie z.b. Wo bekomme ich die Neopos (Volumenspavcer) her und an welche stelle werden sie eingebaut...welches CTS für mein Bike / Federweg.Habe ich mich an Formula gewendet und war von dem ausführlichen und sehr schnellen Service sehr begeistert!
...und meine Selva S ist ebenfalls sehr sehr Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau? Der Dämpfer hat ohne Spacer bei 230er Einbaumaß 65 Hub. Um da auf 62,5 mm zu kommen, verbaut man einen entsprechenden Spacer, um den Hub zu reduzieren.

Entschuldigung, das war dann mein Fehler. Habe das 65 optisch schon zum nächsten Maß einsortiert, weil ich dachte man kann nur 3 Maße verstellen, aber sind ja 4Maße mit 3 Spacern.
Irgendwie kann ich mir diese metrischen Maße net merken.

G.:)
 
Die Performance scheint noch nicht ganz 100% zu sein, aber ob das einem mittelbegabten Fahrer wie mir in der Praxis auffallen würde bezweifle ich.
Dafür gefällt mir gut dass man den Tune selbst stressfrei einstellen kann. Auch der Fokus auf Haltbarkeit, sofern er sich bewahrheitet.
Und dass der Dämpfer nicht von einer US Firma kommt ist ein schöner Bonus.

Würde ich auf jeden Fall in die Auswahl nehmen wenn ich einen neuen Dämpfer bräuchte.
 
Ja. Ich habe den Mod seit 2 Jahren im Einsatz. Der ist völlig unauffällig. Der Climbswitch ist aber ultra schwergängig und der quietscht wenn er im geschlossenen Modus Schläge bekommt. Scheit aber kein Problem zu sein, beim Service im Herbst war alles paletti.
Jo ich fahr den Mod am Ruffy
Climbswitch braucht etwas Kraft
Quietschen Erinnert mich daran, Bergab aufzumachen
Ansonsten Top Teil
Das CTSsystem ist ein schönes Feature
Ich fahr vorne die Selva die ich auch ziemlich gut finde
Gutes Gesamtpaket
 
Puhh, die Fülle der Optionen überfordert mich.
Wie lange muss ich das testen und ausprobieren und umbauen und immer die selbe Strecke fahren um einen Vergleich zu haben.
Da habe ich 'Angst' vor.
das war auch meine Angst, grade weil ich nicht so ne Standart-elfe bin.
Im Ergebnis: die erste stufe vor der Vollendung des Tunes hast du nach drei mal runterfahren.

Ganz grob runtergebrachten:
  • Dämpfer einbauen, Sag einstellen, sich wundern das nen Formula Fahrwerk ganz anders mit SAG-Tiefe umgeht ( verabschiede dich von den bekannten 30%),sich wundern das man verhältnismässig wenig Luftdruck braucht, sich darauf einlassen es zu testen.
  • Rebound und Kompression mittig einstellen.
  • ein zwei mal fahren, begeistert sein, Kompression und sag ein zwei Klicks nachjustieren.
  • begeistert sein das das besser funktioniert als alles was man vorher gefahren ist.


Neopros und CTS sind dann eher im Nachgang, ich sag mal, optional und sind eher so die Richtung: ich Experimentier mal ein bisschen rum und schau was passiert. Oder aber man lässt es in der Standart Einstellung wenn man damit happy ist.

DENN: wenn wir mal ehrlich sind nutzten die wenigsten das volle Potenzial eines Dämpfers aus.
Ich kann eh nicht verstehen warum die Fülle an EInstellbarkeit bei Fox, Öhlins und Konsortien "OK" und "gut" ist, und bei Formula, auf Grund einer anderen Einstellart (CTS Ventile) wird ein Fass aufgemacht.
 
das war auch meine Angst, grade weil ich nicht so ne Standart-elfe bin.
Im Ergebnis: die erste stufe vor der Vollendung des Tunes hast du nach drei mal runterfahren.

Ganz grob runtergebrachten:
  • Dämpfer einbauen, Sag einstellen, sich wundern das nen Formula Fahrwerk ganz anders mit SAG-Tiefe umgeht ( verabschiede dich von den bekannten 30%),sich wundern das man verhältnismässig wenig Luftdruck braucht, sich darauf einlassen es zu testen.
  • Rebound und Kompression mittig einstellen.
  • ein zwei mal fahren, begeistert sein, Kompression und sag ein zwei Klicks nachjustieren.
  • begeistert sein das das besser funktioniert als alles was man vorher gefahren ist.


Neopros und CTS sind dann eher im Nachgang, ich sag mal, optional und sind eher so die Richtung: ich Experimentier mal ein bisschen rum und schau was passiert. Oder aber man lässt es in der Standart Einstellung wenn man damit happy ist.

DENN: wenn wir mal ehrlich sind nutzten die wenigsten das volle Potenzial eines Dämpfers aus.
Ich kann eh nicht verstehen warum die Fülle an EInstellbarkeit bei Fox, Öhlins und Konsortien "OK" und "gut" ist, und bei Formula, auf Grund einer anderen Einstellart (CTS Ventile) wird ein Fass aufgemacht.
Naja, die CTS sind nicht ganz günstig und der Umbau geht auf dem Trail jetzt auch nicht ohne weiteres.

CTS ist eher was, was man dann im Bikepark mit immer der gleichen Abfahrt rum experimentieren kann.
 
Die 3 CTS sind mit dabei! Eins ist eingebaut und zwei werden mitgeliefert!

Bzw. Du schreibst Formula einfach an, gibst deinen Rahmen, Federweg und Fahrergewicht an und sie sagen dir welches CTS am besten passt!
Hat bei mir super funktioniert....habe trotzdem mal gewechselt.. und ich muss zugeben sie hatten recht 😅
 
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