Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kondenswasser in der Bremse? Aha!Beim Auto. Beim Fahrrad hat man ein geschlossenes System. Daher muss man auch nix tauschen, braucht aber auch kein DOT, da Kondenswasser kein Problem darstellt.
Ohne DOT im offenen System? Ja. Im Wikipediaartikel steht es schön beschrieben:Kondenswasser in der Bremse? Aha!
Korrosion ist auch ein Problem. Du willst einfach kein Wasser im System haben.Das Problem heißt Dampfblasenbildung.
180° bei DOT 5. Das ist ja der Witz an DOT. Es bindet das Wasser und der Siedepunkt bleibt weit über 100°.und dann die Bremse heisser als 100 Grad wird.
was is das für'n Hersteller?Geschenkt bekommen
Kondenswasser in der Bremse? Aha!
Das Problem heißt Dampfblasenbildung. Tritt auf, wenn die hygroskopische DOT Wasser gezogen hat und dann die Bremse heisser als 100 Grad wird.
Ohne DOT im offenen System? Ja. Im Wikipediaartikel steht es schön beschrieben:
"Wird im hydraulischen System Mineralöl anstelle von Bremsflüssigkeit verwendet, muss konstruktiv dafür gesorgt werden, dass entweder kein Wasser in den Bremskreislauf eintreten kann oder dass sich das Wasser an Stellen sammelt, die sich nicht über 100 °C erhitzen."
Da einen Fahrradbremse nicht offen ist, kann man sich DOT sparen.
Korrosion ist auch ein Problem. Du willst einfach kein Wasser im System haben.
180° bei DOT 5. Das ist ja der Witz an DOT. Es bindet das Wasser und der Siedepunkt bleibt weit über 100°.
Alles sinnvoll beim Auto. Beim Fahrrad zumindest fragwürdig.
Boahh Leute ihr macht mich fertig!@cabbagedog
Du hast zwar viel geschrieben, den Knackpunkt aber nur umkreist.
Ich hatte dich zitiert. In einer KFZ-Bremse mit DOT gibt es kein Kondenswasser. Wo kommt es denn her und an welchem Medium kondensiert es?
Bis dahin aber sinkt nur der Siedepunkt, der bleibt aber weit oberhalb der 100°. Sog. Nasssiedepunkt liegt bei DOT5.1 bei 3,5% Wasseranteil bei 180°.
...
Jetzt fragt ihr euch aber: wie kommt denn bei einem geschlossenen System Wasser in die Bremsflüssigkeit
Aber eben erst bei 180°, nicht bei hundert. Das ist der Vorteil von DOT gegenüber Mineralöl mit Wassertropfen drin.Der Siedepunkt von 180° ist trügerisch. Wenn die 3,5% urplötzlich von flüssig nach gasförmig wechseln, dann hast du Gas im System, einhergehend mit massivem Verlust der Bremskraft.
Neu vs. alt?Tendiere dazu, dass die durch die Bank besser sitzen als meine Wera Bits.
Neu vs. alt?
Gut dass du das auch nochmal gesagt hast!Nehmt Euch doch bitte ein Zimmer oder wechselt zu PNs......
Hast du ein Problem mit Toleranz? Lies doch bitte drüber weg oder nimm dir ein Zimmer...Nehmt Euch doch bitte ein Zimmer oder wechselt zu PNs......
Edit : um die Bremsflüssigkeit auszutauschen.
Hammas jetz dann mal bald mit der Scheiss Bremsflüssigkeitsdiskussion im völlig falschen Thread?
Back to Topic.
Hast du ein Problem mit Toleranz? Lies doch bitte drüber weg oder nimm dir ein Zimmer...
Leider gerade kein Bild und auch nicht mein Werkzeug, sondern auf arbeit.
Meine Methode: Winkelschleifer mit Diamant-Trennscheibe im Trennständer.War heute im Baumarkt um ne Säge zu kaufen. Hornbach, leider keine 32 TPI Sägen bzw. Sägeblätter verfügbar, also habe ich eine Metallsäge mit nem höhenwertigen 24 TPI Sägeblatt mitgenommen. Nun überlege ich dennoch lieber nen 32er Sägeblatt zu bestellen. Oder meint ihr das geht schon auch so, wenn ich einfach etwas Vorsichtiger bin und ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken?
Edit sagt: Ach ja, Carbon Lenker![]()