Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass die gefahrenen Luftdrücke meist weit unter der Minimum-Vorgabe vom Hersteller sind? Ist mir auch bei Rennradreifen schon aufgefallen. Warum ist das so? 🤔

1000127955.jpg
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Sicherlich, damit sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, wenn der sogenannte Konsument zu wenig Druck im Reifen hat, dieser in einer Kurve von der Felge huppt, Konsument sich verletzt und nu Schmerzensgeld haben will....
Diese 1,6bar wären für mich an der oberen Grenze, bei Straße in Ordnung, aber im Gelände doch etwas zu viel.
Bei etwas ü90kg und mit 30mm Felge hab ich meistens so zwischen 1,1bar und 1,3bar drin
Reicht völlig aus, bei Tubless.
 
Diese "how low can you go" Debatte wird langsam mühsam...

Wenn jeder mit irgendwelchen Zahlen um sich wirft ohne Hintergrundinfo ob Körpergewicht oder Systemgewicht, welches Karkassenmodell, und welcher Untergrund bzw. Fahrweise, wird das nur mehr ein einzige graue Masse ohne Sinn für andere.

Wenn im Weltcup - wo das Optimum aus Grip, RW und Durchschlagschutz für jedes Rennen ermittelt wird - z.B. ein Fahrer mit ca 80 KG Systemgewicht (also mit bike & Klamotten) rd. 1.5 Bar fährt, dann frag ich mich warum ein Hobbyfahrer mit z.B. 80kg Körpergewicht noch niedriger gehen soll....

Nur weil's einem möglich ist, heißt es nicht automatisch dass es für jeden sinnvoll ist....

Erinnert an manche Auto-Foren wo um den tatsächlichen Verbrauch diskutiert wird ("ich komme immer unter 5,5 Liter!") 🤪
 
Hallo Raumfahrer

Sind deine Reifendrücke (1.1 und 1.3 bar bei > 90 kg) bezogen auf einen 2.4 " - Reifen ?

Danke und Gruss
Die Reifen sind Conti RK 2,2 (hinten) und Wolfpack Cross 2,25 (vorne).
Ich war ehrlich selber etwas erstaunt, dass solche Drücke recht gut und angenehm funktionieren und hab auch sicherheitshalber mal den Druckprüfer gecheckt. Das stimmt mit dem digitalen Manometer vom SKS Rennkompressor überein und auch mit dem an der Tankstelle.

Dazu muss noch erwähnt werden, dass ich komplett starr unterwegs bin, also keine Federgabel und dadurch auch viel im Stehen fahren muss, Gewicht auf die Füße. Ich fahr dabei aber auch keine Rennen oder mach irgendwelche wilden Sprünge, sondern eben bloß altersgerechtes fahren....^^

Dieser niedrige Druck funktioniert aber mA nur wegen diesen 30mm breiten Felgen und eben wegen Tubless. Durchschläge sind äußerst selten.
 
Wenn im Weltcup - wo das Optimum aus Grip, RW und Durchschlagschutz für jedes Rennen ermittelt wird - z.B. ein Fahrer mit ca 80 KG Systemgewicht (also mit bike & Klamotten) rd. 1.5 Bar fährt, dann frag ich mich warum ein Hobbyfahrer mit z.B. 80kg Körpergewicht noch niedriger gehen soll....

Nur weil's einem möglich ist, heißt es nicht automatisch dass es für jeden sinnvoll ist....
Vielleicht weil der Hobbyfahrer mehr Komfort will, vielleicht weil der Hobbyfahrer an den für den Reifen kritischen Passagen die Geschwindigkeiten der Weltcupfahrer sowieso nicht erreicht, vielleicht weil es dem Hobbyfahrer nicht auf das letzte Quentchen Rollwiderstand ankommt ...

Nur weil es für Weltcupfahrer sinnvoll ist, muss das noch lange nicht für den Hobbyfahrer sinnvoll sein.
 
Vielleicht weil der Hobbyfahrer mehr Komfort will, vielleicht weil der Hobbyfahrer an den für den Reifen kritischen Passagen die Geschwindigkeiten der Weltcupfahrer sowieso nicht erreicht, vielleicht weil es dem Hobbyfahrer nicht auf das letzte Quentchen Rollwiderstand ankommt ...

Nur weil es für Weltcupfahrer sinnvoll ist, muss das noch lange nicht für den Hobbyfahrer sinnvoll sein.
Richtig.
Aber nur weil es dem Hobbyfahrer "sinnvoll" erscheint muss es nicht als Wettbewerb ausarten wer den niedrigsten Luftdruck schafft. Abgesehen davon dass der RW und die Rundenzeiten sich auch irgendwann wieder umkehren ab zu wenig Druck. Also wird's auch für den Hobbyfahrer irgendwann weniger sinnvoll.
 
Richtig.
Aber nur weil es dem Hobbyfahrer "sinnvoll" erscheint muss es nicht als Wettbewerb ausarten wer den niedrigsten Luftdruck schafft. Abgesehen davon dass der RW und die Rundenzeiten sich auch irgendwann wieder umkehren ab zu wenig Druck. Also wird's auch für den Hobbyfahrer irgendwann weniger sinnvoll.
Ein niedriger Druck im Reifen kann auch Sicherheit durch mehr Haftung geben. Auf meiner HausStrecke gibt's da so ein paar schräge Wurzel Stellen, wo zu viel Druck im Reifen evtl den Abflug wegen zu wenig Haftung bedeuten würde.
Zu wenig Druck bedeutet natürlich dann Durchschlag. Von daher bin ich ehrlich etwas erstaunt, dass der optimale Druck auf der HausStrecke wesentlich niedriger ist, als erwartet.

Im übrigen darf doch jeder gerne so viel Druck im Reifen haben, wie er selbst für richtig hält.
"Wer den niedrigsten Luftdruck schafft" kann mir persönlich absolut egal sein. Ich lese hier sonst eigentlich nur sehr interessiert mit... 😉
 
Habe gerade einen Continental Dubnital Rapid Race 29x2.4" auf das Hinterrad meiner Frau montiert. Es hat eine Duke SLS4 Felge mit 30,5 mm Innenbreite.
Der Reifen wiegt 628g und ist nach der Erstmontage immer noch etwas unterdimensioniert, unten ist ein Vergleich mit Druck in bar, Karkassenbreite und Laufflächenbreite in mm.
1.0 58.2 57.5
1.2 58.4 57.7
1.4 58.6 57.8
1.6 58.8 58.0
2.5 59.7 58.9
Ich werde nach einiger Zeit, wenn der Reifen sich gedehnt hat, ein Update über die Breite geben.

Auffällig ist die sehr schlechte Ausrichtung der Logos:
IMG_0169.jpeg
IMG_0170.jpeg
IMG_0171.jpeg
IMG_0172.jpeg

IMG_0168.jpeg
 
Der Farbunterschied war mir gar nicht aufgefallen ;-)
Was ich eher schlampig finde, ist, dass die beiden Logos auf einer Seite nicht um 180 Grad versetzt sind.
Na ja, dann schaue ich eben nicht auf ihre Reifen, wenn ich hinter ihr fahre.
 
Furchtbar ist, das die Conti und Dubni Schriftfarbe am selben Reifen unterschiedlich ist. Gut und schön ist besser als gut und greißlich 🤨
Next level Shit wäre ja, dass man die ganz ohne bestellen könnte oder in eigener Farbe usw.
Dann würden wir bei dem Chaos bei Conti eine Kiste unbedruckter Reifen bekommen und"irgendeinen mit Dub Profil und scheint 2,4" fahren 😂
 
Next level Shit wäre ja, dass man die ganz ohne bestellen könnte oder in eigener Farbe usw.
Dann würden wir bei dem Chaos bei Conti eine Kiste unbedruckter Reifen bekommen und"irgendeinen mit Dub Profil und scheint 2,4" fahren 😂
.......oder mit den eignen hier vielfältig geposteten Namensschöpfungen! Conti bräuchte sich über Jahrzehnte keine Gedanken mehr über Produktbezeichnungen machen!
 
.......oder mit den eignen hier vielfältig geposteten Namensschöpfungen! Conti bräuchte sich über Jahrzehnte keine Gedanken mehr über Produktbezeichnungen machen!
Sehe schon @tonzone sich den Gigolotal vorne zum Ferkeltotal hinten in Rapid Gefühlsecht bedrucken
Als breiten gibt's Baumstamm und eng. Maße eh egal
 
Habe gerade einen Continental Dubnital Rapid Race 29x2.4" auf das Hinterrad meiner Frau montiert. Es hat eine Duke SLS4 Felge mit 30,5 mm Innenbreite.
Der Reifen wiegt 628g und ist nach der Erstmontage immer noch etwas unterdimensioniert, unten ist ein Vergleich mit Druck in bar, Karkassenbreite und Laufflächenbreite in mm.
1.0 58.2 57.5
1.2 58.4 57.7
1.4 58.6 57.8
1.6 58.8 58.0
2.5 59.7 58.9
Ich werde nach einiger Zeit, wenn der Reifen sich gedehnt hat, ein Update über die Breite geben.

Auffällig ist die sehr schlechte Ausrichtung der Logos:
Anhang anzeigen 2158678Anhang anzeigen 2158679Anhang anzeigen 2158680Anhang anzeigen 2158681
Anhang anzeigen 2158682
Nach einer Nacht bei 2,5 bis 2,2 bar messe ich folgende Karkassenbreite:

1,2 bar 60,1mm
2,5 bar 61,0mm
 
Hab hier heute beim Rennen einen Typen mit Dubnital hinten, MAXXIS vorne gesehen am Start, da hatte der Reifen soviel Grip das glatt die Kette aufgegeben hat .... 🤭

Warum hat dein Sohnemann DNF?
Leute gibt's. Sicher so ne Billokette an nem Baumarktrad.
Junior war tatsächlich zu den Herren vorgefahren und hatte nen stabilen Vorsprung AK, hatte dann aber starke Erkältungssymptome und dann vorsichtshalber raus. Nächste Woche Buli
 
Komm gerade wenig zum testen aber stiller Leser bin ich trotzdem,
also nach der ganzen Aufregung hier, ich glaube zwar dass der Dubni auf Grund der Berichte hier, jetzt nicht in mein Profil passt, aber wenn jemand einen über hat oder ausgetestet, würd ich Ihn doch auch mal gerne auf mein HR schmeissen in 2,4.
 
Kann jemand den Kenda Booster in Relation zum Wolfpack Race stellen? Suche immernoch eine Alternative für vorn ob der Nichtverfügbarkeit des Boosters in 2,4 sct. Danke abermals
 
Zurück