Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hab auch echt guten Preis von Marco für den V4 bekommen.
Aktuellen Fox bin ich nicht gefahren, meiner Erfahrung nach sind sie aber bisschen komfortabler fand ich. Schlecht funktionieren die ja alle nicht.
echt, du findest den FOX komfortabler als EXT? Empfand ich genau andersrum weil man die EXT ja mit niedrigerer Federhärte fährt. Aber besser oder schlechter ist schwer zu sagen. Den DHX2 fand ich etwas poppiger.
Verbaut Marco auch die sphärischen Lager oder gibts die nur bei Bezug über Nicolai?

Eine Frage an die versammelten Experten. Ich fahre eine Intend Edge im G1 mit einem "Nullvorbau" (https://nullvorbau.de/). Leider lockert sich der Steuersatz bei jeder Abfahrt. Locktite und Carbonpaste hat bist jetzt nichts gebracht. Intend bietet wohl nicht umsonst den Stiffmaster Steuersatz an. Den gibt es aber nicht für ZS 56.

Hat sonst noch jemand die Problematik und eventuell eine Lösung?

Eine Frage an die versammelten Experten. Ich fahre eine Intend Edge im G1 mit einem "Nullvorbau" (https://nullvorbau.de/). Leider lockert sich der Steuersatz bei jeder Abfahrt. Locktite und Carbonpaste hat bist jetzt nichts gebracht. Intend bietet wohl nicht umsonst den Stiffmaster Steuersatz an. Den gibt es aber nicht für ZS 56.

Hat sonst noch jemand die Problematik und eventuell eine Lösung?
Ich glaube nicht dass der Stiffmaster dein Problem löst. Die Intend Gabelschäfte sind leicht rauh und da sollte der Vorbau gut sitzen.
Ich sehe das Problem eher am Vorbau. Wie straff geht der Vorbau auf den Gabelschaft ?
Meine Syntace Megaforce passen relativ Stramm auf den Intend Gabeln, hab 2 Bikes damit. Bislang kein Thema mit Lockerung trotz knapp 100kg.
LG
Wolfgang

Alles neu. Im Intend Gabel Thread hat sich wohl die Lösung gefunden. Ich habe den Gabelschaft mit dem Rohrschneider abgelängt. Der dabei entstehende Grat verhindert wohl eine vernünftige Klemmung in Kombination mit dem Nullvorbau.

Ohne den Hintergrund zu kennen ...

sollte nicht sein ...

Finale-Ligure-Emduro-Worldcup-Full-Race-Day-1-POV-carnage-YouTube-05-22-2025_02_05_PM.png

Scheint ja nur abgesprungen zu sein. Aber klar, mit Ketten passiert sowas nie. Klarer Fail für Gates.
Eben. Gab ganze edr keine Probleme mit kettenschaktungen, daher weg mit Gates

Am besten direkt Startseite unter jeden Beitrag Posten wo Getriebe und Riemen eine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seit 20 Jahren an einem alternativen Antriebssystem arbeitet - ich denke dann sollte man irgendwann doch alle Probleme weg bekommen haben. Sonst wird sich das am Markt nie etablieren können. Wenn man die Probleme wenigstens anerkennen würde. Selbst das fällt einigen schwer. Allgemein.

Auch hier: https://www.pinkbike.com/news/when-a-belt-becomes-a-sash-2025-bielsko-biala-dh-world-cup.html

Wenn an einem Rennen 10 Bikes mit Riemenantrieb teilnehmen und einer verliert den Riemen, dann macht das eine Ausfallsquote von 10%. Wäre die Ausfallsquote bei den Kettenantrieben gleich, wären von 100 Teilnehmern 10 betroffen.
Oder bei der EDR, wenn da zwei Enduros mit Riemenantrieb an den Start gehen und einer verliert den Riemen, ist das eine Ausfallsquote von 50%. Man kann auch Pech haben und dann wird man in den kommenden Rennen davon nichts mehr hören und sehen. Nur, wer verlässt sich auf Zufall, wenn man mit Ausfallssicherheit Werbung macht?
Ich finde das schon signifikant, wenn in zwei Rennen und mit so wenigen Bikes mit Riemenantrieb, zumindest zwei Fälle dokumentiert sind, wenn nicht drei, falls ich den Pinkbike Artikel dazu noch finde.

Aber hier wird ja auch der falsch ausgelegt Getriebeschutz negiert.
Leute, wollt ihr nicht, dass eure Bikes besser werden?

6 Jahre nach der initialen G1 Vorstellung gibt's jetzt also auch von Orbea ein Bike mit 200mm Federweg, Doppelbrückenfreigabe, DH-Geo und der Möglichkeit eine Dropper Post mit adäquatem Sitzwinkel zu fahren :D

Nach noch mal 6 Jahren wird man drauf kommen, dass der Unterschied zwischen einem DH Bike und einem Enduro die Federhärte ist und die Stabilität der Reifenkarkasse.

Ach komm...meine Güte kann auch einfach passieren...
Wie lang gibt es die Kettenschaltungen ? Und bis heute ständig irgendwelche ausweichen wegen den gleichen Ursachen wie vor 25 Jahren, stark.

Im übrigen hab ich inzwischen vier gpi Fahrer im Umfeld, mich
eingeschlossen, die drei anderen fahren mehr als ich, viel Park, schnell und hart...du wirst es dir nicht vorstellen können, niemand hat nen Riemen verloren.

Aber mach dir mal keine Gedanken, ist ja unser Problem, genau wie deine Spekulationen zum Nucleon ;-) viel Vermutung, Spekulation aber manch einen reicht das.

Warst doch schon mal Kur davor die Öhlins zu holen... der Gedanke lässt dich nicht los ;-)

Soll ich nochmal Bild vom G1 mit Dorado raussuchen 😜
Wenn's von dir nicht kommt, dann von mir 🤷🏻‍♂️

Das G1 (L) mit 200mm Formel und 241x76mm Arma, lauft ganz gut (halt ne alles glatt bügelnde Race maschine).
Ich habs mit Mullet versucht, bin auf 27,5" geendet, mit 29"VR kam mir die Buude zu hoch und der Lenkwinkel zu flach, für meinen geschmack. Mir ist es ehrlich gesagt fast "zu viel Fahrrad", nach dem ich seit 1,5 Jahren praktisch nur auf meinem Saturn unterwegs bin
IMG_20241020_162251.jpg

Da hier einige nach kurzen, hohen Vorbauten suchen.
An der Stadtkiste habe ich jetzt einen ergotec high bass. Überschaubarer Preis.
Stabil genug für MTB Einsatz.
Gibts mit 35mm und 31.8mm Klemmung.
Wirkt wertig und fährt sich angenehm.
Lenker ist ein SQlab 12 Grad.

Anhang anzeigen 2164409

Anhang anzeigen 2164411
Um nicht zum Außenseiter zu werden habe das Teil natürlich umgehend montiert.
Fühlt sich sehr gut an und ich sitze noch immer mit Überhöhung.
Vorher war ein 50mm 20° montiert.

Anhänge

• IMG20250523185827.jpg
    IMG20250523185827.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG20250523190154.jpg
    IMG20250523190154.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Alles neu. Im Intend Gabel Thread hat sich wohl die Lösung gefunden. Ich habe den Gabelschaft mit dem Rohrschneider abgelängt. Der dabei entstehende Grat verhindert wohl eine vernünftige Klemmung in Kombination mit dem Nullvorbau.
Gibt es noch ein Bild mit Nullvorbau? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht. Merci

Weiß jemand, ob sich bei dem aktuellen G1 die Länge des Steurrohrs geändert hat? Ich erinnere mich, dass in den tech-sheets die Werte 10mm kleiner waren. Für Rahmengröße M waren es 130 statt 140 mm :confused:

@493 das sieht ja richtig gut aus. Muss mir wohl auch mal so einen Nullvorbau zulegen. Danke für die Inspiration.
Absolut empfehlen kann ich den Nullvorbau nicht. Mich überzeugt die Klemmwirkung am Gabelschaft bei meinem nicht wirklich. Trotz aller Maßnahmen die Klemmwirkung zu erhöhen hat es mir am WE den Vorbau beim Versuch das Hinterrad in einer Serpentine zu versetzen wieder verdreht.

Ich vermute das die mittige Positionierung des Lenkers über dem Gabelschaft (im Vergleich zu einem konventionellem Vorbau) die Hebelverhältnisse so ungünstig verändert dass die Klemmwirkung nicht mehr für alle Fahrsituationen ausreicht.

Zurück