Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Ich bin platt... Hab jetzt 4 Tage immer wieder mal in dem Thread weiter geblättert und geguckt, gestaunt und ... Was ihr da alles gesehen und gemacht habt bekommen viele nicht in 10 Urlauben hin, großer Respekt. Und so ein Hammer jedes Jahr wieder, seit wohl nun fast 20 Jahren oder so? Naja, die Trails die ihr da lang seit, die würde ich mich teils nicht mal zu Fuß entlang trauen und ihr zieht das einfach durch als wärs ein gut ausgebauter Schul-Radweg, Hochachtung. Was ich schade finde, ist dass es am Anfang so wenig Provence war, da hätte ich gerne mehr gesehen, denn dort geht, wie ich durch Anschauungsunnterricht diesen Juli+August erfuhr, sicher mehr, aber ja so früh im Sommer wo du/ihr da wart, kann man sich aufs Wetter noch nicht so verlassen. Ich hatte Ferienhaus und eigentlich vor gehabt, die Räder mit zu nehmen, aber wie es halt so ist, am Ende zu viel Sehenswürdigkeiten rechercheirt, dass absehbar war, dass 3 Wochen dort nicht ausreichen, schon all das zu sehen, und dann sprachen auch noch die Temperaturprognosen von 35..40 Grad dagegen, die Räder hätten wohl eher nur rumgestanden, selbst Alibi-Runden zum Bäcker fürs Frühstück hätten keinen Sinn ergeben, denn der Nächste war nur 75 Meter von unserem Dorf-Haus weg. So blieben die Räder dieses Mal daheim, dabei sind die Alpilles und Luberon eigentlich ein schönes Revier für MTB und Gravel. Aber der Chemin des Cretes bei Cassis und ein Zweiter dieses Namens an der Verdonschlucht, auch der Ventoux und vieles waren auch mit mit dem Auto oder zu Fuß unbedingt sehenswert. Und so viel anderes...

Unterwegs in dem Thread hatte es mich ein paar Mal gejuckt, auf einzelne Sätze per Zitat zu reagieren, aber dachte mir dann, haben sicher schon andere getan, also gelassen. Nur eins im Nachhinein, die Begegnung mit der Tour de France: Eigentlich hätten sich die Teilnehmer beim Vorbeizischen vor Respekt vor euch tief verbeugen müssen, die TdF ist doch gegen das was ihr da über bisher rund 3 Monate runtergerissen habt, Pillepalle! Ihr habt euch das ewige Bergtrikot redlich verdient!

Und die Tour scheint noch nicht zu Ende zu sein... Wie macht man das, auch zeitlich?
Also ehrlich gesagt machen wir in letzter Zeit eigentlich nur Urlaubsspaßradeln. Mit irgendwelchen Bikepackingrennen auf Zeit oder gar der Tour de France kann man das kaum vergleichen. Früher war ich noch etwas härter drauf, aber man wird ja auch nicht jünger. Die letzten eher brutaleren Touren (Spiralix an der Annapurna und Ladakhix) sind auch schon ein Weilchen her. Mit Kettle war vermutlich der Durstix durch Utah die schwierigste Route.

Lang sind die Trips natürlich alle. Selbst der poplig gestartete Marselix hat jetzt 5.200km und 165.000hm.
 

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Re: Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen
Soeben die letzten Seiten aus der Badewanne nachgelesen, eine schöne Lektüre.

Ich bin im Cilento aufgewachsen. Oft, wenn ich mit Personen ausserhalb Italiens darüber spreche, ordnen sie mich als Reiseführer für sämtliche Regionen ein. Dabei kenn ich quasi nur das heimatliche Bergdorf und Finale Ligure😅

Jedenfalls schaue und staune ich insbesondere über den Abruzzo. Meine Partnerin ist auch begeistert von dem Gebirge. Ich war noch nicht da. Daher: Danke für die Reiseleitung und die Impressionen.

Wie sind Eure Italienisch-Skills nach all den Reisen durch Italien?
Die Abruzzen sind halt klein. Zwei Highlights am Gran Sasso und den Monti Sibillini, jeweils in ca 2 Tagen "abzuhandeln". Der Rest ist dann schon etwas zäher. Immer noch nett, aber halt nicht mehr top.
 
nur Urlaubsspaßradeln
nennt er das...

Die Tour de France 2025 hatte 3302 Kilometer Länge und 51.550 Höhenmeter, allerdings in nur 21 Tagesetappen. Die hatten allerdings sicherlich wesentlich höhere Tagesleistungen, im Schnitt 157 km pro Tag, aber dafür zwischendurch auch diverse Flachlandstrecken ohne nenneswerte Steigungen, und die Fahrgeschwindigkeit auf der Straße ist natürlich auch viel höher. Die treten in ca. 55 Minuten den Mont Ventoux rauf das macht ungefähr einen 25er Schnitt, 21 km und 1600 Höhenmeter. Das schaffen viele auch mit nem eBike nicht.

Was du/ihr da auf euren *ix Touren macht, ich denke, das ist durchaus vergleichbar.
 
06.05. 14:00 Flughafen Marseille, 5m

marseille-airport1.jpg

Flughafen Marseille... alles heil angekommen?

marseille-airport2.jpg

Sieht so aus. Alle Teile sind dran und rollen tut's auch.

marseille-airport5.jpg

Dann kann's ja losgehen. Grüße aus der Provence.


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@stuntzi Stefan, entsorgst Du Deine Flug-Kartons immer am Zielflughafen oder deponierst du sie für den eventuellen Rückflug? Und gab's jemals Probleme (Sperrgepäck-Vorschriften, Beschädigungen o.ä.?)
 
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@stuntzi Stefan, entsorgst Du Deine Flug-Kartons immer am Zielflughafen oder deponierst du sie für den eventuellen Rückflug? Und gab's jemals Probleme (Sperrgepäck-Vorschriften, Beschädigungen o.ä.?)
Die werden immer entsorgt. Ich flieg ja fast nie vom selben Flughafen zurück, Kringel sind doof. Probleme gibt's kaum beim Fliegen mit Radlkartons, das funktioniert. Kostet halt extra Geld, wie inzwischen alles beim Fliegen.
 
Die werden immer entsorgt. Ich flieg ja fast nie vom selben Flughafen zurück, Kringel sind doof. Probleme gibt's kaum beim Fliegen mit Radlkartons, das funktioniert. Kostet halt extra Geld, wie inzwischen alles beim Fliegen.
Kleinschneiden und in den nächsten Mülleimer, oder fragst du irgendwo an einem Verkaufsstand, ob sie Altapier haben, oder wie machst du das?
Früher bin ich immer mir den dicken CTC-PE-Taschen geflogen, die es bei Wiggle gab (bzw. kostenlos bei Air Transat), aber letztes Jahr wurden bei British Airways (Fahrrad statt normalem Aufgabegepäck ohne Aufpreis) die Bedingungen geändert und nun geht nur noch gepolsterte Tasche oder Karton. Keine Ahnung ob das etwas mit dem Verbot von Einwegplastikbeuteln zu tun hat, auch wenn man die mehrmals verwenden konnte.
Dieses und letztes Jahr habe ich den Karton in der Nähe der einer Umgehungsstraße versteckt, weit weg von den sensiblen Bereichen, und beides mal war er nach ca. 2 Wochen noch da.
Dieses Mal hatte ich auch eine Flug abend, statt morgends. Habe dann versucht im Karton zu schlafen, das ging aber leidlich, nach der Hälfte der Nacht habe ich doch den Schlafsack ausgepackt.
PE-Beutel hätte ich zur Sicherheit noch dabei gehabt, wiegt halt 700-800 g, dient aber auch als Rückenpolsterung vom ungepolsterten Rucksack.
 
Ehrlich gesagt stell ich die benutzte Kiste einfach am Flughafen neben die nächste Mülltonne. Die kommt dann schon weg... verdächtige große Kisten überdauern da eh nicht lange :-).

Hab früher dazu noch manchmal rumgefragt, aber da gucken dich alle nur an wie vom Mond. Außer Mülleimer fällt den Flughafeninfos in Spanien oder Italien auch nix ein, von anderen Ländern ganz zu schweigen.
 
Btw, anderes Thema: Gibt's eigentlich noch 26" Hinterräder in Carbon mit vernünftiger (30mm) Maulweite? Finde da irgendwie nix aktuelles... eigentlich gar nix. Wollte Kettles M1 auf Mini-Mullet umbauen.
 
Ehrlich gesagt stell ich die benutzte Kiste einfach am Flughafen neben die nächste Mülltonne. Die kommt dann schon weg... verdächtige große Kisten überdauern da eh nicht lange :-).

Hab früher dazu noch manchmal rumgefragt, aber da gucken dich alle nur an wie vom Mond. Außer Mülleimer fällt den Flughafeninfos in Spanien oder Italien auch nix ein, von anderen Ländern ganz zu schweigen.
Im August in Zadar

IMG_20250812_141711838_MFNR.jpg
 
Btw, anderes Thema: Gibt's eigentlich noch 26" Hinterräder in Carbon mit vernünftiger (30mm) Maulweite? Finde da irgendwie nix aktuelles... eigentlich gar nix. Wollte Kettles M1 auf Mini-Mullet umbauen.
Die Chinesen bauen noch Felgen für 26''. Nicht massig, aber gibt's. Hier z.B. von einem Hersteller mit sehr gutem Ruf https://www.lightbicycle.com/enduro...e-hookless-tubeless-compatible-strongest.html

Die kannst du ja einfach zu einem Laufradbauer geben und in die Wunsch-Nabe Speichen lassen, dann wird's auch vernünftig und haltbar. German Lightness könnte ich da aus eigener Erfahrung empfehlen, gibt aber noch zig weitere, die bestimmt auch gute Arbeit machen.
 
Die Chinesen bauen noch Felgen für 26''. Nicht massig, aber gibt's. Hier z.B. von einem Hersteller mit sehr gutem Ruf https://www.lightbicycle.com/enduro...e-hookless-tubeless-compatible-strongest.html

Die kannst du ja einfach zu einem Laufradbauer geben und in die Wunsch-Nabe Speichen lassen, dann wird's auch vernünftig und haltbar. German Lightness könnte ich da aus eigener Erfahrung empfehlen, gibt aber noch zig weitere, die bestimmt auch gute Arbeit machen.
Schöner Shop... leider nicht in der EU. Und Shipping aus USA kostet beinahe nochmal so viel wie die Felge selber. Aber ansonsten gefällt's :-).

Glaub ich besorg mir erst mal irgendwas billiges in Alu zum ausprobieren ob's für Kettle überhaupt passt. Als wir das M1 2024 gekauft haben, meinte der Hersteller noch, Mullet geht nicht und hat keinen Sinn. Heute waren wir mal dort im Laden und auf einmal sind alle Bikes Mullet. Größe S kommt mittlerweile als 26"-Mullet, soll angeblich ohne sonstige Änderung an der Rahmengeometrie direkt passen, mit kurzer Kurbel. Das müsste man wohl erst mal testen. Aber im Endeffekt ist jeder gesparte Zentimeter Höhe halt gut für Kurzbeiner und Carryfahrer... bei 27.5 ist's überm Reifen schon recht knapp.
 
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Doch....

"Good news for riders in Europe: you can now grab a wheelset from our European shop!

The new shop in France only ships to countries in the European Union. The items you order are able to flow smoothly without customs duty concerns and with a more predictable lead time."

Meine 27.5 / 35mm felgen waren schnell da
 
Ich hab das bei LB mal im Bestellvorgang durchgespielt: die 26'' Felge gibts nur aus dem Global Shop, also direkt aus China (nicht USA!). Zum Versand nimmt man am besten TPD (Tax Prepaid), das klappt gut, das Zeug wird einfach direkt vor die Haustür geliefert und man bekommt von Zoll o.ä. nichts mehr mit. Felge mit TPD Versand käme dann auf 197,80€.

Aber das Syntace Schnäppchen ist eh viel besser :daumen:
 
Ehrlich gesagt stell ich die benutzte Kiste einfach am Flughafen neben die nächste Mülltonne. Die kommt dann schon weg... verdächtige große Kisten überdauern da eh nicht lange :-).

Hab früher dazu noch manchmal rumgefragt, aber da gucken dich alle nur an wie vom Mond. Außer Mülleimer fällt den Flughafeninfos in Spanien oder Italien auch nix ein, von anderen Ländern ganz zu schweigen.

Irre 👍. Hier in D sind wir inzwischen so getrimmt, dass man bei jeder nicht-konformen Müllentsorgung gleich den nächsten Anzeigen-Hauptmeister vermutet.
 
Ich fahre augenblicklich auch C33i als 29er.
Sind schon sehr sehr gut, man sollte aber wissen, dass man die Nabe einstellen muß und (wichtiger) dass dort spezielle Nippel verbaut sind, die von der Norm abweichen und diese auf Tour nicht ohne weiteres gegen Standard-Nippel ausgetauscht werden können.
 
Irre 👍. Hier in D sind wir inzwischen so getrimmt, dass man bei jeder nicht-konformen Müllentsorgung gleich den nächsten Anzeigen-Hauptmeister vermutet.
Ist schon vielleicht schon 10-20 Jahre her. S-Bahnstation vom Münchner Flughafen. Sauschweren Koffer neben die Bank gestellt und keine 20 m weiter zur Informationstafel gegangen, um kurz was zu schauen, mit Koffer ständig im Blick. Sofort einen Anschiss von einem Polizisten kassiert.

Leeren Karton würde ich allerdings offen zum Müll hinstellen @NoWin . Habe meinen Karton auch diesmal so versteckt, dass man gleich rein sieht, dass nichts drin ist.
 
Der Preis ist heiß. Danke!
Hab zur 100E 26" C33i Carbon Felge noch eine passende DtSwiss 240 gefunden, für 119E. Wenn das kein geiles Schnäppchenlaufrad wird... :-)

Jetzt brauch ich nur noch jemand, der das zusammenbastelt. Empfehlungen für München? Kann mborg das vielleicht? Die find ich ansonsten super.
 
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