China-Teile - Laber-Thread

Nutzt hier jemand einen Triathlon Aufsatz für Aero Lenker und kann ein Feedback dazu geben?
Nutzt hier jemand einen Triathlon Aufsatz für Aero Lenker und kann ein Feedback dazu geben?

https://a.aliexpress.com/_EJXxUdU

In der Variante rund mit 45°. Die anderen Extensions hatte ich im Winter auf der Rolle getestet , da hatte ich aber mit den Handgelenke Probleme.
Die Schelle habe ich mit Blaupapier vorher geprüft. Dazu einen Vorbau von Giant. Letzterer hatte weniger Kontaktmarken vom Blaupapier, also alles gut 😆. würde ich aber auf jeden Fall empfehlen zu testen. Besser vorher festgestellt, dass es nicht gut sitzt als den Lenker eingekerbt oder so.

Die Extensions fassen sich angenehm an. Die Schelle ist vielleicht nicht ganz filigran. Aber sehr funktional. Für die richtige Montage der Padhalter empfehle ich ein Manual von Profile Design 🙈. Hatte das erst etwas abenteuerlich gemacht, jetzt korrigiert.
Wenn du die Pads eher weit nach außen montieren willst, wird es mit dem nichts. Je breiter, je stabiler, glaube das ist logisch.

Kommt auch drauf an wie breit der Klemmbereich an deinem Lenker ist und was du willst. Bei mir ist der Oberlenker noch frei und gut greifbar.
Ich habe leider kein besseres Foto. Die 45° Extensions stehen schon sehr hoch. Aber ich liege ziemlich drin.
** Es gibt auch Adapterstücke zum hoch setzen. Die sind aber nicht von Kocevlo und da habe ich auch ein bißchen fräsen müssen damit der Adapter gut in die Schelle rutscht. Die Seite zum Lenker ist gut
https://a.aliexpress.com/_EQUyjvC

Nur die beiliegenden Schrauben waren bei dem viel zu lang 😅😅

Anhänge

• 20250819_200237.jpg
    20250819_200237.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
Die Froschwelle ist heute angekommen. Macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Die Geber sind optisch aber deutlich besser verarbeitet als die Sättel, bei denen ist die Fräßarbeit nicht so sauber. Gegenüber den Vorbildern, die ich ja am Argon fahre, fällt der Bleedport direkt auf.
Bei meinem Set sind keine Scheiben dabei, aber Adapter und Schrauben.

Das Purple mit den sprenkeln sieht auf dem Textmarker richtig scharf aus

Anhang anzeigen 2235493

Anhang anzeigen 2235494

Anhang anzeigen 2235495

Mal schauen wann ich die verbaut bekomme. Ich brauche noch einen Adapter für den Schalthebel, der sollte diese Woche aber auch kommen (leider schwarz, nicht Purple). Ein Vorbau hab ich auch noch offen, in Purple.
Passen bei dir die Saint Beläge auch rein oder welche verwendest du?

Passen bei dir die Saint Beläge auch rein oder welche verwendest du?
Es sollten Hope Beläge passen. Ich wollte erstmal die komplette Froschwelle so ausprobieren wie geliefert. Das Rad wird nur sehr gemächlich bewegt.
Ich habe die vorhin verbaut , morgen werde ich die mal ein wenig in der Stadt bei der Critical Mass hier in Düsseldorf testen.

Hallo,

hat irgendwer schon Erfahrung(en) mit diesen leichten ZTTO 12-fach Kassetten?
Würde die gern mit einem XTR- oder XX1-Schaltwerk nutzen.

https://de.aliexpress.com/item/1005008010953889.html?

Grüße
Frank
Hallo!
Genau über diese Kassette bin ich auch gestolpert, nur 282 g. (3 großen Ritzel aus Alu), hab mit ztto gute Erfahrungen, was meint ihr, wie lange halten die Alu-Ritzel?

Hat diese Kassette mal jemand ausprobiert?

Aktueller Link:
https://de.aliexpress.com/item/1005...221700&gatewayAdapt=glo2deu#nav-specification

Grüße
Philipp

Es sollten Hope Beläge passen. Ich wollte erstmal die komplette Froschwelle so ausprobieren wie geliefert. Das Rad wird nur sehr gemächlich bewegt.
Ich habe die vorhin verbaut , morgen werde ich die mal ein wenig in der Stadt bei der Critical Mass hier in Düsseldorf testen.
Hab gestern mal Saint Bremsbeläge rein gepackt und gemerkt, dass die sowohl von der Kolbenüberdeckung als auch von der Breite gut passen. Wäre echt top weil ich überhaupt keine Hope Beläge da hab und bei AliExpress auf die schnell auch keine gefunden habe.

Hallo!
Genau über diese Kassette bin ich auch gestolpert, nur 282 g. (3 großen Ritzel aus Alu), hab mit ztto gute Erfahrungen, was meint ihr, wie lange halten die Alu-Ritzel?

Hat diese Kassette mal jemand ausprobiert?

Aktueller Link:
https://de.aliexpress.com/item/1005...221700&gatewayAdapt=glo2deu#nav-specification *
Hallo Philipp,
ich hatte das Vorgängermodel und war damit super zufrieden. Die aus deinem Link würde mir auch sehr zusagen.
Ich glaube @tonzone hat damit auch schon gute Erfahrungen.

Selbst fahre ich die Goldix, auch mit 3 Aluritzeln und bin begeistert. Da gefällt mir die Optik noch ein Stück besser.

https://a.aliexpress.com/_EwoZ3zg

Gruß,
Frank

Hat jemand Erfahrung mit dem Ryet MTB Laufradsatz?

https://a.aliexpress.com/_EGHbL1u

Finde das Gewicht ganz OK, Preis ist aber auch stolz.
Außerdem bin ich Keramiklagern gegenüber bisschen skeptisch.
Oder gibt's ähnlich leichte oder leichtere zum besseren Preis?
PS: mir fehlt leider die Zeit zum Selbstaufbau.

Gruß,
Frank

Hab gestern mal Saint Bremsbeläge rein gepackt und gemerkt, dass die sowohl von der Kolbenüberdeckung als auch von der Breite gut passen. Wäre echt top weil ich überhaupt keine Hope Beläge da hab und bei AliExpress auf die schnell auch keine gefunden habe.
So geht's mir mit Saints Belägen. Ich hab am Argon Hope T4V4. Das war für mich auch der Grund die 🐸 mal zu testen, am Textmarker will ich keine 500€+ für schöne Aluminium Bremsen ausgeben. Mit Magura Plaste-Elaste bin ich nie warm geworden.

Von reiner Haptik her sind die 🐸 den Hope übrigens bei weitem nicht ebenbürtig, man merkt das Hope nach dem Fräsen die Kanten noch bearbeitet (Schleifbad?). Die Kanten der 🐸 sind vergleichsweise scharfkantig.
Der Bremshebel der Hope ist auch im Leerwege viel leichtgängiger. Die Stellräder für Leerwege und Hebelweite sind bei den 🐸 deutlich billiger verarbeitet, was sogar optisch direkt auffällt. Im Stand ist der Druckpunkt aber bei beiden sehr ähnlich einstellbar.
Mal schauen, wie sie sich beim Fahren machen.

Ihr habt da was überlesen.

Für Aero-Lenker würde ich auf gar keinen Fall diese China Bastel-Lösungen verbauen. Sah ziemlich abenteuerlich aus, wollte meinen Lenker so nicht klemmen und hab sie dann zurückgesendet.

Wenn du unbedingt den Carbon Aero-Lenker weiterfahren möchtest, dann gibt es eigentlich nur Aero-Plug als zuverlässige Lösung. Custom für deinen Lenker angefertigt und teuer.
https://aero-plug.com/de/produit/aero-plug-fahrrad-canyon-lenkeraufsatze-pro/

Anhänge

• IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Keramiklager machen Sinn bei Turbinen oder anderen hochdrehenden Anwendungen.
Bei uns am Rad eher wenig. Keramik ist nicht so schlagfest, Keramiklager sind eher schlechter gedichtet wegen der Anwendung bei hohen Drehzahlen und Keramikkugeln sind viel härter als der Rest des Lagers, das ist jetzt nicht unbedingt gut für zB Grübchen oder Riefenbildung
Es spart halt ein paar Gramm 😬.
Und hört sich gut an 🫠

Zu dem Laufrad selbst kann ich sonst nichts sagen. Ryet =Lexon ,vielleicht hilft das.

Als weitere Option:
Soweit ich weiß sind viele sehr begeistert von Elitewheels. Lager sind aber auch da wie so oft bei günstigeren Naben ein Thema. Bei elite muss man wohl (was ich gelesen hab, bitte prüfen) den Ratchet Ring rausdrehen um ans hintere Lager zu kommen. Nicht so geil. Wenn der durch Fahren und oder angammeln zu fest sitzt, ist die Nabe verloren.

Bei uns am Rad eher wenig.
Frag mal die Rennradfahrer. Die "fühlen" die 0,03 Watt Ersparniss sofort und fliegen übers Land!

Bei elite muss man wohl (was ich gelesen hab, bitte prüfen) den Ratchet Ring rausdrehen um ans hintere Lager zu kommen. Nicht so geil. Wenn der durch Fahren und oder angammeln zu fest sitzt, ist die Nabe verloren.
Ist dann wohl ein DT Swiss clon, wie fast alle China Naben. Und ja, das ist ein schöner Spaß mit Schraubstock und Kriechöl. Dazu das Spezialwerkzeug.

Ihr habt da was überlesen.

Für Aero-Lenker würde ich auf gar keinen Fall diese China Bastel-Lösungen verbauen. Sah ziemlich abenteuerlich aus, wollte meinen Lenker so nicht klemmen und hab sie dann zurückgesendet.

Wenn du unbedingt den Carbon Aero-Lenker weiterfahren möchtest, dann gibt es eigentlich nur Aero-Plug als zuverlässige Lösung. Custom für deinen Lenker angefertigt und teuer.
https://aero-plug.com/de/produit/aero-plug-fahrrad-canyon-lenkeraufsatze-pro/

Danke für das Feedback. Genau um die Dinger von Ali ging meine Anfrage.
Die Aero Plug schaue ich mir mal an - danke

Danke für das Feedback. Genau um die Dinger von Ali ging meine Anfrage.
Die Aero Plug schaue ich mir mal an - danke
🫣 das Aero ist mir entgangen.
Die passen halt nicht. Wie auch bei drölfzig verschiedenen ovalen Lenkern.. ich hab die für drinnen im Winter montiert. Nach etlichen Stunden fräsen um an meinen Lenker zu passen. Dann habe ich Folie um den Lenker geklebt. Und dann habe ich 2mm Vibram Sohlenrandgummi eingelegt. Und lauwarm festgemacht.. für Zwift ok. Aber niemals nie draußen. War ja gar nicht richtig fest.
Die Schraube, die in die Extensions reinragt, hatte ich nicht. 🤔🤔 Egal, für draußen auf gar keinen Fall.

Die Extensions sind gut gemacht. Die gibt's ja auch einzeln.

Ja, da musst natürlich mal schauen, wer das bessere Angebot hat.

"Klappbare Fahrradbremsbeläge"
hab jetzt ganz schicke receve Faltradbeläge (55x12x10)
https://de.aliexpress.com/item/1005009761712382.html
bekommen. Bisher habe ich solchen Kram eigentlich völlig emotionslos betrachtet. Diese Schuhe sind aber wirklich hübsch (zugegebenermassen beisst sich das Metallicrot mit dem Orange des Bremsgummis...), aber man kann nicht alles haben im Leben. Das Orange zeigt eh Richtung Felge und ist daher kaum sichtbar (Sorgen hat der ...); dazu eine Innensechskant-Sicherung für den Bremsgummi, die sich (hoffentlich) im Bedarfsfall leicht lösen lässt. Konnte die leider noch nicht testen, die Lager des dazugehörigen 16 Zoll Laufrads muss ich vorher noch überholen (fühlt sich total rauh an), die dafür nötigen Konusschlüssel sind schon bestellt...

Hat jemand Erfahrung mit dem Ryet MTB Laufradsatz?

https://a.aliexpress.com/_EGHbL1u

PS: mir fehlt leider die Zeit zum Selbstaufbau.

Gruß,
Frank
Ich kann nicht für den LRS sprechen,habe aber einen anderen Carbon LRS mit Keramik Lagern von Ryet und für allinc 294€ würd ich den immer wieder nehmen. Läuft und wirkt auch zusammengebaut

Servus, ich such eine 24ger Federgabel mit 60mm Federweg. Kann ma die Chinagabeln irgendwie vom Federweg begrenzen? Alle was ich bis jetzt gefunden habe haben 100mm. Das geht sich von der Geometrie nicht mehr aus.

Servus, ich such eine 24ger Federgabel mit 60mm Federweg. Kann ma die Chinagabeln irgendwie vom Federweg begrenzen? Alle was ich bis jetzt gefunden habe haben 100mm. Das geht sich von der Geometrie nicht mehr aus.
In Zeiten von 3D-Druckern einen Federwegsbegrenzer drucken und auf die Kolbenstange stecken, sollte kein großes Hindernis sein, gerade bei Luftgabeln.

Zurück