Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wäre optisch so gar nicht meins, aber ich denke Du hast Dir damit einen Traum erfüllt?

Viel Spaß damit und allseits gute Fahrt, auf jeden Fall eine krasse Kiste :daumen:
Jo spricht mich auch so gar nicht an, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Viel Spaß mit dem Hyper-Maßgeschneidertem-Gravelrad...

Weil heute die neuen Nuroads rausgekommen sind. Hier mal der vorläufige Endausbau vom attraktiven Durchfall Braun. Wobei ich die Farbe mittlerweile, jedenfalls im Wald, ganz gut finde.

Geht wie Sau. Auch mit Anhänger. Ob ich noch auf 2x12 gehe muss ich schauen. Umwerfer passt jedenfalls, 650B sei Dank. Ob die Kette bei klein/groß an den Reifen kommt muss ich noch testen.

Rahmentasche passt auch so gerade mit der 950ml Flasche und dank der awkward Sattelstütze war auch noch Platz für den wishbone. Da passen dann noch zwei weitere Flaschen dran.

Ob ich den Schornstein noch absäge…optisch wird’s die Sache nicht mehr retten. Oder doch einen Rahmen (also Rad und dann Teile verkaufen) in S kaufen?

Das gleiche Schicksal ist jetzt auch dem Exploro widerfahren 😅
Real 75,5° Sitzwinkel. Endlich richtig sitzen.

Anhänge

• IMG_7682.jpeg
    IMG_7682.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_7546.jpeg
    IMG_7546.jpeg
    996,5 KB · Aufrufe: 366
Hallo zusammen, sehr schöne, interessante Galerie. Sie zeigt, wie unterschiedlich das Thema Gravel gelebt wird. Als einer, der schon in frühen Jugendjahren Cross-Rennen gefahren ist und der seither parallel zum MTB immer schon gerne mit Schotterflitzern unterwegs war, konnte ich mit dem Genre-Begriff Gravel lange Zeit nichts anfangen. Inzwischen benutzen ich den Begriff aber auch. Haha...

Ich habe mir jetzt ein Bike mit dem (für mich) Bestem aus allen Welten aufgebaut. Das Patria hatte bis vor ein paar Monaten noch einen geraden Lenker. Ich hatte es als Langstrecken-Bkepacking-MTB konzipiert. Mit Dropbar fährt es sich jetzt noch geiler. Ein Gravelbike für alle Fälle. 200 km-Ride, Bikepacking, MTB-Tour, alles geht. Vor ein paar Wochen bin ich damit die legendäre Tremalzo 4-Tour aus dem Moser BIKE Guide Gardasee 2 gefahren. Die raue, steile Südseite hoch, Trail runter.

Das Scheibenrad hat mir in Kollege von Bike Ahead Composites gebaut. Ist ein Einzelstück und ganz neu. Ich fahre es nur zu ausgewählten Anlässen. Hatte schon immer davon geträumt, ein MTB-Scheibenrad zu fahren, wie John Tomac 1990 bei der 1. MTB WM in Durango. Alleine der Sound....., YEAH!

DSC00084.jpg
DSC02422.jpg
PatriaTremalzo.jpg

Hallo zusammen, sehr schöne, interessante Galerie. Sie zeigt, wie unterschiedlich das Thema Gravel gelebt wird. Als einer, der schon in frühen Jugendjahren Cross-Rennen gefahren ist und der seither parallel zum MTB immer schon gerne mit Schotterflitzern unterwegs war, konnte ich mit dem Genre-Begriff Gravel lange Zeit nichts anfangen. Inzwischen benutzen ich den Begriff aber auch. Haha...

Ich habe mir jetzt ein Bike mit dem (für mich) Bestem aus allen Welten aufgebaut. Das Patria hatte bis vor ein paar Monaten noch einen geraden Lenker. Ich hatte es als Langstrecken-Bkepacking-MTB konzipiert. Mit Dropbar fährt es sich jetzt noch geiler. Ein Gravelbike für alle Fälle. 200 km-Ride, Bikepacking, MTB-Tour, alles geht. Vor ein paar Wochen bin ich damit die legendäre Tremalzo 4-Tour aus dem Moser BIKE Guide Gardasee 2 gefahren. Die raue, steile Südseite hoch, Trail runter.

Das Scheibenrad hat mir in Kollege von Bike Ahead Composites gebaut. Ist ein Einzelstück und ganz neu. Ich fahre es nur zu ausgewählten Anlässen. Hatte schon immer davon geträumt, ein MTB-Scheibenrad zu fahren, wie John Tomac 1990 bei der 1. MTB WM in Durango. Alleine der Sound....., YEAH!

Anhang anzeigen 2245435Anhang anzeigen 2245437Anhang anzeigen 2245438
Oh wie schön, ein Fahrrad aus meinem Heimatdorf 🤩
Patria ist ja mit seinem Poppe und Potthoff Geröhr ziemlich schwer unterwegs. Was wiegt es denn? Die Optik gefällt mir sehr gut!

Oh wie schön, ein Fahrrad aus meinem Heimatdorf 🤩
Patria ist ja mit seinem Poppe und Potthoff Geröhr ziemlich schwer unterwegs. Was wiegt es denn? Die Optik gefällt mir sehr gut!
Ja, ein Leichtgewicht ist es nicht. Habe es lange nicht gewogen, vorher waren 2,2er Reifen drauf. Jetzt sind es 2,4er. Einmal waren es 10,8 Kg mit Pedale. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie es da aufgebaut war.

Die Scheibe ist nicht so meins.

Aber das Rad ist Weltklasse.

Ich bin den 2. MTB Marathon in St. Wendel ('95) mit einem MTB mit RR Lenker gefahren. Allerdings war dann mehr fahren in den Bergen, regelmäßig Gardasee und Cristalp/Swiss Bikemasters ein Grund am MTB wieder auf Turnstange umzusteigen.

PS. John Tomac habe ich nur einmal gesehen, WC St. Wendel, als er schon für Giant und ohne RR Lenker gefahren ist. Das war schon jenseits seine Zeniths.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 2245435Anhang anzeigen 2245437Anhang anzeigen 2245438
Immer wieder geil henri...:love:

IMG_1197.jpeg

Noch mal Fotos und ein paar Daten:

• Force Schaltung (einer andere Schaltung wäre bei dem Thema auch Unsinn)
  • Beast Laufradsatz
  • Jede Menge Metall von Sturdy (Sattelstütze, Lenker, Schalthebel etc.)
  • Fahrfertig 8,6 kg
  • Neues Lenkerband und Tasche folgt noch

Erster Fahreindruck: Sportlicher und agiler als erwartet. Kann auch nicht behaupten, dass es sich komfortabler fährt als meine anderen Bikes - aber es ist stimmig und passt einfach. Macht irre Bock zu fahren!

Anhänge

• IMG_1195.jpeg
    IMG_1195.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_1196.jpeg
    IMG_1196.jpeg
    821,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_1193.jpeg
    IMG_1193.jpeg