Kondition

Anzeige

Re: Kondition
Ich war letzten Samstag in der "IAA Ausstellung" in München auf der Leopoldstr. Da gaba alles, ausser Autos. :D
Stände mit Fressalien, einen Radiosender, eine Demo von den Grünen, einen Schwalbe Stand etz..
Ich bin mim Renner hin, hab durchgeschoben und das Spektakel angesehen.

Auf dem Rückweg war ein Pulk Rennradfahrer. Ich habe 5km gekämpft, jedesmal an ner roten Ampel kamen sie wieder. Irgendwann hab ich sie bergauf vollkommend versägt. Und die sind nicht wieder gekommen. :daumen: Ihr Lappen!
Als ich daheim war, hat die Lunge gebrannt. Wieso passiert das? Ich war komplett im Arsch, hab mich auf den Boden gelegt. :lol:
Das war glaub ich zu viel... nicht dass noch die Steuerkette überspringt :oops:
Und der Vorbau knackt seitdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzten Samstag in der "IAA Ausstellung" in München auf der Leopoldstr. Da gaba alles, ausser Autos. :D
Stände mit Fressalien, einen Radiosender, eine Demo von den Grünen, einen Schwalbe Stand etz..

Auf dem Rückweg war ein Pulk Rennradfahrer. Ich habe 5km gekämpft, jedesmal an ner roten Ampel kamen sie wieder. Irgendwann hab ich sie bergauf vollkommend versägt. Und die sind nicht wieder gekommen. :daumen: Ihr Lappen!
Als ich daheim war, hat die Lunge gebrannt. Wieso passiert das? Ich war komplett im Arsch, hab mich auf den Boden gelegt. :lol:
Die Lunge gebrannt oder seltsame Schmerzen links im Brustbereich?

Ich 55 versäge regelmäßig meinem Bike Kumpel, der ist erst 40 🤣 Zu seinen Gunsten muss man aber auch erwähnen er fährt ein Trail und ich ein XC Bike und er hat wegen der kleinen Kinder auch nicht so viel Zeit zum fahren, meine Kinder sind schon groß.
Die Woche noch neue Kassette mit Kette gewechselt, merkt man schon deutlich, dass der Antrieb dann wieder besser läuft.

Hi Basti

Bist du mitterweile mal bei einem MTB-, RR- oder Gravelmarathon mitgefahren ?

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Nein. Ich habe jetzt ein paar überholt. Ich will mir die Illusion nicht nehmen, dass ich nicht langsam bin. :D
Eigentlich war der Kauf zum Pendeln gedacht - was ich bei gutem Wetter damit auch mache.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass mir Rennradfahren derart Spaß macht.
Aber dazu müsste ich auch in besseres Material investieren.
Und dann sind Möglichkeiten hier im umkreis eingeschränkt. Selbst nach münchen rein sind die Radwege schlecht, bzw jedesmal gepflasterte Ausfahrten wo man stark abbremsen muss und auch unzureichend lieblos abgesenkte Bordsteinkanten. hätte nue gedacht, dass mich sowas mal stört :lol:
Da wäre nur die Möglichkeit ausserhalb auf Landstraßen, was mir zu gefährlich ist.

Das ist auch zu teuer. An nem Renndad ist nichts dran, keine Federgabel, kein Dämpfer, nichts. Und dann kostet das Mistding 10k :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch bei dem, was dich ausmacht: Biken im Gelände- Ruhe, neue Wege entdecken, kein Konkurrenzdruck, kein Ärger mit anderen Fahrzeugen, hinter jeder Kehre wartet eine neue Herausforderung, Blicke von Gipfeln etc. Ist doch viel spannender als anderen hinterherhecheln. Ich trauer den Rennradzeiten nicht hinterher. Alles hatte seine Zeit....

also gestern mit Motocrosslenker und Frontgebäckträger am rigid umgebauten 2005er HT dem müden RR Windschatten und Schutz zu bieten war schon fein. Hat sich auch artig bedankt für die 35km/h Zugfahrt :love:

Das ist auch zu teuer. An nem Renndad ist nichts dran, keine Federgabel, kein Dämpfer, nichts. Und dann kostet das Mistding 10k :oops:
Ab 3,6k gibt es bei Decathlon ein Van Rysel RCR-R mit Swiss side aero Laufrädern und elektronischer 105. AG2R fährt zwar den pro Rahmen aber der ist am Ende auch nur 70g leichter. Wenn du mit dem RCR-R nicht im Amateur Peloton mitfahren kannst, dann ändert ein 10k cervelo oder colnago daran auch nichts. ;)

Ich hätte aber nicht gedacht, dass mir Rennradfahren derart Spaß macht.
Aber dazu müsste ich auch in besseres Material investieren.

Meine Renner sind mittlerweile alt (20 Jahre +) und darum dachte ich mir im Oktober 2024, ich lege mir wieder mal was Neues zu. Es wurde ein Rose Blend. Vom Rose Rennradsektor die einfachste Ausführung mit bequemer Endurance Geo, Scheibenbremsen und 2x10. Für einen ambitionierten Freak kaum der Rede wert, für mich, verglichen mit dem aktuellen Fuhrpark, eine Offenbarung!

"Besseres Material" ist eine relative Aussage. Was Fahrgefühl und Funktion des Gesamtpaketes angeht, ein klares "Ja" gegenüber den alten Geräten. Mit dem ultimativen 10T€ Gerät schneller auf dem Gipfel? Vermutlich auch, nur ist das für den Ambitionierten entscheidend, für mich absolut nicht.

Was für den Hightech-Hobel spricht, sind die Emotionen. So ein feines Gerät macht schon was her, keine Frage. Wer es sich leisten kann und will, nur zu, wieso auch nicht...

Hi Basti,

ich find Deinen Thread mit "Ich fahre mit jedem, den ich auf dem Radl treffe, um die Wette", insbesondere Deine Freude am Überholen, echt amüsant.

Es gibt bestimmt auch in Deiner Gegend einen Radtreff mit Rennradfahrern, die wöchentliche Ausfahrten organisieren. In den Gruppen gibt es immer Spezl, die gerne einen Bergsprint oder Sprint auf der Geraden mit Dir ausfahren. Vielleicht ist es ehrlicher, wenn die Mitradler wissen, dass Du Dich gerade mit Ihnen messen willst.

In meinem Radltreff im Kreis RO gibt es etliche, u.a. auch Rentner mit 65+, die mir lachend wegfahren, ohne in den roten Bereich zu müssen. Das sind fast immer die Radler mit vielen Jahres-km/hm oder mit einem Trainingsplan auf der Rolle (GA1 & GA2). Für das erste fehlt mir die Zeit, fürs zweite die Lust. Für mich zählt eher der Spaß am gemeinsamen Radln als das "Überholen"...

Geh doch mal zum Indoorcycling oder auf die Rolle und mach einen FTP Test, dann weißt Du wo Du gerade stehst und kannst Deine aktuelle Leistung objektiv kontrollieren.

MfG, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal zum Indoorcycling oder auf die Rolle und mach einen FTP Test, dann weißt Du wo Du gerade stehst und kannst Deine aktuelle Leistung objektiv kontrollieren.
das würde mich auch mal interessieren.
Also wie es beim Basti aussieht.

Ich weiß ja, dass ich extrem-ausbaufähige 2,55W/kg als ermittelten ftp Wert habe...
Bestwert auf einer 2h-Ausfahrt aber immernoch 2,3W/kg

Zum Rennen fahren gehört halt am Ende wieder mehr, als nur die FTP, auch wenn die natürlich wichtig ist.
Das fahren in der Gruppe will gelernt sein, weil man alleine den 40+ Schnitt, der auch bei Jedermannrennen vorne gefahren wird, nicht halten kann. Wenn man nur im Windschatten sitzt, werden sich die anderen Teilnehmer auch überlegen, wie sie ihren Unmut zum Ausdruck bringen ;)
Da wären dann nur Zeitfahren eine Option, wo man aber wieder bei relativ teurem Equipment ist.

Ich hab eine "private" Gruppe mit der ich jeden Monat eine Ausfahrt mache, die wirklich ans Limit geht und ich würde behaupten, dass ich gar nicht mal so unfit bin
1759837183399.png

Bei den paar Straßenrennen, bei denen ich bisher mitgefahren bin, konnte ich trotzdem keinen Blumentopf gewinnen.

Vielleicht ist es ehrlicher, wenn die Mitradler wissen, dass Du Dich gerade mit Ihnen messen willst.
Das wissen die alle ganz genau. Instinktiv. Wenn sie Angst haben, langsamer zu sein, werden sie komplette Romane an Ausreden vorab erzählen, aber dann trotzdem reintreten bis sie abkoxxen. Sie werden dann irgendwann tot hechelnd über den Lenker brechen, aber nie zugeben, dass sie langsamer sind. Vermutlich werden sie dann etwas schweres zu Mittag gegessen haben.

Basti hast du schon mal Strava ausprobiert?
Nein, bin analog unterwegs.

Ja, letztens eine MTB Tour mit nem Spezi. Verabredet und er meinte schon "Hatte Grippe, meine Kondition ist nicht so gut".
Da war nach 5km der erste Biergarten, wo wir Pause gemacht hatten.
Nach 17km und 5 Biergärten hatte ich keinen Bock mehr und bin ohne ihn weiter.
Du kühlst jedes Mal komplett aus und fängst wieder bei Null an. Das war mir zu anstrengend. :spinner:

Zurück