Growtac Equal japanische mech. disc

Zur Scheibengröße: vorne hatte ich immer eine 180er. Dies hat eigentlich gut funktioniert.
Jetzt kann ich wegen neuer Gabel nurmehr eine 160er fahren.
Also, eine 200er sollte auch passen.
Bei der Dicke sollte alles ebenfalls gehen.
Beide Beläge lassen sich ja einstellen.
Am besten möglichst eng einstellen, mit Licht von der Gegenseite oder weißes Papier hinterlegen.
So dass die Scheibe gerade nicht schleift.
Dies verbessert den Druckpunkt und verkürzt den Hebelweg.
Zur Zeit sind bei mir Shimano-Beläge drin. Die sind natürlich preiswert und als Ersatz für unterwegs auch gut.
Die originalen finde ich nach wie am besten.
Von der Bremsleistung und Haltbarkeit.
 

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Re: Growtac Equal japanische mech. disc
Großartig. Danke euch für die Infos.
Ich konnte gestern bei der Bespoked eine sehr gut eingestellte Kombination aus Growtac Bremsen, Paul Bremshebeln und Yokozuna Reaction Außenhüllen anfassen. Hat sich super angefühlt.
 
Ich hab noch eine Antwort von Velo Orange bekommen. Die vertreiben die Growtacs in den USA, wenn ich mich nicht täusche.

"The Growtac Equal calipers will work with 2.3mm thick rotors due to their independent pad adjustment feature. The calipers themselves are also compatible with larger rotor sizes. The primary considerations for using 200mm in the front and 180mm in the rear will be your bike frame's clearance and ensuring you have the correct adapters."
 
Ich habe meine GrowTac mit den Nokons aufgebaut. Funktioniert sehr gut und ich konnte die Züge
sogar am Lenker entlang, unter dem Vorbau und durch das Steuerrohr verlegen (TREK Domane)...
 
Vibes wie vor ziemlich genau 24 Jahren.
Ich hatte damals die Avid Mechanical - also die erste von denen und somit den Vorläufer der BB7 - weil mir DAMALS die Hydros nicht sicher genug funktioniert haben.
Tolle Top Bremse.
Jahrelang anstandslos gearbeitet.
Aber heute?
Noch dazu um die Kohle?
Wieso?

Ps: der Nokon Mist wurde damals auch wild gehyped,
machmas kurz: da muss ich laaaange überlegen, ob mir was so penetrant unterperformendes; haptisch in überhaupt keiner Relation zum Preis stehendes, einfällt
?
Dass es das noch zu kaufen gibt, erschreckend!

Gleiche Frage wie bei der Bremse:
Warum heute noch?
Warum, um die Kohle?

Merken die Kinder am Eisgeschäft denn überhaupt, was an einem (vermutlich ebenfalls brutal zu teuren), zu so Teilen passenden, Rad denn "dran" ist?
;-)
 
Sorry, was für ein bescheuerter Kommentar :wut:
...ich wollte meine Red Etap 11-fach weiterfahren und da war die Equal eine gute (nicht günstige)
Option. Bremskraft ist, für meine Bedürfnisse, ausreichend und sogar üppig. Einstellung der Bremse perfekt - kein Schleifen, kein quietschen - was passt da nicht?
Am MTB fahre ich eine Magura/Trickstuff Kombi - bremst sicher härter, aber auch nicht besser. Der begrenzende Faktor ist eh der Fahrer, wenn man mit jeder Bremse, auch mit den "alten" Felgenbremsen
(fahre ich auch noch an einem RR) voll in die Eisen gehst, fliegst so oder so über den Lenker...
 
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