Lieber spät als nieDann würde die 36 Loch am wenigsten Material haben/wiegen![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lieber spät als nieDann würde die 36 Loch am wenigsten Material haben/wiegen![]()

N'Abend Forum, was hab ich mir denn da geangelt? Kann jemand den Rahmen identifizieren und mir sagen ob lieber schnell weg damit oder ob es was brauchbares ist?
Anhang anzeigen 2275030
Von diesen Rahmen gab's Tausende.. er hat nichts besonders Auffälliges; er ist daher kaum identifizierbar, wenn kein Decal oder Ähnliches vorhanden ist, was zumindest eine Richtung geben würden.. Wenn es Dir wirklich wichtig ist:Keiner ne Idee?
Keiner ne Idee?
Dann können wir den Faden ja schließen, wenn in Zukunft ChatGPT die Beantwortung solcher Fragen übernimmt.Dieser Rahmen ist sehr wahrscheinlich ein Aluminium-MTB-Rahmen aus der Mitte der 1990er Jahre, hergestellt in Taiwan, und stammt fast sicher aus derselben Fabrik, die damals die Rahmen für KHS und mehrere andere US-Marken produzierte.
Auch wenn er möglicherweise nicht als KHS verkauft wurde, zeigt er praktisch alle typischen Merkmale der KHS-OEM-Produktion von ca. 1993–1997.
Im Folgenden findest du die Begründung anhand der Merkmale, die auf deinen Fotos klar erkennbar sind:
1. Die ungewöhnliche Unterrohr-Gusset (Verstärkungsplatte)
Die Form deiner Gusset ist extrem charakteristisch:
- kurze, breite, leicht gebogene Platte
- nur auf der Unterseite des Unterrohrs verschweißt
- endet knapp vor dem Steuerrohr
- kräftige, gleichmäßige TIG-Schweißraupen
- Form und Enden entsprechen fast exakt den Gussets der KHS-Rahmen dieser Zeit
Diese Art Gusset wurde verwendet bei:
- KHS Alite 3000 / 5000 / FXT (ca. 1994–1996)
- einigen weniger bekannten US-Hausmarken (Performance, Nashbar), die denselben Hersteller nutzten
Giant oder Merida nutzten keine Gusset in dieser Form in dieser Zeit.
2. Hinterer Ausfallende-Block mit austauschbarem Schaltauge
Dein Ausfallende:
- geschmiedet
- austauschbares Schaltauge mit tiefem, gebogenem Ausschnitt
- kleines “Regal”/stufige Fläche hinter dem Achsschlitz
- keine Shimano- oder LongShen-Stempel
- exakt die Form, die bei KHS-OEM-Rahmen Mitte der 1990er typisch ist
Es passt nicht zu:
- Giant (andere Schmiedeformen)
- Merida (andere Ausfallenden-Geometrie)
- Kona, Trek, Cannondale usw.
3. Schweißnähte: kräftige TIG-Raupen, nicht geglättet
Die Schweißnähte sind deutlich nicht verschliffen, sondern sauber gestapelte Raupen.
Genau diese Optik findet man bei KHS-Rahmen aus dieser Zeit.
Giant hingegen glättete/verschliff viele ihrer Nähte.
4. Zuganschlag am Kettenstreben
Der Zuganschlag:
- flache, rechteckige Lasche
- senkrechter Schlitz
- direkt auf den Strebenansatz geschweißt
Diese Form ist sehr typisch für den KHS-Zulieferer von 1993–1997.
Andere Hersteller nutzten meist runde oder gegossene Anschläge.
5. 7005-Aluminium
KHS war einer der frühen Nutzer von 7005-Alu im MTB-Bereich.
Das passt zeitlich sehr gut zu deinem Rahmen.
Top-Kandidaten (in Reihenfolge):
- KHS Alite 2000 / 3000 / 5000 Rahmen (1993–1996)
– Die Übereinstimmung mit Gusset, Schweißnähten und Ausfallenden ist sehr hoch.- Ein umgelabelter KHS-OEM-Rahmen, verkauft unter:
– Performance (Mountain Ridge Serien)
– Nashbar (Alu-Hardtails)
– einige Jamis Modelle jener Jahre
– diverse US-Bike-Shop-Eigenmarken- Ein “no-name” bzw. Händler-gelabelter Taiwan-7005-Rahmen
– in den 90ern weit verbreitet.
- Foto der Seriennummer am Tretlagergehäuse
– KHS nutzt ein klar erkennbares Muster.- Foto des Sattelrohr/Oberrohr-Knotens
– die Rohrform verrät viel über das Modell.- Komplette Seitenansicht des Rahmens
– um die Rohrprofile (oval/rund) zu sehen.- Frontaufnahme des Steuerrohrs
– manche OEMs hatten typische Bohrloch-Abstände oder gar keine.
Mit diesen Bildern kann ich das Modell wahrscheinlich genau bestimmen.
Wenn du willst, lade einfach die Seriennummer und ein Gesamtfoto hoch — dann können wir es ziemlich sicher festnageln.
Jepp, bei Fragen einfach auf ChatGPT verweisen. Bin mir auch sicher, dass viele das dann auch glauben, was dabei herauskommt.Dann können wir den Faden ja schließen, wenn in Zukunft ChatGPT die Beantwortung solcher Fragen übernimmt.
Was ist das für ein MTB? Ist der Rahmen aus Edelstahl? Edelstahl-Optik?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-26-zoll/3249695921-217-7581
Erinnert mich an den Hobel, ebenfalls kein Branding außer Columbus
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ang-extrem-leicht-26-zoll/3181929339-217-5736
Hi, ich war nicht zu faul, schlichtweg garnicht dran gedacht die zu fragen und bin daher hier her gekommen mit meiner Frage. Erste Anlaufstelle eben.ist an den Ausführungen von ChatGPT irgendetwas unschlüssig? Ich kann auch den Standardtext bei solchen Anfragen "generischer Taiwan Rahmen" einfügen. In dem Fall ist halt das gusset ein etwas ungewöhnliches Detail und ich war zu faul, selbst zu googeln - genau wie der Fragesteller.
Jepp, bei Fragen einfach auf ChatGPT verweisen. Bin mir auch sicher, dass viele das dann auch glauben, was dabei herauskommt.
Danke, gut zu wissen, dass das ein Trend mehrerer Hersteller war. Ich wusste nicht, wie ich hier danach suchen sollte, wo es ja gänzlich ohne Decals/Marke war. Normalerweise versuche ich Dopplungen zu vermeiden und schaue erstmal selbst.dann muss ich das nicht mehr so oft hier posten)
Alda ! My holy respect !!Dieser Rahmen ist sehr wahrscheinlich ein Aluminium-MTB-Rahmen aus der Mitte der 1990er Jahre, hergestellt in Taiwan, und stammt fast sicher aus derselben Fabrik, die damals die Rahmen für KHS und mehrere andere US-Marken produzierte.
Auch wenn er möglicherweise nicht als KHS verkauft wurde, zeigt er praktisch alle typischen Merkmale der KHS-OEM-Produktion von ca. 1993–1997.
Im Folgenden findest du die Begründung anhand der Merkmale, die auf deinen Fotos klar erkennbar sind:
1. Die ungewöhnliche Unterrohr-Gusset (Verstärkungsplatte)
Die Form deiner Gusset ist extrem charakteristisch:
- kurze, breite, leicht gebogene Platte
- nur auf der Unterseite des Unterrohrs verschweißt
- endet knapp vor dem Steuerrohr
- kräftige, gleichmäßige TIG-Schweißraupen
- Form und Enden entsprechen fast exakt den Gussets der KHS-Rahmen dieser Zeit
Diese Art Gusset wurde verwendet bei:
- KHS Alite 3000 / 5000 / FXT (ca. 1994–1996)
- einigen weniger bekannten US-Hausmarken (Performance, Nashbar), die denselben Hersteller nutzten
Giant oder Merida nutzten keine Gusset in dieser Form in dieser Zeit.
2. Hinterer Ausfallende-Block mit austauschbarem Schaltauge
Dein Ausfallende:
- geschmiedet
- austauschbares Schaltauge mit tiefem, gebogenem Ausschnitt
- kleines “Regal”/stufige Fläche hinter dem Achsschlitz
- keine Shimano- oder LongShen-Stempel
- exakt die Form, die bei KHS-OEM-Rahmen Mitte der 1990er typisch ist
Es passt nicht zu:
- Giant (andere Schmiedeformen)
- Merida (andere Ausfallenden-Geometrie)
- Kona, Trek, Cannondale usw.
3. Schweißnähte: kräftige TIG-Raupen, nicht geglättet
Die Schweißnähte sind deutlich nicht verschliffen, sondern sauber gestapelte Raupen.
Genau diese Optik findet man bei KHS-Rahmen aus dieser Zeit.
Giant hingegen glättete/verschliff viele ihrer Nähte.
4. Zuganschlag am Kettenstreben
Der Zuganschlag:
- flache, rechteckige Lasche
- senkrechter Schlitz
- direkt auf den Strebenansatz geschweißt
Diese Form ist sehr typisch für den KHS-Zulieferer von 1993–1997.
Andere Hersteller nutzten meist runde oder gegossene Anschläge.
5. 7005-Aluminium
KHS war einer der frühen Nutzer von 7005-Alu im MTB-Bereich.
Das passt zeitlich sehr gut zu deinem Rahmen.
Top-Kandidaten (in Reihenfolge):
- KHS Alite 2000 / 3000 / 5000 Rahmen (1993–1996)
– Die Übereinstimmung mit Gusset, Schweißnähten und Ausfallenden ist sehr hoch.- Ein umgelabelter KHS-OEM-Rahmen, verkauft unter:
– Performance (Mountain Ridge Serien)
– Nashbar (Alu-Hardtails)
– einige Jamis Modelle jener Jahre
– diverse US-Bike-Shop-Eigenmarken- Ein “no-name” bzw. Händler-gelabelter Taiwan-7005-Rahmen
– in den 90ern weit verbreitet.
- Foto der Seriennummer am Tretlagergehäuse
– KHS nutzt ein klar erkennbares Muster.- Foto des Sattelrohr/Oberrohr-Knotens
– die Rohrform verrät viel über das Modell.- Komplette Seitenansicht des Rahmens
– um die Rohrprofile (oval/rund) zu sehen.- Frontaufnahme des Steuerrohrs
– manche OEMs hatten typische Bohrloch-Abstände oder gar keine.
Mit diesen Bildern kann ich das Modell wahrscheinlich genau bestimmen.
Wenn du willst, lade einfach die Seriennummer und ein Gesamtfoto hoch — dann können wir es ziemlich sicher festnageln.
Zum bestimmen wäre es super, wenn man die Antriebsseite sehen könnte.Kann mir jemand bei diesem (zugegebenermaßen einfachen, aber mMn hübschen und conversiontauglichen) Rahmen helfen? Kenne mich bei Raleigh kaum aus und vielleicht hat ja jemand ein wenig Überblick bei Raleigh, u.a. welche Decals in welchem Jahr üblich waren etc. und kann das ein bisschen eingrenzen für mich? Das wäre mega.
Von wann ist das Teil? Oder weiß wer, wie das Modell heißt? (Dann kann ich es evtl. im Katalog finden.)
- Bremsen sehen nach ~1990 aus
- Züge am Unterrohr sind auch so ~1990
aber
- "RM-like" oder "Toyo-like" Sattelmuffe, also Versatz + Klemme vorn (
) sehen nach 1993 oder später (bei Raleigh) aus
- Raleigh-Schriftzug sieht auch aus wie von 1993 oder so...
Anhang anzeigen 2275408
PS: Lob und Kritik für den eleganten Aufbau bitte nicht öffentlich, sondern allenfalls per PN, danke!![]()
Ja, das stimmt natürlich!Zum bestimmen wäre es super, wenn man die Antriebsseite sehen könnte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-raleigh-treffpunkt.443394/page-21#post-19832592Von wann ist das Teil? Oder weiß wer, wie das Modell heißt? (
Yes!
Das sieht ganz ähnlich aus, hat aber nicht die Klemmung vorne...Ich schätze Reynolds 501, war damals so ein Rad was von der ZEG vertrieben wurde. Ich glaube irgendwas mit Exage 300LX, hatte den Namen Mirage, also unterhalb der Deore LX. Baujahr müsste 1990 gewesen sein.
Anhang anzeigen 2275444
Hier baut einer eines auf:
leider gibts das Bild nicht mehr in Deinem Post,Yes!
Das sieht ganz ähnlich aus, hat aber nicht die Klemmung vorne...
Danke Euch!
Ein 93er Magic ist's wohl (und dann Reynolds K2 glaube ich...).
Die Bremsen habe ich wohl falsch "interpretiert" und Umwerfer von unten 1993 hätte ich nicht gedacht....
aber es passt. Top.
Ja, wenn es bei mir landet, kann ich das Bild wieder reinmachen. Bin etwas vorsichtig, sorry.leider gibts das Bild nicht mehr in Deinem Post,

Ja, verwunderlich, dachte es ist deutsch...in den deutschen Raleigh Katalogen für 93 ebensowenig drin
auch in den 90ern hat keine Blingbling-CNC Bude Hutmuttern verwendet...eigenwillige aber ansonsten wohl günstige V-Brakes aus Fernost sind.
das hat keinen Stil