Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma

.....mein 1.Federgäbelchen,
ich habe mir dann noch an den Einstellrädchen Markierungen angebracht, damit ich sehe wieweit ich vorspanne 😉
Die kann man vorspannen? 😦
Warum? Kenne das als Manitou I Fahrer noch nicht. Neumodischer Humbug 🤣
Sind das ganz unten diese Rädchen?🤔
Wenn du den goldenen Weg der Reinigung gefunden hast, gib bitte Bescheid.
Für Versuche hätte ich noch Material da.

Du brauchst Spezialwerkzeug 😎😎😎

https://www.obi.de/p/1596261/obi-fl...x1L_BIFEAQYASABEgKhmPD_BwE&preselectedKp=true

Besorge mir 50 Stück und werde die hier im Forum als Manitou Spezialbürste für 49,99€ plus Versand anbieten 😎😎😎
Schekel, Schekel!!! 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

Jup du musst einfach unten am Rad drehen, dann verhärtet sich die Elos und das System wird quasi träger, wie mit mehr Dämpfung.
Natürlich gleichmässig auf beiden Seiten.

Jup du musst einfach unten am Rad drehen, dann verhärtet sich die Elos und das System wird quasi träger, wie mit mehr Dämpfung.
Natürlich gleichmässig auf beiden Seiten.
Ah ok, aber ohne Skala echt komisch, lasse da erst mal alles, wie es ist. Werde nur harte Elastomere einbauen, weiche kommen zur Not aber auch mit.

Das mit der Bürste war kein Scherz, die ist echt optimal für Gabelholme, Sitzrohre, Steuerrohre, Tretlagergehäuse… 👌🏻👌🏻👌🏻

IMG_7062.jpeg

Das macht Thoga auch ohne Aufforderung :troll:
Ja! 😃

Ansonsten wusel ich heute wieder mit der Manitou rum, das Ding muss heute aus der Küche verschwunden sein, sonst gibt das Ärger.

Irgendwo schon mal gesehen, keine Ahnung, woran mich das erinnert.
IMG_7066.jpeg

Diese ekelhafte Scheiße. Aber immerhin habe ich die Unterlegscheiben schon mal rausbekommen. Kochendes Wasser rein, einwirken lassen und dann umdrehen, damit die Grütze rausläuft.

IMG_7067.jpeg
IMG_7068.jpeg
IMG_7069.jpeg
IMG_7071.jpeg
IMG_7072.jpeg

Und vielen lieben Dank an @Thias - die entharzten Schalter sind zwischenzeitlich wieder eingetrudelt, schalten nun wieder sauber wie 1991.

IMG_7070.jpeg

Stellt sich dann die Frage, ob ich die ST-M092 hier montiere. Alternativ habe ich natürlich noch ausreichend Daumies und sogar GripShift hier… 🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich dann doch noch ein Zeitfenster ergeben, also weiter!

Auch die Nasenscheiben sind zwischenzeitlich eingetrudelt.

IMG_7076.jpeg

Eine davon war von vornherein verformt, dann nehme ich doch die für meine Basteleien.

IMG_7077.jpeg

Habe den Rest der Nase weggefeilt

IMG_7078.jpeg

Beim montieren habe ich dann festgestellt, dass bei meinen XT Steuersätzen, die hier aus dem Forum kamen, praktisch alle Dichtungen fehlen. Auch oben der Abschluss zum Vorbau. Das ist richtig Mist und auch hier musste ich mich dann beim Toyo bedienen. Wäre aber sehr ärgerlich, wenn ich die anderen beiden Steuersätze nicht verbauen kann, nur weil alle Dichtungen fehlen. Oben halb so wild, habe bei einem der Steuersätze auch eine Ritchey Logic Mutter mit Dichtung dabei. Aber sonst schon blöd…

IMG_7079.jpeg

Habe dann danach noch eine weitere Nasenscheibe glattgefeilt, um den Aufbau etwas zu erhöhen, damit ich mit meinem Steuersatzschlüssel die untere Mutter fixieren kann, um oben festzudrehen. Vorher habe ich die untere Mutter beim Festziehen mitgedreht. Jetzt baut das natürlich etwas höher auf und ich habe praktisch oben zwei Gewindegänge frei stehen.

IMG_7080.jpeg

Schlimm? Oder wird das reichen?

IMG_7086.jpeg

Müsste sonst eine Nasenscheibe weniger verwenden, weiß dann aber nicht so recht, wie ich das festziehen soll. Habe mir ja extra einen neuen Steuersatzschlüssel angeschafft, aber so schlank baut er nun auch nicht auf. Und wenn ich zu tief aufbaue, drückt mir die Gabel oben die Dichtung der Mutter raus. Ist mir passiert, als ich die Nasenscheibe versehentlich mit der anderen Mutter mit abgenommen habe.🤔🤔🤔
Wusste hier also nicht so recht weiter, habe den Vorbau also erst mal rausgelassen.

Parallel habe ich mir bei der Manitou etwas lustiges einfallen lassen, nachdem ich ja immer mit heißem Wasser gespült und die Gabel dann umgedreht habe, habe ich die nun vor meinen geliebten Heizlüfter gepackt. Tatsächlich reichte die Wärme, um die rote Grütze zum fließen zu bringen. Habe dann noch zusätzlich mit dem Föhn nachgeholfen, so ging das meiste schon mal raus.

IMG_7083.jpeg

IMG_7084.jpeg

IMG_7085.jpeg

Hatte deswegen gestern leider keine Zeit, mich in ach so hochtrabende Diskussionen einzuschalten. Ich war schlichtweg mit Fahrrädern beschäftigt, hier dürfen einige meinem Beispiel gerne folgen. 😅😉🫡
Eigentlich in allen Lebenslagen.💪🏻😎👌🏻

Kann ich verstehen, ich mag es auch nicht sonderlich.

Anhang anzeigen 2274246
Ja, genau das muss es gewesen sein… 😬

Ansonsten im Westen nichts Neues…
Hatte mal paar Tage Waschbenzin im Tauchrohr, das bringt absolut nichts.
Das verhärtet einfach total, gerade bei der Kälte.
Jetzt maximale Feuerkraft, Aceton rein!
IMG_7147.jpeg

Jetzt baut das natürlich etwas höher auf und ich habe praktisch oben zwei Gewindegänge frei stehen.

IMG_7080.jpeg

Schlimm? Oder wird das reichen?

IMG_7086.jpeg

Müsste sonst eine Nasenscheibe weniger verwenden, weiß dann aber nicht so recht, wie ich das festziehen soll.
Aber das hier geht schon in Ordnung? Wüsste gerade sonst nicht, wie ich das anders lösen sollte… @ArSt ???😅🤗😅

Jetzt fiel mir auch wieder ein, dass ich bei der ersten Manitou wohl auch zu dem Fazit kam, dass alles außer Aceton Quatsch ist. Hatte da jetzt einfach was reingegossen und zwei oder drei Tage stehen lassen, da ist jetzt eine rote Suppe draus geworden, das Aceton zersetzt diese rote Grütze. Werde gleich mal schauen, ob das alles einigermaßen rückstandsfrei ist. Das wäre ein großer Schritt nach vorne, dann wären beide Tauchrohre sauber und ich könnte die Elastomere sofort einbauen, wenn sie aus Spanien eintreffen. 💪🏻😎👌🏻

IMG_7163.jpeg

Natürlich wollte ich hier beim Cirrus klassisch bei Silber und schwarz bleiben. Jetzt, wo aber die Manitou II reinkommt, kann man sich zumindest auch mal mit anderen Ideen auseinandersetzen. Ich habe ja noch schöne Sachen auf Halde…

IMG_7164.jpeg

🤔🤔🤔
Dass sich das mit dem Rot natürlich etwas beißt, ist klar… 💁🏿‍♂️🤔😬

Aber das hier geht schon in Ordnung? Wüsste gerade sonst nicht, wie ich das anders lösen sollte… @ArSt ???
Das geht schon. Ich würde mir aber einen passenden Steuersatzschlüssel besorgen, den kannst du ja immer brauchen, so viele Räder wie du hast und so gerne du mal reihum durchtauschen musst. :D
Die hier könnten etwas dünner sein: https://cnc-bike.de/cyclus-steuersatzschluessel-36mm-p-6672.html
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...MI66Siz4CDkQMVkaSDBx3ShwNmEAQYBSABEgIU2PD_BwE

Zunächst hieß es heute aber mal wieder
Tach, Post
Vielen lieben Dank an den guten @SDGshox - Das ging echt unglaublich flott und gewohnt zuverlässig! 🫡🤗👍🏻

IMG_7165.jpeg

Dann habe ich mal das Aceton ausgegossen, hat eine lustige Farbe angenommen und das meiste ist nun definitiv raus aus dem Tauchrohr.

IMG_7166.jpeg

Ein paar Krümel sind noch drin, habe etwas von dem Mucefukk-off Fahrradreiniger hinein gesprüht und später mit heißem Wasser aufgegossen. Zwischenzeitlich wieder geleert und jetzt noch heißes Wasser mit Spüli drin.

IMG_7167.jpeg

Dann kann ich die Gelegenheit ja nutzen und die Gabel generell mal etwas sauberer machen…

IMG_7169.jpeg

Und da ich kein Verschwendibus bin, reinige ich noch die Scheiben, Schrauben und die Standrohre mit dem bereits verwendeten Aceton.

IMG_7170.jpeg

Das geht schon. Ich würde mir aber einen passenden Steuersatzschlüssel besorgen, den kannst du ja immer brauchen, so viele Räder wie du hast und so gerne du mal reihum durchtauschen musst. :D
Die hier könnten etwas dünner sein: https://cnc-bike.de/cyclus-steuersatzschluessel-36mm-p-6672.html
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...MI66Siz4CDkQMVkaSDBx3ShwNmEAQYBSABEgIU2PD_BwE
Habe mir extra einen Steuersatzschlüssel angeschafft, leider baut er tatsächlich schon etwas höher auf…

IMG_7171.jpeg

Aber dank deiner Freigabe konnte ich ja schon mal den neuen Vorbau platzieren
😎😎😎🫡🤗🤗🤗

IMG_7179.jpeg

Hatte dann noch etwas Zeit für kleinere Montagen… 😎

IMG_7180.jpeg

Das wäre übrigens die klassisch schwarze Alternative zum Bike-Tech Lite-Bar in purple. Dann würde aber auch der H2O wegfallen. Wundert mich sowieso, warum es keinen Shitstorm für die Idee mit Purple gab. Was ist los mit euch?🤷🏿‍♂️

IMG_7182.jpeg

So, bei ein paar Radeberger
spüle ich nicht nur meine Kehle durch, sondern auch noch die Tauchrohre mit heißem Wasser und Spüli.

IMG_7183.jpeg

Wohlsein!

So, die Gabel würde ich nun als ausreichend sauber bezeichnen. In den Tauchrohren ist zwar irgendwie noch etwas Gezuppel, ähnlich wie von einem Radiergummi. Habe das jetzt mit dem Finger entfernt, soweit ich reinkomme. Aber mehr spülen, bürsten und sonst was geht auch irgendwann nicht mehr.
Habe vorhin noch die Scheiben und Schrauben mit dem restlichen Aceton gereinigt, die Standrohre auch, die sind schon auf der Unterseite minimal oxidiert. Habe da etwas Rostlöser drauf gesprüht, wird aber so funktionieren.

IMG_7198.jpeg

Nachdem ich mit Aceton gearbeitet habe, bin ich irgendwie besser drauf. Man sollte jeden Montag mit Aceton arbeiten! Dann sieht die Woche schon ganz anders aus…
🤪🤪🤪🤪🤪
Vielleicht schaffe ich es morgen, die Gabel zusammenzustecken! 💪🏻💪🏻💪🏻

Ich bin von deiner Akribie bei machen Sachen genau so beeindruckt, wie von deinem (manchmal auch gleichzeitigen) Chaos :D
Du meintest bestimmt Agrypnie 😅😅😅
Genie und Wahnsinn gehen immer Hand in Hand 😃

Wollte mich dann heute noch diesem ekligen Thema widmen, es muss ja irgendwann gemacht werden…
Hätte hier fast versehentlich schon eine Haribo Kirsche als Elastomere eingebaut…😅
IMG_7235.jpeg

Frage mich hierbei, warum ich in mühseliger Arbeit diese rote Grütze aus den Tauchrohren befördere, um dann wieder eine andere rote Grütze einzuführen…

IMG_7236.jpeg

Dieser Nachfolger der Judy Butter klebt fast genauso ekelhaft wie die aufgelösten Elastomere…
Dienst nach Vorschrift, so soll das dann aussehen

IMG_7238.jpeg

Wenn ich den weißen Kunststoff Dichtring schon auf das Standrohr packe, bekomme ich es nicht in das Tauchrohr rein. Keine Chance. Habe dann erst die Dichtung in das Tauchrohr gelegt und kam dann nachträglich mit dem Standrohr hinterher. In der Hoffnung, dass sich das da drinnen alles irgendwie passend macht.

IMG_7239.jpeg

Sieht jetzt hier normal aus, praktisch so wie es soll. War es aber nicht, ich konnte die lange Schraube einfach nicht unten in das Gewinde am Anschlag des Tauchrohrs bekommen. Richtig 💩💩💩
Keine Ahnung, wollte dann alles wieder auseinandernehmen, aber die Elastomere kleben jetzt unten im Tauchrohr fest. Können Sie ja eigentlich auch. Wurde dann nur abkommandiert und hatte keine Zeit mehr, gibt ja auch noch andere Sachen. Muss mich dem Thema dann wieder in Kürze widmen, Spaß machen wird das aber nicht.
Ich habe ja schon Witze darüber gemacht, dass ich mich als Manitou Restaurator selbstständig machen möchte, weil ich ja da schon so ein Profi bin. Das nehme ich hiermit offiziell zurück, was für ein ekelhafter Mist.😅😅😅
Hatte das nach der Aktion mit dem Scott Pro Racing zwischenzeitlich anscheinend verdrängt….. 😩😩😩😭😭😭🤮🤮🤮

Ich habe noch eine Dose, die wollte ich immer mal in einem beleuchteten Rahmen an die Wand hängen, so als Erinnerung und Mahnmal :bier:
Mega-Kult!!!!!!!
Ich habe auch noch irgendwo eine volle Dose, müsste bei meinen Eltern rumstehen. Wenn ich die wieder finde, wird das auf jeden Fall das absolute Highlight meiner Mancave!!!!!! 😍😍😍
Das waren die besten Zeiten, mein Torpedo Alu Pro, Heavy Metal und Karlsquell Edel-Pils!!!
Das habe ich früher als extrem leckeres Bier empfunden und die Palette günstiger als fünf D-Mark, da könnte ich heulen. Würde das gerne noch mal mit meinem Geschmack von heute probieren…

Habe mich heute aber doch noch mal der Gabel angenommen, da hatte ich echt überhaupt keine Lust drauf. Wie ich dann zufällig festgestellt habe, kann man diese ganze Einheit für die Vorspannung der Elastomere herausdrücken, hätte mir beim Reinigen natürlich viel Zeit gespart. Kannte das halt von der Manitou I nicht. Aber egal.

IMG_7246.jpeg

Dachte mir jetzt, ich schraube diese Einheit einfach schon auf meine 120 mm lange Schraube auf und führe das Ganze dann so komplett ein.

IMG_7247.jpeg

Bis dahin ging das eigentlich total nach Plan, Problem ist ja immer diese Kunststoffdichtung. Die muss halt irgendwie immer so rein, dass sie danach auch da ist, wo sie sein soll.

IMG_7248.jpeg

Sah dann hier optisch schon mal gut aus, war aber für die Füße. Das Standrohr wackelte richtig hin und her.

IMG_7249.jpeg

Also noch mal raus damit, da war dann auch schnell klar, wo genau das Problem lag.

IMG_7250.jpeg

Da aber diese Einheit für die Vorspannung auch auf zwei eingepresste Splinte aufgesteckt werden muss, habe ich diese Idee wieder verworfen und wollte dann wieder ganz normal vorgehen. Die Gewinde auf beiden Seiten ganz unten im Tauchrohr habe ich zwischenzeitlich überprüft, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, die Schraube geht da auf beiden Seiten sauber rein. Habe es auch geschafft, den unteren Teil wieder in Position zu bekommen und von außen direkt wieder mit der Schraube zu kontern, damit mir das schon mal nicht wieder um die Ohren fliegt.
Dann habe ich eigentlich alles genauso gemacht wie am Vortag auch…
Habe jetzt nur mit dem anderen Tauchrohr angefangen, dachte, vielleicht klappt es da auf Anhieb besser. Und dem war auch so!

IMG_7252.jpeg

Eine Seite sitzt, die lange Schraube ist unten im Gewinde auch fest verankert! Das war dann schon mal eine Erleichterung

Aber dann diese Seite, die mir schon die ganze Zeit Probleme bereitet hat. War natürlich auch die Seite, die viel schwieriger zu reinigen war, weil da ein flüssig gewordenes Elastomere drin steckte.
Hass!!!

IMG_7253.jpeg

Unter höchster Konzentration habe ich eigentlich alles wieder genauso gemacht wie gestern und bei der anderen Seite. Wichtig ist, die Dichtung von der Position zu schieben, wo sie hingehört, dann zusammenzudrücken und so in das Tauchrohr zu stecken. Sobald das drin ist, weitet sich der Kunststoffring wieder und schiebt sich dann (hoffentlich jedenfalls) wieder in Position an der Spitze vom Standrohr! Scheint jedenfalls irgendwie so geklappt zu haben. Und was soll ich sagen…
SIEG!!!

IMG_7254.jpeg

Ganz wichtig sind hier natürlich die Drehmomente! Kam hier bei den langen Schrauben laut Umrechnung auf knapp über 6 Newtonmeter, waren glaube 6,78 Newtonmeter.

IMG_7255.jpeg

Hochzeit!!!!!!!!

IMG_7256.jpeg

Die Gebrauchsanleitung der Manitou II war unter dem vorherigen Link leider plötzlich nicht mehr abrufbar, habe mir dann die Explosionszeichnung der Manitou Sport zur Hilfe geholt. Die Anzugsdrehmomente werden wohl die selben sein…
Kam dann hier auf um die 8 Newtonmeter

IMG_7257.jpeg

Danach habe ich noch die Deckel der Standrohre schön eingefettet und eingesetzt. Fertig!
💪🏻😎👍🏻
Um an dieser Stelle auch mal ein dickes Kompliment auszusprechen:
Das habe ich richtig gut gemacht! 😃😃😃

Beachte bitte, das du die Deckel der Standrohre nur ein- und ausbaust, wenn die Schrauben der Brücke locker sind...
Geht dann leichter 😉
Zudem sinkt das Risiko, dir Standrohre zu quetschen...

Ich bin die Gabel ja früher im Rennen gefahren, mit den Tauchrohren der Manitou I oder Sport konnte man die Manitou II auf ca 8cm Federweg tunen. Das Gummi-Verhalten habe ich dann mit einer selbst gebauten Zugstufe auf Basis von Blitzventilen im Deckel optimiert, ich hatte dir das glaube ich auch im Keller schon gezeigt. Das funktionierte richtig gut, die Luft kann so schnell raus und nur langsam wieder rein.
1000013381.jpg

Zurück