Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Längere Arme bei den preiswerten Cantis sollten vor allem die Montage von Schutzblechen vereinfachen (Trekkingbikes z.B.).

HIER kann man im '92 Shimano Dealers' Product Manual übrigens auf S.22 nachlesen, dass die längere BR-M651 unabhängig von front oder rear für die Montage mit fendern gedacht war.

PS: Vielleicht ist dieses Manual auch was für @joglo ...
 

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Und das ist leider falsch herum, denn die beiden Buchstaben F auf der langen und R auf der kurzen Version stehen nicht für Fermutlich hinten und Radsamerweise vorne, sondern für Front und Rear.
Ich schreibte von der BR-M565 (1995). Davon gab es keine F oder R, sondern -L und -M
Und wenn Du weitere Beweise brauchst, schau Dir die letzten Versionen mit den Aluklemmschuhen für die Bremsgummis an - die wären dann bei Vokuhila jeweils in Fahrtrichtung vorne offen. o_O
Sowohl die 565-L als auch die 565-M waren als Front und als Rear erhältlich. Da waren natürlich die für die Montageposition gedachten Bremsschuhe dabei.

Von den langen Bremsen habe ich sogar noch die Schachteln:
IMG_20251130_155612092_MFNR.jpgLF - Long Front
LR - Long Rear
 
Ich schreibte von der BR-M565 (1995). Davon gab es keine F oder R, sondern -L und -M

Sorry, dann solltest Du genauer darauf achten, was Du geschrieben hast, denn Deine "Vokuhila Antwort" bezog sich direkt auf die Aussage von @ArSt zu den BR-M900 ...

Allerdings bleibt die Vokuhila Anordnung auch bei anderen Modellen "falsch" bzw. nicht i.S.v. Shimano, denn wenn die das beim Topmodell extra so gestalten, wird sich die Auslegeng beim einfacheren Modell nicht ändern. :ka:
 
Allerdings bleibt die Vokuhila Anordnung auch bei anderen Modellen "falsch" bzw. nicht i.S.v. Shimano, denn wenn die das beim Topmodell extra so gestalten, wird sich die Auslegeng beim einfacheren Modell nicht ändern.
Beim Topmodell hat Shimano wohl die Unterscheidung Vorne/Hinten der Bremskörper 1994 abgeschafft.

Dass es 1995 bei der LX (BR-M565) und der STX-RC (BR-MC33) die Bremskörper in zwei Größen gegeben hat, dürfte andere Gründe haben als die, die Jahre zuvor zur Einführung der VoLaHiKu bei der XTR geführt haben.
 
Beim Topmodell hat Shimano wohl die Unterscheidung Vorne/Hinten der Bremskörper 1994 abgeschafft.

Sorry, auch hier muss ich Dir widersprechen, denn die M900 Cantis gab es bis zur Einführung der V-Brake in den beiden Varianten vorne und hinten ... und auch wenn auf dem Poster nur noch M900-C steht, kann man gut sehen, wie die Bremsschuhe ausgerichtet sind (auf der Rückseite der M900-C Bremskörper ist auch weiterhin F und R eingeprägt) ... das C sollte m.E.n. auf die Nutzung der Cartridge Bremsklötze hinweisen.

Screenshot_20251130-170219_Chrome.jpg
 
Hi, ich habe hier Gripshift, sicher seit 1992 an dem Bike. Habe selber aber leider keinerlei gute Infos zu dem speziellen Modell und auch leider keine Unterlagen. Und Ihr wisst ja, sowas wurmt mich doch sehr...

1000074473.jpg


Die Griffgummis habe ich erst montiert. Der letzte Besitzer hatte die originalen mal mit nix-gescheiten ersetzt.
Zum Glück hat das Lager im Keller was optisch passendes hergegeben. Sicher bin ich aber mir auch nicht wie die Gummis wohl original 1992 ausgesehen haben.

Die Gripshift Drehschaltgriffe selber sind auch noch recht eigenartig, der Schaltzug geht direkt gerade nach unten weg und es gibt keinen Plastikwalze sondern nur ein Metallschräubchen als Justagemöglichkeit.
Noch auffälliger, es gibt keinen Gummiüberzug sondern eine ganz harte und glatte Plastikhülse.
1000074461.jpg

Ich dachte erst der Gummiüberzug fehlt einfach, aber wüsste nicht wie das was zu befestigen wäre und bei den späteren Gripshift wie SRT500/600 ging das Gummi ja ein Stück in das Gehäuse.

Kennt jemand den Typ der bei mir hier verbauten Gripshift und noch besser hätte Bilder oder Unterlagen dazu?

Darauf steht eine Patent-Nr und SH-R1 beim rechten.
1000074459.jpg


Die SRT300 hier
http://www.bikepartsnos.com/index.php?route=product/product&product_id=105
sind etwas ähnlich aber haben schon die abgewinkele Zugführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte passen und das 1991er Datum auf der Schachtel auch, die Bilder sind auch gut. Danke 👍

Wenn ich diese und die von mir schon verlinkten SRT300 ansehen fällt mir aber auch auf, dass hier schon etwas leicht gummierte und auch etwas geformte Überzüge verwendet werden die zu den äußeren Griffgummis passen.
Bei mir ist das glänzendes, glattes, hartes und ganz rundes Plastik. Natürlich auch schlecht zu greifen und zu bedienen...
 
@joglo Wenn wir schon bei alten Grip Shift sind: weiß jemand, ob das Innenleben dieser eher rustikal schaltenden ersten Drehschalthebel identisch war? Habe nämlich noch mehrere der Tria Sets mit passenden 22.2 Schellen ...

Screenshot_20251206-203808.png
 
Der Gummiüberzug fehlt tatsächlich und der wird ganz bis in den Schlitz hinein aufgeschoben. Wenn man keine neuen findet kann man auch ganz dünne Griffgummis oder besser Überzüge für Barends verwenden.
 
Der Gummiüberzug fehlt tatsächlich und der wird ganz bis in den Schlitz hinein aufgeschoben. Wenn man keine neuen findet kann man auch ganz dünne Griffgummis oder besser Überzüge für Barends verwenden.
Das kenne ich auch so, eben von 500 oder 600 Serien. Nur bei den hier gibt's nicht im geringsten irgendeinen Schlitz.
Siehe Bilder oben.
Rein vom Durchmesser im Vergleich zu den dann wahrscheinlich genau passend Gummigriffen ist da auch kein großer Unterschied, deshalb müsste ein übergeschobener Gummi sehr dünn sein, dünner als die von neueren Serien.
Vielleicht probiere ich mal eine Gummierung per Schrumpfschlauch draufzuschrumpfen?
 
ach, ich habe sogar noch was genau passendes auf der Festplatte gefunden, das sollten die wohl sein (nur halt mit passenden, dünnen Gummiüberzug
SRAM Grip Shift SRT 300 Ad aus Bike 5 1992.jpg


Ich habe mal in dem Gripshift Thread ein paar mehr Bilder hinzugefügt.
 
Wozu gehört dieser 93er Vorbau?

Vorbau ist 120mm lang, hat ca. 10° und als Besonderheit ist das Schaftrohr oben mittels verlötetem Deckel geschlossen.

Auf dem Schaft steht nur die max. Angabe, CrMo, Y.O. und 25.4 sowie eben 93 ... mit 330g auch nicht besonders schwer.

20251212_155859.jpg


20251212_155836.jpg
 

Danke - sehr ähnlich, aber die haben aus Gewichtsgründen recht kurze Klemmbolzen für den Schrägkonus, die als Gegelager eine eingeschweißet "Unterlegscheibe" im Schaftrohr haben.

Meiner hat komischerweise einen aufwändigen Abschluss, der genau wie die eingestekcten Aluköpfe bei vielen dieser Vorbauten aussieht - aber eben aus Stahl velötet (und sicher nicht sehr leicht)?
 
Mit Aluschrägkonus wie oben? An welchem Bike war der dran?
Alu-Keil: Ich weiß es nicht mehr - der Vorbau flog jetzt ohne Schrägkonus in meiner "Schrottkiste" herum.
Der Vorbau war an einem recht verwahrlosten Merida Ambition (700c) dran, das ich mal geholt hatte.

Das ist bestimmt ein anderer Hersteller als bei deinem Vorbau, aber vielleicht ist diese angelötete Kappe weniger selten als angenommen? Also, zumindest der Großhersteller HL Corp hat das eben auch genauso gemacht...
 

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