China-Teile - Laber-Thread

Jemand einen Tipp für eine Kopflampe. Speziell suche ich eine, wo das Stirnband jetzt nicht als Band dran ist sondern gab es mal glaub welche, wo das Kopfband kein Band war sondern Züge die im Lampenkörper aufgerollt wurden. Da ich die Lampe gerne in meinen Werkzeugkoffer einbinden würde wäre das deutlich praktischer als mit einem großen Band
Soll hier links oben ins Eck:
2025-11-12 16.39.53.jpg

Kopflampe da ich gestern was am Radl gemacht hab und da Licht gebraucht habe aber eben auch beide Hände.

Jemand hier eine Lösung dafür gefunden:
2025-11-30_14h43_06.png
2025-11-30_14h44_09.png

Kann zwar nach Messer mit sss statt ss suchen aber ob es dann die gleichen Ergebnisse gibt weiß ich nicht.

Jemand einen Tipp für eine Kopflampe. Speziell suche ich eine, wo das Stirnband jetzt nicht als Band dran ist sondern gab es mal glaub welche, wo das Kopfband kein Band war sondern Züge die im Lampenkörper aufgerollt wurden. Da ich die Lampe gerne in meinen Werkzeugkoffer einbinden würde wäre das deutlich praktischer als mit einem großen Band
Anhang anzeigen 2280792
Kopflampe da ich gestern was am Radl gemacht hab und da Licht gebraucht habe aber eben auch beide Hände.
Kannst du mal bitte 1-2 Sätze zu der Schaumstoffeeinlage des Werkzeugkoffers erzählen? Finde die schaut ziemlich gut aus.
Wie hast du die Ausschnitte hinbekommen?

Anhang anzeigen 2280792

Bei Nitecore NU 2... Kann man zwar das Band nicht einrollen, es sind aber nur zwei dünne Gummibändchen...

Kannst du mal bitte 1-2 Sätze zu der Schaumstoffeeinlage des Werkzeugkoffers erzählen? Finde die schaut ziemlich gut aus.
Wie hast du die Ausschnitte hinbekommen?
Die gezeigte Lage ist Lagenschaumstoff. Ziemlicher Müll wenn du mich frägst weil du gezwungen bist erst die obere Lage mit dem Messer raus zu lösen da anreisen nicht geht. Reflektiert wie sau. Normalerweise fräs ich das aus. Bei Lagenschaumstoff, der deutlich minderwertiger von der Qualität ist als Hartschaumstoffplatten ist geht das aber eher bescheiden.
Regulär:
  • Umrisse des Werkzeugs anreisen
  • Mit Filzstift nachzeichnen damit besser sichtbar
  • dann mit der Oberfräse ausfräsen. Zusätzlich licht erleichtert die Sicht. Absaugen eigentlich Pflicht.
  • Nach dem Ausfräsen Sitz überprüfen da besser zu klein beim ersten mal als zu groß
  • Anschließend mit einem Feuerzeug unschöne Ränder mit Gefühl abschmelzen (geht wohl auch mit Heißluft aber da hab ich nix kleines für).
2024-01-28 13.50.41.jpg
2025-11-12 16.39.53.jpg
2025-11-12 16.40.05.jpg

Links Lagenschaumstoff (glänzend) rechts Hartschaumstoff (matt)

Außeformen lassen sich beim Hartschaumstoff (glaub PE Schaumstoff) recht gut mit der Stichsäge aussägen. Das weg schmelzen klappt dort auch deutlich besser als beim Lagenschaumstoff. Da geht sägen als auch abschmelzen ziemlich beschissen.
2025-11-28 12.47.02.jpg
2025-11-11_13h02_47.png

Früher hat Toolsidee wie auch HB Machines den rechten, also Hartschaumstoff geliefert. Jetzt ärgere ich mich rum weil sie mir nun schon zum zweiten mal den linken Müll geschickt haben obwohl sie gemeint haben sie hätten den rechten doch noch auf lager. Daher finger weg von den Läden.

Bei Nitecore NU 2... Kann man zwar das Band nicht einrollen, es sind aber nur zwei dünne Gummibändchen...
Solche hab ich auch schon gesehen. Dachte aber dass es da mal sowas gibt wie die Dinger wo das Band eingezogen wird damit es sich wirklich platzsparend verräumen lässt. Selbst das Gummiband ist ja zum verstauen eher für Tasche als für ausräsung gedacht
1764534509457.png

ist da, Ersteindruck wirklich sehr gut

die Stärke scheint zu passen. Muss aber mal damit fahren, durch die Krümmung der Gläser und den Umstand, dass meine Altagsbrille doppelt asphärische Zeiss Gläser hat (bis zum Rand scharf), ist mein Gehirn trotzdem erstmal etwas verwirrt.

Das passiert bei mir aber auch, wenn ich eine neue Brille mit "normalen" Gläsern auf habe, das Gehirn muss sich erstmal darauf einstellen.
Hat sich das Gehirn an die Gläser gewöhnt und hast du schon die Brille bei verschiedenen Lichtverhältnissen testen können?

Zurück