(A) Raleigh Torus

Splatter666

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Moin zusammen...

Hier mal wieder ein Aufbauthread, der eigentlich keiner ist...

Es geht um ein Bike, was ich auch schon seit den 90ern auf dem Einkaufszettel hatte, aber nie wirklich gesucht hatte...
@kairomon hatte Ende 2024 mal ein Raleigh MTi 2000 inseriert, dass ich dann nach etwas hin und her gekauft hatte. Ursprünglich hatte ich es nur auf die Tioga Revolver abgesehen, der Rahmen und die restlichen Teile waren nur als Zugabe gedacht.

Leider war es nicht im angedachten Zustand, das Innenlager war fest, das Schaltauge aufgespreizt und im Rahmen klingelte es, zudem drehten alle Flaschenhalterösen durch; war etwas enttäuscht, aber kairomon und ich haben uns verständigt und sind im Endeffekt wohl beide zufrieden aus diesem Handel gegangen :)

Die Revolver arbeitet jetzt in meinem Titanen, die restlichen brauchbaren Teile wanderten vorübergehend ins HRL.
Ich wollte den Rahmen eigentlich retten, habe aber nach diversen Versuchen mittlerweile (vorübergehend) aufgegeben...

Nun hat mich der Rahmen aber sowas von angefixt, dass ich unbedingt sowas aufbauen wollte, also auf die Suche nach Ersatz gemacht. Wie ich durch viele Beiträge im "ich hab da was gefunden..." Thread lernen durfte, gab es von den Raleigh Titanrahmen einige verschiedene Versionen, mit billigen oder recht schönen Ausfallenden, schlechten oder recht schönen Schweißnähten etc.

Auf KAZ habe ich dann nach einigem Suchen ein Torus aus BJ 95 gefunden (Rahmennummer F*****), mit den gewünschten gefrästen Ausfallenden, in meiner Größe, mit recht guter Ausstattung und zu einem annehmbaren Preis. Wie das so ist, hat man ja gleich eine "Vision" eines Aufbaus, bei der man im Kopf alle Lagerplätze des HRLs absucht, was für Teile man dafür verwenden könnte...

Zusätzlich noch KAZ und das Forum durchforstet und durch Zufall einige passende, fehlende Teile gefunden...
So habe ich von @flott.weg eine schöne XTR-Gruppe erstanden, @Glimmerman hatte seltene Lizard V-Brakes für mich, dann gab es über KAZ noch eine sehr günstige Shannon Stütze im seltenen Durchmesser 30,0mm :D

Steuersatz, Pedale und Bremshebel sind von AliExpress, da leicht und günstig, Schaltung ist ne komplette XTR900 mit GripShift SRT800 mit blauen SharkTooth Gummies. Vorbau ein alter Syncros Cattlehead in rückentauglichem Maß, Kurbel eine alte RaceFace forged, Gabel ne P-Bone. LRS besteht aus MAVIC M231 mit M900 Naben, Reifen irgendwelche leichten Corratec, Ritzelpaket ist ein XT737, Sattel der obligatorische Flite in Kevlarvariante. Der Lenker ist ein Ritchey Rizer, da hätte ich gerne noch was anderes, vielleicht was aus Titan; hatte da schon was passendes von AliExpress, aber der Händler ver**** mich permanent, 3x bestellt, 3x Lieferung storniert :wut:

Naja, das Gerät gefällt mir so ausserordentlich gut, fährt sich echt schnell und direkt.
Ist mein Alltagsbike für Kneipe und Kurzstrecke :bier:

Ursprünglich wollte ich es mit allerhand türkisen Teilen aufbauen, die hier noch so rumfliegen und für das MTi2000 gedacht waren, da dieser Rahmen ja so schöne blaue Decals besitzt. Der Torus ist jetzt aber, bis auf die goldene Kette, sehr monochrom aufgebaut.

Das wäre es gewesen, wurde aber verworfen:






















So sieht es jetzt aus und wird am Classic Contest als frequently used Classic teilnehmen, da gehört es auch hin...




 
So, hier gibt´s jetzt auch mal was neues; nachdem ich im Youngtimer Bereich gewildert habe, kommen die Änderungen jetzt auch hier an...

Mir war das doch recht hohe Gewicht ein Dorn im Auge, habe da etwas geschraubt, die Änderungen hier mal zusammengefasst:

LRS getauscht gegen meinen neu erworbenen, an der HA gerissenen NukeProof LRS mit TPU-Schläuchen und Billy Bonkers in 2,1":



Lenker und Vorbau getauscht gegen Titan und Scott entlabelt, Griffe gegen Odi Lockon ( :oops: ), GripShift gegen XT 739 Rapidfire:



Dann noch die schönen, leider bescheiden einstellbaren und sich immer wieder verstellenden Lizards gegen Avid Single Digit 7 in Titanfarbe getauscht (passt vom Farbton in real wesentlich besser, als auf den Bildern):


Und viele Schrauben gegen goldene Titan getauscht und eine leichtere Sattelklemmschelle montiert, so bin ich gesamt bei 9,3kg gelandet; evtl. kommt noch n neues Innenlager rein (hat vielleicht noch jemand Schalen von nem White Industries Lager? Ne passende Welle hab ich noch hier... Und die Kassette (13-32 XTR M900) wird noch gegen eine leichtere in 11-28 getauscht...

Hier nochmal im heimischen Chaos ein Gesamtbild:


Ziel ist über kurz oder lang unter 9kg, mal sehen, ob ich das noch schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. beim Reifen geht aber mehr ... ähh weniger 🤔
DSC_0008.JPG
 
.. ja ich bring fahrfertig auch so um die 95 Kg auf das Bike .. und der jüngste
bin ich auch nicht mehr ..
hab sie leider noch nicht ausprobieren können , aber wenn wir ganz lieb den Armin fragen ( @ArSt )
kann er ja ein bissel was drüber berichten ..
 
Recken der 01,t-Ausführung können die schon fahren, da diese Reifen mit nur 42mm Breite aber recht schmal ausfallen, könnten höhere Betriebsdrücke nötig werden, wodurch dann wieder der Komfort leidet. Ich fahre die mit ca. 2 bis 2,5bar Druck und kann mit meinen elfenhaften 70kg nicht klagen.

Besser wäre hier vielleicht ein Maxxis MaxxLite 310, der kommt mit ungefähr 46mm Breite schon besser daher. Gibts auch noch beim Ali: https://de.aliexpress.com/item/4000...R!38.39!38.39!!!!!@!12000031196817480!afff!!!
 
Jetzt werd mal nicht gleich übermütig, alter Padawan! :D
Das ginge schon, wird aber wirklich teuer und außer deinem Rahmen bleibt nichts mehr übrig.
Übrigens, was hast du für einen Vorbau? Der hier dürfte deutlich leichter sein: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Vorbau-HyperStem-Stealth-Black-on-Black-MTB-Road-318-mm-12-120-mm

Jetzt werd mal nicht gleich übermütig, alter Padawan! :D
Das ginge schon, wird aber wirklich teuer und außer deinem Rahmen bleibt nichts mehr übrig.
Übrigens, was hast du für einen Vorbau? Der hier dürfte deutlich leichter sein: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Vorbau-HyperStem-Stealth-Black-on-Black-MTB-Road-318-mm-12-120-mm
Vorbau ist von Scott und wiegt mit Titanschrauben 128g...
 
Die von Armin emfpohlenen Maxxis 310 fahre ich auch am Steinbach und haben mir auch mal einfach so n halbes Kilo gespart :D

Der Extralite Vorbau ist mit 69g ja echt 'ne Ansage! Aber hält der tatsächlich bei dem Gewicht? Da ist ja kaum noch Material dran :D

'ne Alternative zum Scott und weitaus günstiger als der Extralite könnte zB. ein Syntace F99 sein, je nach Länge liegt der mit Ti-Schräubchen dann bei ca. 100g. Auf den gängigen Plattformen gibt's den (teils auch neu, weil nicht verbaut) für 20-30 Euro...
 
Die von Armin emfpohlenen Maxxis 310 fahre ich auch am Steinbach und haben mir auch mal einfach so n halbes Kilo gespart :D

Der Extralite Vorbau ist mit 69g ja echt 'ne Ansage! Aber hält der tatsächlich bei dem Gewicht? Da ist ja kaum noch Material dran :D

'ne Alternative zum Scott und weitaus günstiger als der Extralite könnte zB. ein Syntace F99 sein, je nach Länge liegt der mit Ti-Schräubchen dann bei ca. 100g. Auf den gängigen Plattformen gibt's den (teils auch neu, weil nicht verbaut) für 20-30 Euro...
Das is ja lustig, habe mir gestern nen günstigen F99 geschossen, 120mm und ein paar ° Steigung, der bietet das beste P/L Verhältnis mMn, 15€ hab ich geblecht...
Dazu noch ne HG51 11-28 Kassette und nen Alu Abschlussring in gold...
Sollten so nochmal knapp 100g sein, die ich einspare...
Die Maxxis werde ich irgendwann mal ausprobieren :daumen:
 
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