Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

da muss man ja nur mal die Anleitung vom DT Swiss angucken, da weiß man schon direkt was Sache ist:

So mal on topic:

IMG_0020.JPEG

Aabeit zieht Aabeit nach sich: Erstmal den Heuer 100 ordentlich festschrauben. Und die Werkbank wohl auch. Verdammte DT Swiss Naben...

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
:daumen:

schau mal, ist aber 120er Serie ;)

Nette Idee, aber das ding Spax ich direkt an die Platte, bzw mach lange Schrauben durch. Da kommt ja definitv net die Kraft drauf, wie wenn man am Schraubstock rum mostet :-D

Bestellt ist die WH-1 jetzt auf jeden Fall 🤙

Und damit´s auch n Bild gibt - Ich hab mal mein Zangenhalter überarbeitet. Jetzt mit Carbon - weil muss leicht sein ;-)

Zangenhalter.jpg

So mal on topic:

Anhang anzeigen 2281746

Aabeit zieht Aabeit nach sich: Erstmal den Heuer 100 ordentlich festschrauben. Und die Werkbank wohl auch. Verdammte DT Swiss Naben...
Viel Spaß dabei! Das wird richtig Scheiße kann ich dir sagen!
Kann man da eigentlich mit einem Bunsenbrenner bei und von den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu/Stahl profitieren?

Hab einen Heuer Front 150 (ziemlich alt) und einen nach hinten öffnenden Climax 100 (vom Stiefopa, die Firma gibt es afaik nicht mehr). Mag den Climax eigentlich lieber von der Verarbeitung und dem Lauf, aber die Bauweise bedingt, dass man lange Werkstücke (etwa Dämpfungskartuschen) nur in einem sehr schmalen Bereich am Rand klemmen kann. Dadurch nutze ich fast ausschließlich den Heuer.

Anhänge

• 20251105_202759.jpg
    20251105_202759.jpg
    921 KB · Aufrufe: 51
  • 20251105_202651.jpg
    20251105_202651.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • 20241201_202708.jpg
    20241201_202708.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 62
Viel Spaß dabei! Das wird richtig Scheiße kann ich dir sagen!
Kann man da eigentlich mit einem Bunsenbrenner bei und von den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu/Stahl profitieren?

Bin gerade schon gedanklich wieder dabei, die Scheisse einfach nach Oelde zu schicken, sollen die das richten, die das verbrochen haben. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch, wenn ich das Werkzeug schon gekauft habe. 💩

Bin gerade schon gedanklich wieder dabei ... einfach nach Oelde zu schicken, sollen die das richten, die das verbrochen haben.
Das wäre eine pragmatische und zielführende Lösung :)
Aber das ist ja auch nicht der Anspruch, wenn ich das Werkzeug schon gekauft habe. 💩
So ist das mit dem persönlichen Ehrgeiz ;) ... da sollte man abwägen, wie wichtig einem das ist und wie groß das Risiko, dabei irgendwas zu zerstören oder auch nur zu scheitern und dann doch wieder :
... einfach nach Oelde zu schicken, sollen die das richten, die das verbrochen haben.
:oops:

Mag den Climax eigentlich lieber von der Verarbeitung und dem Lauf, aber die Bauweise bedingt, dass man lange Werkstücke (etwa Dämpfungskartuschen) nur in einem sehr schmalen Bereich am Rand klemmen kann. Dadurch nutze ich fast ausschließlich den Heuer.
Genau das.
Der Climax ist die gleiche Konstruktion wie der LEINEN den ich beschrieben habe und hat eben den genannten Vor und Nachteil.

Mal zwei Sachen:

1.) ich hab hier aus 2022 n Post gesehen, wo jemand einen Schraubstock auf einer Holzplatte hat, welcher er, wenn der Schraubstock benötigt wird, an der Werkbank "verspannt". Kann man das mit normalen Schraubzwingen machen? Hält das?

2. Hat jemand den Parktool WH-1 im Einsatz, oder kennt vielleicht eine alternative, die nicht ganz so teuer ist? Ich find das Teil irgendwie interessant...
1. verschrauben mit Stützplatte und Muttern. Kannst mit einer Ratsche rasch wieder entfernen, aber dafür hält es dann auch.

2. Will ich nicht mehr missen, nach Jahren mit Bastellösungen.

Ich mag den hier:

https://geizhals.de/ridgid-superior-120-schraubstock-120mm-10814-a1762395.html

Ist vergleichsweise günstig, aber sehr solide, und das Futter kann auch nachgezogen werden damit er spielfrei bleibt. Ausserdem kann man ein klein wenig hämmern auf dem Mini-Amboss.

Danke für die Tipps, wieder etwas dazugelernt.
Ein Leinen ist vielleicht doch etwas schwer für meine Micro-Klapp-Werkbank.
Orange: nett 😇
Rigid: ~gleiche Preisklasse wie Brockhaus Heuer

Schön wäre auch ein Gressel AX, gebraucht fast nicht zu bekommen, eher in der Schweiz.
Aber für die paar Mal im Jahr, an denen ich einen Schraubstock benötige, wird es auch ein gebrauchter Heuer Front tun ~100 EUR = Vernunftentscheidung (muss auch mal sein).

Da ich aktuell leider extrem schlechte Erfahrungen mit Toolsidee gemacht habe kann ich vor diesem Shop, mit dem ich früher überhaupt keine Probleme hatte nur warnen.
Habe für meinen Werkzeugtrolley dort Hartschaumstoffplatten bestellt die auf der Homepage wie folgt abgebildet sind:
2025-11-11_13h02_47.png

Ohne jedoch die Bilder zu ändern oder auch den Text hat Toolsidee auf Mulitlayer Schaumstoff umgestellt:
2025-12-01 17.17.28.jpg

Nach Reklamation hieß es, ich soll ihn zurück schicken und die kosten für den Rückversand gehen zu ihren Lasten. Also Retourenlabel über deren System gelöst und mit 13€ in Vorleistung gegangen. Trotz Nachweis, dass ich sowohl das Paket eingeliefert hab als auch das ich dafür bezahlt habe keine Rücküberweisung.
Dann hieß es, sie haben die richtigen Platten auf Lager und daher habe ich bestätigt das sie diese an mich raus schicken sollen.
Bekommen habe ich wieder den offenporigen Multilayer Schaumstoff an stelle des geschlossenporigen Hartschaumstoffs.
Auf Rückmeldung hierzu und Aufforderung zur Zusendung eines Retourenlabels (noch einmal in Vorleistung geht ich nie wieder) wurde wie folgt reagiert:
"Wir können bestätigen, dass Sie den richtigen Artikel erhalten haben. Es kann vorkommen, dass Produktfotos aufgrund von Lichteinfall, Bildschirmeinstellungen oder Änderungen an der Verpackung geringfügig von der Realität abweichen."
Die oben gezeigten Bilder hatte ich als beweis mit geschickt.
Da die Begründung absoluter Unfug ist habe ich sie noch einmal aufgefordert, sowohl die Rücksendekosten zu erstatten als auch mir ein Retourenlabel für die Falschlieferung zukommen zu lassen. Beides wurde verweigert.
Werde jetzt über die Bank mein Geld zurück fordern müssen. Versandlabel ging zum Glück über Paypal und da war die Rückbuchung kein Problem.
HBM Maschines ist zwar, was die Pflege der Homepage angeht genau so schlampig und löscht alte Produktbilder nicht, dafür hat dort der Rückversand wenigsten geklappt.

Aber für die paar Mal im Jahr, an denen ich einen Schraubstock benötige, wird es auch ein gebrauchter Heuer Front tun ~100 EUR = Vernunftentscheidung (muss auch mal sein).
@Yukio evtl. hätte ich dir noch was anderes, was gerade bei mir eingetrudelt ist. Falls Interesse besteht schreib mir eine PM bevor ich’s hier eventuell poste.

Ich melde Vollzug. Schraubstock ist füt "Anfänger", man kann auch einfach den großen Rollgabelschlüssel besteigen, nachdem das Laufrad eingeklemmt ist.

Bleibt eine bescheidene Konstruktion und eine Arbeit, die man nicht im Shop so ausführen sollte.

Anhang anzeigen 2281824
mit 1m Verlängerung am Schlüssel oder du hast die Kassette nur mit 300W im Fahrbetrieb beaufschlagt, sodass die ringnut nicht wirklich fest war? 😜

Wenn wir schon im Bereich der Kasette sind - ich brauch mal ne neue Kettenpeitsche, oder halt n Tool, um die Kasette fest zu halten - haut mal eure Empfehlungen raus. Ich bin grad in der lauen cooles Werkzeug zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück