Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Das SRAM Tool funktioniert aber doch auch bei Bremsen die unten nen Kante haben und man Beläge nur noch oben entnehmen kann auch nicht oder?
Das drück ich doch dann nach oben raus oder nur noch halb auf die Kolben.

Da sehe ich sowas wie das von @hellmono angesprochene Hazet Tool eher, hab das Reel eben auch angezeigt bekommen 🫠
 

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hier wären CAD Kenntnisse vorhanden, aber ein Drucker nicht für Privatzwecke. Da könnte man doch mal was konstruieren...
Ich hol dazu mal meinen Take aus einer Unterhaltung zum drüber nachdenken:
danimaniac schrieb:
nein, eigentlich habe ich das Interesse daran (am 3D-Druck) verloren

auch an Filament-Druck. Sehe das nur für Deko, aber es ist immer nur Plastik und noch mehr Plastik und am Ende noch mehr Plastikmüll
Wieviel Druckteile bei mir inzwischen einfach nur in irgendeiner Kiste liegen und doch nicht gebraucht werden. Gerade Filament-Druck, was jawohl die Meisten zuhause so herstellen können taugt selten für dauerhafte Anwendungen. In meinem professionellen/industriellen Umfeld sehe ich das noch ein bißchen anders, da ermöglicht es mir sehr schnelle Prototypen und "Raum"-Modelle. Am Ende, für Haltbarkeit, gehen wir aber auf SLS-Teile.

Und wer macht das schon zuhause?

Und wieviel druckt man so und schmeißt es direkt weg?
Plastik. Plastik, Plastik überall und noch mehr.
 
Das SRAM Tool funktioniert aber doch auch bei Bremsen die unten nen Kante haben und man Beläge nur noch oben entnehmen kann auch nicht oder?
Eben.
Und Magura ist auch schlecht. Da ist die "Brücke" im Weg.

wir sind hier im Tool Thread, einfach zwei Werkzeuge kaufen, eins für 2 und das andere für 4 Kolben.
Das Hazet Teil für 4 Kolben, so es denn auch für Magura geht, würde ich mir tatsächlich überlegen zu kaufen.
 
Wer bezahlt die Arbeitsplätze von SRAM in Schweinfurt? Die Entwicklung, das Sponsoring, Gas Wasser Strom, PC und Software, Prototypen, Material, Testmaschinen, usw. kostet alles ein kleines Vermögen das finanziert werden möchte.

Soweit ich das vermute, kannst auch Du nicht von Luft und Liebe leben und möchtest jeden Monat Dein Gehalt...und wer bezahlt Dein Gehalt?
Und du glaubst bloß weil es von SRAM kommt wird das Fairtrade in Deutschland produziert? Die Dinger fallen doch sicher auch in China in Massen vom Band.
Wenn man zudem ein bisschen googlet würde es mich nicht wundern wenn das einfach eine Kopie eines Autowerkzeuges ist. Also Copy Paste und Maße bissl reduzieren. Dann nach China schicken um produzieren zu lassen und hier dann für exorbitante Preise verkaufen zu lassen.

@cabbagedog hat es den SRAM wirklich erfunden?
 
Ich hol dazu mal meinen Take aus einer Unterhaltung zum drüber nachdenken:

Wieviel Druckteile bei mir inzwischen einfach nur in irgendeiner Kiste liegen und doch nicht gebraucht werden. Gerade Filament-Druck, was jawohl die Meisten zuhause so herstellen können taugt selten für dauerhafte Anwendungen. In meinem professionellen/industriellen Umfeld sehe ich das noch ein bißchen anders, da ermöglicht es mir sehr schnelle Prototypen und "Raum"-Modelle. Am Ende, für Haltbarkeit, gehen wir aber auf SLS-Teile.

Und wer macht das schon zuhause?

Und wieviel druckt man so und schmeißt es direkt weg?
Plastik. Plastik, Plastik überall und noch mehr.
Erfahrung mit SLA Druck was die Stabilität angeht?
 
Wer bezahlt die Arbeitsplätze von SRAM in Schweinfurt? Die Entwicklung, das Sponsoring, Gas Wasser Strom, PC und Software, Prototypen, Material, Testmaschinen, usw. kostet alles ein kleines Vermögen das finanziert werden möchte.

Soweit ich das vermute, kannst auch Du nicht von Luft und Liebe leben und möchtest jeden Monat Dein Gehalt...und wer bezahlt Dein Gehalt?

Mein Gehalt bezahlen in erster Linie unsere Kunden, die unsere Produkte kaufen.
Und die Summe der Kunden zusammen mit dem Wettbewerb, sprich der Markt, bestimmt den Preis von einem Produkt. Im besten Fall liegt der höher als die Kosten, die du genannt hast, da die Bude sonst insolvent geht bzw. lohnt es sich nicht, das Produkt zu produzieren.

Dinge sind immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Wenn SRAM Nachfrage nach dem Tool für 77 Euro hat, dann sei ihnen das gegönnt.
Ich bin allerdings nur bereit 13 Euro dafür zu bezahlen ;)

Das SRAM Tool funktioniert aber doch auch bei Bremsen die unten nen Kante haben und man Beläge nur noch oben entnehmen kann auch nicht oder?
Das drück ich doch dann nach oben raus oder nur noch halb auf die Kolben.

Da sehe ich sowas wie das von @hellmono angesprochene Hazet Tool eher, hab das Reel eben auch angezeigt bekommen 🫠
Ne, das steckt man durch den Sattel durch, steckt die Schraube oder Splint von den Belägen durch das Loch vom Tool und dreht dann den Keil nach unten wodurch die Kolben zurück gedrückt werden.
 
Das SRAM Tool funktioniert aber doch auch bei Bremsen die unten nen Kante haben und man Beläge nur noch oben entnehmen kann auch nicht oder?
Das drück ich doch dann nach oben raus oder nur noch halb auf die Kolben.

Da sehe ich sowas wie das von @hellmono angesprochene Hazet Tool eher, hab das Reel eben auch angezeigt bekommen 🫠
Du stopfst das Quasi in den Kolben rein und durch Kurbeln schiebt sich der Keil rein und spreizt die Kolben:
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Schätzte mal das durch die Nut in der Mitte das Ding sich nicht selber raus zieht.
 
Daher das Tool hat eine Relativbewegung zwischen Werkzeugfläche und Bremssattelkolben? Da sehe ich schon einen Vorteil bei den anderen Bauweisen.
Spreizen wird schon gleichmäßiger sein. Aber ob die Kolben überhaupt verklemmen können oder wie gern die das haben wenn eher ein bisschen gekippt wird keine Ahnung.
 
Ne, das steckt man durch den Sattel durch, steckt die Schraube oder Splint von den Belägen durch das Loch vom Tool und dreht dann den Keil nach unten wodurch die Kolben zurück gedrückt werden.
Also geht‘s bei Bremsen wie von mir beschrieben nicht. Magura ebenso nicht.

Zum Rest sag ich nix dieses Ali/Billigheimer Zeug nervt mich eh schon genug.
 
wir sind hier im Tool Thread, einfach zwei Werkzeuge kaufen, eins für I2 und das andere für 4 Kolben.

Hier wären CAD Kenntnisse vorhanden, aber ein Drucker nicht für Privatzwecke. Da könnte man doch mal was konstruieren...

Ich habe mir 2 Holzkeile aus dem Baumarkt für 2 Euro besorgt und von 3cm auf 2,4cm seitlich reduziert. Geht damit auch, würde mir aber wünschen, dass es mehr flutscht. Das Holz drückt sich leicht ein. Das sollte bei den Kunststoffkeilen nicht passieren?
 
Ich habe mir 2 Holzkeile aus dem Baumarkt für 2 Euro besorgt und von 3cm auf 2,4cm seitlich reduziert. Geht damit auch, würde mir aber wünschen, dass es mehr flutscht. Das Holz drückt sich leicht ein. Das sollte bei den Kunststoffkeilen nicht passieren?
Hab die hier von den Chinesen. Sind auch Gedruckt würde ich sagen. Unpraktische bei den Lösungen ist halt immer, dass es doch recht umständlich ist an den Koben zu kommen während der Sattel noch verbaut ist. Übergangsweise ganz nett. Würde ich mir aber nicht mehr holen.
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Hab die hier von den Chinesen. Sind auch Gedruckt würde ich sagen. Unpraktische bei den Lösungen ist halt immer, dass es doch recht umständlich ist an den Koben zu kommen während der Sattel noch verbaut ist. Übergangsweise ganz nett. Würde ich mir aber nicht mehr holen.
Anhang anzeigen 2284813

Die hatte ich auch im Visier, sind aber mit nur 16mm sehr schmal, daher besteht Gefahr zu verkanten. Also erst gar nicht bestellt. Gäbe es diese in 24-25mm wäre das cool. Die Orangenen von ZTTO haben bei verbautem Sattel einen zu breiten Griff.

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Die hatte ich auch im Visier, sind aber mit nur 16mm sehr schmal, daher besteht Gefahr zu verkanten. Also erst gar nicht bestellt. Gäbe es diese in 24-25mm wäre das cool. Die Orangenen von ZTTO haben bei verbautem Sattel einen zu breiten Griff.

Anhang anzeigen 2284822
Die von ZTTO haben 16mm und das ist überhaupt kein Problem. Haben aber auch einen Führungsstift. Mit 20mm bist halt bei Magura raus. Ist halt auch immer die Frage ob die die für 2-Kolben oder 4-Kolben Bremse willst und ob du zwei oder vier Kolben zurück drücken willst.
 
Ich habe mir 2 Holzkeile aus dem Baumarkt für 2 Euro besorgt und von 3cm auf 2,4cm seitlich reduziert. Geht damit auch, würde mir aber wünschen, dass es mehr flutscht. Das Holz drückt sich leicht ein. Das sollte bei den Kunststoffkeilen nicht passieren?
Sämtliche Keile, Hebel, Schraubenzieher, Reifenheber funktionieren am besten wenn die Bremsbeläge noch drin sind. Das reduziert auch die Gefahr Keramikkolben zu zerbröseln.
 
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