Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blitzlicht Königsforst heute 13:00 - 16:00 h

• Alle FABs sind frei.
  • Alle Nebenwege sind weitgehend frei.
  • Auf Trails wird man nach spätestens 100m unüberwindbar gestoppt.
  • Weitgehend gut fahrbar war der Forsbachtrail entlang den Gärten, nicht ganz bis zum Wassertretbecken.
  • Der Wald ist richtig kaputt. Wirkt teilweise unheimlich. Viele Menschen waren unterwegs. So richtig Vertrauen hatte ich nicht.
  • Die Waldarbeiter haben bisher tolle Arbeit geleistet.
  • Der Boden ist derzeit insbesondere auf FABs extrem schwer.
  • Kompromisslose XC-Feilen werden in den nächsten Monaten auf den FABs wohl die Nase vorne haben.
  • Für Nightrides reicht bis auf Weiteres die "kleine" Beleuchtung. So sieht man auch das Elend nicht.

Gruß Ralf :)

@ ralf das problem an der ganzen sache ist ja für die waldarbeiter nicht die bäume zu finden die schon gefallen sind sondern die die es noch werden den nachdem es ein kommpletter wald ist zu 90% der aus Flachwurzelnden Nadelgehölzen gepflanzt wurde besteht da halt das problem herrauszufinden welche bäume so zerstört wurden an der Rinde bzw den Wurzeln das sie bald kippen könnten... Also in Dellbrück sieht es eigentlich ganz harmlos aus und zumindest ein Trail ist immer noch gut befahrbar:D

@ ralf das problem an der ganzen sache ist ja für die waldarbeiter nicht die bäume zu finden die schon gefallen sind sondern die die es noch werden den nachdem es ein kommpletter wald ist zu 90% der aus Flachwurzelnden Nadelgehölzen gepflanzt wurde besteht da halt das problem herrauszufinden welche bäume so zerstört wurden an der Rinde bzw den Wurzeln das sie bald kippen könnten... Also in Dellbrück sieht es eigentlich ganz harmlos aus und zumindest ein Trail ist immer noch gut befahrbar:D

Bei meiner 'Inspektionsrunde' wurde mir genau das bestätigt.
In der Hardt sind die großen FABs im Milchborntal und um die Erdenburg weitesgehend geräumt.
Schlimm hat es den Hardt Rücken erwischt. Dort stehen auf 2-3 Hektar nur noch einzelne Bäume. Ähnliche Situation auch am Verbindungsweg vom Kadettenweiher zur Schutzhütte hoch Richtung Naturfreundehaus. Dort steht auf ca. 2 Hektar kein Baum. Die Bäume liegen wie die Stäbchen eines eröffneten Mikado-Spieles übereinander.

Keine Einschätzung habe ich von Gebiete um die Grube Cox und den nördlichen Teil der Hardt.

Viele Bäume stehen bedrohlich schief. Das Erdreich ist stark durchfeuchtet.
Die Forstarbeiter meinten, dass viele noch stehende Nadelbäume an ihrem Wurzelwerk massiv geschädigt sind und selbst bei kleinen Windstärken unvermittel umstürzen können.

Also, Vorsicht und Umsicht walten lassen.:)

VG Martin

Bei meiner 'Inspektionsrunde' wurde mir genau das bestätigt.
In der Hardt sind die großen FABs im Milchborntal und um die Erdenburg weitesgehend geräumt.
Schlimm hat es den Hardt Rücken erwischt. Dort stehen auf 2-3 Hektar nur noch einzelne Bäume. Ähnliche Situation auch am Verbindungsweg vom Kadettenweiher zur Schutzhütte hoch Richtung Naturfreundehaus. Dort steht auf ca. 2 Hektar kein Baum. Die Bäume liegen wie die Stäbchen eines eröffneten Mikado-Spieles übereinander.

Keine Einschätzung habe ich von Gebiete um die Grube Cox und den nördlichen Teil der Hardt.

Viele Bäume stehen bedrohlich schief. Das Erdreich ist stark durchfeuchtet.
Die Forstarbeiter meinten, dass viele noch stehende Nadelbäume an ihrem Wurzelwerk massiv geschädigt sind und selbst bei kleinen Windstärken unvermittel umstürzen können.

Also, Vorsicht und Umsicht walten lassen.:)

VG Martin

womit für mich als gärtner sich mir die frage auftut wer eigentlich auf die spitzen idee kamm einen wald zu pfalnezn der zu 90% aus Nadelgehölzen besteht?!? Weiß das zufällig einer? Bzw. wießo man keine Mischkulturengepflanzt hatt... :heul: :heul:

Armer Königsforst:heul: :heul: :heul:

*edit*

Kaiser Otto der Große vermacht im 10. Jahrhundert den Königsforst seinem Bruder Brun, dem Erzbischof von Köln. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1003 n. Chr., in der der Erzbischof Heribert von Köln dem Deutzer Kloster ein Viertel des Königsforstes überlässt. Zwei weitere Viertel waren im Besitz des Kölner Klosters St. Pantaleon. Das letzte Viertel gehörte dem Erzbischof. Mit der Säkularisation gelangt der sich bis dahin im kirchlichen Besitz befindliche Königsforst in staatlichen Besitz des Großherzogtums Berg. Mit dem Wiener Kongress 1815 wird der "königliche Forst Königsforst" preußisch.

kann es echt sein das die natur von selber eine Monokulur gepflanzt hatt???

womit für mich als gärtner sich mir die frage auftut wer eigentlich auf die spitzen idee kamm einen wald zu pfalnezn der zu 90% aus Nadelgehölzen besteht?!? Weiß das zufällig einer? Bzw. wießo man keine Mischkulturengepflanzt hatt... :heul: :heul:

Armer Königsforst:heul: :heul: :heul:

*edit*

Zu Deiner Frage, abhängig von klimatischen Bedingungen können in abgegrenzten Regionen schon Strukturen auftreten, wie sie bei menschlich angepflanzten Monokulturen zu finden sind.

Ich glaube nicht, dass der Königsforst in die Kategorie der großen Monokulturenflächen passt.

Schau mal hier: http://www.natura2000.murl.nrw.de/gebiete/5008-302/5008-302.htm

VG Martin

Hier wäre eine zumindest für mich durchaus einleuchtende Erklärung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3384591&postcount=63

Hä? Ich denk du bist Gärtner, dann müsstest du doch auch sowas erklären können...?:cool:

Hä? Ich denk du bist Gärtner, dann müsstest du doch auch sowas erklären können...?:cool:

ne kann ich halt nicht, die natur pflanzt eigentlich keine monokulturen die gibt es nur durch uns menschen, weil so eine aufzucht und pflege leichter wird:eek: Die natur versucht doch immer im gleichgewicht zu bleiben:daumen:

ne kann ich halt nicht, die natur pflanzt eigentlich keine monokulturen die gibt es nur durch uns menschen, weil so eine aufzucht und pflege leichter wird:eek: Die natur versucht doch immer im gleichgewicht zu bleiben:daumen:

Da bist Du doch fast haarscharf dran.
Ergänze noch Gewinnoptimierung .....

Naja, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Wenn einige Pflanzen bestimmte Voraussetzung für ihr erfolgreiches Wachstum brauchen, diese Bedingungen klimatisch und/oder pedologisch nicht (ausreichend) vorhanden sind, findest Du ohne menschlichen Einfluß schon eine Häufung von anderen überlebensfähigen Pflanzen also nicht zwangsläufig ein gleichmäßige Verteilung (Gleichgewicht) der Arten.

Naja, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Wenn einige Pflanzen bestimmte Voraussetzung für ihr erfolgreiches Wachstum brauchen, diese Bedingungen klimatisch und/oder pedologisch nicht (ausreichend) vorhanden sind, findest Du ohne menschlichen Einfluß schon eine Häufung von anderen überlebensfähigen Pflanzen also nicht zwangsläufig ein gleichmäßige Verteilung (Gleichgewicht) der Arten.

Du solltest die zeitliche Komponente (Pionierpflanzen) nicht vergessen!

Das war heute eine tolle Kombi Tour MTB-Treff-Spich und die KFL-Montagsrunde Hat mal wieder motiviert mit euch zu fahren wollte JA eigentlich vom Aggerstadion wieder nach Spich abbiegen bin aber dann noch mit euch weiter zu Siegfähren und in Lülsdorf haben wir uns dann alle noch zur Zusatzschleife über Langel nach Zündorf aufgemacht.
am ende hatte ich 72km auf der Uhr.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Zur tradionellen Montagstour trafen sich an der Buud in Rath / Heumar

Guido @ Montana
Jörg @ Schnegge
Michael @ Pepin
Wolfgang @ asphaltjunkie

und Bernhard @ bernhardwalter

wir fuhren den Mauspfad in Richtung Alter Panzerstraße am Flughafen vorbei bis nach Altenrath,dann an der Agger entlang Richtung Siegfähre,den Abschnitt führte dann Michael von Lülsdorf ( mit herrlichem Blick auf das Lichtermeer von Wesseling ) über Langel nach Zündorf wo sich dann Michael und Wolfgang verabschiedeten.Wir 3 radelten dann am Rhein in Richtung Porz. Jörg und ich hatten bei dem zügigem Tempo:lol: den Einstieg in Richtung Heimat verpasst aber unser Co-Guide Guido führte uns dann auf den richtigen Pfad zurück.So ging es dann mit gemäßigtem Tempo über die Bergerstraße,Hirschgraben und Mauspfad zurück zum Treffpunkt " An der Buud ".
Es war eine rundum schöne Strecke in netter Gesprächfreudiger Runde :D

Fahrzeit 3 h bei 59.25 km HM 120:lol: :lol:

Schönen Gruß

Bernhard II

Zunächst noch mal Danke für die schöne Montagstour :daumen: :)

Zu heute abend :

Ich habe vor heute eine kleine FAB Runde durch den KF anzubieten. ralf hat ja einige Wege am Wochenende abgefahren und wird netterweise das co - guiden übernehmen. Das heisst es gibt heute auf jeden Fall eine leichte Tour. Ich muss spätestens 22.00 - 22.15 Uhr am Treffpunkt zurück sein.

Schnegge hat wohl auch was in Planung :D was dann auch den etwas anspruchsvolleren und schnelleren Leuten gefallen wird.

Vielleicht können wir ja den Start gemeinsam gestalten.

Ich freue mich schon sehr auf heute Abend

Liebe Grüße :love:

Guido

Ich bin leider noch erkältet und kann, wie Montag auch schon, nicht dabei sein. Ich versuche nachher mal ein Ründchen zu laufen.

Jo er hat wat jeplant. Der Anfang geht durch den Königsforst in Richtung Lüderich. Also gemeinsammer Anfang garantiert :daumen:. Werden auch gegen 22:00 zurück sein.

Gruß Jörg

p.s.: es gibt wieder Höhenmeter :D

Sehr gute Idee , Jörg :daumen: :daumen: :daumen:

Wir werden dann auf dem Tütberg sehen wie wir weitermachen.
Es gibt also 2 Gruppen und es dürfte für jede(n) was dabei sein.

Wo sind die Damen ? :)

Gruß Guido

Jo er hat wat jeplant. Der Anfang geht durch den Königsforst in Richtung Lüderich. Also gemeinsammer Anfang garantiert :daumen:. Werden auch gegen 22:00 zurück sein.

Gruß Jörg

p.s.: es gibt wieder Höhenmeter :D

Ich habe vor heute eine kleine FAB Runde durch den KF anzubieten. [I schrieb:
ralf[/I] hat ja einige Wege am Wochenende abgefahren und wird netterweise das co - guiden übernehmen.

Wie soll denn das gehen? 6 Biker aufgeteilt in 2 Gruppen.:confused:
Und dann in der Wellnessgruppe einen Guide und einen Co-Guide bei 2 Bikern,stell ich mir sehr lustig vor geht bestimmt niemand unterwegs verloren:D :D :D ,dieser Gedanke war nur ein Scherz,nicht böse sein Guido.;)

Schönen Gruß bis gleich

Bernhard II

So wir sind von unserer ersten nach Kyrill KFL - Tour zurück. Der zweite Part der leichten Gruppe war sowohl erstaunlich gut fahrbar und auch eine extreme Kletterpartie :D Mehr folgt dann im Bericht ...

Liebe Grüße :love:

Montana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück