Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wiesmann baut sein Thurot titan mit vierkant-Hinterbau. Unterrohr hat 44,5mm, Oberrohr 38mm, Sitzrohr 34,9mm und Steuerohr 45mm Durchmesser. Schon vom Rohrdurchmesser wohl relativ steif. Dazu kannst Du bei jedem Rohr zwischen konifiziert und nicht konifiziert wählen. In der schwersten Variante und ca. Gr. 52 cm soll der Rahmen unter 1650g wiegen. Canti, Scheibe, usw. alles frei wählbar.
http://www.wiesmann-bikes.de/
Ach ja, der Preis ist heiß.
Grüsse Biff

Ab 3200 EUR? Na dann lieber gleich ein Marin Team Titanium oder Litespeed Obed,
waren immer meine Fave's in den 90ern und auch heute noch...kostet sogar weniger... aber dies ist Ansichtssache.![]()
![]()

auch wenn Du gleich am Anfang geschrieben hast, Seven wäre Dir zu teuer, kann ich nur empfehlen, das mal genauer anzuschauen:
- im Preis ist die MaÃfertigung schon inbegriffen
- das günstigere Modell Verve (nicht konifizierte Rohre) kostet ca. 2.700 â¬
- zur MaÃfertigung gehört auch die individuelle Gestaltung der Details: Zuganschläge, Ausfallenden (nur für Canti/V-brake)
- bei Angabe des Fahrergewichts wird der Rahmen entsprechend ausgelegt, das Gewicht variiert entsprechend
im Grunde kannst Du ein Seven genauso gestalten, wie ein altes Merlin, nur eben in neu
seven
auch wenn Du gleich am Anfang geschrieben hast, Seven wäre Dir zu teuer, kann ich nur empfehlen, das mal genauer anzuschauen:
- im Preis ist die Maßfertigung schon inbegriffen
- das günstigere Modell Verve (nicht konifizierte Rohre) kostet ca. 2.700
- zur Maßfertigung gehört auch die individuelle Gestaltung der Details: Zuganschläge, Ausfallenden (nur für Canti/V-brake)
- bei Angabe des Fahrergewichts wird der Rahmen entsprechend ausgelegt, das Gewicht variiert entsprechend
im Grunde kannst Du ein Seven genauso gestalten, wie ein altes Merlin, nur eben in neu
... who ist Rob Vanderham ??

auch ottmar schrieb:... als erstaunlich zufriedener 7-Kunde hatte ich ja bisher immer die Neigung, Partei für die ergreifen zu wollen.
Bei dem, was die in diesem Fall abgeliefert haben, kann ich das nicht mehr.
Ist den 7-Leuten eigentlich bewußt, wie viele potentielle Kunden abgeschreckt werden? vermutlich sind die jetzt ganz froh, dass dieses forum eine geschlossene Anstalt ist.
bei so viel murks wunder ich mich nur noch, wie die es geschafft haben, dass bei meinem Rahmen alles gestimmt hat. war wahrscheinlich ein produktionstechnischer Ausreißer.
mein Beileid an den armen Kunden, kauf Dir nächstes Mal lieber was Gscheites!
Ich vergleiche ja auch nicht andere Utopiepreise von US-Schmieden mit Seven sondern einen anderen Anbieter, darauf wuerde ich auch nicht eingehen, wenn ich soviel Geld fuer das Gleiche ausgegeben habe, die Preisunterschiede von real in US gekauft und in Deutschland gekauft sind ja auch hinlaenglich bekannt.
Andere Rohrdurchmesser ist auch eine Klasse Idee, naja andere nehmen um Gewicht zu sparen einfach konifizierte Rohre ;-) ... wollen wir also nicht am Image der US-Schmieden der Neuzeit wackeln sondern weiter wie die Lemmige alles glaube was da steht ... empfehle die US-Schmieden Dean und Everti ... Klasse Aura fuer chinesiches Titan (nein das ist nicht schlechter als anderes)
Percy
....@Raze warst Du in Bozen direkt oder in Deutschnofen? Es gibt 2 REWEL ... www.rewel.com und www.rewel-bike.com ... REnateWErnerLeo ... Werner ist der in Bozen, Leo in Deutschnofen, wo auch die Werkstatt ist, Werner ist vor ein paar Jahren aus der Firma gegangen ... auf alle Faelle ist es Klasse die Werkstatt zu sehen, dem Schweisser die Hand schuetteln zu koennen, ihm zuzuschauen ... ach ja, die freuen sich auch ueber Merlin/Litespeed, die bauen sie naehmlich um bzw. reparieren sie (Rohrtausch).
Die Oberflaeche wird dann natuerlich auf die Marke getrimmt ;-)
Percy
Hallo,
Zum SEVEN und WIESMANN kann ich nur sagen, super Räder, top verarbeitet, aber wer braucht beim MTB eine Maßanfertigung? Ich jedenfalls nicht, die Top Profis der Marathon- und CC-Szene auch nicht nur mein Zahnarzt, der mit einer entschärften Rahmengeometrie und Hörnchen nach oben gebogen voll tredig damit ins Geschäft fährt.
viele Grüsse raze
Bzw. hätte gerne Rad von Firma X mit Geometrie der Firma Y...
Na sagen wir mal fuhr: Nachdem er sich mit dem E-Type überschlagen hat, weiß ich nicht, ob er ihn noch mal aufgebaut hat. Und wegen Umzug habe ich leider den Zahnarzt wechseln müssen. Aber den Renner fährt er noch...
zum Preis: 2.700 ⬠für einen nicht konifizierten Titanrahmen halte ich nicht für überteuert, da bei vergleichbaren Anbietern (Serotta, Titus, Moots...) die MaÃfertigung locker mal 500 ⬠kostet.


Es gibt auch andere Firmen die in dieser Preisklasse spielen, nicht nur Seven.![]()
Seven mag nicht schlecht sein, aber so besonders wie sie nach eigener Werbung sind, sind Sie nicht.

ich fasse Deine Argumentationskette mal zusammen:
"ich mag seven nicht"![]()
ich halte das Serotta für ein hervorragendes Rad; wenn ich für mein 7 nicht noch weniger gezahlt hätte, wäre es sicher in die engste Wahl gekommen.
Eriksen sieht ja auch toll aus, wenn der tatsächlich für bessere Leistung weniger Geld will, als seine alte Firma, dann ziehe ich den Hut vor dem Angebot.
muss mir mal deren Werbung ansehen, vielleicht finde ich die unsympatisch, dann kann ich die sicher künftig auch nicht mehr leiden![]()
zum Preis: 2.700 ⬠für einen nicht konifizierten Titanrahmen halte ich nicht für überteuert, da bei vergleichbaren Anbietern (Serotta, Titus, Moots...) die MaÃfertigung locker mal 500 ⬠kostet. ein unkonifizierter Moots Rigor von der Stange kostet mehr als 2.800 ⬠Listenpreis (wenn man nicht mit H. Haas telefoniert).
... btt, die frage war:
welcher classic titan-hardtailrahmen ist der steifste?
flo
Zitat von Protorix:
"Womöglich mal eines der billigen fake Zizangs kaufen 1800gramm titan
nicht konifiziert, ich hatte mal eines sah sehr nach titanrohren aus ner
mig 29 aus das hält ..... also wenn das ding verstehe ich davon mit 63 kg? ........
Zitat Ende!!
Ich denke, da hat er wohl nicht ganz Unrecht - obwohl hier sich im Forum einige befinden, die den Besitz und Gebrauch von solchen "Plagiaten" quasi als Sakrileg empfinden und dieses auch so verbal abstrafen ----hatten wir ja schon mal ---- die Angesprochenen wissen, was ich meine.
Aber ich habe so einen Rahmen im Gebrauch und ich denke, ich "verstehe auch etwas davon" bei meinen 93 Kg.
Dieser Rahmen hatte einen Schönheitsfehler - der Steuersatz viel durch, weil die Bemaßung des Steuerrohrs nicht optimal war. Ich habe eine mit Hilfe einer Reduzierhülse einen 1-Zoll Steuersatz einbauen können.
Dafür ist aber der 1850 g schwere Rahmen mehr als optimal geschweißt( den kleinen Verzug konnte man nachrichten). Als Landesbediensteter in einer Forschungseinrichtung konnte ich unter dem Raster-Elektronenmikroskop mit Hilfe eines Kollegen, der die typische Gitter-Charkateristik einschätzen und kommentieren konnte, feststellen, daß die typischen "Saum-Aufkohlungen" die bei nahezu allen trailing-shield-geschweißten Rahmen in den Zwillingsebenen auftreten, hier nicht vorhanden sind.
Was läßt daraus schließen? - Dieser Rahmen ist kammergeschweißt.
Aber eben doch anders, als z.B. bei Nevi in Italien, wo eine Aufhärtung der Nähte(kann man erkennen an der Strukturdichte im Mikroskop als auch durch eine Härteprüfung - allerdings nicht zerstörungsfrei) signifikant vorhanden ist.
Das läßt mit großer Sicherheit darauf schließen, daß dieser Rahmen in einer Helium-Atmosphäre geschweißt wurde - eigentlich nur machbar in den USA, wo bekanntlich Helium ungleich preiswerter ist als hier.
Mal sehen , ob der Rahmen den zusätzlichen Härtetest in Canada übersteht - ich möchte fast darauf wetten - bei den Originalen wäre ich nicht so sicher.
Es gibt allerdings auch Menschen, die anders denken - Mein Bekannter hat denselben Rahmen, sogar noch besser, weil hier der Steuersatz passte. Ist ebenso stabil, ist ihm aber zu schwer und will ihn verkaufen.
Genau der möchte sich einen Rewel zulegen - eben auf Maß.
Bin gespannt, wie lange der hält bei seinen 101 kg.