Welcher Classic Titan-Hardtailrahmen ist der steifste?

Hallo Guzz,

ich habe gerade gesehen, das Yeti hat auch Aufnahmen für Scheibenbremse, das ist nicht klassisch genug für mich.

Viele Grüsse raze

Wiesmann baut sein Thurot titan mit vierkant-Hinterbau. Unterrohr hat 44,5mm, Oberrohr 38mm, Sitzrohr 34,9mm und Steuerohr 45mm Durchmesser. Schon vom Rohrdurchmesser wohl relativ steif. Dazu kannst Du bei jedem Rohr zwischen konifiziert und nicht konifiziert wählen. In der schwersten Variante und ca. Gr. 52 cm soll der Rahmen unter 1650g wiegen. Canti, Scheibe, usw. alles frei wählbar.

http://www.wiesmann-bikes.de/

Ach ja, der Preis ist heiß.

Grüsse Biff

Ab 3200 EUR? Na dann lieber gleich ein Marin Team Titanium oder Litespeed Obed,
waren immer meine Fave's in den 90ern und auch heute noch...kostet sogar weniger... aber dies ist Ansichtssache. :daumen: :D

Ab 3200 EUR? Na dann lieber gleich ein Marin Team Titanium oder Litespeed Obed,
waren immer meine Fave's in den 90ern und auch heute noch...kostet sogar weniger... aber dies ist Ansichtssache. :daumen: :D

... klar kosten die weniger.
im einen fall handarbeit, massrahmen, aufwendigste konstruktion, abgestimmt auf fahrer gewicht und einsatz. im anderen fall serien rahmen, z. t. aus china (marin, bis auf die aktuelle 100er jubiläumssonderserie) auf bill-normal-user-usa abgestimmt.
dafür sind die beiden genannten im vergleich zum wiesmann wirklich zu teuer :D

ciao
flo

auch wenn Du gleich am Anfang geschrieben hast, Seven wäre Dir zu teuer, kann ich nur empfehlen, das mal genauer anzuschauen:
- im Preis ist die Maßfertigung schon inbegriffen
- das günstigere Modell Verve (nicht konifizierte Rohre) kostet ca. 2.700 €
- zur Maßfertigung gehört auch die individuelle Gestaltung der Details: Zuganschläge, Ausfallenden (nur für Canti/V-brake)
- bei Angabe des Fahrergewichts wird der Rahmen entsprechend ausgelegt, das Gewicht variiert entsprechend

im Grunde kannst Du ein Seven genauso gestalten, wie ein altes Merlin, nur eben in neu

auch wenn Du gleich am Anfang geschrieben hast, Seven wäre Dir zu teuer, kann ich nur empfehlen, das mal genauer anzuschauen:
- zur Maßfertigung gehört auch die individuelle Gestaltung der Details: Zuganschläge, Ausfallenden (nur für Canti/V-brake)
- bei Angabe des Fahrergewichts wird der Rahmen entsprechend ausgelegt, das Gewicht variiert entsprechend

im Grunde kannst Du ein Seven genauso gestalten, wie ein altes Merlin, nur eben in neu

... :eek: seven
tilt.gif

wer sich über die "qualität" und "kundenorientierung" von seven informieren möchte kann das gerne bei mip-mip machen. was er mit dem verein erlebt hat sprengt alles was ich jemals mit us firmen selbst erlebt oder von dritten erzählt bekommen habe. :heul:

vermutlich nur ein bedauerlicher einzelfall ....

unglaublich
flo

2700 Euro fuer nicht konifiziertes Titan ist wohl mehr als heftigst, auch wenn der Rob Vanderham es persoenlich schweissen wuerde ... wie machen die das mit dem Fahrergewicht? Nehmen die dann duennere Wandstaerken, das wuerde mich jetzt sehr interessieren ...

REWEL bietet den gleichen Service mit konifizierten Rohren fuer 1700 Euro an, leider fehlt da die Aura der US-Schmieden ... aber man kann es sich anschauen (@Raze warst Du in Bozen direkt oder in Deutschnofen? Es gibt 2 REWEL ... www.rewel.com und www.rewel-bike.com ... REnateWErnerLeo ... Werner ist der in Bozen, Leo in Deutschnofen, wo auch die Werkstatt ist, Werner ist vor ein paar Jahren aus der Firma gegangen ... auf alle Faelle ist es Klasse die Werkstatt zu sehen, dem Schweisser die Hand schuetteln zu koennen, ihm zuzuschauen ... ach ja, die freuen sich auch ueber Merlin/Litespeed, die bauen sie naehmlich um bzw. reparieren sie (Rohrtausch).
Die Oberflaeche wird dann natuerlich auf die Marke getrimmt ;-)

Percy

unter tatkräftiger Mitwirkung des großartigen phaty ist seven-bashing im singlespeedforum ja voll angesagt; was bei mipmip genau ablief, weiß ich nicht; ich kann mir aber vorstellen, dass bei dem recht aufwendigen Bestellverfahren einiges schiefgehen kann.
bei mir jedenfalls hat alles nach meinen Wünschen geklappt, vielleicht ja ein begrüßenswerter Einzelfall:D

zum Preis: 2.700 € für einen nicht konifizierten Titanrahmen halte ich nicht für überteuert, da bei vergleichbaren Anbietern (Serotta, Titus, Moots...) die Maßfertigung locker mal 500 € kostet. ein unkonifizierter Moots Rigor von der Stange kostet mehr als 2.800 € Listenpreis (wenn man nicht mit H. Haas telefoniert).

wieso dünnere Wandstärken?? viel einfacher ist doch, Rohre mit anderem Durchmesser zu verwenden.

who ist Rob Vanderham ??

... who ist Rob Vanderham ??

... das pseudonym von rob vandermark :D

;)

auch ottmar schrieb:
... als erstaunlich zufriedener 7-Kunde hatte ich ja bisher immer die Neigung, Partei für die ergreifen zu wollen.
Bei dem, was die in diesem Fall abgeliefert haben, kann ich das nicht mehr.
Ist den 7-Leuten eigentlich bewußt, wie viele potentielle Kunden abgeschreckt werden? vermutlich sind die jetzt ganz froh, dass dieses forum eine geschlossene Anstalt ist.

bei so viel murks wunder ich mich nur noch, wie die es geschafft haben, dass bei meinem Rahmen alles gestimmt hat. war wahrscheinlich ein produktionstechnischer Ausreißer.

mein Beileid an den armen Kunden, kauf Dir nächstes Mal lieber was Gscheites!

ciao
flo

... sorry Namen gewuerfelt Rob Vandermark heisst er natuerlich ...

Ich vergleiche ja auch nicht andere Utopiepreise von US-Schmieden mit Seven sondern einen anderen Anbieter, darauf wuerde ich auch nicht eingehen, wenn ich soviel Geld fuer das Gleiche ausgegeben habe, die Preisunterschiede von real in US gekauft und in Deutschland gekauft sind ja auch hinlaenglich bekannt.

Andere Rohrdurchmesser ist auch eine Klasse Idee, naja andere nehmen um Gewicht zu sparen einfach konifizierte Rohre ;-) ... wollen wir also nicht am Image der US-Schmieden der Neuzeit wackeln sondern weiter wie die Lemmige alles glaube was da steht ... empfehle die US-Schmieden Dean und Everti ... Klasse Aura fuer chinesiches Titan (nein das ist nicht schlechter als anderes)

Percy

Ich vergleiche ja auch nicht andere Utopiepreise von US-Schmieden mit Seven sondern einen anderen Anbieter, darauf wuerde ich auch nicht eingehen, wenn ich soviel Geld fuer das Gleiche ausgegeben habe, die Preisunterschiede von real in US gekauft und in Deutschland gekauft sind ja auch hinlaenglich bekannt.

Andere Rohrdurchmesser ist auch eine Klasse Idee, naja andere nehmen um Gewicht zu sparen einfach konifizierte Rohre ;-) ... wollen wir also nicht am Image der US-Schmieden der Neuzeit wackeln sondern weiter wie die Lemmige alles glaube was da steht ... empfehle die US-Schmieden Dean und Everti ... Klasse Aura fuer chinesiches Titan (nein das ist nicht schlechter als anderes)

Percy

ich fasse mal zusammen:
alle, die nicht einen wunderbaren preiswerten Titanrahmen aus Südtirol, sondern chinesisches Titan mit amerikanischen Aufklebern kaufen, sind doof. :eek:
da sie aber Unmengen an Geld dafür ausgegeben haben, werden sie das nie im Leben zugeben!:p

Die Welt ist doch so einfach!

PS: so wie ich raze verstanden habe, geht es weniger ums Gewicht sparen, als vielmehr darum, ob der Rahmen seine 0,1 Tonnen aushalten wird. aber danke für den Tip mit dem konifizieren zum Gewicht sparen, das wusste ich noch gar nicht.

PPS: die Tiere heißen Lemminge

PPPS: vielleicht sollten wir aufhören, unsere eigenen bikes als das einzig Seligmachende zu betrachten und den Rest der Menschheit mit dieser Erkenntnis beglücken zu wollen.
ich finde meinen 7 klasse, Du Deinen Rewel, alle sind glücklich.:daumen:

....@Raze warst Du in Bozen direkt oder in Deutschnofen? Es gibt 2 REWEL ... www.rewel.com und www.rewel-bike.com ... REnateWErnerLeo ... Werner ist der in Bozen, Leo in Deutschnofen, wo auch die Werkstatt ist, Werner ist vor ein paar Jahren aus der Firma gegangen ... auf alle Faelle ist es Klasse die Werkstatt zu sehen, dem Schweisser die Hand schuetteln zu koennen, ihm zuzuschauen ... ach ja, die freuen sich auch ueber Merlin/Litespeed, die bauen sie naehmlich um bzw. reparieren sie (Rohrtausch).
Die Oberflaeche wird dann natuerlich auf die Marke getrimmt ;-)

Percy

Hallo,
ich war schon in beiden Buden und ich war letztes Jahr durch Zufall in Deutschenhofen 10 Tage einquartiert. Da habe ich die Leute ewig von der Arbeit abgehalten. Als sie mich auf dem Renner gesehen haben und ich ihnen erzählt habe, was ein Hardtail-Rahmen alles können und bei mir kraft- und gewichtsmäßig alles aushalten muss, waren sie Feuer und Flamme und ich bekam ich eine kompetente und freundliche Beratung mit einer in meinem Fall sehr aufwendiger individueller Detaillösung zu einem Hammer Preis. Absolut empfehlenswert: Die Firma hat qualitativ extrem zugelegt, die Rahmen sahen auch schon einmal schlechter aus und gehalten haben sie in der Zeit auch nicht.

Zum SEVEN und WIESMANN kann ich nur sagen, super Räder, top verarbeitet, aber wer braucht beim MTB eine Maßanfertigung? Ich jedenfalls nicht, die Top Profis der Marathon- und CC-Szene auch nicht nur mein Zahnarzt, der mit einer entschärften Rahmengeometrie und Hörnchen nach oben gebogen voll tredig damit ins Geschäft fährt.

Ich bin jetzt aktiv auf der Suche nach einem MERLIN (kein extralight), LITESPEED Occoe oder anderes Modell mit klassischem Rohrdesign, XIZANG, KING KAHUNA (Hei HEi), WTB und wenn das nicht klappt, werde ich mir bei den Jungs von REWEL im Sommer beim nächsten Gardasee-Trip meinen Rahmen schweißen lassen.

Danke für Eure Hilfe, es ist ein klasse Forum

viele Grüsse raze

Hallo,

Zum SEVEN und WIESMANN kann ich nur sagen, super Räder, top verarbeitet, aber wer braucht beim MTB eine Maßanfertigung? Ich jedenfalls nicht, die Top Profis der Marathon- und CC-Szene auch nicht nur mein Zahnarzt, der mit einer entschärften Rahmengeometrie und Hörnchen nach oben gebogen voll tredig damit ins Geschäft fährt.

viele Grüsse raze

Moin Raze,

einen Maßrahmen braucht man dann, wenn man mal einen gefahren hat. Dann ist man nämlich mit einer Standardgeometrie nicht mehr recht zufrieden. :-) Bzw. hätte gerne Rad von Firma X mit Geometrie der Firma Y...
Halt genauso wie man irgendwann einen Titanrahmen "braucht". :-)

Viele Grüße von Georg,
der sich für einen Wiesmann entscheiden würde.

P.S.
Mein Zahnarzt fährt übrigens standesgemäß einen E-Type Cabrio, aber auch ein Daccordi 50 Anni mit Record. :-) Na sagen wir mal fuhr: Nachdem er sich mit dem E-Type überschlagen hat, weiß ich nicht, ob er ihn noch mal aufgebaut hat. Und wegen Umzug habe ich leider den Zahnarzt wechseln müssen. Aber den Renner fährt er noch...:-)

zum Preis: 2.700 € für einen nicht konifizierten Titanrahmen halte ich nicht für überteuert, da bei vergleichbaren Anbietern (Serotta, Titus, Moots...) die Maßfertigung locker mal 500 € kostet.

Du weist, das ein Serotta TiMax aktuell 2495 Euro bei US-Comp kostet?
Und die Maßanfertigung keinen Aufpreis?

Für ~2600 Euro bekommst du ein maßgefertigtes Eriksen inkl. King und Sattelstütze und Versand nach Europa.

Es gibt auch andere Firmen die in dieser Preisklasse spielen, nicht nur Seven. :eek:
Seven mag nicht schlecht sein, aber so besonders wie sie nach eigener Werbung sind, sind Sie nicht.

@Forever

Du willst nicht allen Ernstes ein Litespeed mit einem Wiesmann vergleichen?

:eek: :lol:

@Kodak

Sachlich richtig und vernünftig. Aber wer will schon vernünftig sein bei Titan? ;)

Es gibt auch andere Firmen die in dieser Preisklasse spielen, nicht nur Seven. :eek:
Seven mag nicht schlecht sein, aber so besonders wie sie nach eigener Werbung sind, sind Sie nicht.

ich fasse Deine Argumentationskette mal zusammen:

"ich mag seven nicht":heul:

ich halte das Serotta für ein hervorragendes Rad; wenn ich für mein 7 nicht noch weniger gezahlt hätte, wäre es sicher in die engste Wahl gekommen.
Eriksen sieht ja auch toll aus, wenn der tatsächlich für bessere Leistung weniger Geld will, als seine alte Firma, dann ziehe ich den Hut vor dem Angebot.
muss mir mal deren Werbung ansehen, vielleicht finde ich die unsympatisch, dann kann ich die sicher künftig auch nicht mehr leiden:lol:

ich fasse Deine Argumentationskette mal zusammen:

"ich mag seven nicht":heul:

Was soll das? Absolut kindisch.

ich halte das Serotta für ein hervorragendes Rad; wenn ich für mein 7 nicht noch weniger gezahlt hätte, wäre es sicher in die engste Wahl gekommen.
Eriksen sieht ja auch toll aus, wenn der tatsächlich für bessere Leistung weniger Geld will, als seine alte Firma, dann ziehe ich den Hut vor dem Angebot.
muss mir mal deren Werbung ansehen, vielleicht finde ich die unsympatisch, dann kann ich die sicher künftig auch nicht mehr leiden:lol:

Scheinst beleidigt zu sein, weil ich deine Aussage
zum Preis: 2.700 € für einen nicht konifizierten Titanrahmen halte ich nicht für überteuert, da bei vergleichbaren Anbietern (Serotta, Titus, Moots...) die Maßfertigung locker mal 500 € kostet. ein unkonifizierter Moots Rigor von der Stange kostet mehr als 2.800 € Listenpreis (wenn man nicht mit H. Haas telefoniert).

berichtigt habe.

Ja ich mag Seven nicht, was ist dagegen einzuwenden? Bzw. was tut es zur Sache? Gar nichts, ich habe meine Meinung zu deiner Aussage geäußert mit dem Hinweis das es durchaus andere vergleichbare Firmen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du das nicht verkraftest kann ich auch nicht helfen.

Gruß

PS: Ich habe auch kein Problem damit, dass du mit deinem Seven zufrieden bist. Für mich wäre halt nichts.

... das hat nicht mit leiden zu tun ottmar, es sind einfach Fakten, was mich stoert ist diese Ausschmueckung des Ganzen, diese Aura die um sich gewoben wird ... schau Dir die Dean Seite oder Everti an, es wird der Eindruck vermittelt das es noch das ist was es einmal war ... ein Yeti ist auch nicht mehr ein Yeti, ein GT kein GT mehr, was ist nur aus Syncros, Ringle usw. geworden ...
@Cluso
stimmt schon, Titan ist immer eine Liebhaberei, etwas besonderes und es hat eine Seele ...

So jetzt sollten wir die Sache aber beenden ... die alte Zeit ist vorbei, die Old School Firmen leben oft nur noch als Namen in der heutigen Zeit, der Geist wird leider nur noch von wenigen gelebt, die bringen immer noch feinste Sachen aus Stahl und Titan hervor, Rahmen die Leben, eine Seele haben ...

Also das Fazit: Titan ist einfach eine Klasse fuer sich, man kann es zu unterschiedlichen Preisen kaufen, sich ueber Massrahmen und die Seelen der Hersteller streiten ... wichtig ist das man gluecklich ist und kein Bauxit und auch keine Plasteharzverbund ;-)

Percy

Zitat von Protorix:
"Womöglich mal eines der billigen fake Zizangs kaufen 1800gramm titan
nicht konifiziert, ich hatte mal eines sah sehr nach titanrohren aus ner
mig 29 aus das hält ..... also wenn das ding verstehe ich davon mit 63 kg? ........
Zitat Ende!!

Ich denke, da hat er wohl nicht ganz Unrecht - obwohl hier sich im Forum einige befinden, die den Besitz und Gebrauch von solchen "Plagiaten" quasi als Sakrileg empfinden und dieses auch so verbal abstrafen ----hatten wir ja schon mal ---- die Angesprochenen wissen, was ich meine.

Aber ich habe so einen Rahmen im Gebrauch und ich denke, ich "verstehe auch etwas davon" bei meinen 93 Kg.
Dieser Rahmen hatte einen Schönheitsfehler - der Steuersatz viel durch, weil die Bemaßung des Steuerrohrs nicht optimal war. Ich habe eine mit Hilfe einer Reduzierhülse einen 1-Zoll Steuersatz einbauen können.
Dafür ist aber der 1850 g schwere Rahmen mehr als optimal geschweißt( den kleinen Verzug konnte man nachrichten). Als Landesbediensteter in einer Forschungseinrichtung konnte ich unter dem Raster-Elektronenmikroskop mit Hilfe eines Kollegen, der die typische Gitter-Charkateristik einschätzen und kommentieren konnte, feststellen, daß die typischen "Saum-Aufkohlungen" die bei nahezu allen trailing-shield-geschweißten Rahmen in den Zwillingsebenen auftreten, hier nicht vorhanden sind.

Was läßt daraus schließen? - Dieser Rahmen ist kammergeschweißt.
Aber eben doch anders, als z.B. bei Nevi in Italien, wo eine Aufhärtung der Nähte(kann man erkennen an der Strukturdichte im Mikroskop als auch durch eine Härteprüfung - allerdings nicht zerstörungsfrei) signifikant vorhanden ist.

Das läßt mit großer Sicherheit darauf schließen, daß dieser Rahmen in einer Helium-Atmosphäre geschweißt wurde - eigentlich nur machbar in den USA, wo bekanntlich Helium ungleich preiswerter ist als hier.

Mal sehen , ob der Rahmen den zusätzlichen Härtetest in Canada übersteht - ich möchte fast darauf wetten - bei den Originalen wäre ich nicht so sicher.

Es gibt allerdings auch Menschen, die anders denken - Mein Bekannter hat denselben Rahmen, sogar noch besser, weil hier der Steuersatz passte. Ist ebenso stabil, ist ihm aber zu schwer und will ihn verkaufen.
Genau der möchte sich einen Rewel zulegen - eben auf Maß.
Bin gespannt, wie lange der hält bei seinen 101 kg.

Mein Litespeed Ocoee von 1996 hat konifizierte Rohre, die zudem am Tretlager
und Steuerkopf einen größeren Durchmesser aufweisen.
Dadurch ist der Ocoee-Rahmen wesentlich steifer als ein Obed- oder ein "normaler" Merlin-Rahmen.

Ein Freund hat einen Rewel-Rahmen (kenne die Modellbezeichnung nicht),
der ist nicht so steif wie mein Ocoee.

Der Ocoee hat eine sehr gute Mischung aus Steifigkeit und Komfort :daumen:

Auf der Suche nach einem klassischen und steifen Titanrahmen wäre der
Litespeed Ocoee bei meinen Favoriten dabei.

Preislich dürfte ein gebrauchter Ocoee auch erschwinglich sein,
wenn man einen findet ;)

Ich Depp hätte den Ocoee beinahe schon verkauft und mir eine Fully zugelegt :rolleyes:

Grüße, Subdiver

Zitat von Protorix:
"Womöglich mal eines der billigen fake Zizangs kaufen 1800gramm titan
nicht konifiziert, ich hatte mal eines sah sehr nach titanrohren aus ner
mig 29 aus das hält ..... also wenn das ding verstehe ich davon mit 63 kg? ........
Zitat Ende!!

Ich denke, da hat er wohl nicht ganz Unrecht - obwohl hier sich im Forum einige befinden, die den Besitz und Gebrauch von solchen "Plagiaten" quasi als Sakrileg empfinden und dieses auch so verbal abstrafen ----hatten wir ja schon mal ---- die Angesprochenen wissen, was ich meine.

Aber ich habe so einen Rahmen im Gebrauch und ich denke, ich "verstehe auch etwas davon" bei meinen 93 Kg.
Dieser Rahmen hatte einen Schönheitsfehler - der Steuersatz viel durch, weil die Bemaßung des Steuerrohrs nicht optimal war. Ich habe eine mit Hilfe einer Reduzierhülse einen 1-Zoll Steuersatz einbauen können.
Dafür ist aber der 1850 g schwere Rahmen mehr als optimal geschweißt( den kleinen Verzug konnte man nachrichten). Als Landesbediensteter in einer Forschungseinrichtung konnte ich unter dem Raster-Elektronenmikroskop mit Hilfe eines Kollegen, der die typische Gitter-Charkateristik einschätzen und kommentieren konnte, feststellen, daß die typischen "Saum-Aufkohlungen" die bei nahezu allen trailing-shield-geschweißten Rahmen in den Zwillingsebenen auftreten, hier nicht vorhanden sind.

Was läßt daraus schließen? - Dieser Rahmen ist kammergeschweißt.
Aber eben doch anders, als z.B. bei Nevi in Italien, wo eine Aufhärtung der Nähte(kann man erkennen an der Strukturdichte im Mikroskop als auch durch eine Härteprüfung - allerdings nicht zerstörungsfrei) signifikant vorhanden ist.

Das läßt mit großer Sicherheit darauf schließen, daß dieser Rahmen in einer Helium-Atmosphäre geschweißt wurde - eigentlich nur machbar in den USA, wo bekanntlich Helium ungleich preiswerter ist als hier.

Mal sehen , ob der Rahmen den zusätzlichen Härtetest in Canada übersteht - ich möchte fast darauf wetten - bei den Originalen wäre ich nicht so sicher.

Es gibt allerdings auch Menschen, die anders denken - Mein Bekannter hat denselben Rahmen, sogar noch besser, weil hier der Steuersatz passte. Ist ebenso stabil, ist ihm aber zu schwer und will ihn verkaufen.
Genau der möchte sich einen Rewel zulegen - eben auf Maß.
Bin gespannt, wie lange der hält bei seinen 101 kg.

Interesanter Beitrag!
Du warst doch mal der Titanal Freak hier im Forum.Stimmts?

IMG_40221.jpg

mein fake sah auch fresh aus, und der steuersatz passte auch.

1790 gramm genau

Manche Sachen waren aber unordentlich, zb die ausnahmen für die Bremskabel. der Hinterbau wirkte schief zusammengeschweißt, wobei das vl. auch gewollt war...

Die Nähte waren allerdings wie oben geschrieben wirklich perfekt...

McMahon hatte auch schöne Rahmen.
Das Teil war im Tretlagerbereich ordentlich steif,
was ich selbst bestätigen kann.
Ich wog damals aber nur 0,094 Tonnen.
Tschö chowi

Zurück