Meine Vorstellung zum perfekten Freerider

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem perfekten Freerider, falls es sowas überhaupt gibt?! Der Rahmen sollte folgende Eigenschaften haben:


• Viergelenker (hatte mal ein Eingelenker mit fürchterlichem Bremsstempeln)

• ca. 170 bis 180mm Federweg (gerne auch verstellbar, muss aber nicht sein)

• Durchgehendes Sattelrohr oder zumindest ausreichend viel Platz für ne lange Sattelstütze

• Dämpfer mit möglichst effektivem Wippunterdrückungsystem oder gleich Lockout

• Nicht zu schwer: max. 5kg inkl. Dämpfer (führ jedes Gramm leichter bin ich dankbar)

• Umwerfermotage sollte möglich sein

• ISCG Kettenführung

• Die Geometrie sollte eher agil und verspielt sein und nicht so sehr auf Highspeed beim Downhill ausgelegt sein (Ich hasse ZU FLACHE Lenkwinkel)

• gute Verarbeitung und Haltbarkeit versteht sich von selbst


ich habe bisher an folgende Modelle gedacht:

  1. Specialized SX Trail oder Demo 7
  2. Alutech Wildsau Enduro oder Hardride

Was haltet ihr von diesen Bikes. Ich bin aber für alle Vorschläge offen, gerne auch exotische Rahmen von nicht so bekannten Herstellern
 
Soso, Dämpfer mit Lockout am Demo 7.

:spinner:


Was du suchst ist ein Tourer mit 180mm Federweg.
Damit bist du unserer Zeit um ein paar Jahre voraus.
 
ich suche kein freeridetourer und schon gar kein tourer. es soll nur möglich sein mit dem bike auch mal ein paar höhenmeter hoch zu kurbeln. dabei kommt es mir eigentlich nicht darauf an schnell hoch zu fahren sondern nur überhaupt hoch zu kommen. deshalb ist mir das gewicht auch nicht sooo wichtig sondern vielmehr, dass das bike auch im wiegetritt nicht zu arg wippt und dass die sattelstütze lang genung ist. und zum lockout: das habe ich nur mal so hin geschrieben. aber wieso kein dämpfer mit lockout in nem demo?
 
Rahmenkonstruktionen mit durchgehendem Sattelrohr sind dafür optimal - z.Bsp. Nox, Nicolai oder Proceed - außerdem können alle drei wunderbar ohne lock-out oder dieses anti-wipp-gedöns! Brauchst Du bei deinem Einsatz eh nicht bzw. wäre sogar hinderlich!

Gruß
thalamus
 
Rahmenkonstruktionen mit durchgehendem Sattelrohr sind dafür optimal - z.Bsp. Nox, Nicolai oder Proceed - außerdem können alle drei wunderbar ohne lock-out oder dieses anti-wipp-gedöns! Brauchst Du bei deinem Einsatz eh nicht bzw. wäre sogar hinderlich!
[/QUOTE

doch genau dieses antiwipp-gedöns brauch ich, weil das bike sonst bei jedem antritt wegsackt. weil ich das bike nicht nur zu 100% bergabbewegen will, sondern auch mal ein paar Singletrails damit rocken will
 
Ein Viergelenker und ein DHX 5.0 dann passt das schon - ich komm mit meiner Wildsau jedenfalls jeden Berg hoch, auch wenn´s etwas länger dauert las mit nem CC-Bike, aber bergab hab ich dann richtig Spaß.
 
hm... also ich fahre mit meinem Fully genau dass, was Du beschreibst - am liebsten Bergab und flowige Trails bei denen auch mal getreten werden darf... zumindest habe ich das so verstanden...
In meinem Helius war ein Fox-Dämpfer mit ppd verbaut - klappte recht gut, war mir aber irgendwie zu "unsensibel". Dann kam ppd raus und ich habe quasi ein neues Rad unterm Hintern! Es hat nur Vorteile gebracht! Und wenn die Hinterbaukonstruktion stimmt, hast Du ein antriebsneutrales, supergeiles Heck das in jeder Situation das macht was es soll: beim hochfahren vortrieb umsetzen und beim surfen und dowhillen so gut arbeiten dass es einem Freudenwasser in Augen treibt! Mein Rad wiegt absolut bikepark- und berauftauglich (wobei ich Bergauf sicher keinen Blumentopf gewinne) 17-18kg.

Bevor Du viel Geld ausgibst, versuch doch mal Probefahrten zu bekommen...

gruß
thalamus
 
ich werf einmal santa cru nomad, vp free oder intense 6.6 in die runde....alle räder - je nach aufbau - absolut bergauftauglich und freeridetauglich....


billig sind sie halt nicht
 
ich find das nox gut :daumen:
neu ist das thema aber nicht.
in der freeride war dieses jahr mal ein test von lightfreeridern/superenduros.
u.a. auch das nox.

wildsau ist ne starke geschmackssache, es gibt leute die finden die gut.

"FR-Tourer" - doch, genau sowas suchts du. tourentauglicher (bergauftauglicher) freerider. ->gibts einige threads mit wertvollen tips für dich :daumen:
 
Zurück