Neuheiten 2009!

hier ist das neue S-works

1215043539copy_9795-17_SW_SJ_HT_natural_red_stripe.jpg

Aber was ich da von finden muß?!

fix... :D ja den kann man ja ummontieren.... bez überdimensionierten steuersatz: es sind ja alle xc gabeln mit 1 1/8 steuerrohr da kann man die ja noch einbauen... nur wie sieht das denn aus, eine 1 1/8er gabel bei 1.5.... :rolleyes:

genau!...

aber andererseits nehmen den "neuen standart" ja auch meherere an (specialzed, trek)

wenn der akzeptiert wird, hoffe ich dass wenigstens 1er der anderen (1 1/8 oder 1,5) weckkommt

und habe mir nicht gedacht dass der bei XC verwendet wird...???

genau!...

aber andererseits nehmen den "neuen standart" ja auch meherere an (specialzed, trek)

wenn der akzeptiert wird, hoffe ich dass wenigstens 1er der anderen (1 1/8 oder 1,5) weckkommt

und habe mir nicht gedacht dass der bei XC verwendet wird...???

Ist doch alles unsinn...
Der selbe Mist wie Oversize, unnötiges Gewicht mit selber Funktion und hässlicher Optik...
Mal ehrlich, was für ein XC-Rahmen ist so weich im Steuerrohr um sowas zu brauchen,
falls es überhaupt was bringt, ich mein wir sind hier ja nicht bei den DH´lern...

Lg Sven

ich glaube, das hängt damit zusammen, dass bei xc gabeln immer mehr carbon verbaut wird, und carbon kann an dieser stelle in deser forn (1 1/8 to 1.5) "effektiver" und sparsamer verwendet werden, als bei plötlichen veränderungen....?

wenn das soweit stimmt, kommt man auf höhere steifigkeit bei gleichem gewicht, oder bei gleicher steifigkeit auf weniger gewicht....

edit: finde es unnötig und übertrieben, und man nimmt solche sachen um sein bike als "reinvented" bezeichnen zu können

1.5" im unteren Steuerlager wird nicht wegen mehr Steifigkeit am Rahmen verwendet, sondern es hat ausschliesslich Vorteile beim Steuerrohr. Vor allem wenn man das Steuerrohr aus Carbon macht bringt 1.5 Zoll einen enormen Vorteil, bzw. erst dadurch kostenguenstig realisierbar. Genau wegen diesem Problem sind bei Rennradgabeln die Steuerrohre in diesem Bereich komplett vollgestopft mit Carbon. Sowas ist Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Allen Interessenten für die Mavic Prototypen mit Carbon-Speichen seien die Diskussionen über die R-SYS im Rennradbereich ans Herz gelegt. Die Teile explodieren immer mal wieder und lösen sich vollständig in ihre Bestandteile auf, sobald eine Speiche reißt. Letzteres dürfte am MTB besonders schnell vorkommen, da das Material der Speichen dünnwandig und damit extrem empfindlich ist. Ein super Konzept, leider vollkommen ungeeignet für die Praxis.

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=36619

14.jpg

2290218456_0053e6761f.jpg

Zurück