Das 24W-Brightstar-Projekt

Hallo Thomas,

Um welche Probleme könnte es sich dabei handeln? Wenn du die Lampen als klare Sportgeräte auszeichnest, welche keine StVZO Zulassung haben und die Teile privat verkaufst mit einer "Aufwandsentschädigung", kann es doch keine Probleme geben, oder?

Gruß
 
Das Problem sind (habe ich mir von einer Person sagen lassen, die sich mit solchen Dingen weit besser auskennt;) ) die (nicht vorhandenen) Zulassungen des Ballast. Hier in Deutschland wird offenkundig jegliche Entwicklung durch die Auferlegung von sehr teuren Maßnahmen zur konzentrierten Blindleistungserzeugung in Form vieler komplexer Formalitäten mit einer maximalen Wirkung ausgebremst:wut: .

Mir soll es egal sein, aber es ist eigentlich eine Schande das einem praktisch die Möglichkeit genommen wird durch seine Entwicklungen der Allgemeinheit zu nutzen. Das diese Prüfungen sein müssen ist klar, denn es muss sichgestellt werden, das es beim Nutzen bleibt und nicht gefährliche Produkte vertrieben werden (ausser aus China, da ist das O.K.). Die Frechheit ist das dies nicht im Rahmen einer Förderung für jedermann erschwinglich ist. Passt aber in das Gesamtbild, von daher eigentlich eine sehr konsistente Sache wenn die Politik unter dem Gesichtspunkt der möglichst schnellen wirtschaftlichen Zurückentwicklung betrachtet wird:daumen: .

Gruß
Thomas
 
Nicht zu vergessen die Rücknahmepflicht für Elektroaltgeräte, wenn Du als Hersteller fungierst.
Verkauf' doch Deine Entwicklung an DX oder KD, damit die daraus ein Set basteln. Dann hast Du was davon, und wir alle könnten das Zeug hier kaufen...
 
@Nikolauzi : :daumen: Du wirst sehen, es macht einen Sauspass:D . Ueig doch mal ein paar Bilder. Nur: ich habe beim Experementieren mit "nachten" Leuchtmitteln eigentlich immer eine Schweißbrille auf! Schon falls das Leuchtmittel platzt um die Augen vor splittern zu schützen.
...
Hi Siam,
habe mal ein Bild vom Wandler angehangen, ist im Moment noch alles etwas oversized, habe einfach genommen, was in der Schublade drin war. Später wird der Kern auch noch ein wenig kleiner, 150Watt Pout sind mir doch ein wenig viel (noch;)).
Das Kennerauge merkt: wir haben wohl den selben Wandlertyp, habe mich dafür entschieden, da er ohne Layout leichter hinzubekommen ist, wenngleich ich ja sonst ein Boost-Fan bin.
Nur die Zündung macht mir noch ein paar Sorgen, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein:)

Birne ist natürlich in einer Schutzhülle, aber die ist lichtdurchlässig und mit Metallfolie beklebt-> toller Reflektor.
Weiß jetzt auch, warum mein Ballast beim ersten Schuß durchgegangen ist, der Gleichrichter ist wohl etwas zu langsam/kapazitiv (trotz fast recovery...).

Werde wohl nochmal gucken müssen, was Conrad so auf die Schnelle hat.
Aber Spaß macht's auf jeden Fall 'ne Menge:D

Der Nikolauzi
 

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Viele Ideen kann man sich auch auf folgender Seite holen. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, damit man sich die PDF-Dateien ansehen kann.
http://www.freepatentsonline.com/result.html?query_txt=ignition hid

Ansonsten gibt es noch folgende Seiten:

http://www.repairfaq.org/sam/jshidbal.htm

http://members.misty.com/don/d2.html

http://nuconverter.de/nucprinzip.html#TopageDCDC

@nikolauzi
wie hast du denn bisher deinen Xenonbrenner gezündet? Auf dem Foto kann ich nämlich keinen Zünder entdecken.

mfg
Patrick
 
...@nikolauzi
wie hast du denn bisher deinen Xenonbrenner gezündet? Auf dem Foto kann ich nämlich keinen Zünder entdecken.

mfg
Patrick
Das drumherum, speziell den Zünder, will ich garnicht erst zeigen:lol:
Das könnte höchstens als schlechtes Beispiel dienen, war sehr fliegend aufgebaut, da ich auch noch etwas mit dem Zündkonzept am experimentieren bin. Wenn ich mich entschlossen habe, gibt's auch davon Bilder;)

Der Nikolauzi
 
Hallo zusammen,
ich bin ja noch am Bauteile sammeln für meinen Ballast und wie üblich hat Conrad gerade die Bauteile (und bestimmt auch viele andere;)) wie üblich nicht im Laden ("Tja, da müssen Sie bestellen"-"Bestellen? Es ist WE, ich bin Ingenieur, ich will entwickeln, das dauert viel zu lange:mad: "), mal abgesehen von den Preisen...

Also habe ich etwas Brainstorming in meiner Nachdenkkammer betrieben, bei diffusem Licht (wir haben Milchglasfenster auf dem Klo) und mir geschworen, da erst wieder rauszukommen, wenn ich eine gute Idee habe. Hat dann zum Glück nicht allzulange gedauert:lol:

Ergebnis:
Eine supereinfache Möglichkeit für einen Ballast mit folgenden Eigenschaften:
- DIYAIP (Do It Yourself, Almost Idiot Proof;))
- klein
- leistungsfähig (ca. 100W Dauer), regelbar
- hoher Wirkungsgrad
- günstig (<50€ ohne Lötkolben, etc.)
- mit einigem SW Schnickschnack (Spannungsüberwachung, Eintasterbedienung, etc.)
- Wechselstrombetrieb der Lampe
- Betriebssicherheit, d.h. übertemp. Abschaltung, etc.

Zu lösende Probleme:
- der Zünder ist bei mir im Moment der Hauptknackpunkt, habe mich ja auch gerade erst ein paar Stunden mit der Materie beschäftigt;)
- Regelung, aber ein wenig SW ist ja zum Glück schnell geschrieben
- Mechanik der Lampe an sich, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich setzte mich jetzt mal ran und hoffe, Euch bald auch erleuchten zu können mit einer entsprechenden Anleitung:daumen:
(Solange bleibt mein Geistesblitz, sodenn es einer ist, aber bei mir;))

Erleuchtete Grüße,
Der Nikolauzi
 
Ich will nicht pessimistisch sein, aber so einfach geht das dann vermutlich doch nicht. Ich habe da schon wirklich einige eifach-Schaltungen getestet, die beste war der UCC2305. Viel einfacher als mit diesem Baustein plus Inverter geht es kaum. Hat aber auch ein paar Nachteile.

Elektronik bestelle ich eigentlich nur bei Spoerle, RS und Schuricht. Conrad ist meiner Meinung nach so ziemlich der größte Schrotthändler mit High-End-Preisniveau.

Billig, aber ebenfalls schrottig geht es bei Reichelt. Ebenfalls in Ordnung aber mit schlechter HP ist Elpro (www.elpro.org).

Gruß
Thomas
 
Ich will nicht pessimistisch sein, aber so einfach geht das dann vermutlich doch nicht. ...
Danke für die aufmunternden Worte;) Habe nochmal ein wenig rumprobiert, hattest recht, die Regelung ist bei meiner tollen Idee leider nicht so trivial:(
Werde, wenn das schöne Wetter wieder weg ist, nochmal ein wenig nachdenken und/oder den anderen Weg (Boost) einschlagen, der ist (für mich) einfacher.
Schade, wäre so eine schöne & einfache Sache gewesen:( Wird also erstmal nix mit dem Volksballast...

Der Nikolauzi
 
Moin, hatte ja irgendwo weiter oben geschrieben das ich Interesse hätte. Irgendwie vermisse ich das Licht meiner alten 24Watt Brighstar schon. Nicht das meine jetztige Osram schlecht ist :).

Aber die Lichthupe reizt, vor allem das das ganze doch kleiner ist als es "damals" bei mir war.Nun ja da hatte ich auch noch ne BleiAkku am Rad und nen riesen Kasten für den Ballast am Vorbau. Und die 12 Grad Lampe leuchtet doch sehr angenehm, hatte ja ne 24 Grad, nicht übel, aber doch sehr viel Streulicht am Rande des Weges.
 
Das Projekt wird auch weitergehen, ich habe da noch ein paar ganz gute Ideen. Nur werde ich die nächsten Wochen erst einmal Wichtigeres zu tun haben (z.B. eine Dissertation schreiben bzw. Korrekturen einarbeiten;) ...)

Gruß
Thomas
 
...muss diesen Thread nochmal hochholen,,,

gestern mal wieder im dunklen rund um die Saalburg unterwegs gewesen, auch recht glücklich mit meiner Halogen und Fenix, aber der Trend geht ja zur Drittlampe..(lol)
@Siam ich bekunde nochmal Interesse an eine feine kleinen (Proto)typen...
 
Bei der Saalburg war ich Heute auch - auf dem Weg zum Feldberg, aber im Hellen;).

Es geht auch weiter...





Langsam aber stetig.

Bisher habe ich noch keine Gelegenheit im Dunkeln irgendetwas zu testen.

Gruß
Thomas
 
Der neue Ballast bewährt sich für die Brightstar ganz gut. 35W Dauerleistung auch ohne Verguss und nur mit DPAK-Mosfet ohne Kühlkörper. Zwar ist die Lösung durch den Bauteileaufwand nicht ganz so billig (dort stecken 7 leistungs-Mosfet und 5 Leistungsdioden drin sowie 4 ICs, ein Trafo, eine Drossel und allerlei kleinkram) aber ein Betrieb der 24W Brightstar mit 10W bis 35W geht einwandfrei.

Im Bild zu sehen: rechts der Ballast und eine D-Zelle als Größenvergleich. Daneben das Zündgerät und der 24W-Brenner (nackisch). Wird bei der Aufnahme mit 27W primär versorgt, also etwa Nennleistung des Brenners. Die Lichtfarbe ist wirklich traumhaft! Geht aber bei kleinen Leistungen naturgemäß flöten und wird bläulich.


Der Herbst kann kommen! (vom Wetter her ist er schon da:mad:)

Gruß
Thomas


 
Hallo Thomas,

Erstaunlich in welche Regionen du inzwischen in Bezug zur Größe gekommen bist. Wirklich Top!
Wie steht es eigentlich mit einem "Privatverkauf" oder ähnlichem? Habe leider lesen müssen, dass es da Rechtliche Probleme geben kann, wenn du deine Teile verkaufst :-(

Gruß aus dem verregneten Franken

Sebastian
 
Besten Dank fürs Lob!

Ich habe dem Brenner mal einen DEV-Alureflektor verpasst (angegipst), den ich noch da hatte. 35mm Durchmesser. Zwar senkt das den Wirkungsgrad doch ziemlich, da es ein echt mickriges Teil ist, jedoch gibt das Dank leichter Defokussierung (nun gut, war unbeabsichtigt...) ein sehr homogenes Streulicht. Demnächst wird das Teil irgendwie in ein Alurohr verpackt und mal getestet. Soll ich "Bettykiller" auf das Gehäuse fräsen lassen:D.

Hier mal ein Bild:



Gruß
Thomas
 
WOW ! Die Grösse gefällt, da hat man ja schon Chancen das etwas dezenter am Rad/lenker unterzubringen.

?? Gibts den 24 Watt bei Brighstar nicht mehr mit Reflektor von Hause aus. Zumindest hatte ich den mal 50mm Grösse, mit 24 Grad?? Ich denke der war besser als der ALU
 
Die 50mm im "IRC-Reflektor" gibt es natürlich. Davon habe ich einen und der ist auch besser als der 35mm. Nur wollte ich mal was richtig kleines bauen und zudem hatte ich den Reflektor noch da (sowie den Brenner).

Ich bin troz allem gespannt, was da rauskommen wird...

Gruß
Thomas
 
So, der Lampenkopf ist bis auf die Frontscheibe fertig!
Die Lichtverteilung ist stark gestreut und von daher auf den Nahbereich mit guter Ausleuchtung konzentriert (aber das werde ich noch im Wald testen und Beamshots anfertigen).
Zu den Gewichten:

Lampenkopf: ca. 110gr.
Ballast: ca. 70gr.
Akku m. Elektronik (14,4V/4,8Ah) LiPo: ca. 470gr.

Somit liegt das Gesamtgewicht bei unter 700 gr.!

Laufzeit der Lampe an diesem Akku: Da von 10W bis 40W (input) dimmbar zwischen etwa 2h und 7h






Gruß
Thomas
 
...haben will (wenn es denn irgendwie an meinen 4S5P LIO passt). allerdings würde ich den 50mm Brenner nehmen das Gehäuse vorhanden. Wenn du das nächste Mal an der Saalburg bist sag mal Bescheid, dann komme ich mal hochgeradelt. Apropos gleich mal in LMB schauen
 
Das Ganze passt nur an 4s LiIo/LiPo. Ein 5P (18650) ist mit 10Ah schon eher "oversized" dafür. Da gehen rund 4 Stunden bei Vollgas.

Zum gemeinsamen Fahren: s.PN

Gruß
Thomas
 
Der 5P ist halt der vorhandene Akku der Stunde. Noch einen basteln nach dem Stress mit den Atronis Akkus, nee im Moment nicht. 4S ist ER ja. dann schlepp ich lieber etwas mehr
 
Hier mal ein Bild des befestigten Systems. 4sLiPo mit 4,8 Ah, Schutzschaltung mit Ladezustandsanzeige und dem miniballast (10W-40W) in Gaffa-Optik mit Klett befestigt dazu der 50mm 12° Brightstar-Brenner zusammen mit Zündgerät im Gehäuse (für das 35mm-Gehäuse brauche ich noch eine vernünftige Frontscheibe).

Würde man die Akku/Ballast-Einheit in eine Rosedose packen, würde das ganze auch optisch nicht ganz so knorzig aussehen. Aber mir ist das irgendwie egal, denn die Lampe benutze ich im dunkeln und da sieht man das nicht:lol:.



Gruß
Thomas
 
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