kann ja sein, oder auch nicht!
Mir is des e latte, uns lächeln die Wanderer
immer an, weil wir superfreundlich zu ihnen sind und Rücksicht auf sie nehmen![]()
bei uns in 95% der Fälle auch

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
immer an, weil wir superfreundlich zu ihnen sind und Rücksicht auf sie nehmen![]()
Warum ist das so ein großer Unterschied zu der Freizeitveranstaltung in Lambrecht? Es gelingt uns nach dem Marathon kaum mehr als drei oder vier Gel- oder Riegelverpackungen zu finden plus ein paar verlorene Trinkflaschen auf der Kaisergartenabfahrt oder am Wolkenbruchweg. ...
Am Ende natürlich der Veranstalter, aber wenn da die Teilnehmer mit der Einstellung unterwegs sind "Was soll's, da wird schon einer meinen Müll aufräumen." ist das Mist. Soll mir keiner erzählen, dass der Abfall "aus Versehen" in die Pampa fliegt. Das geht auch anders.Aber da steht doch dann eindeutig auch der Veranstalter in der Pflicht, mit solchem Fehlverhalten muss er doch rechnen. Heftig!...
Das Zahlenwerk müsste an sich ein Teilergebnis des Nutzungskonzeptes für den Pfälzerwald resp. der Vorarbeiten dazu sein. Durch die große Zergliederung der touristischen Interessenträger - Ausnahme vielleicht das Zentrum Pfälzerwald - wird die Erfassung eines konsolidierten Zahlenmaterials eher schwierig. Könnte bitte jemand eine Diplomarbeit schreiben?....
Was anderes. Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen zu den Besuchern des PWs, d.h. wieviele Wanderer, Radler, Tagesbesucher, Wochenendbesucher usw. ? Hat der MTB-Park wirklich zu einem (wesentlichen) Anstieg der Übernachtungszahlen geführt? Gibts da irgendwelche Infos?
...
In der großen Masse Staatsforst oder kommunaler Waldbesitz. Es gibt einen Kartenserver - Naturschutz-Rheinland-Pfalz googeln - da erkennt man das....
Und wem gehört eigentlich die Haardt. Hauptsächlich Staat bzw. Kommunen? Frag mich das schon lange. Odinstal ist ja privat, das weiß ich.
(...) den McD-Müll zunächst in sich rein zu stopfen und dann die Verpackung in die Landschaft zu kippen.
Lieber einen Burger weniger bestellen und dafür die Verpackung mitfressen!
Den angesprochenen Marathon um's Weinbiet bin ich auch (ganz entspannt mit dem Singlespeeder) mitgefahren und, ja es war so, nach jeder Verpflegungsstation hat es ausgesehen "wie S@u"! Die angebotenen Trinkflaschenwurden nach kurzem nuckeln weggeworfen, ebenso war der Weg nach jeder Verpflegungsstation mit den Geltüten/Riegeltüten regelrecht gepflastert. Ein Mitfahrer, wahrscheinlich ein "Racer" blieb mir besonders im Gedächtnis haften, da dieser an der letzten Verpflegungsstation, an der ich genüsslich ein Stück Kuchen verdrückte, lautstark nach Trinkbarem rief um gleich wieder durchzustarten um ja keine Sekunde zu verlieren. Dabei waren die Ersten schon eine Stunde im Ziel ... War aber bezeichnend für die ganze Veranstaltung. Jedenfalls hinterlässt diese Art von "Marathon" keinen guten Eindruck bei Aussenstehenden und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die MTBler alle über einen Kamm geschert in's schlechte Licht gerückt werden.
Und das (mit Verstand) Wegwerfen von Zeugs bei bzw. kurz nach Verpflegungsstationen ist doch in Ordnung, steht doch auch meist in den Ausschreibungen so drin, dass man das darf. Für das Wegräumen steht dann der Veranstalter in der Pflicht. Ist natürlich aber dann auch klar, dass man das Zeugs nicht mitten in die Vegetation versenkt.
...
Und das (mit Verstand) Wegwerfen von Zeugs bei bzw. kurz nach Verpflegungsstationen ist doch in Ordnung, steht doch auch meist in den Ausschreibungen so drin, dass man das darf.
...
Ja leck mich am Ärmel ... "Mit Verstand wegwerfen".
Du heisst eher "Verstand wegwerfen"!
Der Müll hat im Wald nix verloren! Also rein in die Trikottasche und die ******** mit zurücknehmen.
Edit meint: Boah, hier hat die Zensur zugeschlagen!