Was geht in Gießen und Umgebung?

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der große D gibt immer wieder rätsel auf. mal ist sein haupt umwölkt, dann wieder reckt es sich in den blauen himmel u manchmal, so raunen die alten, macht er urlaub in den alpen um sich dort inmitten von dreitausendern unerkannt auszuruhen.

ich habe heute auf dem eis soviel abflüge gemacht wie das ganze jahr 2008 zusammen genommen nicht. schon die fahrtechnisch sonst anspruchslose auffahrt über die serpentinen gab uns rätsel auf. steilkurven auf eisplatten waren ohne spikes nicht zu bewältigen. die hälfte aller traileinstiege am gipfel war vereist u durch rutschende kinder versperrt. also hieß es alternativen entwickeln. aus einer geplanten 2,5 h tour wurden am ende knapp 4 stunden. nie wieder. haha, denkste!
 
Neues Spielzeug um durch die Gegend zu krampfen, ein sogenanntes Krampfomovelo:

dmr.jpg


Evtl. verschlägts uns morgen auch nochmal "auffn Berg".

grüße
Jan

Cooles Doggbike, ich find die Eisen Teile fein, sehen so zierlich aus. :daumen:
Soll dein Sattel so stehen, oder willst du uns nur mal zeigen wie lang deine Stütze ist?

Wer ist denn Heute am Berg, das Wetter soll ja niederschlagsfrei sein. Wenn die DH gar nicht geht kann ich ja mit meinem Doggbike kommen und wir fahren mal de Ausgeschilderte, de Aua Aua oder sogar de Jever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll so stehen. Meine Gräten sind halt ziemlich lang, als Kind vielleicht zuviel Mett gegessen. Hatte am Stereo die 480mm lange P6 auch schon fast am Anschlag ausgezogen.

Aber was zum Teufel ist ein Doggbike?

grüße
 
damit meint der TO ein bike zum durch den wald fahren u der hund hechelt nebenher. das wird deinem gerät natürlich in keinster weise gerecht!
 
damit meint der TO ein bike zum durch den wald fahren u der hund hechelt nebenher. das wird deinem gerät natürlich in keinster weise gerecht!

Das war nicht abwertend gemeint. Mein Traum eines TO Doggbikes ist schließlich ein Argon FR mit Rohloff und Gates Riemen, der Rest natürlich entsprechend. Desweiteren sollte ein wahrer Doggbike owner HipHop mögen, sonst isses höchstens ein Dogbike. Falcon und ich waren Heut auf verkrampften Pfaden unterwegs, ich mit Doggbike, und haben uns den vereisten Pfaden der Rot- und Grünsocken angenommen. Es war zwar mal schön, aber toll war's nicht. Es ist einfach besser nur bergab zu fahren. Warum geht das hier nicht?
 
Ich hab da auch so'n Beispiel für'n Spielzeug oder doch 'n Doggbike:
 

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mal was anderes, du hast ja in letzter zeit bikemäßig einen rundumschlag gemacht. im bionicon forum hab ich das mitbekommen, denn seitdem ich mir auf teneriffa eins als leihbike genommen habe, interessiert mich diese marke. wie findste dein edison so?
im übrigen finde ich den ansatz "hardcore hardtail" sehr schön. das machen uns unsere englischen vettern seit jahr u tag vor. die fahren finsterste trails mit 150 mm vorn u hinten nix außer nem fetten reifen. wär ich nicht schon so ein alter sack mit kaputten wirbeln, würde ich das auch noch mal versuchen :selbstbemitleid::jammmer::stöhn:
 
mal was anderes, du hast ja in letzter zeit bikemäßig einen rundumschlag gemacht. im bionicon forum hab ich das mitbekommen, denn seitdem ich mir auf teneriffa eins als leihbike genommen habe, interessiert mich diese marke. wie findste dein edison so?
im übrigen finde ich den ansatz "hardcore hardtail" sehr schön. das machen uns unsere englischen vettern seit jahr u tag vor. die fahren finsterste trails mit 150 mm vorn u hinten nix außer nem fetten reifen. wär ich nicht schon so ein alter sack mit kaputten wirbeln, würde ich das auch noch mal versuchen :selbstbemitleid::jammmer::stöhn:

Rundumgeschlagen hab ich nicht, das Bionicon hatte ich nur Leihweise fürn Wochenende. Bin dabei so ziemlich alles was ich in die finger bekomme ausführlich probezufahren, da ich nicht wirklich 100%ig weiss was ich Fullymäßig haben will. Dummerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ne volle Geometrieverstellung ala Bionicon haben will, die aber kein Bike im Sortiment haben was mir 100%ig zusagt.
Deswegen jetzt halt auch erstmal einfach ein Rundumsorglos & maximaler-Spaß Hardtail.
Den Erfahrungsbericht im Bionicon Unterforum haste ja dann vermutlich gelesen?
Wer selten im Wiegetritt fährt und im Downhill nicht auf der Jagd nach Sekunden ist, für den ist nen Edison imho ziemlich nah am ultimativem Rundumbike. Es fehlt für meinen Geschmack an einstellbarer Dämpfung, wobei das Setup wie es von Bionicon schon richtig gut ist und in allen Lebenslagen eigentlich eindwandfrei funktioniert.

grüße
jan
 
Rundumgeschlagen hab ich nicht, das Bionicon hatte ich nur Leihweise fürn Wochenende. Bin dabei so ziemlich alles was ich in die finger bekomme ausführlich probezufahren, da ich nicht wirklich 100%ig weiss was ich Fullymäßig haben will. Dummerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ne volle Geometrieverstellung ala Bionicon haben will, die aber kein Bike im Sortiment haben was mir 100%ig zusagt.
Deswegen jetzt halt auch erstmal einfach ein Rundumsorglos & maximaler-Spaß Hardtail.
Den Erfahrungsbericht im Bionicon Unterforum haste ja dann vermutlich gelesen?
Wer selten im Wiegetritt fährt und im Downhill nicht auf der Jagd nach Sekunden ist, für den ist nen Edison imho ziemlich nah am ultimativem Rundumbike. Es fehlt für meinen Geschmack an einstellbarer Dämpfung, wobei das Setup wie es von Bionicon schon richtig gut ist und in allen Lebenslagen eigentlich eindwandfrei funktioniert.

grüße
jan

stimme deiner einschätzung zu. es ist fast der allrounder schlechthin. die ungedämpfte gabel verhindert es leider. ideal ist ein bike mit derartigen verstellmöglichkeiten, wenn du sehr wechselhaftes gelände mit ständigen auf u ab fährst. also weniger alpine 2-std-uphills, dann 20 min runter, oder auf hiesige verhältnisse bezogen 20 min hoch, 5 min runter. dafür geügt eine absenkbare gabel u für leute, die es eilig haben, noch ne hydraulische stütze. für richtig heftiges gelände hab ich mich trotz 150 mm fw nicht so wohl auf dem edison gefühlt. dafür war das ding zu schmalbrüstig, sprich zu leicht. dennoch deckt es 80% dessen, was ich fahre(n kann) sehr gut ab.
was du suchst, wirst du wohl kaum bei einer anderen marke finden. es werden ja immer wieder interessante konzepte vorgestell u getestet. ich könnte mir vorstellen, daß dieses transalpes mit dem verstellbaren sitzdom deinen vorstellung auch nahe kommt. vllt kennst du das schon. hier der link:
http://www.transalpes.com/mountainbike.html
 
stimme deiner einschätzung zu. es ist fast der allrounder schlechthin. die ungedämpfte gabel verhindert es leider. ideal ist ein bike mit derartigen verstellmöglichkeiten, wenn du sehr wechselhaftes gelände mit ständigen auf u ab fährst. also weniger alpine 2-std-uphills, dann 20 min runter, oder auf hiesige verhältnisse bezogen 20 min hoch, 5 min runter. dafür geügt eine absenkbare gabel u für leute, die es eilig haben, noch ne hydraulische stütze. für richtig heftiges gelände hab ich mich trotz 150 mm fw nicht so wohl auf dem edison gefühlt. dafür war das ding zu schmalbrüstig, sprich zu leicht. dennoch deckt es 80% dessen, was ich fahre(n kann) sehr gut ab.
was du suchst, wirst du wohl kaum bei einer anderen marke finden. es werden ja immer wieder interessante konzepte vorgestell u getestet. ich könnte mir vorstellen, daß dieses transalpes mit dem verstellbaren sitzdom deinen vorstellung auch nahe kommt. vllt kennst du das schon. hier der link:
http://www.transalpes.com/mountainbike.html

Die Gabel ist gedämpft, die Dämpfung ist nur nicht verstellbar sondern durch die Leitungen und einen Durchlass im Innereren der Gabel per Luft realisiert. Selbe Prinzip wie der MaguraMX Dämpfer. Man bekommt ja auch noch ne Hydraulische Dämpfungskartusche auf Wunsch, damit ist das Problem eigentlich auch gelöst. Einstellbare Druckstufe ist halt nicht.
Das geile an der Verstellung ist für mich halt die Flexibilität was den Lenkwinkel angeht, hier wird halt nen mega breiter Bereich abgedeckt. Federweg find ich nichtmal allzu wichtig. Hatte auf den ganzen Touren die Gabel glaubich sogut wie nie ganz draußen, glaube im Taunus zweimal kurz. Am Dünsberg hatte ich bei den üblichen Abfahrten immernoch 20-40mm Reserve.

Da ich, wie du schon sagtest, momentan nichts finden werde was alle meine Wünsche erfüllt wirds auf Eigenbau bzw. Eigenkonstruktion hinauslaufen. Wenn ich mir angucke was man für ein Nicolai, Liteville & co ausgeben kann, sehe ich bei Maßrahmen + Federelementen mit modifiziertem Innenleben nichtmal einen preislichen Nachteil. Der einzige Nachteil könnte ein mehrgewicht von vielleicht nem halben Kilo bis Kilo sein, das ganze hebt sich aber dadurch, dass alles 100%ig passt wieder mehr als auf.
Das ist aber ein Projekt für die nächsten 1-2 Jahre, bis dahin halt mal gucken was mir noch so unter die Beine kommt :).

grüße
Jan
 
jetzt habsch zum neuen rahmen auch noch n neues gabelchen!!! :) is denn schon wieder weihnachten???
 
Punk? Muss man nicht verstehen, naja bist vermutlich noch auf apres ski ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Punk? Muss man nicht verstehen, naja bist vermutlich noch auf apres ski ;)

grüße


naja......... so das gewisse rockige Extra.......das Harte kommt doch eher schlicht daher, da war das Stereo "lauter" ........... war das besser verständlich?

und ........ nein! ganz brav zuhause gewesen!

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
naja......... so das gewisse rockige Extra.......das Harte kommt doch eher schlicht daher, da war das Stereo "lauter" ........... war das besser verständlich?

Du meinst, bei einem anständigen Rad müssen Sattelstütze und Dämpfer ordentlich lärmen & quietschen?


:D




@anderson:
Was gab es denn nun bei der Dühensberg-Gesprächsrunde?
 
Hey, ... haaaaallllllooooo ... , wo sind die Bergabfahrer? Was geht am Dünsberg? War schon mal jemand schauen, ob irgendeine Strecke befahrbar ist? Will es am WE mal wieder versuchen, Leute beim Fliegen abzulichten.:lol:
 
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