[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai

Es ist später Vormittag. Nach scheinbar endloser Fahrt bin ich im winzigen Lübbrechtsen angekommen. Seit der Autobahnabfahrt ist eine knappe Stunde vergangen und es ist wirklich eher abgelegen hier... (Karte zur Übersicht)
Nicolai soll in der Kü


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt Freaks eher "Individualisten" sagen, aber ja, darauf läuft es zumindest im Zweiradbau raus. Es gibt aber genug andere Branchen in denen die Deutschen noch punkten können.

der witzige ist, die eingesetzte materialverarbeitungstechnik stammt eh meist von deutschen maschinenbauunternehmen. dafür sind wir ja exportweltmeister. nur würde sich halt der betrieb hier nicht lohnen, weil der asiatische standort preislich unschlagbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei carbon ist das sicher so, bei metall bin ich mir da nicht so sicher. schlussendlich gibt es nur legierung und konifizierung, und das sind beides keine geheimwissenschaften. das kann man fertig konfektioniert bekommen.

Eine Geheimwissenschaft ist es nicht, nur gibt es trotz dieses relativ simplen Rohmaterial praktisch keine Hersteller mehr in Europa oder USA. Der Grund ist einfach: um solche Rohresätze zu bezahlbaren Preisen anzubieten braucht man hier (wie auch in Taiwan) entsprechende Stückzahlen. In Taiwan ist die Stückzahl da, da dort sogut wie alle Volumenhersteller produzieren. Hier in Deutschland wäre es durch die entsprechend geringe Stückzahl nicht bezahlbar. Die Lohnkosten sind hierbei gar nicht so ausschlaggebend. Es ist halt historisch so gewachsen...
 
Eine Geheimwissenschaft ist es nicht, nur gibt es trotz dieses relativ simplen Rohmaterial praktisch keine Hersteller mehr in Europa oder USA.
reynolds uk und columbus italia? beides immer noch top namen.
aber die gründe, in asien zu produzieren, sind wohl eher das geringere unternehmerische risiko. selbst große marken haben ja nike mässig keine eigenen fabriken, sondern gehen zu den großen 5 in asien, um dort produzieren zu lassen, und dann das logo draufzukleben. so muß man kaum eigene leute einstellen und bezahlen. nur die kopfarbeit wird noch zuhause geleistet. klassisches problem: irgendwann bringt der vermeindliche umsetzer seine eigene marke raus. man zieht sich also mitbewerber. merida lässt grüßen.
 
Wohin soll diese Diskusion eigentlich führen?

Die Firma Nicolai Produziert ihre Rahmen in Deutschland, nicht mehr, nicht weniger!

Was soll das ganze Carbon und Thaiwangelaber?

Ich Persönlich finde "gefertigt in Deutschland" sehr geil :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du unter "Handwerkskunst" verstehst, aber wenn ich mir anschaue, dass da jemand 8 Stunden am Tag diverse Bohrungen an einer Drehbank aufreibt oder diese mit Gewinden versieht, Aluprofilrohre in eine Fräse spannt und auf einen Knopf drückt oder Brettchen an Rahmen schraubt und in Luftpolsterfolie einwickelt, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Diesen Job würde ich selbst bei überdurchschnittlicher Entlohnung nicht machen wollen. Ich würde dagegen einigen Usern hier empfehlen die Marke Nicolai nicht zu mystifizieren, es wird auch hier nur mit Wasser gekocht. Das diese Strategie der Fertigung in Deutschland jedoch nur über die Preispolitik in Verbindung mit einem veritablen Geschäftssinn funktioniert (und das schon erfolgreich seit Jahren) sollten sich einige Usern welche hier über selbige meckern mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist nunmal Handarbeit und alle 30 Angestellten wollen was zu essen auf den Tisch und der HF Integrale Turbo möchte auch mal betankt werden. Mich als CNC-Werkzeugmaschineneinrichter hat das Video trotzdem darin bestärkt mir mal solch ein Gerät zuzulegen:daumen:

Einen ordentlichen Anflug von Sentimentalität und Jugenderinnerungen hatte ich dagegen beim Anblick des mauritiusblauen E30 Cabrios...:love:

Du hast das Wichtigste vergessen -> von Hand geschweisst. Das machen nur noch sehr wenige. In Fernost übernhemen das ausnahmslos Schweissroboter. Klar sind diese Schweissnähte auch gut (sofern alle Parameter am Roboter richtig eingestellt wurden), aber eben nicht "von Hand gemacht". Und das verstehe ich unter "Handwerkskunst". Wenn Du schon mal Alu geschweisst hast, dann weisst Du selbst wie lange das dauert bis man als Schweisser solche Schweissraupen ziehen kann und versteht wie und wo das Material fliesst.
Ausserdem kann man bei Nicolai seinen bestellten Rahmen mit allen möglichen persönlichen Wünschen bestellen. Die schweissen sogar eine andere Geometrie, wenn es gewünscht wird. Da kann kein anderes Massenprodukt (Liteville etc.) mithalten. Da nützen dann auch x-fach asymetriesche Konifizierungen nichts. Es gibt ganz sicher einen ganzen Haufen andere gute Rahmen. Da kann ja jeder selbst wählen. Aber nirgens kriegt man einen so individuell von Hand gemachten Rahmen wie bei Nicolai. Das ist auch keine Mystifizierung, sondern das sind harte Fakten.
 
Ich finde die meisten deutschen Unternehmensphilosophien zum kotzen.

Da wird hier in Deutschland zu horrenden Kosten entwickelt und ingenieursgekünstelt mit unserem KnowHow ausgestattet und dann sind die meisten Firmen nicht in der Lage hier in Deutschland zu produzieren.

Oder eben, typisches Beispiel "Transrapid", wird hier entwickelt staatlich sogar noch bezuschusst um irgendwann zu Dumpingpreisen die Entwicklungsarbeit ins Ausland zu verschustern oder zum. die Produktion dorthin zu verlagern.

Ich habe aus Prinzip ein deutsches Rad gekauft, damit wird schließlich auch die deutsche Wertarbeit gefördert was zum Arbeitsplatzerhalt letztlich beiträgt. Und wenn sich der Kalle aufgrund meines Rahmens einen Krapfen mehr kaufen kann sei´s drumm.

Wenn ich sehe was der Markt hier von dem ganzen Fernost-Scheiß überflutet wird dann wird mir eh ganz übel.

Jeder der ein Nicolai kauft, kauft ein Stück Lebensgefühl, genauso jeder welcher entweder einen Wissmann-Roadstar oder so etwas in der Art besitzt.

Nicolai heisst Überzeugung auf der ganzen Linie und in jegweger Hinsicht

P U N K T
 
In Fernost übernhemen das ausnahmslos Schweissroboter. Klar sind diese Schweissnähte auch gut (sofern alle Parameter am Roboter richtig eingestellt wurden)

bin mir ziemlich sicher, das alles von hand geschweisst wird in fernost. am billigsten und am besten. den job unter den umständen möchte aber definitiv keiner hier machen.

ist ähnlich der schuhproduktion, geht bis heute nur sinnvoll per handarbeit. und die ist in asien am billigsten.
 
bin mir ziemlich sicher, das alles von hand geschweisst wird in fernost. am billigsten und am besten. den job unter den umständen möchte aber definitiv keiner hier machen.

Da bin mir sogar ganz sicher, dass das nicht so ist. Schon gar nicht bei den Stückzahlen die dort produziert werden. Das Einzige was teuer ist, ist die eventuelle Entwicklung in Europa/USA und allenfalls das Rohmaterial. Der Rest ist Produktion, Vertrieb und Versand. Die Differenz sind dann Gemeinkosten und Marge. Irgendwie müssen die ja die alljährlichen Neuentwicklungen finanzieren können...
 
Das mit den Robotern ist ziemlicher Quatsch. Teilweise kommen Roboter zum Einsatz.
Aber nicht bei sowas wie diffizilen Bike-Rahmen. Da ist das Schweißen von Hand viel billiger.
Rahmen wie das Trek Session oder Specialized SX o.ä. sind alle handgeschweißt (das sieht man auch an der sehr schwankenden, optischen Qualität solcher Rahmen).
 
denke ich auch. und wie schon gesagt: die menschen dort sind viel billiger als roboter. ich möchte nicht sehen, wie die leute erst carbonrahmen zusammenkleben. ich wette, das ist die hölle.
man lese sich mal hier rein: ist zwar IT Hardware, aber dasselbe.
http://www.heise.de/newsticker/Report-kritisiert-Ausbeutung-in-der-IT-Industrie--/meldung/132571
auf rahmen bezogen könnte ich ausflippen, wenn man sieht, für welche preise dann hier verkauft wird.

Bei Aldi-Zulieferern ist's das gleiche. Bis zu 91 Wochenarbeitsstunden, sieben Tage die Woche, vielleicht 2 oder 3 freie Tage im Monat, damit wir billige Klamotten kriegen. Das SÜDWIND-Institut hat jüngst wieder eine weitere, in der Presse viel zitierte Studie zum Thema publiziert, gibt's auch online. Ich sag' natürlich nicht, daß alle ostasiatischen Rahmenproduzenten auf diese oder ähnliche Weise arbeiten lassen. Ich weiß es aber nicht, und genau deshalb kaufe ich gerne Produkte, bei denen ich weiß, daß es nicht so ist.
 
Glückwunsch, reingefallen! Den Rest deines Halbwissens hast du dir sicher auf der Homepage von Bild und Lockheed Martin zusammengelesen.

Ich habe nur zeigen wollen das es technisch möglich ist einen Rahmen mit hilfe von Robotern zu schweissen...aber kompensiere gerne meine Unwissenheit mit Deiner Weisheit Meister. *gelächter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Taiwanmistdiskussion...

Ich will einen Rahmen nach meinen Wunsch und dass können nicht viele Hersteller bieten.

Es sollte mehr Nicolaifirmen geben, dann würde ich nicht mehr so viele Teile aus dem Ausland kaufen müssen !

Ich finde die Rahmen haben einen fairen Preis.
 
sehe ich auch so.

hat eigentlich schon jemand einen gates carbon drive oder gute links auf erfahrungsberichte?

Was soll diese Taiwanmistdiskussion...

Ich will einen Rahmen nach meinen Wunsch und dass können nicht viele Hersteller bieten.

Es sollte mehr Nicolaifirmen geben, dann würde ich nicht mehr so viele Teile aus dem Ausland kaufen müssen !

Ich finde die Rahmen haben einen fairen Preis.
 
Ich bin die Bikes 2x gefahren - in Sea Otter ein paar Minuten http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332094 ) und auf der Eurobike, da ists auch kurz im Video zu sehen.

In Sea Otter war das während eines Sandsturms - trotzdem gabs da keine Geräusche, Schleifen etc. Das Gefühl ist nicht anders als bei einer herkömmlichen Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten