B*ke Comp*nents - Ewige Lieferzeiten die Ausnahme?

Hmm, hab in den letzten 4-5 Jahren 2 x was bestellt, Bremsbeläge und so Kleinkram, das kam recht zügig an.
Nun brauchte ich 3 billige Ketten, ne simple Deore Kurbel, 2 Draht-Reifen und ne XT Kassette. Nix weltbewegendes also, aber ich warte nun auch schon 2 Wochen, es kam noch nicht mal ne Teillieferung....:rolleyes:

So langsam geht mein altes Tretlager vom Dreh- in den Taumelzustand über und ich würde das auch gern mal umbauen....:cool:

Naja, die 2 Wochen WP übersteht es noch, dann ist die Saison eh rum...:D

Wenn es schnell gehen soll -> mountainbikes.net

Meine Lieferungen waren bisher (eine Ausnahme mit einem Missverständnis für das ich beim nächsten Einkauf 20% gekriegt hab!) innerhalb von 23 Stunden(!) bei mir.
Wer ganz sicher gehen will bestellt einfach per Telefon und fragt ob die Sachen da sind.

Mit BC kann ich nicht kalkulieren. Habe meine letzte Bestellung dort auch storniert und werde dort auch nicht mehr bestellen.

Dieses Jahr schon 3x dort geordert. Das erste Mal hab ich 4 Wochen gewartet, obwohl lieferbar binnen 7 Tagen. Super.

Dann hab ich 2 Wochen gewartet für Lagerware und das dritte Mal hab ich jetzt nach 1 Woche storniert und mir bei Rose das Teil gekauft.

Bin mit diesem Rad schon seit Januar nicht mehr gefahren, wollte eigentlich nur Kette, kassette, Kurbel, Schaltung wechseln, durch die Lieferverzögerung hatte ich natürlich keinen Urlaub mehr, d.h. alles weitere hat sich ewig gezogen und jetzt hab ich keine lust mehr.

Wenn es schnell gehen soll -> mountainbikes.net

Meine Lieferungen waren bisher (eine Ausnahme mit einem Missverständnis für das ich beim nächsten Einkauf 20% gekriegt hab!) innerhalb von 23 Stunden(!) bei mir.
Wer ganz sicher gehen will bestellt einfach per Telefon und fragt ob die Sachen da sind.

hm, dafür reden die nicht mit jedem bzw. beantworten e-mails nicht.

ich hab in den letzten 3 jahren sicher 10x bei bc bestellt, vielleicht hats mal länger gedauert, ka, auf jeden fall nicht so, dass ich mich noch erinnern könnte bzw. drüber ärgern musste. vielleicht liegts an mir.

Gestern kam noch ne Mail von bc, daß die Deore Kurbel noch nicht da ist. Naja, mal abwarten. Wegen der paar Tage mach ich jetzt kein Storno und bestelle dann woanders, wo das Teil dann 10-15% teurer ist und dazu noch weitere Versandkosten kommen.:rolleyes:

Zum zweiten Mal der falsche Lenker geliefert - ab dafür. Rose gestern abend bestellt: Heute mittag versandt - sogar kostenlos ;)

bc find ich einfach nur top. auf der tour was kaputt gegangen. hab ja die nummer im handy, schnell angerufen und 2 tage später ist es da ;) so lob ich es mir!
oder wenn etwas nicht kam angerufen mit denen geklärt was nun ist, die waren immer sehr kulant und schnell.

Einmal hatte ich ein Problem, was dann auch recht lange gedauert hatte, aber geklappt hat im Endeffekt alles und es gab' noch eine Entschädigung.
Ansonsten habe ich in den letzten ~12 Monaten eigentlich nie Probleme gehabt. Gute Auswahl, gute Preise.
Aber mal eine andere Sache: die haben ja ganz offenbar das Design komplett geändert (was mir gar nicht gefällt). Kann es sein, dass die Preise in diesem Zug auch noch gut angezogen wurden? Ich habe da bspw. letztes Jahr für meine XT Kurbel 105€ bezahlt, in der Region gibt's die jetzt gar nicht mehr, in keiner Länge.

Eine Preissteigeerung im Zuge der Umstellung der Homepage konnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber die Preise für Parts sollen ja allgemein steigen, vielleicht liegt es daran.

Was den Service und die Lieferzeiten angeht, hatte ich bis jetzt auch nie Probleme. Allerdings hole ich die Sachen auch meistens selbst im Laden ab:daumen:

(...) Es geht um ein paar elementare Parts, die ich halt schlichtweg brauche, da ich sonst nicht fahren kann. (...)
So etwas bestelle ich nie bei bike-components. Nur Teile, die ich mittelfristig brauche, nichts kurzfristiges.
Zwei Wochen sind einzukalkulieren, da irgendeines der '2-7-Tage-Teile' garantiert laenger braucht (und da kann bc nix dafuer, das ist halt mal so in der DDR-2.0-Mangelwirtschaft :lol: ).

Ich habe aber meist dann das, was schon lieferbar war, als Teillieferung geschickt bekommen -> Hier empfiehlt sich eine kurze tel. Nachfrage, da wurde mir noch jedes Mal schnell und freundlich weitergeholfen.

Letzte Bestellung von Ende Oktober, in Summe ca. 600 Euro: Lange Liste an Teilen kam nach ca. einer Woche, der bumm Cyo Scheinwerfer kurz vor Weihnachten (Neueinfuehrung, kann bc nix dafuer) und der Salsa RR-Rahmen kam vor einer Woche (also Anfang Maerz. Aber auch hier: Wenn Salsa lieber die Firma zertifizieren laesst als zu liefern, dann kann auch hier bc nix dafuer).

BC hat ein Riesensortiment und gute Preise, hexen koennen sie aber auch nicht. Das muss man wissen und beachten, dann gibts auch keine Probleme :daumen:

LG ... Wolfi :)

So, Land in Sicht, heut kam die Info, daß mein Kram rausgegangen ist (ohne Nachfrage meinerseits). Mal sehen, ob es ne Komplett- oder Teillieferung ist. Bis das Zeugs da ist, sind es dann knapp 3 Wochen seit Bestellung. Eilig darf man es bei BC wohl wirklich nicht mehr haben...:cool:

Aber mal eine andere Sache: die haben ja ganz offenbar das Design komplett geändert (was mir gar nicht gefällt).

Hmm das neue Design gefällt mir auch nicht so gut, das Alte war schneller.

Und: ich warte auch auf components, die sollten mir eine Bremse ersetzen, die kurz nach dem Einfahren kaputtging. Nun, bei mir ist es erst eine Woche. Aber eine Email-Nachfrage haben sie seit 2d bereits ignoriert, mal sehen, vielleicht kommt noch was.

Und: meine Erfahrung sieht zzt. so aus, dass man sich *immer* einen Zeugen für das Auspacken das Paketes hinzuziehen sollte. Schon mehrmals hab ich von denen falsche Sachen / offene Packungen / manipulierte Packungen / rumfliegende Einzelteile gesehen.

Gestern gefreut wie ein Schneider, DHL Paket ist raus, nach 2 Wochen (angeblich auf Lager :rolleyes:)

Und was ist das? Wieso so ein kleines Packet, wie sollte da eine Federgabel reinpassen?

:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

FALSCHE LIEFERUNG - Ging grad wieder zurück, 30min später war es wieder bei der Post und meine Bestellung ging sofort vormittags noch raus .....und zwar bei H+S :mad::mad: NIE WIEDER /()§$&%&/)

Gestern gefreut wie ein Schneider, DHL Paket ist raus, nach 2 Wochen (angeblich auf Lager :rolleyes:)

Und was ist das? Wieso so ein kleines Packet, wie sollte da eine Federgabel reinpassen?

:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

FALSCHE LIEFERUNG - Ging grad wieder zurück, 30min später war es wieder bei der Post und meine Bestellung ging sofort vormittags noch raus .....und zwar bei H+S :mad::mad: NIE WIEDER /()§$&%&/)

Hatte ich auch schonmal, der DHL Bote "sollte" einen Lenker liefern, ich hab schon an dem winzigen Paket gesehen, da kann niemals ein Lenker drinnen sein. :lol: und ich hab dem Boten höflich gesagt, er solle es bitte wieder mitnehmen (Nachnahme), da ich es nicht eingesehen habe, in Vorleistung zu treten.

Hab dann doch lieber bei Rose bestellt, Packet war 2 Tage später da ;) Ist aber schon 6 Monate lang her :( Scheint sich nix geändert zu haben.

Hmm das neue Design gefällt mir auch nicht so gut, das Alte war schneller.
Und: meine Erfahrung sieht zzt. so aus, dass man sich *immer* einen Zeugen für das Auspacken das Paketes hinzuziehen sollte. Schon mehrmals hab ich von denen falsche Sachen / offene Packungen / manipulierte Packungen / rumfliegende Einzelteile gesehen.

Wie hab ich mir denn manipulierte Packungen vorzustellen?

Manipuliert: Jemand öffnet das Paket, nimmt was raus oder tauscht was aus und schließt es wieder -quasi so als wenn nie was gewesen wäre.

Was mich aber mal interessieren würde - wie lang brauchen die eigentlich, um Geld zurückzuüberweisen, wenn man per NN eine Bestellung angenommen hat und wieder zurückgesandt hat. Bei H+S dauert das glücklicherweise nur wenige Tage, bei Bike Components scheinbar hat man da irgendwie größere Probleme ... oder gehört das zum Geschäftsmodell? Denn auch ich bekomme Zinsen für mein Geld :D

Davon gehe ich mal aus. Kleinvieh macht auch Mist....

Mein Paket ist übrigens gestern komplett angekommen.

Glückstrumpf. Bei mir war leider ein Teil defekt, auf Umtausch hatte ich keinen Bock, denn die haben insgesamt scheinbar nur ein Teil (diesen Produkts) bestellt und das nächste hätte wieder extra vom Großhändler angekarrt werden müssen. Auf weitere 2 Wochen hatte ich dann echt keine Lust. Die haben dort möglicherweise eine ziemlich kluge Lagerhaltung, nämlich garkeine oder eine minimale, aber die Bestellphilosophie ist unter aller Kanone.

Naja, zumindest wart ich nun endlich auf die Kohle, die ich brauche, um meine Teile woanders zu kaufen, bin Student und hab nicht ewig Bares.

Finde es etwas frech, denn eigentlich hab ich nicht vor, denen auch noch Zinsen zu schenken. Müsste man sich eigentlich mal darüber informieren, ob das überhaupt so rechtens ist. Wer das im großen Stil betreibt, braucht bald garnix mehr bestellen, sondern immer nur Vorkasse verlangen, 4 Wochen parken, Zinsen kassieren, nix liefern, Geld zurückzahlen. So kann man natürlich auch gut Kasse machen.

Mich würde mal interessieren, wie die reagieren, wenn ich die Rechnung mal nicht sofort sondern nach 4 Wochen zahlen würde....:rolleyes: achso ich vergaß - die bieten ja garkeine Rechnung als Option an. Ich vergaß.

Wie hab ich mir denn manipulierte Packungen vorzustellen?

*normalerweise* sollten die Händler nur Kistenschieber sein, so wie es die Computerteilehändler auch machen. Da wird dir auch nicht von nem Mainboard mal die schachtel aufgemacht, statt nem violetten usb-kabel ein gelbgestreiftes langes usb-verteilerkabel reingelegt und wieder mit tesa die schachtel zugeklebt.

Zzt hatte ich so eine manipulierte Packung verbaut, bei der ein Teil geändert war, und das Siegel des Herstellers gebrochen war. D.h. wer soll da wissen, was noch alles geändert wurde ?

Im Prinzip bin ich da ja dickfellig. Dass nicht nur in dieser einen Packung mir etwas faul vorkam, sondern in der andern auch noch, war mir egal, solange die Teile funktionieren. Spannend wirds nur, wenn halt so ebbes nicht funktioniert, und einen Folgeschaden erzeugt.

Glückstrumpf. Bei mir war leider ein Teil defekt, auf Umtausch hatte ich keinen Bock,
Als Problem sehe ich es an, wenn halt nicht nur ein Teil bei Dir defekt ist, sondern bei mir auch. Bzw. wenn jemand öfters irgendwelche gefrickelten Einzelteilzusammenstellungen an die Kunden schickt.

Schade, dass es bei heise keine MTB-Sparte gibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
*normalerweise* sollten die Händler nur Kistenschieber sein, so wie es die Computerteilehändler auch machen. Da wird dir auch nicht von nem Mainboard mal die schachtel aufgemacht, statt nem violetten usb-kabel ein gelbgestreiftes langes usb-verteilerkabel reingelegt und wieder mit tesa die schachtel zugeklebt.

Zzt hatte ich so eine manipulierte Packung verbaut, bei der ein Teil geändert war, und das Siegel des Herstellers gebrochen war. D.h. wer soll da wissen, was noch alles geändert wurde ?

Im Prinzip bin ich da ja dickfellig. Dass nicht nur in dieser einen Packung mir etwas faul vorkam, sondern in der andern auch noch, war mir egal, solange die Teile funktionieren. Spannend wirds nur, wenn halt so ebbes nicht funktioniert, und einen Folgeschaden erzeugt.

Als Problem sehe ich es an, wenn halt nicht nur ein Teil bei Dir defekt ist, sondern bei mir auch. Bzw. wenn jemand öfters irgendwelche gefrickelten Einzelteilzusammenstellungen an die Kunden schickt.

Schade, dass es bei heise keine MTB-Sparte gibt ;-)

Bike Comp. hat mir mal einen defekten Kettennieter geschickt. Das Ding war total verbogen, per Mail hab ich mich gemeldet und man meinte, man müsse das prüfen, ich solle ihn auf meine Kosten einsenden. Tat ich und man prüfte. Anschließend schickte man mir das Ding zurück mit neuem Pin, es eierte noch immer, weil es nicht der Pin war sondern die Spindel :mad: fragt sich was die da "geprüft" haben, weshalb ich extra Paketkosten ausgeben musste. Die haben dort scheinbar überhaupt keinen Überblick darüber, was sie tun.

wurde neugierig auf die lieferzeiten,dienstag abend ne kurbel geordert,eben kam se an,ordentlich verpackt,kurbel ok.

kann also nicht klagen,sehr schnelle lieferung und alles in ordnung.
werd also nochmal bestellen und schaun ob das ein "ausreisser" war;)

Es gibt tatsächlich Versender die sind so doof und antworten auf die Frage, ob das Paket schon da sei und wann die Rücküberweisung des Geldes erfolge mit : "Das Paket ist leider noch nicht eingetroffen". :mad: Für wie doof halten die den Kunden eigentlich? Laut DHL Paketverfolgung wurde das Paket letzten Freitag - vor 7 Tagen - angenommen und ist perfekt geliefert worden. Der einzige, der hier schläft ist nicht DHL, sondern der Onlineshop. Wirklich Oberfrech, 7 Tage das Geld einbehalten und vermutlich noch weitere 7 Tage. Ich bin drauf und dran, meinem Bruder mal Arbeit zu übergeben (Rechtsanwalt) und mir mal meine entgangenen Zinsen ausbezahlen zu lassen.

wurde neugierig auf die lieferzeiten,dienstag abend ne kurbel geordert,eben kam se an,ordentlich verpackt,kurbel ok.

kann also nicht klagen,sehr schnelle lieferung und alles in ordnung.
werd also nochmal bestellen und schaun ob das ein "ausreisser" war;)

Du "müsstest" mal was bestellen, was 2-7 Tage Lieferzeit dauert ;) Da sieht es meist schon anders aus, aber ich will dich nicht zwingen, dort was zu bestellen, wenn du es nicht musst ;)

Du "müsstest" mal was bestellen, was 2-7 Tage Lieferzeit dauert

mir ist sowas ehrlich gesagt wurscht,wenn irgendwo ne ampel auf gelb steht,weiss ich das es länger dauern kann,entweder ist mir die wartezeit wurscht und ich bestelle oder ich suche mir nen shop der es vorrätig hat.

ich sehe sowas recht entspannt.

beim ampelsystem und den "2-7 tagen lieferzeit" kann man eh nicht nach der lieferzeitangabe gehen,..also tu ichs nicht,der händler muss ja auch erstmal ordern etc.. .

Zurück