Meine letzten Erfahrungen mit Bikeläden waren taurig ...
Ich brauchte eine Dichtung für eine Reba, also wollte ich ein Servicekit.
Erster Laden:
Verkäufer:Wieso brauchen sie ein Servicekit? Die Rebas, die wir verkaufen brauchen sowas nie. (Wieder was gelernt ...)
Ich: Wieviel kostet sowas?
Verkäufer: Müsste ich anrufen, soll ich das?
Ich: Nee, passt. Auf wiedersehen. (ok, das war gelogen)
Zweiter Laden:
Verkäufer: Müsste ich Nachschauen.
Er blättert ein mal planlos quer duch den Katalog und teilt mir dann mit, dass er zum Mechaniker geht und den fragt. Nach ner weile taucht er wieder auf und meint sowas würde nicht mal der Mechaniker kennen aber ich könnte die Gabel mitbringen und sie würden das für mich austauschen. Ich teile ihm mit, das die Gabel in Einzelteilen in meiner Küche liegt und sie mal bei H&S oder beim Importeur weiterbilden sollten.
Anmerkung: Das war ein RS Master Shop ...
Im dritten Laden war bekannt das es sowas gibt aber dass sie es leider nicht da haben würden. Da er mich besser kannte hat er mich an den vierten Händler verwiesen, bei dem ich dann mein Dichtungskit gekriegt hatte.
Mission 1 abgeschlossen ...
Ein paar Tage später brauchte ich für mein zweites Rad einen Schaltzug, Spacer und eine VR-Disc bremse.
Zweiter Laden von oben aber anderer Verkäufer.
Der Verkäufer meinte er holt erst mal den Schaltzug und die Spacer. Bei dem Schaltzug zieht er ihn halb aus der GroÃpachung und schaut mich fragend an. Ich meine, dass ich ihn für meinen Poplock Hebel brauche, worauf mich der Verkäufer total irritiert anschaut.
Also bestätige ich es noch mal das ich den Zug brauche, den er in der Hand hält.
Dann gehts weiter zu den Spacern, angekommen in der Werkstatt durchsucht er einen Schubladenschrank und wühlt in den Zugendkappen. Mein Hinweis, das ich Gabelspacer brauche bringt ihn dazu die Suche im Schubladenschrank abzubrechen und ein mal quer durch den Laden zu laufen um dort die Reihe 1" Carbonspacer nach einem 1 1/8" zu durchsuchen (es stand am Regal, was in der Reihe ist). Danach will er die anderen Reihen durchsuchen, worauf ich ihm die Schilder zeige. Er sagt mir dann das ich zwischen Silbernen und Schwarzen auswählen kann.
Also daran erkennt man einen Fachmann! Als Kunde sieht man sowas nicht, wobei mich trotzdem interessiert hätte was für Spacer es sonst noch im Bikebereich gibt.

Ich nehme mir die schwarzen Spacer und weiter gehts zur Bremse.
Dort habe ich dann eine richtig fiese Frage gestellt, die mir nicht eindeutig beantwortet werden konnte: Was kostet die XTR-Disk VR Bremse? Er geht zum ersten Kollegen und fragt wo die Preisliste für Shimanobremsen sind:
Kollege 1: Gibts nicht.
Er fragt den Kollege 2: Wieviel kosten die
Bremsen?
Nein, er hat wirklich kein Modell genannt, der Kollege schaut ihn irritiert an und ich ergänze, dass ich den Preis von der XTR-Disk Bremse wissen will.
Kollege 2: ca. 160 â¬
Das ca-Werte nicht als Preis akzeptiert werden erkennt mein Verkäufer von selbst und fragt den dritten, der mein 130 ⬠aber ohne Scheibe.
Der Preis der SLX war ausgeschildert und ich frage den dritten Kollegen nach dem Preis der XT-Bremse, er antwortet "irgendwo zwischen der SLX und der XTR" und haut ab.
Mein Verkäufer fängt an die XTR Disk aus der Glasvitrine zu holen und hält dabei die Bremsscheibe an der Bremsfläche fest. (irgendwann hatte ich mal beigebracht bekommen, dass man das nicht macht. Egal.)
Da dort wirklich kein Preis drauf stand und ich sie nicht genauer betrachten will räumt er sie wieder in die Vitrine.
Also nächste Frage von mir: Habt ihr irgendeine VR-Bremse im Angebot?
Nur die Juicy seven aber das ist ein VR + HR Set. Dann will er noch wissen, ob ich CL oder 6-Loch brauche, was mir egal war, da ich beides habe und die Laufräder austauschen kann. Aus welchen Gründen auch immer fängt er an den Karton der Juicy zu öffenen und nach der Scheibe zu schauen. Aber nicht um mir irgendwas von der Bremse zu präsentieren, anscheinend nur um zu sehen, das eine 180er 6-Loch Disk drin liegt, was ich schon vorher wusste, da es auf dem Karton drauf stand. Nachdem er sich die Bremsscheibe angeschaut hat packte er sie wieder ein und schob sie wieder in die Vitrine.
Tja und dann hatte ich ihn gefragt ob er noch einen Kollegen hat, der sich mit den
Bremsen auskennt, worauf er mir dann erzält, dass er sich damit auskennt. Ob der Adapter, der an der einen XTR Disk im Preis von 130 ⬠Enthalten währe konnte er mir nicht sagen. Also habe ich die Spacer und den Zug genommen und hab mir ne Bremse im Bikemarkt geholt.