[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9EU0NfNjI4Ny0zLmpwZw.jpg
Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

Den vollständigen Artikel ansehen:

Klar kann ich mir vorstellen, wer mit nem Leichtwirds nen Radierkönigin kaputtfährt und glaubt eine Dicke Betty bringts, der hat vielleicht ein generelles Problem mit seiner Fahrtechnik :lol:
Und wer wirklich glaubt in fernost könne die Reifenindustrie eine bessere Mischung zusammenbacken, der soll das mal glauben:D
Meine Erfahrung sagt da was ganz anderes, ist aber total egal und subjektiv, wie alles hier.

Klar kann ich mir vorstellen, wer mit nem Leichtwirds nen Radierkönigin kaputtfährt und glaubt eine Dicke Betty bringts, der hat vielleicht ein generelles Problem mit seiner Fahrtechnik :lol:

Wer ist die Dicke Betty ? Deine Ex ? Ich hatte mit der nichts, ich versprechs hoch und heilig. :p

Klasse Video mal wieder. Schöner ausführlicher Blick in die Fertigung, mal was anderes als die kleinen Radschmieden, endlich mal standesgemäße Technik (auch wenn sie, ich nenn es mal, traditionell wirkt).
Wir können aber froh sein das wir kein Geruchsinternet haben *g*

PS: Wo werden denn die Michelin Reifen gebacken? (der Vollständigkeit halber)

Klasse Video mal wieder. Schöner ausführlicher Blick in die Fertigung, mal was anderes als die kleinen Radschmieden, endlich mal standesgemäße Technik (auch wenn sie, ich nenn es mal, traditionell wirkt).
Wir können aber froh sein das wir kein Geruchsinternet haben *g*

PS: Wo werden denn die Michelin Reifen gebacken? (der Vollständigkeit halber)
Laut dem Support, den ich anmailte, die billigeren (welche darunter fallen kA) in Taiwan und die hochwertigeren (kA welche darutner fallen) in Frankreich.

Entfernt - bitte Forenregeln beachten
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willingen sind 20 km , Winterberg 30 km - das ist auch noch in der Nähe. Winterberg (wo Conti auch die Strecke sponsort) ist als Bikepark bekannter, daher hatte ich das als Anhaltspunkt genannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jmd. was zu den Conti Spike Claw sagen, die Spikes sind ja "nur" aus gehärtetem Stahl, während andere auf Wolframkarbid setzen.
Im Winter werd ich nämlich welche draufmachen.

Ansonsten werde ich nun den MK 2.2 Supersonic testen, dann den Protection falls der Supersonic zu oft hops geht.

Willingen sind 20 km , Winterberg 30 km - das ist auch noch in der Nähe. Winterberg (wo Conti auch die Strecke sponsort) ist als Bikepark bekannter, daher hatte ich das als Anhaltspunkt genannt ;)

Bei Dir persönlich (Thomas) ist Winterberg vielleicht bekannter. Wenn Du die breite Masse ansprichst, sag besser Willingen. Da erreichst Du mehr Menschen! :):) ...und damit soll das Thema auch durch sein!

Ist anscheinend so, dass die Schaeffler Gruppe den Konzern Continental kürzlich übernommen hatte. Soll bloß für Scheaffler ein bisschen zu viel gewesen sein. Habe ich hier gefunden: http://www.welt.de/die-welt/article3620181/Conti-koennte-Hoheit-ueber-Schaeffler-uebernehmen.html

So sieht es aus, Conti war zu viel für die Schaeffler Gruppe. Aber ich kann die Chefin von Schaeffler nicht verstehen, wenn ich die Alte sehe muss ich mich immer aufregen.

es kommt bei den spikes eher darauf an, wie die eingesetzt sind, und weniger aufs material, denn die reissen eher aus, als das sie abgenutzt sind
auf der zweiradbereich von conti gehört mit zu schaeffler
womit schaeffler zu einem der größten bzw. dem größten automobilezulieferer der welt geworden ist, jedoch gehts in den schaefflerbetrieben die ich kenne besser zu als in asiatischen reifenwerken (welche auch gerade wegen der umweltbestimmungen in asien gebaut wurden)
und somit weiß ich nicht warum ein solches "...konglomerat" nicht unterstützen sollte
und im ubrigen bekommen andere automobilzulieferer auch unterstützungen in ihren heimatländern wie zum beispiel die austrokanadische konkurrenz die schaeffler dicht auf den fersen ist und gute kontakte in die politik pflegt
als man bei schaeffler beschloss conti zu kaufen wussten wohl noch nicht einmal wahrsager von der "finanzkrise" also ist es doch eher abwägig schaeffler gescheiterten größenwahn anzudichten und bis zum heutigen tage hat die schaefflergruppe kein geld erhalten (während sich unser wirtschaftsminister gerade mit magna trifft)

als man bei schaeffler beschloss conti zu kaufen wussten wohl noch nicht einmal wahrsager von der "finanzkrise" also ist es doch eher abwägig schaeffler gescheiterten größenwahn anzudichten und bis zum heutigen tage hat die schaefflergruppe kein geld erhalten (während sich unser wirtschaftsminister gerade mit magna trifft)

?????, das sehe ich aber ganz anders! Größenwahn ist ja noch milde ausgedrückt!:lol:
Der derzeitige, prozentuale Wirtschaftsrückgang erklärt nicht die zweistelligen Millardenverluste von Schaeffler.
Und Conti ging es schon lange nicht besonders gut.
Übrigens, wenn die MTB-Reifen genauso beschi.... sind wie die PKW-Reifen, .....

contis pkw reifen sind beschissen?
da kenn ich aber ganz andere aussagen
und ich glaub die haben da auch referenzen zu genüge ob motorsporterfolge oder adac o.ä. tests

?????, das sehe ich aber ganz anders! Größenwahn ist ja noch milde ausgedrückt!:lol:
Der derzeitige, prozentuale Wirtschaftsrückgang erklärt nicht die zweistelligen Millardenverluste von Schaeffler.
Und Conti ging es schon lange nicht besonders gut.

Zitat von einem Zeitartikel:

Schaeffler hatte den Continental Aktionären im vergangenen Sommer 75 Euro pro Aktie geboten, ein Preis, der die Aktionäre erst verärgerte. Erst als die Investmentbank Lehman Brothers zusammenbrach und Conti eine Gewinnwarnung veröffentlichte, begriffen sie ihre Chance und verkauften.

Binnen Tagen wurde Schaeffler mit 90 Prozent der Conti-Aktien zugeschmissen – mehr, als sie je haben wollten. Für die alten Conti-Aktionäre war das ein Segen, denn die Aktie ist heute nur noch etwa 12 Euro wert – das entspricht einem Kursverlust von mehr als 80 Prozent. Der Kaufvertrag gilt, auch wenn Schaeffler die Aktien nun ihren ehemaligen Besitzern am liebsten zurückgeben würde.

Übrigens, wenn die MTB-Reifen genauso beschi.... sind wie die PKW-Reifen, .....

Also ich hab auf meinem Auto die WinterContact TS810, von den Winterreifen können sich andere eine Scheibe abschneiden.
Selbst bei ca. 200PS am Heck ohne ESP bin ich mit denen selbst auf total vereisten Straßen jedesmal heil aus den Alpen zurückgekommen, als zig andere Autos im Graben waren, auch jeden noch die verschneiten Berg hab ich gepackt.

Ich weiß nicht mehr wleche ich zuvor hatte, aber dazwischen lagen Welten.

Sind leider unterschätzt und haben's schwer gegen die Maxxis Dominanz.
Continental kann nun inzwischen gute DH-Reifen machen. Ich bin sehr zufrieden mit den Modellen Rain King und Kaiser.
Heut zu Tage finde ich "Made in Germany" auch (wieder) wichtig. ;)

ion_weiss_04_klein.jpg

Prima Bericht - gefällt. Ich hatte auch mal mit dem MountainKing SS und dem RaceKing SS geliebäugelt und werde ob des netten "Reminders" in Form des Videos Ernst machen und mir mal nen Satz zulegen.

Grüssle,

Jo

wie war das jetzt? nur supersonic und protection sind aus germany. gibts da noch unterschied in der mischung/gripp (normal/ss/pt) oder sind das nur die einlagen (bzw fehlenden einlagen :))

ich spekulier schon länger auf conti - hab aber immer noch keinen getestet. der albert hat mich bis jetzt noch immer überzeugt.

was würde man da am besten für den ersatz eines albert alpencross nehmen? mk protektion
ist ja doch immer ne schwierige entscheidung, da es 1000-2000km dauert bis das ding dann durch ist ;)

wie war das jetzt? nur supersonic und protection sind aus germany. gibts da noch unterschied in der mischung/gripp (normal/ss/pt) oder sind das nur die einlagen (bzw fehlenden einlagen :))

Alles mit Black Chili Compound ist generell aus Deutschland. Beim Protection kommt eben noch die Duraskinhaut von Hand dazu. Im Video wird erwähnt, dass die Flanke dadurch einen besonderen bräunlichen Anstrich bekommt.

Für den Alpencross kommt wohl am ehesten der MK Protection in Frage, ich selber werde diese Woche endlich dazu kommen, den MK Supersonic auf meinem neuen Lapierre zu testen.

Die Supersonic sind allerdings nicht sehr pannensicher, das steht auch im Conti Katalog. Die sind rein auf Leichtgewicht, Tempo und Bodenhaftung ausgelegt.

Zurück