[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9EU0NfNjI4Ny0zLmpwZw.jpg
Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental
 
Das ist ja mal eine weitere Spitzenreportage aus dem Bereich MTB und Strassenrenntechnik!
Großes Lob!
Und meine nächsten Reifen sind garantiert von Conti.Punkt.
 
Das ist ja mal eine weitere Spitzenreportage aus dem Bereich MTB und Strassenrenntechnik!
Großes Lob!
Und meine nächsten Reifen sind garantiert von Conti.Punkt.
 
conti kennt die qualität der in asiengefertigten reifen, und hat sich deshalb bewusst auf für eine fertigung, der besseren reifen, in korbach entschieden..

Vermutung, Vermutungen, Verm......
Blödsinn! Conti hatte schon in den 70er Jahren einen Standort in Korbach, an den kann ich mich persönlich noch erinnern! Als dieser Standort entstand, war das bestimmt keine bewußte Entscheidung gegen China::spinner:
Der Vaterlismus, findet mehr in der Phantasie einiger Poster statt.

"....da geb ich glatt auch mal meinen Senf dazu:
Mein Golf III, bei 65tkm 4 neue Conti ecocontact 185-14" (oder so ähnlich) 2002 beim örtlichen Reifenhändler erstanden: 2 Stck. Made in South Africa, 1xMade in France und 1xMade in Spain. Das ganze habe ich erst festgestellt, als es schon zu spät war - es war wegen doch sehr unterschiedlichem Verschleiß (da hab ich mir die Reifen mal genauer angeschaut) , trotz korrekter Fahrwerksgeometrie (bei 2 verschiedenen Werkstätten vermessen)..
Für mich ist das Thema gegessen - Made in Germany ?????? Wo bitteschön ? ....ist alles nur Kacke - zu überteuerten Preisen !
Conti-Reifen für PKW sind nur noch "engineerd in Germany!" Also entwickelt in Deutschland. Die Reifenwerke in Deutschland sind drastisch verkleinert, teilweise geschlossen worden. Braucht ihr nur mal zu googeln. Aber dafür baut Conti ja nun auch ein Werk in China, damit wir hier auch teure China-Reifen kaufen können.":lol:
 
Wacht auf aus Euren "Made in Germany"-Träumen.

"01.08.2007 Continental baut ihre Position in China deutlich aus und errichtet eine neue Reifenfabrik in der chinesischen Stadt Hefei, Provinz Anhui. Das Unternehmen wird dafür insgesamt rund 150 Mio Euro investieren. Der Baubeginn ist für Mitte 2008 vorgesehen, der Produktionsstart ist für Anfang 2010 geplant. Eine entsprechende Investitionsvereinbarung ist am 28. Oktober getroffen worden. Nun ist noch die Erteilung der notwendigen Genehmigungen durch die Zentralregierung in Beijing erforderlich. „Mit diesem Schritt treten wir nach sorgfältiger Analyse und intensiver Vorbereitung in einen der dyna­mischsten Reifenmärkte weltweit ein“, betonte der Continental-Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer heute in Hannover. „Damit verfügt künftig neben Automotive Systems und ContiTech auch die Division Pkw-Reifen in China über einen Produktionsstandort und kann von der weiterhin überaus positiven Marktentwicklung profitieren.“
Continental hatte sich während einer gut zweijährigen intensiven Prüfungsphase mehr als 20 mögliche Standorte angesehen und sich für Hefei entschieden. Hefei ist die Hauptstadt der nieder­sächsischen Partnerprovinz Anhui, die sich zunehmend als Standort der wachsenden chinesischen Automobilindustrie sowie zahlreicher Global Player etabliert. Der neue Produktionsstandort liegt geografisch günstig zwischen Beijing und dem chinesischen Süden rund 450 km westlich von Shanghai. In Hefei sollen vor allem Reifen der Premiummarke Continental hergestellt werden. Das neue Werk wird mit modernster Produktions- und Umweltschutztechnik ausgestattet. Zur Ausbildung der Mitarbeiter wird das Unternehmen ein Qualifizierungsprogramm einrichten und mit der ortsan­sässigen Universität zusammen arbeiten. Continental plant in Hefei langfristig die Produktion von vier Millionen Pkw-Reifen pro Jahr vor allem für den stark expandierenden chinesischen Markt.
Geschäftsleitung informiert als Pdf-Datei zu Download"

Was kommt von einem X5, einem Porsche Cayanne u.s.w. noch aus Deutschland??? Ich weiß es, Ihr auch? Um nur mal zwei Beispiele von "TOP" Marken zu nennen!
Verarschen kann ich mich selber!:mad:

 
Die jetzigen Reifen um die es hier geht kommen aus DEUTSCHLAND PUNKT AUS.
Wo die irgendwann mal herkommen spielt hier keine Rolle. Der Vorteil Standort Deutschland ist im Moment nicht von der Hand zu weisen, und sowas unterstütze ich einfach gerne, was in ein paar Jahren ist weiß keiner.Wenn ich die Wahl zwischen Asien
oder Deutschland habe und der Unterschied bezahlbar ist wird nicht mehr lange überlegt!
Es sei denn es geht um Urlaub...da neige ich eher zu Asien :-)
Manchmal könnte man meinen manchen geht einer ab wenn Conti in China produziert...
 
das conti die produktion der guten reifen nicht nach china verlegt hat war laut conti eine bewusste entscheidung, da man aus der fertigung in asien seine schlüsse gezogen habe
und wie gesagt die ecocontact sind.....
wenn du so viel mit tollen autos durch die gegend fährst und dich so auskennst kauf dir doch mal nen paar ordentliche premium contact made in germany und dann probier dochmal objektiv und warum soll conti nicht die billigreifen wo anders produzieren? ich habe nie was anderes behauptet
ich bin mehrmals im jahr in einer gegend, wo eines der größten contiwerke überhaupt steht, und es ist nicht made in germany und trotzdem gute quali, wenn man auf der ganzen welt vertreten sein will, muss man auch gerade bei solch produkten auf der gesamten welt vertreten sein, aber ob ich meinen meinen sportcontact vmax oder premiumcontact in den staaten in saudi oder in china kaufe er ist wie die gesamte premiumsparte bewusst aus GERMANY
 
mein großcousin baut den cayenne und der x5 wird in greenville-spartanburg(usa) gebaut, wo ich ziemlich oft bin,
aber von den beiden besagten modelle kommt leider fast nur die entwicklung aus deutschland und beim cayenne halt die endfertigung in leipzig
aber guck dir den phaeton den a8 die s klasse die c klasse den a6 a5 a5 a3 3er etc. an
das ist auch der grund warum ein bekannter in den staaten sich eine c-klasse gekauft hat, nachdem er bei vw mercedes porsche und bmw war und sich eigentlich ein dickes deutschen suv kaufen wollte und erfuhr, das keins davon wirklich deutsch ist ausser sonderserien wie der touareg individual
ich weiß nicht, wer hier so in den staaten bekannte oder kollegen hat,
aber ich weiß was die auf uns halten, zumindest ausserhalb new yorks und kaliforniens
 
Wenn Conti die gesamte Produktion ins Ausland verlegen würde, und sich mit dem gesparten Geld höherwertige Arbeitsplätze in Deutschland leisten würde, die Entwicklung/Erprobung/Konkurrenzvergleich intensiviert betreiben würden, dann wäre die Situation nicht schlechter, sondern eher besser. Ich habe offen gestanden keine Ahnung, wie viele Leute in Deutschland für Schwalbe in Entwicklung/Verkauf/Marketing arbeiten. Aber nehmen wir mal an, es wären mehr als insgesamt bei Conti, warum wäre es dann "schlechter", Schwalbe zu fahren? Warum sollte man überhaupt einen Reifen fahren, der aus Deutschland kommt, wenn er auch abgesehen vom Preis schlechter ist als ein anderer? Soll ich aus Patriotismus mit erhöhtem Risiko durch schlechtere Performance fahren?
Die vielen kritischen Berichte hier zu Vertical Pro, Mountain King und Genossen bezüglich Seitenhalt, Pannensicherheit usw. gibt es sicherlich nicht ohne Grund.
 
welcer conti reifen ist den mit dem racing ralph zu vergleichen ??

Der Race King Supersonic würde ich sagen.
Bin übrigens von den Mountain King 2.2 Supersonic begeistert, konnte die gerade in steilem Waldgebiet mit zerbrochenen Dachziegeln und vielen Wurzeln testen.
Und optisch sind die sowieso der Knaller.
 
super Bericht...
hätte ich auch nicht gedacht wieviel Hände noch an ´nem Reifen rumfummeln. Und wenn teilweise noch in Deutschland produziert wird,
dann muss man das unterstützen.

fahre den RaceKing Worldcup, von dem bin ich begeistert...:daumen:
hab mir letztens noch den MountainKing Supersonic bestellt.
Der war jedoch gewichtsmäßig weit außerhalb der üblichen Toleranz.:heul:
Kurze Mail an Conti, am nächsten Morgen kam das Angebot die Reifen
gegen 2 leichtere Exemplare einzutauschen.
Die kamen dann und waren gewichtsmäßig in Ordnung.:daumen:
Bin mit diesem Service auch zufrieden, werd´ weiterhin Conti kaufen und fahren.
 
Für den Winter sind die Spike Claw schonmal reserviert :)
Wegen der Pannensicherheit: Conti sagt selber (wie Schwalbe beim Furious Fred), dass die Supersonix-Modelle auf Gewicht und Tempo optimiert sind und nur ein Minimum an Pannenschutz bieten.
Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

@tombrider:
Wenn ich Pannenschutz will kauf ich halt einen Fat Albert Double Defense, welcher dann auch 50% schwerer als mein MK Supersonic ist.
Und wie gesagt, bin gestern im Wald eine Abfahrt mit meinem Hardtail runter, bei der der Boden aus zerbrochenen Dachziegeln bestand (hatte 3,5bar Druck in den Reifen), und mir ist da keiner hops gegangen.
 
@ tombrider
zufällig entwickelt conti mit hochbezahlten kräften in deutschland, und produziert zum teil auch hier
conti beschäftigt in deutschland min. 100mal so viel leute wie schwalbe
und mehr als schwalbereifen kosten die meisten contireifen auch nicht
in der branche weiß man auch das conti mit die besten mischungen und das beste knowhow der welt besitzt
da glaub ich entwickeln die nen kleines bissl mehr als nen reifenimporteur
conti entwickelt und produziert reifen für fahrräder über lkw bis hin zu bergbaufahrzeugen
somit glaub ich, dass die jungs schon genug geld in die entwicklung stecken
und wenn du conti nicht mags kauf dir doch schwalbe
desweiteren gibt es zu jedem produkt schlechte berichte, wenn ich hier poste, was ich schon mit schwalbe erlebt hab....
 
@ tombrider
zufällig entwickelt conti mit hochbezahlten kräften in deutschland, und produziert zum teil auch hier
conti beschäftigt in deutschland min. 100mal so viel leute wie schwalbe
und mehr als schwalbereifen kosten die meisten contireifen auch nicht
in der branche weiß man auch das conti mit die besten mischungen und das beste knowhow der welt besitzt
da glaub ich entwickeln die nen kleines bissl mehr als nen reifenimporteur
conti entwickelt und produziert reifen für fahrräder über lkw bis hin zu bergbaufahrzeugen
somit glaub ich, dass die jungs schon genug geld in die entwicklung stecken
und wenn du conti nicht mags kauf dir doch schwalbe
desweiteren gibt es zu jedem produkt schlechte berichte, wenn ich hier poste, was ich schon mit schwalbe erlebt hab....

Also wenn bei Schwalbe in Deutschland nur 100 in Produktentwicklung, Ankauf, Vertrieb usw. arbeiten würden (und das ist schon eine vorsichtige Schätzung), dann arbeiten Deiner Meinung nach 10.000 Conti-Mitarbeiter alleine in der Fahrradreifenproduktion? Sorry, klingt für mich, als ob Du Unsinn erzählst. In dem Bericht sah mir die Produktionsanlage/-mannschaft und vor allem das Entwicklungsteam eher klein aus. Oder meinst Du bei Conti insgesamt? Was interessierts mich, wie viele Leute Schaeffler sonst noch irgendwo in Deutschland angestellt hat?

Ich habe nicht gesagt, daß ich Conti "nicht mag", mein nächster Motorradreifen wird der Conti TKC 80, ein klasse Reifen! Ich stelle nur fest, daß es beispielsweise über den Schwalbe Albert hier viel weniger wirklich unzufriedene Statements gibt als über den Conti Vertical. Gleiches gilt für den Smart Sam gegenüber dem Explorer usw.
 
Gerade eben hat jemand folgendes gepostet:

"wer nen defektfetischist ist, den kann ich nur den Conti MK 2.4 (ohne P oder SS) empfehlen. garantiert alle 20km platt (dornen, glas, etc.) hab noch nie so einen an anfälligen reifen gefahren. ... na ja, dafür ist er leicht..".

Solche Kommetare liest man über Schwalbe-Reifen kaum.
 
Hab bis jetzt ca. 50 Prozent der Schwalbe Reifen zurück geschickt wg. Materialfehler!
Und nun?

Schwalbe-Reifen haben in der Tat im Moment erhebliche Qualitätsschwankungen. Aber erstens ist Schwalbe da sehr kulant, man bekommt zum kaputten Reifen entweder einen zweiten, ein Paar Schläuche o.ä.
Und zweitens hat man wenigstens die Chance, einen guten Reifen zu erhalten...
 
vllt interessiert es, wenn man ein ganz klein wenig weiter denkt, und sich zum beispiel daran erinnert, das der black chili compound eigentlich ausm kfz bereicht stammt
wenn schwalbe hundert leute für seine entwicklung beschäftigt (wird wohl eher ein bruchteil sein aber ist ja egal) und conti direkt für den fahrradbereich genauso viele hat, ist conti trotzdem noch im vorteil, weil da sowieso noch eine chemie-,verfahrenstechnik etc. sparte ist, welche alle mischungen entwickelt, fertigungsabläufe entwickelt/plant etc.
das ist halt contis vorteil
und du wolltest in einem deiner posts dem leser erklären, dass es für den standort deutschland besser sein, wenn man im ausland fertigt
also hab ich dir gesagt wieviele leute in deutschland bei schwalbe und wieviele bei conti arbeiten
desweiteren weiß ich nicht, wie man auf die idee kommt anderen erzählen zu wollen wie schlecht doch gewisse produkte sind, und dies nur auf grundlage von postings anderer und desweiteren war dein zitiertes posting nicht grad gut gewählt, denn der schreiber spricht von contireifen, welche nicht in deutschland gefertigt werden, aber genau das ist hier das thema
ich bin selbst auch fast fred, smart sam, marathon, racing ralph etc. gefahren
und seid ca. 1,5 jahren fahre ich conti, da ich mit den besagten reifen nur schlechte erfahrungen hatte, mit dem fred zum beispiel wäre ich froh gewesen, erst nach 20km einen platte gehabt zu haben
meine erste tour mit ihn war eine lockere nachmittagsrunde auf dem fahrradweg! und auf sandigen waldwegen
unterwegs hab ich eine komplette tiptop flickbox verbraucht und als ich zu hause angekommen bin hab ich den reifen gleich wieder runtergenommen und bemerkt, dass sich die zwei gummischichten von einander lößten->ab in müll nach einer mittleren tour
ein nagelneuer smart sam hat mich dann endgültig von schwalbe abgebracht, da dieser (vorderrad) bei einer zügigen abfahrt geplatzt ist, ich sehr unsanft gelandet bin und die felge geschrottet hab
schwalbe sagt der reifen war fehlerfrei den grund der beschädigung könne man nicht erkennen
ende!
wenn du willst schick ich dir noch mehr nette berichte über schwalbereifen, aber ich glaub nicht, das solche postings nun weiter helfen
seid dem ich conti (made in germany) fahre bin ich glücklich, die reifen sich sehr gut, halten sind preislich auch i.o.,
wenn du mit schwalbe glücklich bist dann ist das doch auch schön
reifenkauf ist zum großteil sowieso eher geschmackssache, und gescmäcker sind verschieden, aber wehement zu behaupten conti fertige nur schlechte bikereifen ist echt totaler bullshit
 
ich hab auch weiß ich was alles zu denen zurückgeschickt, und hab leider nie was dazu bekommen, beim letztenmal hat man mir sogar einfach neue reifen geschickt, die aber im laden nur halb so teuer sind, wie die, welche ich hingeschickt hab
wäre ich selbst zuhause gewesen als die ankamen, hätte ich die den ups mann gleich wieder in die hand gedrückt
 
Wie sich hier Leute für ein Produkt, egal ob S. oder C., einsetzen, als sei es Teil ihrer Familien, ist mir echt schleierhaft.
Eigenen Erfahrungsmomente zu veröffentlichen ist ja ok!:daumen:

Aber der Rest hat ja schon Ansätze von Fanatismus.

Ich fühle mich doch nicht besser, wenn ich ein Produkt von Conti oder Schwalbe fahre, sondern wenn ich einen Reifen nutze, der meine persönlichen Bewegungsabläufe am Besten unterstützt!
Und da jeder Mensch einmalig ist, kann jeder mit seinem persönlichen Traum-Reifen sein Wohlfühlprodukt finden.

Wenn hier jemand schreibt der xy-Reifen ist blöd, dass ist das halt sein Eindruck!!! Ich kann dann nur hoffen, er hat ihn wirklich selbst ausgiebig getestet und verwechselt nicht hörensagen mit Erfahrung (was ich bei dem einen oder anderen Betrag allerdings befürchte;)).
 
3,5 bar??????
Was wiegst Du denn, 120 kg +:lol:

Ist der von Conti empfohlene Druck, und bei scharfen Kurven auf Asphalt darf es meinem Gefühl nach auch net weniger sein, nicht dass der noch von der Felge hoppelt. Ist aber vom Druck her alles andere als hart aufgepumpt.
http://www.conti-online.com/generat...en/mtb/cross_country/MountainKing_neu_de.html

Ich wiege übrigens immer zwischen 73 und 75kg. Das ist mein erstes MTB und die ersten Reifen solcher Art und daher hab ich da ganz auf Contis Angaben vertraut. Und selbst die Abfahrt auf zerbrochnen Dachziegeln konnte den MK Supersonic nix anhaben, auch auf einer klatschnassen Wiese rutsche nix. Wo ist also das Problem?
 
Zurück