Ich brauche Hilfe!

kerthor

Allwetterfahrer
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Dinslaken
Hallo,
ich hoffe es gibt hier Leute im Forum denen es genauso geht wie mir und die mir helfen bzw. mich unterstützen können.
Ich bin 31 Jahre alt wiege 99Kg Körperfett 24% und 52% Wasser bei 190cm.
Vor vier Jahren habe ich 108kg gewogen. Kein Sport und lange Arbeiten und Abendschule. Danach immer Fressorgien.
Dann fing ich an mit Mtbiken und laufen. Nicht ganz 1 Jahr später wog ich nur noch 92Kg.
Natürlich habe ich auch meine Ernährung umgestellt.

Seit dem fahre ich mehrer MTB Rennen im Jahr.Immer Top 20 in meiner AK bzw. Top 100 GK.
Fahrleistung im Jahr so ca. 7000-8000km.
Man kann glaub ich sagen das ich fit bin.
Nur mit der Zeit ist natürlich wieder der Schlendrian eingetreten.
Fettiges Essen viel Süsses abend auch gerne Fast Food.
So kam ich dann trotz Sport wieder auf meine 99kg.
Und irgendwie habe ich das Gefühl alle meine überflüssigen Pfunde in meinem Bauch sind.

Jetzt bin ich seit ca. 4 Wochen dabei abzunehmen, habe meine Ernährung wieder umgestellt doch mein Gewicht bleibt! Nur meine Fett und Wasserwerte haben sich verbessert Wie kann das? Hat sich mein Körper an den Sport gewöhnt?

Hier mein Essensplan:

04:45 Uhr Früchtemüsli mit fettarmer Milch
06:30 Uhr 0,5l Molke Drink mit 0,1% Fett+Actimel
08:00 Uhr Brötchen mit EI oder Putensalami
11:45 Uhr Geflügelfleisch mit Reis oder Nudeln, Salat, fettarmer Joghurt
13:45 Uhr Banane oder mal ein Stück Kuchen zum Kaffee
19:30 Uhr Brot oder Brötchen mit geflügel Wurst oder fettreduziertem Käse und Tomate

Dazu trinke ich am Tag min. 2Liter Wasser, wenn ich Biken gehen dann natürlich viel mehr Wasser+ Energyriegel. Danach einen Eiweißshake mit fettarmer Milch.

Ich will auf 90 kg runter und weiss nicht wie!
Im Moment fahre ich 150km die Woche.

Mfg Kerthor
 
Vielleicht hast du in der Zeit Muskeln aufgebaut. Habe teilweise ein ähnliches Problem. Ich laufe oder bike jeden Tag und gehe 3 mal die Woche ins Studio. Ich habe dadurch auch ca 30Kg runter aber es will nicht mehr werden. Und bei 178cm und 80Kg sollte ja durchaus noch was drin sein. Aber wenn sich deine Wasser und Fettwerte verbessert haben, ist das doch super.
 
Ich bin kein Fachmann aber Alergiker und hab da ein paar Anmerkungen.

1. Fettarm ist Mist
2. Bananen nur als Bio , der Rest ist mit Domestos verseucht.
3.Molke ist ok, Darmbakteirien aber nicht, Actimel ist Müll
4. Brötchen aus weißem Mehl lass weg, Dinkel und Roggen habe mehr Langkettige Kohlenhydrate und halten lange an.
5. Nudel am besten selber machen , aus Dinkelmehl, wieder mehr Langkettige Kohlenhydrate.
6. Als Magenfüllung Möhren und Gurke. Möhren machen satt und Null Brennwert, Gurke hat Elektrolythe und Mineralien , wieder BIO ...
7. 19:30 Uhr ist keine gute Zeit zum Essen.

Ich muß Deutschland mit seinem Nahrungsmittelangebot ein Note 5 geben, in Österreich und Italien werde ich von weniger Essen satt und es hält lange an.

Hast du schon mal an eine Ernährungsberatung gedacht ?
Ich wünsche dir Glück und Gesundheit .

bye Ralf
 
Wo und was weniger essen?

Ich wollte eigentlich keine diät machen aus Angst vor dem Jojo effekt.

Hallo

Dubbel hat Recht,deine Verdauung ist ja permanent am Schaffen.Versuch mal 3 Mahlzeiten am Tag mit min 5h Pause dazwischen.Dazu gehört auch keine KH-haltigen Getränke dazwischen.
Wenn du es dann noch schaffst am Abend auf KH zu verzichten,solltest du Erfolg haben.
Das Ganze ist in ähnlicher Form in "schlank im Schlaf"beschrieben.Zugegebenermaßen ist dies nicht jedermanns Sache.Da du ,wie du schreibst,aber einen gewissen Trainingsstand aufweist,sollte dein Körper mit dem Absinken des Blutzuckerspiegels in den Pausen klarkommen.
Ich bin damit von 105kg auf 81kg bei 11%Kfg gekommen,bei gleichzeitiger erheblicher Steigerung auf dem Bike.


Gruß

Atlas
 
Weite Strecken RR mit sehr niedrigem Puls. Und keine Eiweißpräparate?

Falls du damit sagen möchtest, dass ein niedriger Puls die Fettverbrennung begünstigt, liegst du falsch. Siehe dazu in der Suche "Fettverbrennung / Fettverbrennungszone"

Als Tipp von mir, jemandem der lang nicht so fit ist ;) :

Sieh das nicht so eng und freue dich über die Fitness die vorhanden ist, immerhin ist das Beschwerde auf hohem Niveau. Ansonsten vielleicht nach einem konkreten Trainingsplan trainieren, oder wie verteilen sich die 150 km? Arbeitest du Schichtdienst oder liegt das erste Frühstück dran, dass du ein Frühaufsteher bist ?
 
Man kann glaub ich sagen das ich fit bin.
Nur mit der Zeit ist natürlich wieder der Schlendrian eingetreten.
Fettiges Essen viel Süsses abend auch gerne Fast Food.
So kam ich dann trotz Sport wieder auf meine 99kg.

Ich will auf 90 kg runter und weiss nicht wie!
Im Moment fahre ich 150km die Woche.

also nochmal:

entweder bist du fit und willst nicht noch länger auf dem rad sitzen.
dann musst du halt weniger kalorien zu dir nehmen.
d.h. kein fettiges Essen, weniger Süsses / Fast Food.
keine hexerei.

oder du kannst noch mehr verbrennen, sprich: mehr trainieren.
(welches tempo du dabei fährst, ist erst mal nebensächlich.)

in beiden fällen gilt:
wenn du mehr verbrauchst, als du zuführst, wirst du abnehmen.
 
Falls du damit sagen möchtest, dass ein niedriger Puls die Fettverbrennung begünstigt, liegst du falsch. Siehe dazu in der Suche "Fettverbrennung / Fettverbrennungszone"

Als Tipp von mir, jemandem der lang nicht so fit ist ;) :

Sieh das nicht so eng und freue dich über die Fitness die vorhanden ist, immerhin ist das Beschwerde auf hohem Niveau. Ansonsten vielleicht nach einem konkreten Trainingsplan trainieren, oder wie verteilen sich die 150 km? Arbeitest du Schichtdienst oder liegt das erste Frühstück dran, dass du ein Frühaufsteher bist ?


Habe immer Frühschicht und fange um 6:00 Uhr an zu Arbeiten!
Die min. 150km verteilen sich wie folgt: 3x 30km zur Arbeit und 2 Touren so um die 40km mit ca.300-400hm.
 
wenn du mehr verbrauchst, als du zuführst, wirst du abnehmen.

"nichts tut sich" heisst: verbrauch und zufuhr halten sich die waage.
"weiter das ganze fettige und süsse Zeug " = du wirst wieder zunehmen.

also weniger essen.
daher mein erster tip.

die alternative wäre gewesen: mehr / schneller / härter trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft merkt man auch nicht was man da zu sich nimmt. Also ich lese mir bei nahezu allem was ich an Nahrungsmittel kaufe durch wie viel kcal da drin sind. ich versuche am Tag nicht mehr als 1600 bis 1800 zu mir zu nehmen. Wie oben schob beschrieben ist helles Brot und Brötchen mist. Genauso wie Säfte. Nach dem Sport ok aber zum Durst löschen trinke ich nur Wasser.
 
Hallo,
ich hoffe es gibt hier Leute im Forum denen es genauso geht wie mir und die mir helfen bzw. mich unterstützen können.
Ich bin 31 Jahre alt wiege 99Kg Körperfett 24% und 52% Wasser bei 190cm.
Vor vier Jahren habe ich 108kg gewogen. Kein Sport und lange Arbeiten und Abendschule. Danach immer Fressorgien.
Dann fing ich an mit Mtbiken und laufen. Nicht ganz 1 Jahr später wog ich nur noch 92Kg.
Natürlich habe ich auch meine Ernährung umgestellt.

Seit dem fahre ich mehrer MTB Rennen im Jahr.Immer Top 20 in meiner AK bzw. Top 100 GK.
Fahrleistung im Jahr so ca. 7000-8000km.
Man kann glaub ich sagen das ich fit bin.
Nur mit der Zeit ist natürlich wieder der Schlendrian eingetreten.
Fettiges Essen viel Süsses abend auch gerne Fast Food.
So kam ich dann trotz Sport wieder auf meine 99kg.
Und irgendwie habe ich das Gefühl alle meine überflüssigen Pfunde in meinem Bauch sind.

Jetzt bin ich seit ca. 4 Wochen dabei abzunehmen, habe meine Ernährung wieder umgestellt doch mein Gewicht bleibt! Nur meine Fett und Wasserwerte haben sich verbessert Wie kann das? Hat sich mein Körper an den Sport gewöhnt?

Hier mein Essensplan:

04:45 Uhr Früchtemüsli mit fettarmer Milch
06:30 Uhr 0,5l Molke Drink mit 0,1% Fett+Actimel
08:00 Uhr Brötchen mit EI oder Putensalami
11:45 Uhr Geflügelfleisch mit Reis oder Nudeln, Salat, fettarmer Joghurt
13:45 Uhr Banane oder mal ein Stück Kuchen zum Kaffee
19:30 Uhr Brot oder Brötchen mit geflügel Wurst oder fettreduziertem Käse und Tomate

Dazu trinke ich am Tag min. 2Liter Wasser, wenn ich Biken gehen dann natürlich viel mehr Wasser+ Energyriegel. Danach einen Eiweißshake mit fettarmer Milch.

Ich will auf 90 kg runter und weiss nicht wie!
Im Moment fahre ich 150km die Woche.

Mfg Kerthor

Hi Kerthor,

also zunächst einmal fällt mir auf, dass Du ständig isst. Du lässt Deinen Blutzuckerspiegel ja gar nicht zu Ruhe kommen. D.h. auch, dass Deinem Körper ständig Energie zur Verfügung steht und er gar nicht an seine Reserven ran muss.
Nach dem Frühstück, sollte Deine Nächste Mahlzeit erst wieder das Mittagessen sein (das hört sich übrigens sehr gut an, steig aber hier auf Vollkornnudeln und Reis um). Wenn der Hunger zwischendrin zu groß ist, dann iss einen Apfel, oder Rohkost wie Schlangengurke, Paprika u.s.w.

Und Abends am besten auch keine Kohlehydrate mehr. Also Abends besser auf Gemüse und Fisch umsteigen, oder Salat.

Weiter: was für Molke trinkst Du denn? Hasst Du mal auf die Zutaten geguckt. Meist ist da eine Menge Zucker drin.

Viele Grüße,
Natsch
 
Alles in allem geb ich Dir Recht dubbel und es zählt die negative Energiebilanz,
ich habe es jedoch nach dem lesen diverser Ratgeber ausprobiert und bei mir hilft es auf diese Weise. Das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.
 
warum nicht?
entscheidend ist auch hier - wie immer - die energiebilanz.
(krankheiten wie insulinresistenz mal ausgenommen)

Leider ist das nur die halbe Wahrheit, sicher ist eine negative Energiebilanz das a und o für eine Gewichtsreduktion, aber es spielt durchaus eine Rolle wann man was ißt. Das Stoffwechselsystem ist extrem komplex und kompliziert aufgebaut. Und wenn man nicht nur Gewicht verlieren, sondern Fitness steigern möchten müssen auch mehrere Faktoren als die Kalorienaufnahme beachtet werden.
 
04:45 Uhr Früchtemüsli mit fettarmer Milch
06:30 Uhr 0,5l Molke Drink mit 0,1% Fett+Actimel
08:00 Uhr Brötchen mit EI oder Putensalami
11:45 Uhr Geflügelfleisch mit Reis oder Nudeln, Salat, fettarmer Joghurt
13:45 Uhr Banane oder mal ein Stück Kuchen zum Kaffee
19:30 Uhr Brot oder Brötchen mit geflügel Wurst oder fettreduziertem Käse und Tomate

Dazu trinke ich am Tag min. 2Liter Wasser, wenn ich Biken gehen dann natürlich viel mehr Wasser+ Energyriegel. Danach einen Eiweißshake mit fettarmer Milch.


Sorry du ißt zuviel! Ganz einfach!
Meld dich mal bei Weight Watchers an, da kannst essen was du willst aber dir wird mal vor Augen geführt wie das Zeug das du reinhaust eigtl dick macht.
Ich führ dir mal beispiele an laut WW wie ich es empfinde.
Bin 170cm und wiege 78KG und fahre MTB und gehe im Fitness trainieren, arbeite im Sitzen.
Darf also 28 Punkte pro Tag verbrauchen.
1 Actimel hat ca 2 Punkte und sättigt null und wurde erst vor kurzem zur Produktverarsche des Jahres gekürt.
Müsli ist zwar lobenswert hat aber auch allein 4 Punkte und die milch 2 punkte, meistens ist Müsli stark gezuckert und mit Milch sättigt es nicht lange.
Nimm zum Müsli Natur Joghurt, der sättigt länger.
Molke Trink kannst ganz weglassen.
Brötchen ist das schlechteste überhaupt, 1 Semmel hat 4 Punkte und 1 Breze ebenso, Naturseierteig Brot vom Pfister is besser noch besser is Vollkornbrot aber hat auch 2 Punkte und du musst viel essen um satt zu werden.
1 Ei hat 2 Punkte, Putensalami pro Scheibe 1,5 Punkte.
Geflügelfleisch mit Salat und Reis is super. Nudeln is ganz schlecht nimm lieber von Barilla die Vollkornnudeln.
Banane ist das schlimmste Obst, sauviel Fruchtzucker und hat auch so um die 4 Punkte.
Kaffee und Kuchen ist ja megagrob, ´kannst ganz streichen.
Dann wieder Brötchen mit Käse.
Also bei dem ganzen Zeug kein Wunder das du nicht abnimmst.

Also wie gesagt, Semmeln, Brezen, Brötchen usw auf ein minimum streichen, vielleicht 1-2x die Woche bisschen.
Müsli nur ungezuckert mit Naturjoghurt.
Statt Eiernudeln nur Vollkornnudeln mit selbstgemachten Pesto.
Reis und Geflügelfleisch ist erlaubt.
Molketrinks, Actimels usw streichen.
Wenn ich dein Zeug so überschlage das du immer zwischen drin futterst, da kannst eher ein Steak essen das mager ist als den Müll.

Mein Tip meld dich bei WW an und du wirst sehen warum du zunimmst, durch den Mist den du futterst wirst du jeden Tag dezent im Kalorienplus sein dann kommt die Torte und haut noch mehr rein.
Da hilft dir das Radln nimmer.
 
Den Weight Watchers-Blödsinn vergiss lieber gleich wieder. Den Unsinn, den der Verein vertreibt geht ja auf keine Kuhhaut.

Also den Actimel und auch den Molkedrink lass weg. Esse morgens eine ordentliche Portion Müsli, oder am Besten reine Haferflocken, die weichst Du über Nacht in Milch ein, das sättigt ungemein. Je nach Jahreszeit schneidest Du dir das passende Obst morgens rein. Für die Frühstückspause nehme dir liebe ein selbstgeschmiertes Brot mit. Mittags kannst Du auch öfters mal ein Salattag einschieben, oder mal nur Fleisch mit Gemüse essen. Den nachmitaglichen Kuchen solltest Du weglassen, die Banane solltest Du eher beim Training anstatt des Energyriegels essen. Dein Abendessen geht in Ordnung, bloß lasse die fettreduzierten Produkte weg, gilt überall, du mußt keine Light-Produkte essen, die normalen tun es auch. Der Eiweisshake nach dem Training ist absolut sinnlos, Du führst deinem Körper über eine ausgewogene Ernährung genug Nährstoffe zu.
 
Komisch du stempelst WW als Blödsinn ab obwohl ich damit 16 Kg abgenommen habe und andere ebenso aus Bekanntenkreisen und auch halten.
Und dann um deine wahnsinnig tiefgründige Aussage zu untermauern schreibst dasselbe wie ich nur in kurz und propagierst somit das worum es bei WW geht.

Respekt, ganz ehrlich du hast dich ja mal komplett selbst in Abseits gestellt *lol* :)
 
Falsch, ich habe nie davon geredet, dass er keine Nudeln oder nur die einer bestimmten Marke essen soll. Er kann von mir aus Pasta in allen Variationen essen und auch normale Schrippen. Und ob das Brot von Pfister oder von Bäcker XY kommt, ist auch egal. Eigentlich muss er nur den Eiweisshake, den Actimel- und den Molkedrink weglassen dann geht alles in Ordnung.

Weight Watchers zieht dicken Leuten für einfache Grundregeln der Ernährung, die jeder logisch denkende Mensch sich selbst herleiten kann, massig Geld aus der Tasche.

Es dauert nun einmal Jahre bis man angegessenes Fett wieder abgebaut hat, schließlich hat man es sich auch nicht innerhalb von ein paar Monaten angegessen.
 
Ersteinmal danke für eure Hilfe!

OK Actimel und den Molke lasse ich weg!
Eiweißshake trinke ich höchstens 2 mal die Woche direkt nach dem intensiven Training. Es hat alle 18 Aminosäuren und die sind für den Körper wichtig.
Ausserdem ist die Regeneration dadurch viel besser.
Vorher war ich am Tag nach dem Training immer sehr schlapp, durch den Shake nicht mehr.

Den Kuchen esse ich ja nicht jeden Tag! Und man hat mir gesagt das wenn ich mir einen Americaner hole und den Zuckerguss abmache kann ich mir das 1-2x die Woche erlauben.

Nur 3 feste Mahlzeiten am Tag finde ich zu wenig!
Dann dürfte ich ja nur alle 7 Stunden etwas essen!
Muss ich das? Darf ich vielleicht einen Joghurt zwischendurch essen? Wann sollte ich meine letzt Mahlzeit zu mir genommen haben?
 
Beim Eiweisshake tritt mal wieder der allseits bekannte Placeboeffekt auf, man muss nur dran glauben dann wirkt es, glaube mir es geht auch ohne, die besagten Aminosäuren nimmst Du über ein ausgewogene Ernährung zu genüge zu dir.

Wann Du deine Mahlzeiten einnimmst ist vollkommen irrelevant, gut Du solltest jetzt abends kurz vorm Schlafen gehen nicht noch einen fetten Braten essen, aber sonst ist es egal wann Du ißt, denn diese Regeln mit nach 18:00 oder nach 20:00 nichs mehr zu essen sind Ammenmärchen. Gehen wir mal davon aus, dass Du 8h pro Tag schläfst, dann bleiben noch 16h übrig, bei 3 Mahlzeiten macht das alle 4 bis 5 Stunden eine(die Schlafenzeit wird nicht mitgerechnet, irgendwann muss der Körper auch mal ruhen), das sollte reichen, ein Joghurt kannst Du natürlich zwischendurch essen, aber nimm dann einen normalen Naturjoghurt und schnibbel dir etwas Obst rein.

Den Zuckerguss kannst Du ruhig dranlassen, da ist im Teig allein schon genug Zucker enthalten. Schieb an den Tagen wo Du zum Kaffe noch ein Stück Kuchen/Torte ißt, weil ein Kollege vlt. Geburtstag hat oder ähnliches, einfach mittags ein Salattag ein.

Mit was misst Du den Körperfettanteil? Wenn Du eine dieser supertollen Personenwaagen für den Heimgebrauch nutzt, lass dir sagen die Ergebnisse sind falsch, die Geräte sind gerade mal in der Lage den Fettanteil der unteren Extremitäten effektiv zu ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten