Ich brauche Hilfe!

Unghh, Kopfschmerzen... na ja, fangen wir mal an. Kurze Frage vorweg, kerthor, wie groß bist du? Ohne eine Größenangabe kann man mit den Gewichtsangaben nicht viel anfangen.


1. Schritt: BMR berechnen (http://www.bmi-calculator.net/bmr-calculator/metric-bmr-calculator.php)
Der Rechner gibt dir deinen Grundumsatz in kCal, d.h. was du theoretisch umsetzt, lägst du den ganzen Tag im Bett.

2.
Dubbel hat Recht,deine Verdauung ist ja permanent am Schaffen.Versuch mal 3 Mahlzeiten am Tag mit min 5h Pause dazwischen.Dazu gehört auch keine KH-haltigen Getränke dazwischen.
Dass die Verdauung permanent am Schaffen ist, ist genau richtig, deine Essenszeiten sind gut. Der so genannte thermische Effekt der Nahrung macht ca. 10% des täglichen Energieverbrauchs aus, d.h. ständige Arbeit des Stoffwechsels = mehr verbrauchte Energie bei gleicher Energiezufuhr.
Außerdem bewahren dich regelmäßige und häufige Mahlzeiten davor entweder ständig ans Essen zu denken und auch davor, zu viel zu essen.
Super ist es, dass du frühstückst, ich glaube ich könnte mich um 4:45 nur intravenös ernähren. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit, sie bringt deinen Stoffwechsel in Gang.
An Getränken bleiben eigentlich nur Wasser oder ungesüßter Tee, wer Fett abbauen möchte, sollte von Getränken mit Nährwert die Finger lassen.

04:45 Uhr Früchtemüsli mit fettarmer Milch
06:30 Uhr 0,5l Molke Drink mit 0,1% Fett+Actimel
08:00 Uhr Brötchen mit EI oder Putensalami
11:45 Uhr Geflügelfleisch mit Reis oder Nudeln, Salat, fettarmer Joghurt
13:45 Uhr Banane oder mal ein Stück Kuchen zum Kaffee
19:30 Uhr Brot oder Brötchen mit geflügel Wurst oder fettreduziertem Käse und Tomate

Frühstück: Ok. Ist das Früchtemüsli eine fertige Mischung? Schau mal auf die Nährwertangaben, evtl. mit Haferflocken strecken. Für mehr Eiweiß einfach Hühnereier essen, wer jetzt mit der Cholesterin******* anfängt wird ignoriert.

1. Zwischenmahlzeit: Molkedrink klingt nach Zuckerbombe, weg damit. Actimel ist auch Unsinn, wurde ja bereits gesagt. Versuchs mit Möhren, Apfelschnitzen und ein paar Nüssen. Nüsse (und auch Mandeln, Cashews etc.) sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß und geben ein Sättigungsgefühl. Außerdem lassen sie sich einfach portionieren und transportieren.

2. Zwischenmahlzeit: Brötchen sind zwar lecker aber eben auch viele Kohlenhydrate. Isst du Brot und Brötchen mit Butter?

Mittagessen: Klingt gut. Joghurt natur oder mit Früchten? Besorg dir fettarmen Joghurt natur, mix etwas Magerquark unter und gib gefrorene oder getrocknete Früchte dazu oder einfach mit etwas Honig süßen.

3. Zwischenmalzeit: Die Banane ist der Marsriegel der Natur, sehr viel Zucker. Kuchen sollte nach Möglichkeit eine Mogelmalzeit sein (s.u.).

Abendessen: Wie gesagt, Brot und Brötchen sind oft reine Kohlenhydratlieferanten, mit Butter oder Margarine und oft auch dem Aufschnitt kommt noch viel Fett dazu.

Generell gilt:

Eiweißquellen: Mageres Fleisch (Rind, Schwein, Huhn, Pute), Fisch (Thunfisch in der Dose IN WASSER ist extrem vielseitig und ganz lecker, ansonsten so der Standard wie Rotbarschfilet aus der Tiefkühltruhe - kann man auch gut im Vorrat halten), Hüttenkäse (nicht jedermanns Sache), Eier

Kohlenhydratquellen: Gemüse jeder Form und Farbe, Mehr u. Vollkornbrot, Haferflocken, Früchte, Vollkornpasta, Reis, Hülsenfrüchte

Fettquellen: Olivenöl, Eigelb, Fischöl, Nüsse, zuckerfreie Erdnussbutter, Milchprodukte

Ich wollte eigentlich keine diät machen aus Angst vor dem Jojo effekt.
Was heißt für dich 'Diät'? Was es nicht heißt: Zu wenig Energiezufuhr, einseitige Ernährung oder fades und langweiliges Essen.
Diät heißt: Wissen und bewusst wählen, was man isst, wie hoch die tägliche Energiezufuhr ist und wie hoch das tägliche Defizit, d.h. die Differenz zwischen Umsatz und Zufuhr ist.
Konkreter Ratschlag: Strebe für jeden Tag und nach Möglichkeit auch in deinen Mahlzeiten eine Zusammensetzung der Energiezufuhr von 40% Eiweiß, 40% Kohlenhydraten und 20% Fett an.

Fett ist nicht automatisch schlecht, es hat nur eine sehr hohe Energiedichte. Achte jedoch darauf, möglichst wenig gesättigte Fettsäuren zu dir zu nehmen.

Eine zu geringe Energiezufuhr ist nicht förderlich. Sie signalisiert deinem Körper, dass es nix mehr zu futtern gibt, der denkt dann an Eiszeit oder Dürre und fährt den Stoffwechsel runter. Außerdem wird wohl, wenn dein Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten zu stark absinkt, die dann zugeführte Energie tendenziell mehr in Fettspeicher angelegt. Daher sind deine Essenszeiten richtig.


3.
Beim Eiweisshake tritt mal wieder der allseits bekannte Placeboeffekt auf, man muss nur dran glauben dann wirkt es, glaube mir es geht auch ohne, die besagten Aminosäuren nimmst Du über ein ausgewogene Ernährung zu genüge zu dir.
Bullshit. So lange der TE ein vernünftiges Eiweißprodukt (z.B. Kre-Alkalyn aus Molke, im Englischen ‚whey‘) verwendet, das keinen Zucker oder generell irgendetwas anderes als reines Eiweiß enthält, ist der Shake auf keinen Fall schädlich oder falsch.
Nötig ist er vielleicht nicht, aber wenn der TE sich damit besser fühlt, gut für ihn. Die Gesamtenergiezufuhr und der Makronährstoff-Split (= Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette) bleiben natürlich die vorrangig entscheidenden Kriterien.

Falls es dich interessiert und du die finanziellen und zeitliche Mittel hast, mach Kraftsport mit freien Gewichten. Da du ja offensichtlich schnell an Masse zulegst, wirst du schnell sichtbare und spürbare Ergebnisse bekommen. Bei Interesse kann ich dir eine einfache Routine aufschreiben.

Zum Schluss:
·Abnehmen ist kein K(r)ampf, es ist das Ergebnis einer durchdachten Änderung des Lebensstils und der Ernährung.

·Besser aussehen und schlanker sein ist nicht nur weniger Gewicht, sondern ein geringerer Körperfettanteil. Wenn du Motivation brauchst, mach mal Fotos von dir im Spiegel – muss man ja niemandem zeigen. Im Endeffekt geht es dir ja nicht um dein Gewicht (wie z.B. Sportler, die eine gewisse Klasse erreichen wollen) sondern um Gesundheit und gutes Aussehen.

Ganz zum Schluss: Niemand ist perfekt, niemand hält seine Diät zu 100% ein. Versuch es mit 90%.

Mache folgendes:
Summiere sämtliche Mahlzeiten in der Woche (6 x 7 = 42), multipliziere das Ergebnis mit 10% (42 x 0,01 = 4,2), runde auf ( 4,2 -> 5). Diese fünf Mahlzeiten sind deine Mogelmahlzeiten, d.h. du hälst den Makronährstoff-Split nicht ein oder du lässt eine Mahlzeit ausfallen.
 
1. Schritt: BMR berechnen (http://www.bmi-calculator.net/bmr-calculator/metric-bmr-calculator.php)
Der Rechner gibt dir deinen Grundumsatz in kCal, d.h. was du theoretisch umsetzt, lägst du den ganzen Tag im Bett.

Der BMI ist der größte Mist, den die Wissenschaft je verzapft hat.
3.Bullshit. So lange der TE ein vernünftiges Eiweißprodukt (z.B. Kre-Alkalyn aus Molke, im Englischen ‚whey‘) verwendet, das keinen Zucker oder generell irgendetwas anderes als reines Eiweiß enthält, ist der Shake auf keinen Fall schädlich oder falsch.
Nötig ist er vielleicht nicht, aber wenn der TE sich damit besser fühlt, gut für ihn. Die Gesamtenergiezufuhr und der Makronährstoff-Split (= Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette) bleiben natürlich die vorrangig entscheidenden Kriterien.

Kein Breitensportler benötigt solche Präparate, das ist mal wieder reine Geldmache der Industrie. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf bewirken das gleiche, kosten aber viel weniger Geld.
 
@kelop:

Nix für ungut,aber dein ins Feld geführter Effekt wirkt sich nur unwesentl auf den Gesamtenergieverbrauch aus.
Und nur nebenbei,der Stoffwechsel besteht nicht nur aus der Verdauung(zumindest bei normalen Menschen;)).
Wenn der TE zwischen den Mahlzeiten genug Zeit läßt und sein Körper einen einigermaßen trainierten Fettstoffwechsel besitzt,so wird der Körper,sollte die Nahrung verdaut sein/den Magen passiert haben(ca. nach 3h),die benötigte Energie aus den körpereigenen Reserven beziehen.
Außerdem ist der Vorteil,solltest du auf Zwischenmahlzeiten verzichten,das die Portionen größer ausfallen können was die Sättigungsdauer/Grad erhöht.
Ansonsten sind deine Ausführungen zur Nahrungszusammenstellung gar nicht mal so unrichtig.:D

Dies ist meine subjektive Meining und darf vor Gericht gerne gegen mich verwendet werden.



Gruß

Atlas
 
Der BMI ist der größte Mist, den die Wissenschaft je verzapft hat.


Kein Breitensportler benötigt solche Präparate, das ist mal wieder reine Geldmache der Industrie. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf bewirken das gleiche, kosten aber viel weniger Geld.

Erstens: BMI != BMR ;)

Zum BMI fällt mir nur ein, dass ein Kommilitone, der seit längerer Zeit Kraftsport betreibt mit ca. 10% Körperfett laut BMI irgendwo zwischen übergewichtig und adipös rangiert. :lol:

Bevor's kommt: Die BMR-Angabe ist auch nicht sehr genau, es gibt auch verschiedene Formeln und all das. Aber sie ist hilfreich um zu verdeutlichen, dass man nicht hungern sollte sondern ein kCal-Defizit von ca. 500 am Tag ausreicht.

Zum zweiten Punkt: Essentiell sind sie nicht, da gebe ich dir recht. Aber sie helfen, auf eine bestimmte Grammzahl Eiweiß am Tag zu kommen und das, ohne zu kochen.
Nachgerechnet habe ich es nicht, aber wenn ich statt meines morgendlichen Shakes Hühnchenbrust mit Rührei zu mir nehme (was ich wie schon erwähnt sehr, sehr schwierig finde) wird das nicht viel günstiger sein. Und wenn schon, mehr Bequemlichkeit hat eben seinen Preis.

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Fettstoffwechseltraining.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Punkt: Essentiell sind sie nicht, da gebe ich dir recht. Aber sie helfen, auf eine bestimmte Grammzahl Eiweiß am Tag zu kommen und das, ohne zu kochen.
Nachgerechnet habe ich es nicht, aber wenn ich statt meines morgendlichen Shakes Hühnchenbrust mit Rührei zu mir nehme (was ich wie schon erwähnt sehr, sehr schwierig finde) wird das nicht viel günstiger sein. Und wenn schon, mehr Bequemlichkeit hat eben seinen Preis.

Kein Breitensportler benötigt irgendein Eiweißpräparat, schon garnicht Ausdauersportler wie Mountainbiker. Außerdem schadet doch ein wenig kochen nicht, dabei verbrauchst Du auch gleich wieder Energie. Wenn ich schon mehr Geld für meine Ernährung ausgebe, dann für gute Produkte, wie frisches Obst und Gemüse, anstatt Convenience Food.
 
3.Bullshit. So lange der TE ein vernünftiges Eiweißprodukt (z.B. Kre-Alkalyn aus Molke, im Englischen ‚whey‘)


kre-alkalyn ist ein ein creatin-präparat. dieses nehmen kraftsportler in der regel zum masse- und kraftaufbau. meistens werden auch nicht unerhebliche mengen wasser eingelagert.

wer abnehmen will, sollte eins auf garkeinen fall essen... kre-alkalyn (und auch kein anderes creatin)

molkeweiweisse stehen übrigens ebenfalls auf der liste der produkte die zusätzlich wasser ins gewebe ziehen, weshalb z.b. bodybuilder vor den wettkämpfen wo sie möglichst fettfrei und ohne wassereinlagerungen dastehen müssen eins wiederum auch auf garkeinen fall essen: wheyprotein!
 
Ich bin 190cm groß!

Ab heute werde ich versuchen eure Vorschläge in die Tat umzusetzen.

4:30 Uhr aufgestanden
4:45 Uhr 1 Glas Wasser
8:00 Uhr 2 Scheiben Brot ohne Magarine mit Putensalami +1Tasse Kaffee +1Glas Wasser

12 Uhr Mittagessen
 
Ich bin 190cm groß!

Ab heute werde ich versuchen eure Vorschläge in die Tat umzusetzen.

4:30 Uhr aufgestanden
4:45 Uhr 1 Glas Wasser
8:00 Uhr 2 Scheiben Brot ohne Magarine mit Putensalami +1Tasse Kaffee +1Glas Wasser

12 Uhr Mittagessen

Hallo

Das ist definitiv zu wenig.Erklärung folgt später.

bis dann

Atlas
 
Ich bin 190cm groß!

Ab heute werde ich versuchen eure Vorschläge in die Tat umzusetzen.

4:30 Uhr aufgestanden
4:45 Uhr 1 Glas Wasser
8:00 Uhr 2 Scheiben Brot ohne Magarine mit Putensalami +1Tasse Kaffee +1Glas Wasser

12 Uhr Mittagessen

Das Du mir nicht auf der Arbeit schlapp machst, bei dem mauen Frühstück, iss frühs eine ordentliche Portion Müsli(ohne Zuckerzusatz) mit Früchten der Jahreszeit. Die Margarine kannst Du ruhig auf dem Brot lassen.
 
Das Du mir nicht auf der Arbeit schlapp machst

Nö mir geht es ganz gut, der Körper hat ja auch genug woran er zeren kann.
Dadurch das ich jetzt so späht gefrühstückt habe, habe ich eine Mahlzeit schon ausgelassen. Heute Mittag werde ich mich richtig satt essen.
Mal schauen was es gibt!? Im Notfall esse ich einen großen Salat!

Habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich eine gute Kalorientabelle herbekomme?
 
Nö mir geht es ganz gut, der Körper hat ja auch genug woran er zeren kann.
Dadurch das ich jetzt so späht gefrühstückt habe, habe ich eine Mahlzeit schon ausgelassen. Heute Mittag werde ich mich richtig satt essen.
Mal schauen was es gibt!? Im Notfall esse ich einen großen Salat!

Habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich eine gute Kalorientabelle herbekomme?

Schau mal hier rein:http://fddb.info/


Atlas
 

Danke aber die Seite ist sehr umständlich!
Ich suche eine Tabelle die ich mir ausdrucken kann für die Küche! Eine wo die wichtigsten Mahlzeiten drauf stehen die man am Tag so zu sich nimmt.
Eine hatte ich gefunden , aber die war zu ausführlich.
Ich muss nicht wissen wieviel kJ Buchweizen Gerste Hirse usw. hat.
 
Dann mal viel Glück bei der Suche.Wenn du fündig geworden bist,gib mal Bescheid!


Gruß

Atlas
 
Lass die Kalorienzählerei, die bringt nichts. Oder willst Du miitags den Koch in der Kantine fragen wie viel Kalorien das Essen hat?;)
 
Branntwein aus Getreide

Energie 250,2 Kcal Magnes. 1,0 mg
Wasser 63,9 g Calcium 2,0 mg
Eiweiß 0,0 g Phosph. 5,0 mg
Fett 0,0 g Eisen 0,0 mg
KH 0,1 g Zink 0,1 mg
ung. FS 0,0 g Vit. A 0,0 µg
Chol. 0,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 36,0 g Vit. E 0,0 mg
Harnsr. 0,0 mg Fols. 0,0 µg
tie. EW 0,0 g Vit. B1 0,0 mg
BST 0,0 g Vit. B2 0,0 mg
Natrium 1,0 mg Vit. B6 0,0 mg
Kalium 3,0 mg Vit. C 0,0 mg

Dich dürfte das doch eigentlich mehr interessieren...

...da kommt's her...
 
Zurück
Oben Unten