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Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuer Gabel.
Im Moment habe ich noch die Laurin FCR bei mir drin die aber jetzt in 1 1/2 Jahre schon 3 mal im Service war.(FCR , AS, Luftverlust)
Suche eine Gabel 140-160mm und Steckachse bin bei mitlesen in diesem Forum schon zu einer kleiner Auswahl gekommen.
Rock Shox Pike 454
Rock Shox Lyrik
DT Swiss EXC 150
Man liest soviel hier im Forum über die einzele Modelle( gutes oder schlechtes)das man am Schluss nicht mehr weiss was man einbauen soll.
Welches Model habt ihr drin und was könnt ihr empfehlen?
Fahrstil geht seit ich das Liteville habe immer mehr zu Allmountain/ Enduro .
Danke für eure Mühe von einem der nicht weiss was er will.
RS Revelation "Team" 2010 150mm Maxle Light
bis es in 3 Monaten wieder ne andere is...
Dafür gibts dann im Gebrauchtmarkt ne Gabel, nur 100 km gefahren...
RS Revelation "Team" 2010 150mm Maxle Light
moin,
also ich liebäugle für mein 301 mk6 auch mit einer revelation 2010, die fox 32 talas rlc fliegt raus. aber die rockshoxseite gibt nicht viel an infos her, leicht verwirrend das ganze. wer kann mal grob die unterschiede zwischen black-box und dual-air, race und team etc. erklären.
anforderung wäre bei mir: schnellspanner und absenkung, blockierbar,farbe schwarz. push pop-loc, also die blockierung vom lenker aus brauche ich nicht.
gruß otto
Bist Du das in der Devoten Stellung
Hallo qia, danke für den Bericht, nur deine definition von "spiken" hätte ich noch gern.
Meinst du das Festtrampeln ähnlich falscher Zugstufe?
Das der + Druck meist um 5 Psi über dem Körpergewicht sein sollte, scheint mir aus meinen Erfahrungen mit der "alten 130" plausibel, nur dürfte die neue durch die 2cm mehr FW logischerweise sensibler sein,wegen größerem Kammervolumen.
Von der Alten her gebe ich dir auch da recht was die Druckstufe angeht, es scheint sinniger zu sein den Druck möglichst gering einzustellen und dann das Feintuning mit der Druckstufe zu machen, da macht der Poplock bei den alten oder die Rasterung der neuen wirklich Sinn.
Ich habe meine noch nicht bestellt, da nirgends ab Lager verfügbar, passiert aber wohl die nächsten 2 Wochen, setzte meine Hoffnungen momentan voll auf die 150er Rev um mein "Problem" der Unentschlossenheit zwischen der super funktionierenden aber schweren Pike und der leichten aber nicht an die Pike herankommenden alten Revelation mit 130mm zu beseitigen.
@Qia
Hast du die Gabel schonmal so gefahren ohne auf die Werksvorgabe zu achten,sondern so das du Positiv und Negativdruck gleich hältst aber nur so hoch einstellst wie du brauchst um auf 25% Sag zu kommen?
Würde mich mal interessieren wie sie damit tut.
Habe das eben mal für meine "alte" eingestellt und werde morgen mal Testfahren, eine Variante die ich so noch nie versucht habe, entweder habe ich bisher den Werksdruck mit mindestens 105psi positiv und negativ versucht,was mir zu hart wurde oder den positiven ums körpergewicht eingestellt und mit dem negativen experimentiert.
Qia, ich kann das bestätigen. Bin jetzt die Gabel beim Alpencross gefahren und hatte sie sicher zu weich eingestellt. Ich glaub das waren 90psi bei 85kg.
War ein super Ansprechverhalten, aber sie ist halt doch schnell abgetaucht. Ich hab das dann immer mit der Druckstufe geregelt, aber bei schnellen, ruppigen Abfahrten hab ich auch dieses Verhärten bemerkt. Ich konnte dem nur keinen Namen geben, sogesehen, danke für deinen Beitrag.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit!