Rock Shox Totem Review

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sorry für die Frage aber: in welcher Hinsicht liegen
da Welten dazwischen. Ist die Fox36 geschmeidiger
gelaufen (als Talas fast nicht vorstellbar) oder die
Totem?
 
ich denk, solche eindrücke kommen eher von der etwas anders verlaufenden federkennlinie der gabeln.
dachte vorerst auch, meine 66 rcv spricht besser an. im trail hat sich dann gezeigt, dass die 66er einfach die ersten cm "leer" eingetaucht ist, die totem beginnt von anfang an einfach zu arbeiten an.
also ich bin echt begeistert von dem teil, hat die performance vom rad echt verbessert.
hab sie letztens das erste mal zum durchschlagen gebracht, ansonsten hat sie für mich eig. eine recht gute endprogression. :daumen:
 
Mit Welten dazwischen meinte ich das die Totem der Luft Talas was Ansprechverhalten und Performance angeht bei weitem überlegen ist.
Außerdem hatte ich bei meiner Talas das Problem mit dem Wegtauchen in sehr steilen Passagen. Ich wiege nur 62 kg und musste sie immer mit sehr wenig Luft fahren. Denke das war wohl die Ursache.
Ansonsten kann ich allerdings überhaupt nichts schlechtes über die Fox sagen.
Extrem zuverlässig selbst nach 2 Jahren Hardcore Einsatz, ohne Service, keine Probleme.
Das muss die Totem erst mal beweisen.
Ride on
 
Gibts jemand, der nen direkten Vergleich zw.
einer 36er VAN und einer Totem Coil bzgl.
Ansprechverhalten machen kann? Ich weiß,
dass die Gabel nicht ganz das gleiche Kaliber
sind, mich interessiert ob die Totem noch besser
läuft als die Fox.

Merci
 
Jo, ich bin von der Fox 36 Van RC2 auf die Totem Coil umgestiegen. Wenn du nur besseres Ansprechverhalten haben willst lohnt der Umstieg nicht. Das kann die 36er mindestens genauso gut, ist eine sehr gute Gabel. Sobald die Brocken grösser werden und das Tempo höher ist deklassiert die Totem die 36er aber ganz klar. Hätte ich vorher nicht mit gerechnet (sind ja "nur" 2cm), der Unterschied ist meiner Meinung nach enorm. Mit der Totem fährst du wie auf Schienen in ruppigen Passagen einfach "durch" die Hindernisse, während man mit der 36er wie ein Reh rüberhoppelt ;) Ok, das war etwas übertrieben, aber vielleicht kannst du nachvollziehen wo die Unterschiede liegen.
Ich hatte aber auch das Gefühl die Feder der Totem ist etwas weicher als die der Van (beide mittel), vielleicht verfälscht das meine Eindrücke ein bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Hatte Anfang des Jahres ein Bike mit
Fox36 und eins mit Totem vor der Tür stehen. Hab mich für
die Fox Variante entschieden, weil ich auf den wenigen
Test km keinen Unterschied feststellen konnte. Glaub dir aber
gern das die Totem steifer ist. Sind halt 4mm mehr Durchmesser
und entsprechend auch mehr Material. Ma gucken, vielleicht
bekomm ich nochmal Gelegenheit selber den 1:1 Vergleich
im richtig rauen Gelände zu erfahren.
 
meines erachtens nicht nur eine sache der steifigkeit.
die totem liegt einfach von der federperformance satt am boden.
2cm klingt nicht viel, merkt man aber doch. genauso wie der step rauf auf ne boxxer oder fox40! wärn ja auch "nur" 2cm mehr als bei der totem... ;)
 
Also mal weiter mit meinen Totem 2-Step 2010 Erfahrungen (für die, die es interessiert):

Zuerst gleich mal: Ich hab mittlerweile meine zweite!:D
Leider ist nach der Bike-Attack die 2-Step Funktion defekt gewesen. Es war nicht wie bei den alten Modellen, dass sie sich absenkte und nicht mehr hoch kam, sondern, dass die Absenkung einfach nicht mehr funktionierte.

Das zweite Problem hatte ich bei meiner 1ten mit dem Ansprechverhalten und der Federwegsnutzung. Ansprechverhalten sehr schlecht und es blieben immer ca. 2cm Restfederweg trotz weniger Öl (habe die im Forum herumgeisternden 137ml eingefüllt, aber wie ich heute erfahren habe sind die 2-Steps von 2010 ein wenig anders gebaut, was mehr Öl erfordern sollte) und deutlich geringerem Druck als empfohlen.

Nun die gute Nachricht: habe prompt eine komplett neue Gabel bekommen. Hier großen Dank an Kalnai!!!
Die neue funktioniert jetzt um Welten besser. Ansprechverhalten ist zwar nicht auf Lyrik Coil Niveau (meine alte), aber dennoch sehr fein. Öl hab ich jetzt ca. 95mm unter dem oberen Rand eingefüllt (müssten so zwischen 170 und 200 ml sein).

Schauma mal wie lang sie jetzt hält...
 
Fahre ne neue Totem Coil 2009, habe das Problem, dass sie mir schon bei
kleineren Dropps, ca. 1m voll durch den Federweg rauscht, schlägt zwar
nicht knallhart an, aber der Kabelbinder wird immer bis ganz oben geschoben. Habe eigentl. schon alle Verstelloptionen ausprob. keine
Besserung, im normalen Fahrbetrieb spricht sie seidenweich an, hab halt
Angst wie es wohl mal bei ner verpatzten höheren Landung ausschaut, was
hab ich für Tuningmöglichkeiten um die Endprogression zu verbessern.
Bin dankbar für alle Tips.
Gruss Oli
 
Fahre ne neue Totem Coil 2009, habe das Problem, dass sie mir schon bei
kleineren Dropps, ca. 1m voll durch den Federweg rauscht, schlägt zwar
nicht knallhart an, aber der Kabelbinder wird immer bis ganz oben geschoben. Habe eigentl. schon alle Verstelloptionen ausprob. keine
Besserung, im normalen Fahrbetrieb spricht sie seidenweich an, hab halt
Angst wie es wohl mal bei ner verpatzten höheren Landung ausschaut, was
hab ich für Tuningmöglichkeiten um die Endprogression zu verbessern.
Bin dankbar für alle Tips.
Gruss Oli


Ölstand?? hilft für progression in 5mm Schritten probieren

Gruss
 
Hallo Mr Ransom,
hatte ich mir schon gedacht, hatte mir bei meiner 66 auch Erfolg gebracht, war mir bloss nicht sicher, da das meine erste Totem ist.
Welche Viskosität würdest Du empfehlen. Hab n och nen Liter 5er Gabelöl
im Keller???
Gruss Oli
 
Das Spiel mit der Progression über den Ölstand wird bei der Totem nicht funktionieren. Das geht nur bei nem offenen Ölbad. Und das ist bei der Totem nicht gegeben.

Prüf einfachmal den Ölstand. Die Mission Controleinheit rausschrauben und dann von Oberkante Brücke bis zum Öl messen. Sollten in etwas 73mm sein.
Wenn das verstellen der beiden Druckstufen nichts hilft, stimmt was nicht. Die Lowspeed Druckstufe merkt man auf jeden Fall im Stand. Ansonsten dickeres Öl probieren. Standardmäßig verwendet Rock Shox 5er Gabelöl für die Dämpfung. Evtl. mal 7,5er Öl probieren.
 
Fahre ne neue Totem Coil 2009, habe das Problem, dass sie mir schon bei
kleineren Dropps, ca. 1m voll durch den Federweg rauscht, schlägt zwar
nicht knallhart an, aber der Kabelbinder wird immer bis ganz oben geschoben.

... schon ´mal an ´ne härtere feder gedacht ? die original verbaute blaue feder macht nur bis max. 75 kg sinn, wenn überhaupt. bei höherem körpergewicht brauchst du die gelbe feder !!!

psx0407
 
Bin bis jetzt schon ein paar Gabeln gefahren (36erVAN RC2/2007/2009, 66RC2x (2007), 40er RC2 (2008) und seit kurzem eine Totem Coil (2009er).
Ich hab mich auf der Totem von Anfang an wie zu Hause gefühlt. Arbeitet viel unaufälliger als die 36er, und das obwohl ich erst 2 Wochenenden mit der Gabel unterwegs bin und somit noch kaum Zeit hatte die Gabel optimal einzustellen.
Wie auch immer....

Bis auf das die Gabel Öl verliert über die MC-Einheit und (ich denke) auch über die Staubabstreifer bin ich zufrieden damit.

Ist das ein gängiges Leiden der Totems? Soll ich neue Dichtungen verbauen, Kartusche zerlegen etc? Irgendwelche Ideen bevor ich sie zerleg? (Nein, bin kein Schrauber Neuling, nur Gabeln habe ich noch keine 10 komplett zerlegt und gewartet etc.)
 
Würde sehr günstig an eine 2008er Totem Coil kommen, jetzt meine Frage an die Totem Spezialisten ob zwischen dem Modell 2008 und 2009 große Unterschiede liegen oder ob die 2008er Probleme hatte?

Danke für die Hilfe
 
Ich habe bei mir zwei Totem Modelle, eins aus 2009 und eins aus 2008. Bei mir funktionieren beiden gleich gut. So weit ich weiß gab es da auch keine großen Unterschiede.
 
und ich könnte im Bikemarkt ebenso eine günstige ONEPOINTFIVE Variante anbieten. Ebenfalls 09, und neu.:daumen:
 
Hi,

ich wollte nun mal einen Service an meiner Totem IS durchführen. Nur die Frage ist, was brauche ich alles dafür?
Hier mal meine Einkaufsliste:
- Rock Shox 5er Gabelöl (das Motorex Öl soll ja nicht genau die gleiche Viskosität haben, wie das RS Öl)
- Judy Butter
- Speed Lube Set
- 15W 40 motoröl
- 11.4015.144.000 totem Damper Service Kit
Brauche ich sonst noch was? Ein hochwertiger 2mm Inbusschlüssel für den Verstellknopf der Druckstufe ist vorhanden. 24er Maulschlüssel sowie einen Gummihammer werde ich noch besorgen. Braucht man dieses Öldichtungseinbauwerkzeug, von dem im Service manual die Rede ist? Das müsste ja auch ohne gehen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: mit was soll ich die Feder am besten wieder einfetten? Im Service manual steht leider nicht, was man verwenden sollte.


Lukas
 
So lange Deine Dichtungen dicht sind würde ich sie auch nicht ersetzen

Spped Lube Set nicht dringen notwendig, es reicht auch eine einfach Spritze von der Apotheke etc.

Judy Butter ist Geschmackssache, aber sicher kein Fehler.

Ein normaler Hammer tut es auch wenn Du etwas Holz unterlegst



Nimm vollsynthetisches Motorenöl

Nimm einfach irgendein 5er Gabelöl von Louis etc. Ist viel billiger.
 
Was brauche ich alles für den Umbau von Totem Solo Air auf Coil?
Bzw. Wo bekomme ich die Teile her?

Feder kann man in den Shops bekommen. Aber was ist noch erforderlich?
Standrohrdeckel ist klar. Und was muss ich in der Gabel noch ersetzen?

Hat das schon jemand gemacht?

Oder besser eine Totem Coil IS für kleines Geld kaufen? Dann wäre auf jeden Fall eine Reservegabel im Haus:D.
 
@Uwe

Frag mal K@iser, war aber eine 2010er:
Also ich würde von der Luft Totem die Finger lassen - ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 2010er Totem Solo Air Mission Control DH gekauft und die Funktion war gelinde gesagt eine Frechheit! Äußerst mieses Ansprechverhalten, schlechte Federwegsausnutzung (bei wenig Luft Absacken im steilen Gelände - bei mehr Luft unsensibel...)! Habe dann die Gabel auf Coil umgerüstet und jetzt funktioniert sie super!! Im abwärtsorientierten Einsatzbereich gilt für mich ab sofort die Devise: Only Steel is real!!!
 
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