Neuheiten 2010 von Pronghorn

Das Team aus dem dänischen Silkeborg hat die Bikes mit der markanten Optik für 2010 überarbeitet - der Dämpfer bleibt dabei an der ungewöhnlichen Stelle platziert:
Das Carbon Race-Fully kommt mit Detailverbesserungen - so gibt es das schwarze VO

→ Den vollständigen Artikel "Neuheiten 2010 von Pronghorn" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
also ich find des bike im gegensatz zu manchen Aussagen vom Aussehen her wirklich nicht schlecht . Eigenständige Optik und auch was, was man nicht immer sieht. Mir gefällts aber "De gustibus non est disputandum" - über geschmack lässt sich nicht streiten!!

Klar gibt's schönere Rahmen, so dermaßen häßlich find ichs dann aber auch wieder nicht.:confused:

"Geometrie-Beschriftung" und weiße Linien weg, das Oberrohr etwas weniger verbogen...dann wärs vielleicht ein ganz netter Rahmen.

So, und jetzt dürft ihr mich steinigen!;)

also ein rad mit bescheidener optik, nem beschissenen schwerpunkt (und man kann den dämpfer auch sehr wohl zentral anbringen ohne dreckbeschuss) und ein standard-hinterbaukonzept (horst) als state of art und perfect bicycle bezeichnen…

:lol:

ich finds geil. und schwerpunkt. mit luftdämfper? der wiegt ja eh nix. und das bike kann bestimmt nicht nur bergabfahren wie manch schwerpunktoptimierte aber dennoch total beschränkte bikes.

also ein rad mit bescheidener optik, nem beschissenen schwerpunkt (und man kann den dämpfer auch sehr wohl zentral anbringen ohne dreckbeschuss) und ein standard-hinterbaukonzept (horst) als state of art und perfect bicycle bezeichnen…

:lol:

Ich weiß ja nicht, ob ein 200g Luftdämpfer den Schwerpunkt dermaßen beeinflusst.
Wenn es danach ginge, müsste ich vor jeder Ausfahrt nochn Abführmittel nehmen.
Optisch find ich es ok, die Frage ist halt, ob es nur anders aussehen will oder das Ganze tatsächlich Vorteile bringt.

ja und dazu kommen noch sämtliche lager, umlenkhebel, das material zur befestigung…

ja, dann musst aber noch das rohr umrechnen weil das ist ja dann unten. ich würd gern einen test machen mit zwei verhüllten bikes ob du das beim tourenfahren merkst. mit stahlfederdämpfer lass ich mir das eingehn aber bei dem bike ist das wirklich lächerlich ob der dämpfer auf oder unter dem rohr ist.

da hab ich eine gute idee. wenn man den sattel ganz absenkt wies beim bergabfahren halt mal so ist könnte man die sattelschelle unten anbringen dann wär sie schwerpunktmässig im günstigen bereich.

jetzt habts euch halt nicht so. wems gefällt solls kaufen. aber das man ein produkt so runterputzt, muss ja nicht sein, sowas erinnert mich an den kleinen Sch***er bei den simpsons der alles und jeden auslacht.... bissi primitiv?
aber jetzt mal zum bike. hatte mal focus? nicht auch ein bike dessen dämpfer im oberrohr saß? hat meiner meinung nach besser ausgeschaut als das Pronghorn allerdings war es auch wesentlich schwerer. Anstatt eines geteilten Oberrohrs wie bei Focus haben sie das Rohr geschwungen. Das ganze hat denk ich Festigkeitstechnische Gründe weshalb das Pronghorn vielleicht auch leichter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die fetten Rippchen nennt man Gussets und die sind sinnvoll angewendet alles andere als doof und vor allem technisch sinnvoll.

ich habe den Gussets ihre Funktion und den Sinn dahinter ja nicht aberkannt und sinnvoll gelöst kann man das auch gut und elegant ins Rahmendesign einbringen z.B. durch verschleifen der Schweißnähte
ich mag nur so fette Schweißnaht Rippchen nicht, denn die machen so auch keinen Sinn sondern sind nur Möchtegern-Terminator-Optik

Der Krüppel da oben ist vieles, aber nicht schlau gelöst.

warum ?
nur weil es anders aussieht als viele viele andere und dir nicht gefällt ?
bist du es gefahren um dir dieses Urteil zu erlauben ?
oder willst du nur polarisieren ?

P.S.: Und lieber Schweißnähte aus der Heißklebepistole als dieses HydroformingKotzDing (bzw. im Carbonfall "organisches Design" :kotz:)

nö, lieber Hydroforming als fette Schweißnähte und Prolo-Gussets !

und jetzt ?
:bier:

ich habe den Gussets ihre Funktion und den Sinn dahinter ja nicht aberkannt und sinnvoll gelöst kann man das auch gut und elegant ins Rahmendesign einbringen z.B. durch verschleifen der Schweißnähte
ich mag nur so fette Schweißnaht Rippchen nicht, denn die machen so auch keinen Sinn sondern sind nur Möchtegern-Terminator-Optik

Jupps, Schweißnähte verschleifen ist hübsch, da kann der Schweißer die hässlichsten Dinger hinrotzen, nach dem schleifen sehen sie alle gleich aus.

Gut gemachte Schweißnähte ala Nicolai empfinde ich als Qualitätsmerkmal.
Wo ist dein Problem damit? Dein geplantes LV hat auch gut gemachte breit geschuppte Schweißnähte. Willst du deswegen jetzt den Kaufauftrag stornieren?

warum ?
nur weil es anders aussieht als viele viele andere und dir nicht gefällt ?
bist du es gefahren um dir dieses Urteil zu erlauben ?
oder willst du nur polarisieren ?

Kennst du das Sprichwort "durch den Rücken über die Brust senkrecht ins Auge gestochen"? Genau das ist für mich dieses Rad. Nutzlos kompliziert gemacht.

nö, lieber Hydroforming als fette Schweißnähte und Prolo-Gussets !

Was haben Gussets und Schweißnähte eigentlich mit "Prolo" und "Pseudo-Terminator" zu tun? Hast du irgendeinen Komplex abzuarbeiten?
und jetzt ?
:bier:

langweilst du mich.

Und warum ziehen hier alle Pronghorn Fanboys den Vergleich zu den ach so hässlichen DH Maschinen, den Vergleich hat doch keiner gebracht?

Warum zu Downhillern?
Na, weil ich die eben hässlich finde, die DInger. Nicht deren Handling oder Einsatzoptimierung spreche ich denen ab, nein, ich find die einfach hässlich, das sind ja keine Fahrräder mehr, sondern ehe Traktoren mit zwei Rädern...

Will damit sagen, dass ich es verstehe, wenn die Prongs nicht gefallen, ihnen aber die Existenzberechtigung deswegen abzusprechn, das geht etwas zu weit...

...was zwar keiner hier explizit getan hat, aber der Satz: ich mag die halt nicht gern ansehen ist nicht so stark wie ein: Finde ich echt zum kotzdavonlaufreiherblechbla
blabla...

@Stefan (Lord Helmchen): komisch das du andere, die dir Argumente entgegen bringen oder einfach nur eine andere Meinung oder einen anderen Geschmack haben wie du, immer gleich als Fanboys bezichtigen musst ?!
da frage ich mich wer hier die Komplexe hat ?

Warum zu Downhillern?
Na, weil ich die eben hässlich finde, die DInger. Nicht deren Handling oder Einsatzoptimierung spreche ich denen ab, nein, ich find die einfach hässlich, das sind ja keine Fahrräder mehr, sondern ehe Traktoren mit zwei Rädern...

Will damit sagen, dass ich es verstehe, wenn die Prongs nicht gefallen, ihnen aber die Existenzberechtigung deswegen abzusprechn, das geht etwas zu weit...

...was zwar keiner hier explizit getan hat, aber der Satz: ich mag die halt nicht gern ansehen ist nicht so stark wie ein: Finde ich echt zum kotzdavonlaufreiherblechbla
blabla...

Fahr mal ein DH Bike, das ist alles andere als ein Traktor auf 2 Rädern.
Das geht straff nach vorn, ist unkomfortabel und erfordert massiv Geschick und Können... ...den Vergleich kapier ich trotzdem nicht.

Was mich am Pronghorn stört ist das man unnötig komplizierte Lösungen wählt um etwas... ...total banales tausend mal dagewesenes in neuer (polaisierender) Optik und im Hochpreissegment neu aufzulegen.

Das geht mir gegen den Strich. Was der Rahmen leistet kann jeder 500 Euro Kinesis Fully Rahmen. Weder die Geo noch die Drehpunktlagen haben jetzt etwas faszinierendes an sich, der Rahmen beschreitet außer optisch überaus klassiche Wege.

Es geht glaub ich nur darum etwas anders zu sein. Und das schafft die Firma. Die ersten Fanboys hat sie ja schon gefunden...

MfG
Stefan

P.S.:
@björn. Liteviller aber mir was von Fanboys erzählen?

Bevor ihr hier alle so rum stresst, solltet ihr vielleicht mal eins Probe fahren. Ich war von der Technik auch nicht überzeugt, bis ich dann doch mal Probe gefahren bin.
Optisch find ich das Bike ziemlich cool, weil ein Bike ala Spark oder 96 kann jeder fahren.
Auserdem wems nicht gefällt muss es ja nicht kaufen.
Und wenns nur ums aussehen geht, könnt ihr euch ja mit Kindergartenkindern unterhalten, da ist das Niveau ungefähr genauso hoch!!! :confused:

Also Helmchen: ich meine, dass es genüügt zu schreiben: ich mag das nicht.
Mehr halte ich nicht für nötig. Verunglimpfen muss nicht sein. Lass denen doch Ihren Spass! Sie werden sich was gedacht haben... Schau mal auf deren Seite nach: ein 100mm travel Bike geht für 4400 übern Ladentisch, das ist nicht teuer.

Warum ich die Downhiller dazu nehme um meine Meinung zu Deiner Ausdruckweise zum Ausdruck zu bringen?

Ich finde, die sind hässlich(ich weiss, ich wiederhole mich). Mehr auch nicht. Ich bin nie eines gefahren, mache deswegen aber kein so Gedöns um meine Meinung!

Deine Meinung wird nicht wichtiger, wenn Du große Worte um k(l)einen Inhalt machst.
Und solange Du die nicht gefahren bist, gilt Deine Meinung als eben dies: als nur ´ne Meinung.

Und ich habe die Art und Weise, wie die Downhiller gebaut sind nicht angezweifelt. Sie sind für ihre Sparte sicher gut gemacht. So denke ich von den Pronghorns auch, sonst würden die ihre Räder nicht verkaufen können. Punkt aus.

Danke Felix, ich war dabei, mich zu vergessen!

Wie ist die Verabreitungsqualität der Prongs? Welches bist Du gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe die Art und Weise, wie die Downhiller gebaut sind nicht angezweifelt. Sie sind für ihre Sparte sicher gut gemacht. So denke ich von den Pronghorns auch, sonst würden die ihre Räder nicht verkaufen können. Punkt aus.

Naja, gute Verkaufszahlen müssen nicht immer ein Indikator für Qualität oder Geschmack sein,
immerhin haben 'modern talking' damals auch viele Platten verkauft.:lol:

Ich find's abgrundtief hässlich, aber wem's gefällt...

Was würde passieren wenn ich jetzt was gegen Alutech sagen würde?
Es würden alle Alutech Besitzer meckern!
Sag ich was gegen Liteville (Gott bewahre ;-) ) würden mich alle Liteviller angehen!
Ich glaub in diesem Forum sind alle etwas fanatisch!!!

Was würde passieren wenn ich jetzt was gegen Alutech sagen würde?
Es würden alle Alutech Besitzer meckern!
Sag ich was gegen Liteville (Gott bewahre ;-) ) würden mich alle Liteviller angehen!
Ich glaub in diesem Forum sind alle etwas fanatisch!!!

Nö, schau mal in mein Profil, ich habe 3 Räder von 3 verschiedenen Herstellern und die müssen nur mir gefallen und sonst keinem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@björn. Liteviller aber mir was von Fanboys erzählen?

na und ?
was hat mein (zukünftiges) Bike hiermit zu tun ?
nimm mal deine "Helmchen-gegen-alle-Liteviller" Brille ab vielleicht klappt es dann mit einer normalen Diskussion !
denn stell dir vor es gibt Liteviller, die es fertig bringen über den Tellerrand zu blicken. Etwas, das man von dir anscheinend nicht erwarten kann. Denn so wie du verbal auf alle losgehst die anderer Meinung sind wie du oder von dir mal mehr als heiße Luft als Antwort erwarten oder die ein Liteville fahren (werden) könnte man das vermuten.
Denn auf meine Frage ob du schon mal ein Pronghorn gefahren bist oder warum du das Konzept als "nicht schlau gelöst" ansiehst kam nicht mehr als heiße Luft. Das es dir nicht gefällt, ok muss es ja nicht
ich finds nicht schlecht und mir persönlich gefallen z.B. keine Nicolais !
sind das deswegen schlechte Bikes ?
nein, mit Sicherheit nicht, aber ich mag i.d.R. einfach nur keine eckigen Rohre an Bikes, egal was da für ein Name drauf steht
Trotzdem würde ich mir kein weiteres Urteil über die Bikes erlauben, denn ich bin noch keins gefahren.
abgesehen davon hast du mit dem Fanboy Blödsinn angefangen, kein anderer

na und ?
was hat mein (zukünftiges) Bike hiermit zu tun ?
nimm mal deine "Helmchen-gegen-alle-Liteviller" Brille ab vielleicht klappt es dann mit einer normalen Diskussion !
denn stell dir vor es gibt Liteviller, die es fertig bringen über den Tellerrand zu blicken. Etwas, das man von dir anscheinend nicht erwarten kann. Denn so wie du verbal auf alle losgehst die anderer Meinung sind wie du oder von dir mal mehr als heiße Luft als Antwort erwarten oder die ein Liteville fahren (werden) könnte man das vermuten.
Denn auf meine Frage ob du schon mal ein Pronghorn gefahren bist oder warum du das Konzept als "nicht schlau gelöst" ansiehst kam nicht mehr als heiße Luft. Das es dir nicht gefällt, ok muss es ja nicht
ich finds nicht schlecht und mir persönlich gefallen z.B. keine Nicolais !
sind das deswegen schlechte Bikes ?
nein, mit Sicherheit nicht, aber ich mag i.d.R. einfach nur keine eckigen Rohre an Bikes, egal was da für ein Name drauf steht
Trotzdem würde ich mir kein weiteres Urteil über die Bikes erlauben, denn ich bin noch keins gefahren.
abgesehen davon hast du mit dem Fanboy Blödsinn angefangen, kein anderer

Weder die Drehpunktlagen noch der Dämpfer machen das Rad besonders.
Die Geometrie ist altbacken, das Gewicht auch nix.

Und jetzt hör mal auf, ich kenn sogar zwei Liteviller. Ich mag sie beide ;)

Kaufen würd ich mir die Printen trotzdem nicht.
(obwohl sie gut gemacht sind).

MfG
Stefan

Zurück