Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

Was ich an dem System jetzt noch nicht verstehe ist folgendes:
Es ist nur eine Öffnung unten in der Kartusche, durch die das von Kolben verdrängte Öl durch kann. (Das Loch beim blauen Druckstufen Knopf).
Wenn dort nun irgendwie Luft hineingelangt (Rad auf den Kopf gestellt, o.Ä.), dann ist diese Luft aus der Kartusche nicht mehr rauszubekommen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Zudem wird die Gabel vermutlich ordentlich an Gewicht zulegen, da sehr viel mehr Öl in der Gabel nötig ist, oder?

2850 Grs for a race fork
http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=31379&view=findpost&p=3269854

Hat hier jemand Interesse an einer Evolution-Boxxer von Motopitkan? Ich werde meine bald abgeben. Meldet euch ruhig mal auch wenn ich sie noch nicht in den Bikemarkt gesetzt habe.

Hat hier jemand Interesse an einer Evolution-Boxxer von Motopitkan? Ich werde meine bald abgeben. Meldet euch ruhig mal auch wenn ich sie noch nicht in den Bikemarkt gesetzt habe.

Du könntest mal Fotos vom MP Kit schießen, will wissen was daran viel Geld Wert ist. (Listenpreis war ja recht übel)
Ach ja, da die Gabel auf dich abgestimmt ist solltest du den potentiellen Käufern evtl schreiben was du wiegst bzw. nachchecken ob die das Ding auch umshimmen können.

Ich hab bisher nicht eine gute Arbeit von denen (Edit: Motopitkan) gesehen,
musste aber 2 mal Fehlerkorrektur betreiben.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer zufrieden doch habe für nächstes Jahr ein gutes Angebot bekommen was mich von MP weg treibt.
Die Gabel kann man umshimmen, das ist kein Problem und wird bei MP im Zuge eines Service erledigt. Jedoch empfehle ich erst zuu probieren wie es passt bevor man irgendwas machen lässt.
Bei Interesse PM, wie bereits geschrieben.
Bilder kann ich leider keine hochladen da ich keine gemacht habe und es mir zu aufwendig ist die Gabel noch einmal auseinander zu schrauben...

Du könntest mal Fotos vom MP Kit schießen, will wissen was daran viel Geld Wert ist. (Listenpreis war ja recht übel)
Ach ja, da die Gabel auf dich abgestimmt ist solltest du den potentiellen Käufern evtl schreiben was du wiegst bzw. nachchecken ob die das Ding auch umshimmen können.

Ich hab bisher nicht eine gute Arbeit von denen gesehen,
musste aber 2 mal Fehlerkorrektur betreiben.

MfG
Stefan

na gott sei dank hast du seine fehler behoben. bin froh dass es jmd gibt der noch anständig arbeitet!

na gott sei dank hast du seine fehler behoben. bin froh dass es jmd gibt der noch anständig arbeitet!

Falsch dimensionierte Dichtungen zu verbauen bzw. Bauteile zu entfernen und, statt sie dem Kunden mit zu schicken, einfach zu behalten empfinde ich als Empfindliche Fehler.

Wenn du das anders siehst... ...klär mich auf!

MfG
Stefan

Ne, ich hab kein Problem mit Klemmi, nur mit Motopitkan. Auch zeigt jeder Tuner was er macht, Akira zeigt seine Ventilköpfe, TF auch, eigentlich jeder.
Nur Pitkan rückt nicht raus was im Evotuning drin ist.

Ich empfehle bei allen Servicearbeiten die man nicht selber machen kann (und das ist echt das allermeiste) ausdrücklich nur TF.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Push Kit für die Boxxer denn?

Grüße Joachim

Auf jeden Fall kriegt man eine aufs Gewicht abgestimmte High Speed Zugstufe. Die beworbene Mid Speed Druckstufe ist auch nur ein Shim, wie er im Original auch da ist, allerdings mit Schraubenfeder statt Tellerfeder vorgespannt.
Das Kit hat Gleitlager an der Kolbenstange, wo orig. nur ein O-Ring ist. Das muss sich sicherlich erstmal einlaufen. Bin auch noch gar nicht damit gefahren, aber bei den Temperaturen ist das Dämpferöl eh bockig, das wird keinen Schluss zulassen.
Im Keller fühlt sich das soweit gut an (durchaus anders als vorher). Aber man hat halt immer noch das MoCo...

ich hab dem CR Menschen eine Email geschrieben und nach Detailsfotos und Informationen gefragt:

Es handelt sich um eine offene Kartuche, Offenes Ölbad.
Wie die gute alte MZ RC2 bzw. die neue RC3 Kartusche, nur mit einem komplizierteren Innenleben.

High/Low Speed Druckstufe, Lowspeed extern über Nadeln, High Speed intern Shim Stack
High/Low Speed Zugstufe, Lowspeed extern über Nadel, High Speed intern über Shim Stack
Kayaba Shims, IGUS und Kayaba Bushings. Alles Bauteile gefräst und beschichtet für reibungsarmen Lauf.

Die Kartusche wird auf den Endverbraucher abgestimmt.

215 wenn du sie selber montierst
245 wenn du sie montieren lässt.
+ Versand

6 Monate Garantie, laut Hersteller bis heute 0 Garantiefälle (kann ich mir auch vorstellen, was soll daran uch kaputt gehen?)

Konkurrenz dazu:
www.avalanchedownhillracing.com
grob das Gleiche, nur noch nicht lieferbar, keine Preisangabe und passt (noch) nicht in die alte 32mm Boxxer. Es wird aber daran gearbeitet.
Informationspolitik avalanchetypisch mäßig.

MfG
Stefan

P.S.: Wer hochauflösende Fotos will, muss mir seine Email Addi geben.

Auf jeden Fall kriegt man eine aufs Gewicht abgestimmte High Speed Zugstufe. Die beworbene Mid Speed Druckstufe ist auch nur ein Shim, wie er im Original auch da ist, allerdings mit Schraubenfeder statt Tellerfeder vorgespannt.
Das Kit hat Gleitlager an der Kolbenstange, wo orig. nur ein O-Ring ist. Das muss sich sicherlich erstmal einlaufen. Bin auch noch gar nicht damit gefahren, aber bei den Temperaturen ist das Dämpferöl eh bockig, das wird keinen Schluss zulassen.
Im Keller fühlt sich das soweit gut an (durchaus anders als vorher). Aber man hat halt immer noch das MoCo...

Da würde ich noch einmal nach den ersten Testfahrten nachfragen.

Grüße Joachim

ich hab dem CR Menschen eine Email geschrieben und nach Detailsfotos und Informationen gefragt:

Es handelt sich um eine offene Kartuche, Offenes Ölbad.
Wie die gute alte MZ RC2 bzw. die neue RC3 Kartusche, nur mit einem komplizierteren Innenleben.

High/Low Speed Druckstufe, Lowspeed extern über Nadeln, High Speed intern Shim Stack
High/Low Speed Zugstufe, Lowspeed extern über Nadel, High Speed intern über Shim Stack
Kayaba Shims, IGUS und Kayaba Bushings. Alles Bauteile gefräst und beschichtet für reibungsarmen Lauf.

Die Kartusche wird auf den Endverbraucher abgestimmt.

215 wenn du sie selber montierst
245 wenn du sie montieren lässt.
+ Versand

6 Monate Garantie, laut Hersteller bis heute 0 Garantiefälle (kann ich mir auch vorstellen, was soll daran uch kaputt gehen?)

Konkurrenz dazu:
www.avalanchedownhillracing.com
grob das Gleiche, nur noch nicht lieferbar, keine Preisangabe und passt (noch) nicht in die alte 32mm Boxxer. Es wird aber daran gearbeitet.
Informationspolitik avalanchetypisch mäßig.

MfG
Stefan

P.S.: Wer hochauflösende Fotos will, muss mir seine Email Addi geben.

Realy thanks for translate !

Wieso behält man denn das MoCo drin oder bezog sich dieser Satz nicht auf das Kit?

Das Kit von Push betrifft ja nur die Zugstufe. Die eigentliche Druckstufe (halt Moco), bleibt absolut unverändert.

EDIT: Könnte mir vielleicht jemand meine Frage zum Kartuschen System beantworten? Ich versteh da irgendwas scheinbar nicht...
Was ich an dem System jetzt noch nicht verstehe ist folgendes:
Es ist nur eine Öffnung unten in der Kartusche, durch die das von Kolben verdrängte Öl durch kann. (Das Loch beim blauen Druckstufen Knopf).
Wenn dort nun irgendwie Luft hineingelangt (Rad auf den Kopf gestellt, o.Ä.), dann ist diese Luft aus der Kartusche nicht mehr rauszubekommen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
ich denk das da garkeine dichtung oben drin ist, ansonsten hast du schon recht das die luft dann in dem zylinder eingeschlossen ist.
da die dämpfung nur auf einer seite ist wäre es schon möglich gewicht zu sparen. auf der federseite sollte wenig öl auch seinen dienst tun, ist ja dann nur noch zum schmieren da.

Der originale Dichtkopf ist auch ein Gleitlager. ;)

Leider verwenden sowohl Rockshox als auch Push einen O-Ring wo besser ein X- bzw. Quadring eingesetzt wird.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher keine Probleme damit hatte. Theorie und Praxis unterscheiden sich halt hin und wieder.

Ja doch, ist ja ein offenes Ölbad und keine geschlossene Kartusche. Die Dämpfung erfolgt an der Stelle, wo das Öl durch die Shims bzw. das Ventil gedrückt wird.
Das die Kolbenstange oben an der Führung etwas "Spiel" hat, ist dabei nicht wichtig.
Der Hubkolben innerhalb des Führungsrohres ist ja mittels Abstreifring gedichtet, da kann also kein Öl ungewollt vorbeifließen.

ich hab bei mir auch keine dichtung verbaut, es ist halt wichtig das man zwischen gleitlager und kolbenstange wenig spiel hat. bei mir funktioniert das ohne probleme mit 0,02mm spiel, der einstellbereich der zugstufe ist auch auf alle fälle gross genug.

Zurück