Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mag das neue 301 bisher noch nicht, also gerade wegen dem hohen tretlager, ...

wenn das 301 einen anderen lrs drin hat schaut es besser aus, so sieht es auf hart gemacht aus. ich glaube wenn das rad stehend fotografiert wird sieht es nicht mehr so "auf wuchtig gemacht" aus.

ich finde die geo ganz gut, nur das tretlager sollte deutlich tiefer sitzen.
mein 301 mk4 mit ner 150 revelation finde ich gut, höher sollte es nicht mehr sein...

ich bin gespannt was mein nextes bike als echtes enduro wird... nextes jahr... ;)

Bin halt auch einer von diesen Litevillern ohne Ahnung die ein Cross Country Fahrwerk mit einer Totem kombinieren:)

Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung ;)

Mal abgesehen von den Spankfelgen sieht das Bike ganz gut aus.Die Totem wirkt (rein optisch) auch nicht überdimensioniert.Trotzdem wird der Hinterbau mit 50mm Dämpferhub nicht mit der Front mithalten können wag ich mal zu behaupten....und mit 160er Gabel wärs auch noch agiler.Gewichtsmäßig aber schon top! Mir gefällt das eckige Oberrohr nicht so,war bei den alten 301 schöner.Am 901 ist mir das noch nie so ins Auge gestochen,keine Ahnung warum.
Gruß Chris

Das Problem ist das man im MK8 eine 180mm Gabel verbauen muß um einen vernünftigen Lenkwinkel von 66,5 Grad hinzubekommen.
Ein guter Kompromiss wär sicher die 170mm LyrikDH. Der Laufradsatz ist im Moment nur vom 901 geliehen, ins MK8 kommt ein EXC1550 der aber leider noch nicht da ist.
Der Hinterbau des MK8 ist sicher nicht fluffig oder Freeride mäßig, aber genau das wollte ich. Nämlich ein Rad das sich vorne nicht von einem Freerider wie z.B. 901 oä. unterscheidet, aber es hinten nicht so tief im Sag steckt, sondern sich leicht und dynamisch fahren läßt und viel Vortrieb hat. Ähnlich einem Freeride Hardtail das z.B. hinten0 und vorne 140mm hat, nur eben das ganze eine Nummer gröber.
Ist aber wie alles sicher Geschackssache, mir taugt nach einem Jahr 901 Sofa wieder dieses agile und leichte Heck!

@Helium:

Krass den EXC1550.. geilo. Davon träum ich! :D

ich hab neulich mal ausgerechnet dass wenn du nur die DT Carbon Felgen nimmst und dafuer CX-Rays und tune Naben, du noch über 100g sparen kannst.

quasi dann ein ''exc1450'' ... falls dus nochmal aendern kannst, wuerde ich das machen.

Einmal Tune Naben, nie mehr Tune Naben!
Auch nicht wenn er 500 Gramm leichter wär, denn das hilft mir nichts wenn sie alle zwei Wochen bei Tune zum reparieren liegen!

meine tune musste auch einmal repariert werden, seitdem problemlos!

Bei usn im Verein sind zwei LRS (2007/8) mit Problemen gewesen, nach der Reperatur 09 ohne Probleme, mein CC-LRS den ich Ende 2009 gekauft habe ist bisher auch ohne Murren *aufholzklopf*

Das Problem ist das man im MK8 eine 180mm Gabel verbauen muß um einen vernünftigen Lenkwinkel von 66,5 Grad hinzubekommen.
.....
Ähnlich einem Freeride Hardtail das z.B. hinten0 und vorne 140mm hat, nur eben das ganze eine Nummer gröber.
Wie kann ein Hardtail hinten 140mm haben ? ;)
Da hättest du es lieber mit dem 140mm od. 120mm Hebel genommen, da ist der Lenkwinkel flacher und dann braucht es auch keine 180mm Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
it's not a bug, it's a feature.

das ist kein problem, sondern die eigentümlichkeit eines Cross Country Fahrwerks. schreibst du doch weiter oben selbst.

Hier Bilder aus dem Hobbyraum von meinem Rad für 2010:
301 MK8 160mm
Bin halt auch einer von diesen Litevillern ohne Ahnung die ein Cross Country Fahrwerk mit einer Totem kombinieren:)
Den LRS hab ich mir aus dem 901 geliehen das da so traurig in der Ecke steht, da mein bestellter LRS noch nicht da ist.
Gewicht mit MuddyMary 2.5 und DH Schläuchen 13,9kg.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/1/9/5/_/large/301MK8-7.jpg[IMG][/URL][/quote]

erstmal gut dass du dich schon im anfangspost verteidigst...
beim einen oder anderen 301 verirrt sich ja mal ne totem rein, das is zwar auch schon bescheuert aber durch schlichtes nachahmen zu erklären. für die dh-schläuche jedoch solltest du eine gewatscht bekommen. die teile sind sowas von obsolet.

das liegt aber wohl daran, dass der LRS mit Bereifung und Schlauch nur als Übergangslösung aus dem 901 übernommen wurde

ich kenne niemanden, der ernsthaft dh sport betreibt und noch auf dh schläuchen unterwegs ist. die dinger waren zu gazzaloddi zeiten noch aktuell und damals auch gewisserweise konsequent aber jetzt nur noch panne. der pannenschutz ist kaum besser als bei normalen schläuchen, dafür rollt es so schlecht dass ich mir konsequenterweise lieber gleich nen dh reifen kaufe. der hat dank verstärkter karkassen deutlich mehr drauf und rollt in etwa gleich "schlecht".

Ich kenne jemanden, hab aber keine Ahnung, wie der sich einen Schlauch nach dem anderen killt :ka:

Ein AV/SV13 hat bei dem maximal zwei Wochen gehalten, seitdem er Maxxis DH Schläuche drin hat Ruhe.
Fahre aber die selben Strecken mit gleicher Geschwindigkeit, sogar mit Hardtail und normalen Schläuchen und hab keinerlei Probleme.

Zum Rad, irgendwie mag mir das neue 301 nicht so recht gefallen, fand das alte besser.
Beim Fahrwerk würde ich auch wenn dann eher zur 140mm Version hinten tendieren, mit 140/160mm Gabel und somit eine schön wendiges Trailbike.
Wer mehr braucht/will, kann sich doch ein 901 zulegen, da hat man wenigstens das potentere Fahrwerk.
Zur Geo kann ich nur sagen, dass das 301 ja ursprünglich als Marathonbike entwickelt wurde und da die Kletterfähigkeit mehr zählt, als die ultimative Downhill-Geo und sich somit ein relativ steiler Lenkwinkel ergibt. Das dann mit einer Totem auszugleichen, schiebt den Einsatszweck für mich deutlich in eine Richtung, nämlich Vertriding. Falls du das mit dem Rad machst, passts ja, für alles andere wird sich zeigen, ob du mit dem Rad glücklich wirst.

edit
Sehe gerade, dass du dir ein Scratch zulegen willst, da verstehe ich die Entscheidung mit 160mm und Totem noch weniger oder willst du später auf 140mm und Lyrik/36 o.ä. umrüsten?

Keine Angst ich weiß schon was ich mache:D
Bitte keine Kaufberatungstipps mehr:heul:
Und noch eins: Wir haben viel getestet und viele Vergleichsfahrten gemacht. Das Schluckvermögen des MK8 ist hervorragend und z.B. einem Scratch oder dem Torque absolut ebenbürtig, nur eben mit deutlich mehr Vortrieb als die anderen Räder. Das einzige was das MK8 von den anderen unterscheidet ist der etwas geringere Sag und genau das taugt dem Fahrer, der ein agiles und aktives Radl möchte.
Was aber sehr schade ist:
Hier plappert leider einer dem anderen nach daß das 301 mit dem kurzen Dämpfer ja nicht funktionieren kann und ich bin mir sicher daß das Serien MK8 90% hier noch nicht einmal in aussagefähigem Gelände bewegt haben. Also wie kann man da über einen Rahmen urteilen?
Und nein, es hat vom Schluckvermögen und Ansprechverhalten nichts mit dem alten 130mm 301 gemeinsam.
Probiert es einfach mal in einem Festival oder im Testcenter aus und dann kann man sich auch eine saubere Meinung drüber bilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich wollt ich jetzt nen längeren text schreiben, dann dacht ich mir: hat eh kein zweck

gewicht ist nicht schlecht :daumen:

design wäre allerdings nicht so meins.
und der 15mm schrott passt auch nur an fox32 gabeln...

und ob 24 Speichen der Stabilität zuträglich sind :ka:; da gefällt mir optisch von Crank Brothers der Iodine LRS besser
prodimg3.jpg
-würde aber immer den Custom Aufbau vorziehen

Hier Bilder aus dem Hobbyraum von meinem Rad für 2010:
301 MK8 160mm
Den LRS hab ich mir aus dem 901 geliehen das da so traurig in der Ecke steht, da mein bestellter LRS noch nicht da ist.
Gewicht mit MuddyMary 2.5 und DH Schläuchen 13,9kg.

Na endlich schwarz statt silber;) verstehe dich
Sieht geil aus mit den grünen LRS:daumen:
Nur die gelben Griffe passen irgendwie nicht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück