Magura bekommt ein neues Gesicht

(oben alt, unten neu) Wie der Branchen-Infodienst www.velobiz.de mitteilt, zeigt sich Magura auf der Taipei Cycle Show erstmals mit einer neuen Corporate Identity. Im neuen Logo ist die aus dem bisherigen Logo bekannte Zahnstange in stilisierter Form


→ Den vollständigen Artikel "Magura bekommt ein neues Gesicht" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wenn hier welche rumnörgeln, sie würden wegen des neuen Logos keine Magura Parts mehr kaufen.
Also ich kaufe mir oder kaufe mir nicht Produkte wegen des Logos. Das war bezogen darauf, das speziell bei Neukunden oder Kunden die sich vor Jahren mal Produkte gekauft haben der sogenannte Wiedererkennungswert fehlt, da das bekannte und eigentlich (bis auf die letzten Produkte) für gute deutsche Markenqualität stehende Logo fehlt und stattdessen durch dieses nach Billigprodukt aussehende Logo ersetzt wurde.

Wenn ich nicht wüsste das da tatsächlich DAS Unternehmen Magura dahintersteckt und mein Händler mir sagen würde das das Magura ist und die nur das Logo geändert haben, ich wäre äußerst skeptisch und würde denken das wäre eine billig Chinakopie.


Außerderm finde ich hat ein Logowechsel ohne neue innovative Produktpalette immer einen leichten Hauch davon, irgendwas zu verschleiern... bin mal gespannt vielleicht kommt ja jetzt die Technikinnovation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Logo ist sicher kein Rückschritt, wer bisl plan von der Materia CI/CD hat wird das sicher erkennen, soviel dazu. ;)

Was besonderes ist es trotzdem nicht, aber Fortschritt aufjedenfall.
 
Das war bezogen darauf, das speziell bei Neukunden oder Kunden die sich vor Jahren mal Produkte gekauft haben der sogenannte Wiedererkennungswert fehlt, da das bekannte und eigentlich (bis auf die letzten Produkte) für gute deutsche Markenqualität stehende Logo fehlt und stattdessen durch dieses nach Billigprodukt aussehende Logo ersetzt wurde.

Es steht ja groß Magura dabei und ich glaub der Wert der Marke Magura hängt nicht vom Logo ab sondern ob die (zukünftigen) Bikeparts was taugen oder nicht. In 15 Jahren wird sich wahrscheinlich kaum einer an das alte Logo erinnern.

Bei vielen Unternehmen wie Intel oder Maggi wurde auch das Logo geändert/modernisiert und die Kunden hat es nicht interessiert.
 
Bei vielen Unternehmen wie Intel oder Maggi wurde auch das Logo geändert/modernisiert und die Kunden hat es nicht interessiert.

Und weshalb wird dann Geld für sowas ausgegeben?
Ist zwar eher ne Grundsatzdiskussion, aber mir fehlt da irgendendwie das Verständnis für.

Kann mir mal einer erklären was ein neues Logo mit "Fortschritt" zu tun hat.
Wirtschafts-Psycho-K*cke?

Für das Geld hätte die Belegschaft sicher ein ganzes Jahr kostenlos Kaffee trinken können.

Ich verstehs ned.
 
Das neue Logo ist sicher kein Rückschritt, wer bisl plan von der Materia CI/CD hat wird das sicher erkennen, soviel dazu. ;)

begründe doch mal, warum das neue logo einen fortschrit darstellt. aber bitte ohne die typischen designer-platitüden in denen dann natürlich schlagworte wie dynamik, wertarbeit etc. auftauchen.
 
Und weshalb wird dann Geld für sowas ausgegeben?
Ist zwar eher ne Grundsatzdiskussion, aber mir fehlt da irgendendwie das Verständnis für.

Kann mir mal einer erklären was ein neues Logo mit "Fortschritt" zu tun hat.
Wirtschafts-Psycho-K*cke?

Für das Geld hätte die Belegschaft sicher ein ganzes Jahr kostenlos Kaffee trinken können.

Ich verstehs ned.


Warum kaufst Du dir neue Klamotten? Oder anders gefragt warum kaufst Du dir bestimme Klamotten.

Über den Sinn und Unsinn solcher Aktionen kann man streiten, aber es ist einfach der Wunsch nach etwas neuem der mit so einem Logo befriedigt wird.
Schön wäre es natürlich, wenn Firmen nicht nur eine neue Verpackung schaffen, sondern auch an Produkten und Service arbeiten würden.
 
begründe doch mal, warum das neue logo einen fortschrit darstellt. aber bitte ohne die typischen designer-platitüden in denen dann natürlich schlagworte wie dynamik, wertarbeit etc. auftauchen.
Ich kann hierfür nur auf ein ähnliches Gespräch über die neue CI bei meinem Arbeitgeber verweisen: unser Vertriebsleiter hat mir geradeaus gesagt, dass ich dies nicht verstehen kann. Damit muss ich leben, ich bin ja nur Ingenieur.
Um dies auf Dich zu übertragen: Du kannst es nicht verstehen.

Ich schweife vom Thema ab: meine alte Marta am Hardtail ist deutlich besser als die Formula RX am Fully. Meine nächste Bremse wird also wieder eine Magura werden - unabhängig von einer neuen CI.
-trekki
 
hmm, also ich find das neue Logo ein bisschen einfallslos.
Ohne Magura-Schriftzug könnte ich mir das auf jeder Baustelle vorstellen. "Hoch-Tiefbau Magura" oder so ;)
 
Ich kann hierfür nur auf ein ähnliches Gespräch über die neue CI bei meinem Arbeitgeber verweisen: unser Vertriebsleiter hat mir geradeaus gesagt, dass ich dies nicht verstehen kann. Damit muss ich leben, ich bin ja nur Ingenieur.
Um dies auf Dich zu übertragen: Du kannst es nicht verstehen.

damit läasst du dich abspeisen? schade. bei mir funktioniert die "taktik" aber sowieso nicht, weil ich eben nicht ingenieur bin, sondern zufällig selbst aus der branche.

daher: ich hätte von b00m schon gerne eine begründung, die über bloßes marketing-blabla hinausgeht. denn wer andere unterschwelig als laien und sich selbst als experten und ober-checker darstellt, sollte dich damit keine schwierigkeiten haben.




btw an alle anderen: gefallen oder nicht-gefallen ist sicher ein aspekt eines logos, aber ganz sicher nicht das entscheidente. meistens ist es sogar so, dass die entwürfe, die den meisten auf anhieb gefallen im nachhinein als fehlgriff erkannt werden. weil sie eben gefällig sind und nicht merkfähig.
 
hmm, also ich find das neue Logo ein bisschen einfallslos.
Ohne Magura-Schriftzug könnte ich mir das auf jeder Baustelle vorstellen. "Hoch-Tiefbau Magura" oder so ;)

richtig, das logo sieht professioneller, seriöser aus, könnte man sich auch auf einer baustelle vorstellen... m.e. sieht das neue logo eher nach einer firma aus, die unterschiedlichste technisch komplexe produkte entwickelt und herstellt, nicht nur spielzeug. ich glaub das findet magura auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen ne gabel bauen die funktioniert, dann passt der neue kleber auch

und die Griffe der Gustl endlich mal erneuern, und 800 gramm abspecken
 
Das wäre ja als würde Rohloff 'ne leichte Getriebenabe bauen...
Das wird auch nicht mehr passieren!
 
Das Logo hat mehr mit dem ursprünglichen Logo zu tun als manche hier glauben. ;)

Ein M aus den Zähnen darzustellen finde ich recht clever.

maguralogos.jpg

magura_logo.gif

Wenigstens einer vom Fach hier ;-)
 
und die Griffe der Gustl endlich mal erneuern, und 800 gramm abspecken
:confused: Dann ist ja gar keine Bremse mehr da :confused:

Ich verstehe gar nicht was da immer Diskutiert und auf dem Gewicht des Gustavs rumgeritten wird.
Dafür funktioniert sie wenigstens Einwandfrei und ist unzerstörbar.

Ganz abgesehen davon, das selbst eine moderne Saint mehr wiegt als der gute alte Gustav. :cool:

Aber Back to Topic! :daumen:
 
Ich denke, man muss sich zuerst mal an das neue Logo gewöhnen, bis es einem gefällt!!!
Ich finde es gar nicht einmal so schlecht, die 2011er Gabeln sehen finde ich auch wesentlich besser aus, spritziger und aggressiver, die alten bzw. aktuellen Gabeln hatten irgendwie etwas monotones.....
 
Zurück
Oben Unten