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mc-prophet
Guest
basti242 (oder so ähnlich) hat glaube ich 'ne MZ im Prophet
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Im Prophet ist ein 200er/50er Dämpfer verbaut.
Ein 190er mit 50mm Hub passt meiner Erfahrung nach nicht in der FR-Geo (bei angemessener Reifenwahl). Der Reifen schlägt dann ans Sitzrohr.
Die SL's haben einen kürzeren Dämpfer mit entsprechend weniger Hub. In Kombination mit der kürzeren Gabel (120mm) ist die Geo aber identisch zum normalen Prophet.
Hi,
Welchen Hub hat denn der Dämpfer ist im Prophet SL ab Werk ???
Ich denke das es ein 190/50mm ist !!??
Aber wie kommt man dann nur auf 120mm Federweg ???
Das normale Prophet mit dem 200/50mm Dämpfer hat ja auch 140mm !!
Wenn beide Dämpfer den gleichen Hub haben dann müssten Sie auch den gleichen Federweg haben !!!!!
Oder ????
Der längere Dämpfer ändert doch nur die Geometrie und nicht den Federweg !!??
Stimmt meine Überlegung soweit???
Grüße Klaus



Genau kann ich das auch nicht sagen, aber in meinem Manual vom SL ist angegeben:
a) "Shock Eye-to-Eye": 190 mm (Länge)
b) "Shock stroke": 44,4 mm (Hub)
c) "Rear Travel": 120 mm (Federweg)
Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.
Analog wird beim "normalen" Prophet:
a) 200 mm
b) 50 mm
c) 140 mm
angegeben.
Heißt das eigentlich wenn ich ins SL einen 200/50 Dämpfer einbaue, habe ich ebenfalls 140mm??? Muss aber wohl immer in der FR-Position fahren, oder?
Welche Berechnung steckt dahinter?
Darüberhinaus habe ich was von "Shock Leverage Ratio"=3:1 Regressive gelesen. Was sagt das aus?
Welchen Hub müsste ich nehmen, um bei einer Dämpferlänge von 190mm auf mehr als die 120mm Federweg zu kommen? Gibt es da ggf. einen passenden Fox-Dämpfer? Oder passende andere Alternativen?
Hi,
Nach der 2,4'er Reifen Frage trifft man sich auch in diesem Fred mal wieder !!
Das hast du volkommen richtig erkannt !
Mit einem Dämpfer mit 50mm Hub hat dein Prophet 140mm Federweg !
Ich habe auch einen 200/50mm Dämpfer im SL in der XC-Stellung !
Durch den 200mm Dämpfer erhöht sich logischerweise der Hinterbau und die Tretlagerhöhe also es verändert sich die Geometrie !
Sinnvoll wäre jetzt auch den 2. logischen Schritt zu gehen und eine längere Gabel (z.B. Lefty MAX mit 140mm) einzubauen
um die Geometrie wieder ins Lot zubringen !
So habe ich das auch gemacht !!!
Ich fand das Tretlager mit dem 190mm Dämpfer sowieso viel zu niedrig weshalb ich auch auf den 200mm Dämpfer gewechselt habe !!!
Der 200/50mm Dämpfer sollte auch in der FR-Stellung noch funzen ohne das (bei voller Einfederung) das Hinterrad am Sitzrohr anschlägt !
Mit einem 190/50mm Dämpfer geht die FR-Stellung nicht mehr denke ich !!
Deshalb unbedingt einen 200/50mm Dämpfer nehmen !
Solange du deine 120mm Gabel weiter fährst solltest du bei einem 200/50mm Dämpfer die FR-Stellung nehmen um die Geometrie auszugleichen !
Du kommst sonst zwar sehr steile Anstiege gut hoch weil das Vorderrad nicht so schnell steigt aber Bergab wird das Bike eher unruhig !!!
Welche Gabel fährst du ???
Grüße Klaus
Ich werde jetzt mal versuchen mein Prophet in Richtung Freerider umzubauen indem ich auf einen 200/57mm Dämpfer wechsle !
Somit hätte ich ca. 160mm Federweg am Heck !
Auch wenn das von Cannondaleseite nicht OK wäre und somit (mit Sicherheit) auch die Garantie erlischt !
Die Lefty-MAX 140 fliegt dann raus und wird durch eine 160-170mm Gabel ersetzt !
Welche weiss ich noch nicht !
Im USA-MTB-Prophet-Forum verbauen die Jungs u.a. Gabeln mit bis zu 180mm !
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=598519&page=2

Was die Mega-Gabeln betrifft, sind das aber bestimmt keine Prophet SL sondern eher normale wenn nicht sogar MX Rahmen und die haben eine EBL von 570mm.
Was für einen Dämpfer fährst Du derzeit? Wenn Du den 200/50 verkaufen willst, sag Bescheid.
LG, Andrea
Hi Andrea,
Damit das die Jungs eher keine Prophet SL-Rahmen mit den langen Gabel aufbauen hast du wahrscheinlich recht !
Aber wo ist denn der Unterschied zwischen den SL und den "normalen" (Federweg=Dämpferhub) und den MX-Prophet's (Steckachse glaube ich) ????
Das war's denke ich !?
Die EBL bei den MX muss ich mal recherchieren !
Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls zwischen den SL und den normalen Prophet's keinen Unterschied !!!!!
Ich werde das jedenfalls mal austesten mit nem langen (57mm) Dämpfer !
Ich kann dir einen RP3 in 190/50mm anbieten (hilft dir nicht viel mit deiner Fox-Gabel)
bzw. den nagelneuen und nur 30km getesteten 2010'er RP23 in 200/50mm mit BoostValve !!!
Mit deiner 140'er Gabel solltest du jetzt aber schnellstens deinen Hinterbau mit nem 200/50mm Dämpfer anheben damit deine Geo wieder passt !?
So musst du im Moment ja richtig "kämpfen" bei sehr steilen Anstiegen !?
Grüße Klaus

Hi,
ich hatte das Prophet 1000 von Dez 2004, inzwischen hab ich mir nen Prophet X Rahmen aufgebaut und hab noch nen MX in Reserve.
Die Einbaulänge des normalen Rahmens ist wie schon gesagt 53cm.
X und MX haben die Verstärkung und man hat 57cm Einbaulänge.
Was war denn bei Deinem SL von Grund auf drin? Ne 140-er Lefty und der 190/50 Dämpfer? Weißt Du wie groß die EBL der Lefty 140 beträgt? Welche Rahemngröße fährst Du bei welcher Körpergröße? Und last but not least: Was würdest Du denn für den 200/50 Dämpfer haben wollen?
Unten hinter dem Steuerrohr ist die Verstärkung gut zu erkennen im Vergleich zum normalen Rahmen.
Sorgen wegen der Haltbarkeit, da ich kein springfreudiger Typ bin, sondern einfach so der Trailfahrer.
.... Suntour Durolux drin und vorher ne MZ 55-er ATA, da hab ich unten einen integrierten Steuersatz drin weil ich immer etwas Angst hatte wegen der Einbauhöhe, damit lag ich dann bei 54,5cm, also "nur" 1,5cm mehr als zugelassen.
Hi,
Hinten weiss ich nicht, ob ich 50 oder 57 Hub hab, hab noch nie Federweg vermisst, durch den Dhx kann man das Fahrwerk sehr sensibel abstimmen und trotzdem schlägt er nicht durch.

)Werd die Tage auch mal einen 200/57 Dämpfer reinsetzten. Hoffentlich schlägt dann in FR Stellung der REifen nicht an..
Das wird nicht gehen !!!!!!
Nur in XC-Stellung !!!
Grüße Klaus


Ich fahr momentan Muddy Marry und es geht.
Larsen TT ist ein top Hinterradreifen, mit High Roller vorne; perfekt![]()


