Prophet max. Federweg?

Hi
Habe mir jetzt auch einen Prophet Rahmen zulegt, den ich über den Winter aufbauen möchte. Als Steuersatz werde ich mir einen Sunline V1 DH kaufen, extrem niedrige Einbauhöhe. Welche Gabel ich nehmen soll, weiß ich noch nicht. Meine alte Marzocchi Z1 150mm oder eine 55, aber von der 55 halte ich nicht so viel oder vielleicht doch eine Lyrik?
Wenn jemand eine Lyrik, 55 oder eine andere Gabel mit ähnlich viel Federweg in sein Prophet gebaut hat, wäre es schön wenn er einen Endruck von den Fahreigenschaften schildern könnte.


Grüße








.
 
Im Prophet ist ein 200er/50er Dämpfer verbaut.
Ein 190er mit 50mm Hub passt meiner Erfahrung nach nicht in der FR-Geo (bei angemessener Reifenwahl). Der Reifen schlägt dann ans Sitzrohr.

Die SL's haben einen kürzeren Dämpfer mit entsprechend weniger Hub. In Kombination mit der kürzeren Gabel (120mm) ist die Geo aber identisch zum normalen Prophet.

Hi,

Welchen Hub hat denn der Dämpfer ist im Prophet SL ab Werk ???
Ich denke das es ein 190/50mm ist !!??
Aber wie kommt man dann nur auf 120mm Federweg ???
Das normale Prophet mit dem 200/50mm Dämpfer hat ja auch 140mm !!
Wenn beide Dämpfer den gleichen Hub haben dann müssten Sie auch den gleichen Federweg haben !!!!!
Oder ????
Der längere Dämpfer ändert doch nur die Geometrie und nicht den Federweg !!??
Stimmt meine Überlegung soweit???

Grüße Klaus
 
Hi,

Welchen Hub hat denn der Dämpfer ist im Prophet SL ab Werk ???
Ich denke das es ein 190/50mm ist !!??
Aber wie kommt man dann nur auf 120mm Federweg ???
Das normale Prophet mit dem 200/50mm Dämpfer hat ja auch 140mm !!
Wenn beide Dämpfer den gleichen Hub haben dann müssten Sie auch den gleichen Federweg haben !!!!!
Oder ????
Der längere Dämpfer ändert doch nur die Geometrie und nicht den Federweg !!??
Stimmt meine Überlegung soweit???

Grüße Klaus

Genau kann ich das auch nicht sagen, aber in meinem Manual vom SL ist angegeben:

a) "Shock Eye-to-Eye": 190 mm (Länge)
b) "Shock stroke": 44,4 mm (Hub)
c) "Rear Travel": 120 mm (Federweg)

Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.:)

Analog wird beim "normalen" Prophet:
a) 200 mm
b) 50 mm
c) 140 mm
angegeben.

Heißt das eigentlich wenn ich ins SL einen 200/50 Dämpfer einbaue, habe ich ebenfalls 140mm??? Muss aber wohl immer in der FR-Position fahren, oder?

Welche Berechnung steckt dahinter?:confused:
Darüberhinaus habe ich was von "Shock Leverage Ratio"=3:1 Regressive gelesen. Was sagt das aus?:confused:

Welchen Hub müsste ich nehmen, um bei einer Dämpferlänge von 190mm auf mehr als die 120mm Federweg zu kommen? Gibt es da ggf. einen passenden Fox-Dämpfer? Oder passende andere Alternativen?
 
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Genau kann ich das auch nicht sagen, aber in meinem Manual vom SL ist angegeben:

a) "Shock Eye-to-Eye": 190 mm (Länge)
b) "Shock stroke": 44,4 mm (Hub)
c) "Rear Travel": 120 mm (Federweg)

Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.:)

Analog wird beim "normalen" Prophet:
a) 200 mm
b) 50 mm
c) 140 mm
angegeben.

Heißt das eigentlich wenn ich ins SL einen 200/50 Dämpfer einbaue, habe ich ebenfalls 140mm??? Muss aber wohl immer in der FR-Position fahren, oder?

Welche Berechnung steckt dahinter?:confused:
Darüberhinaus habe ich was von "Shock Leverage Ratio"=3:1 Regressive gelesen. Was sagt das aus?:confused:

Welchen Hub müsste ich nehmen, um bei einer Dämpferlänge von 190mm auf mehr als die 120mm Federweg zu kommen? Gibt es da ggf. einen passenden Fox-Dämpfer? Oder passende andere Alternativen?

Hi,

Nach der 2,4'er Reifen Frage trifft man sich auch in diesem Fred mal wieder !!

Das hast du volkommen richtig erkannt !
Mit einem Dämpfer mit 50mm Hub hat dein Prophet 140mm Federweg !
Ich habe auch einen 200/50mm Dämpfer im SL in der XC-Stellung !
Durch den 200mm Dämpfer erhöht sich logischerweise der Hinterbau und die Tretlagerhöhe also es verändert sich die Geometrie !
Sinnvoll wäre jetzt auch den 2. logischen Schritt zu gehen und eine längere Gabel (z.B. Lefty MAX mit 140mm) einzubauen
um die Geometrie wieder ins Lot zubringen !
So habe ich das auch gemacht !!!
Ich fand das Tretlager mit dem 190mm Dämpfer sowieso viel zu niedrig weshalb ich auch auf den 200mm Dämpfer gewechselt habe !!!
Der 200/50mm Dämpfer sollte auch in der FR-Stellung noch funzen ohne das (bei voller Einfederung) das Hinterrad am Sitzrohr anschlägt !
Mit einem 190/50mm Dämpfer geht die FR-Stellung nicht mehr denke ich !!
Deshalb unbedingt einen 200/50mm Dämpfer nehmen !
Solange du deine 120mm Gabel weiter fährst solltest du bei einem 200/50mm Dämpfer die FR-Stellung nehmen um die Geometrie auszugleichen !
Du kommst sonst zwar sehr steile Anstiege gut hoch weil das Vorderrad nicht so schnell steigt aber Bergab wird das Bike eher unruhig !!!

Welche Gabel fährst du ???

Grüße Klaus

Ich werde jetzt mal versuchen mein Prophet in Richtung Freerider umzubauen indem ich auf einen 200/57mm Dämpfer wechsle !
Somit hätte ich ca. 160mm Federweg am Heck !
Auch wenn das von Cannondaleseite nicht OK wäre und somit (mit Sicherheit) auch die Garantie erlischt !
Die Lefty-MAX 140 fliegt dann raus und wird durch eine 160-170mm Gabel ersetzt !
Welche weiss ich noch nicht !

Im USA-MTB-Prophet-Forum verbauen die Jungs u.a. Gabeln mit bis zu 180mm !

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=598519&page=2
 
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Hi,

Nach der 2,4'er Reifen Frage trifft man sich auch in diesem Fred mal wieder !!

Das hast du volkommen richtig erkannt !
Mit einem Dämpfer mit 50mm Hub hat dein Prophet 140mm Federweg !
Ich habe auch einen 200/50mm Dämpfer im SL in der XC-Stellung !
Durch den 200mm Dämpfer erhöht sich logischerweise der Hinterbau und die Tretlagerhöhe also es verändert sich die Geometrie !
Sinnvoll wäre jetzt auch den 2. logischen Schritt zu gehen und eine längere Gabel (z.B. Lefty MAX mit 140mm) einzubauen
um die Geometrie wieder ins Lot zubringen !
So habe ich das auch gemacht !!!
Ich fand das Tretlager mit dem 190mm Dämpfer sowieso viel zu niedrig weshalb ich auch auf den 200mm Dämpfer gewechselt habe !!!
Der 200/50mm Dämpfer sollte auch in der FR-Stellung noch funzen ohne das (bei voller Einfederung) das Hinterrad am Sitzrohr anschlägt !
Mit einem 190/50mm Dämpfer geht die FR-Stellung nicht mehr denke ich !!
Deshalb unbedingt einen 200/50mm Dämpfer nehmen !
Solange du deine 120mm Gabel weiter fährst solltest du bei einem 200/50mm Dämpfer die FR-Stellung nehmen um die Geometrie auszugleichen !
Du kommst sonst zwar sehr steile Anstiege gut hoch weil das Vorderrad nicht so schnell steigt aber Bergab wird das Bike eher unruhig !!!

Welche Gabel fährst du ???

Grüße Klaus

Ich werde jetzt mal versuchen mein Prophet in Richtung Freerider umzubauen indem ich auf einen 200/57mm Dämpfer wechsle !
Somit hätte ich ca. 160mm Federweg am Heck !
Auch wenn das von Cannondaleseite nicht OK wäre und somit (mit Sicherheit) auch die Garantie erlischt !
Die Lefty-MAX 140 fliegt dann raus und wird durch eine 160-170mm Gabel ersetzt !
Welche weiss ich noch nicht !

Im USA-MTB-Prophet-Forum verbauen die Jungs u.a. Gabeln mit bis zu 180mm !

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=598519&page=2

Hallo Klaus, schön Dich "wiederzutreffen".
Wie ich sehe hast Du "hinten" angefangen mit dem Umbau, ich "vorne". Habe letzte Woche die Lefty (hatte noch ne 120 Max TPC drin) ausgetauscht gegen eine Fox 32 Talas RLC. Wollte mir erst die 150 holen, war mir aber zu dem Zeitpunkt nicht sicher wegen der EBL beim SL. Damit verbunden habe ich mein "Anti-Leichtbau"-Projekt begonnen und gleich ordentliche Schlappen (Syncros Ds-32) drangemacht mit Hope Pro II-Naben. Wollte zwar eigentlich die DS-28, aber die waren ausverkauft und es sollte schnell gehen. Aktuelle Bilder habe ich in meinem Profil eingestellt. Hintergrund des Umbaus war eigentlich, dass ich neben der veränderten Optik mehr Federweg und eine größere Auswahl an Zubehörteilen haben wollte: kürzerer Vorbau, bestimmte Naben, Steursatz, etc. Da ist man bei der Lefty doch sehr eingeschränkt, wie ich finde. Habe mich für die 140-er Fox entschieden. Es passt aber auch die 150-er rein. 160-er ist eigentlich zu hoh. Ein paar hier im Forum fahren ne 160-er im normalen Prophet, die meisten raten jedoch davon ab wegen Garantieverlust. Habe in Verbindung mit der 140-er einen Reset Reduzierstuersatz eingebaut, der nur 4mm unten aufbaut, so dass ich auch wenn mir die 140 nicht reichen sollten, eine 150-er einbauen lassen kann. Mit 160mm haste lt. Angaben hier im Forum eine EBL von 535mm + Steuersatz. Freigegeben sind nur 530mm.
Was die Mega-Gabeln betrifft, sind das aber bestimmt keine Prophet SL sondern eher normale wenn nicht sogar MX Rahmen und die haben eine EBL von 570mm.

Werde nun mal das Fahrverhalten testen und mich dann auf die Suche nach nem Dämpfer machen. Was für einen Dämpfer fährst Du derzeit? Wenn Du den 200/50 verkaufen willst, sag Bescheid.;)
LG, Andrea
 
Was die Mega-Gabeln betrifft, sind das aber bestimmt keine Prophet SL sondern eher normale wenn nicht sogar MX Rahmen und die haben eine EBL von 570mm.
Was für einen Dämpfer fährst Du derzeit? Wenn Du den 200/50 verkaufen willst, sag Bescheid.;)
LG, Andrea

Hi Andrea,

Damit das die Jungs eher keine Prophet SL-Rahmen mit den langen Gabel aufbauen hast du wahrscheinlich recht !
Aber wo ist denn der Unterschied zwischen den SL und den "normalen" (Federweg=Dämpferhub) und den MX-Prophet's (Steckachse glaube ich) ????
Das war's denke ich !?
Die EBL bei den MX muss ich mal recherchieren !
Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls zwischen den SL und den normalen Prophet's keinen Unterschied !!!!!
Ich werde das jedenfalls mal austesten mit nem langen (57mm) Dämpfer !
Ich kann dir einen RP3 in 190/50mm anbieten (hilft dir nicht viel mit deiner Fox-Gabel)
bzw. den nagelneuen und nur 30km getesteten 2010'er RP23 in 200/50mm mit BoostValve !!!
Mit deiner 140'er Gabel solltest du jetzt aber schnellstens deinen Hinterbau mit nem 200/50mm Dämpfer anheben damit deine Geo wieder passt !?
So musst du im Moment ja richtig "kämpfen" bei sehr steilen Anstiegen !?

Grüße Klaus
 
Hi Andrea,

Damit das die Jungs eher keine Prophet SL-Rahmen mit den langen Gabel aufbauen hast du wahrscheinlich recht !
Aber wo ist denn der Unterschied zwischen den SL und den "normalen" (Federweg=Dämpferhub) und den MX-Prophet's (Steckachse glaube ich) ????
Das war's denke ich !?
Die EBL bei den MX muss ich mal recherchieren !
Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls zwischen den SL und den normalen Prophet's keinen Unterschied !!!!!
Ich werde das jedenfalls mal austesten mit nem langen (57mm) Dämpfer !
Ich kann dir einen RP3 in 190/50mm anbieten (hilft dir nicht viel mit deiner Fox-Gabel)
bzw. den nagelneuen und nur 30km getesteten 2010'er RP23 in 200/50mm mit BoostValve !!!
Mit deiner 140'er Gabel solltest du jetzt aber schnellstens deinen Hinterbau mit nem 200/50mm Dämpfer anheben damit deine Geo wieder passt !?
So musst du im Moment ja richtig "kämpfen" bei sehr steilen Anstiegen !?

Grüße Klaus

Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PM schickst, kann ich Dir die Manuals vom normalen Prophet, dem MX und dem SL als pdf schicken. Da stehen eigentlich sämtliche Daten drin.

Was die Geo betrifft, werde ich morgen das Bike zum ersten Mal mit den neuen Komponenten fahren. Werde dann berichten, wie es sich uphill verhält. Fahre derzeit in der CC-Stellung. Hatte das besagte Problem beim steilen bergauffahren bislang eher mit der lefty, da sie sich nicht regulieren ließ und Wiegetritt bergauf empfand ich weniger angenehm. Habe bei 1,80m Größe einen L Rahmen und die verfügbaren Leftykompatiblen Vorbauten waren minimum 80mm lang, so dass ich immer ziemlich gestreckt saß. Habe nun einen 50mm Vorbau und die neue Gabel kann ich ggf. absenken oder per Lockout ganz ruhig stellen, um so mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Werde ich morgen mal sehen. Bericht folgt.;)

Was war denn bei Deinem SL von Grund auf drin? Ne 140-er Lefty und der 190/50 Dämpfer? Weißt Du wie groß die EBL der Lefty 140 beträgt? Welche Rahemngröße fährst Du bei welcher Körpergröße? Und last but not least: Was würdest Du denn für den 200/50 Dämpfer haben wollen?
 
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Hi,
ich hatte das Prophet 1000 von Dez 2004, inzwischen hab ich mir nen Prophet X Rahmen aufgebaut und hab noch nen MX in Reserve.

Die Einbaulänge des normalen Rahmens ist wie schon gesagt 53cm.
X und MX haben die Verstärkung und man hat 57cm Einbaulänge.

Ich bin ebenfalls absolut begeistert von dem vielseitigen Rahmen, für mich ein perfekter Enduro -Rahmen.
Hier mal mein derzeitiges:



Kleiner Nachteil ist halt der relativ „weiche“ Hinterbau, aber damit kann ich leben.




Grüsse an alle Propheten von Berthold
 
Hi,
ich hatte das Prophet 1000 von Dez 2004, inzwischen hab ich mir nen Prophet X Rahmen aufgebaut und hab noch nen MX in Reserve.

Die Einbaulänge des normalen Rahmens ist wie schon gesagt 53cm.
X und MX haben die Verstärkung und man hat 57cm Einbaulänge.

Hi,

Hinten hast du 160m nehme ich mal an wenn ich den Dämpfer sehe !?
Was hast du vorne für ne Gabel mit wieviel Federweg (Absenkung ?) verbaut ????

Grüße Klaus
 
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Was war denn bei Deinem SL von Grund auf drin? Ne 140-er Lefty und der 190/50 Dämpfer? Weißt Du wie groß die EBL der Lefty 140 beträgt? Welche Rahemngröße fährst Du bei welcher Körpergröße? Und last but not least: Was würdest Du denn für den 200/50 Dämpfer haben wollen?

Hi,

Danke für die PDF's !!! :daumen:

Da mein original RP23 bei Toxoholics verschlammt wurde kann ich nicht mal sagen ob es ein 190/44mm oder ein 190/50mm war !?
Eigentlich müsste es ja ein 190/44mm gewesen sein !!!!???
Aber ich glaube es war eher ein 190/50mm !
Denn soweit ich weiß wurde ein RP23 in einem Prophet nie ab Werk verbaut !?
Den SL-Rahmen incl. Dämpfer habe ich von einem Cannondale-Händler (bei EBAy ersteigert) mit Lebenslanger Garantie !

Zu meinen "Daten" : Ich bin 1,98cm bei 99kg !!!

Die Lefty MAX 140 SPV Evolve hat eine Einbaulänge von 53cm !!!

Grüße Klaus
 
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Hi,
36-er Fox talas mit 160mm (Absenkung 130/100) ist perfekt, da schafft man jede Rampe und Steigung (wenn die Kraft ausreicht).
Hinten weiss ich nicht, ob ich 50 oder 57 Hub hab, hab noch nie Federweg vermisst, durch den Dhx kann man das Fahrwerk sehr sensibel abstimmen und trotzdem schlägt er nicht durch.
Im NoNames Thread bei Stuttgart und Umgebung auf Seite 35 oder so sind Links zu Videos.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=c_6MIAJisY4"]YouTube- Verweigerer[/nomedia]

Mit Deemax Felgen, 2,5 Muddy Mary und Magura Gustav vorn komm ich auf 15,2 Kilo.
Grüsse Berthold
 
Hi, da meiner ein Prophet X Rahmen ist passt das schon. Ich hab ja ne zugelassene Einbauhöhe von 57cm. Unten hinter dem Steuerrohr ist die Verstärkung gut zu erkennen im Vergleich zum normalen Rahmen. Das Prophet X ist soweit identisch mit dem MX nur ohne Steckachse hinten.
Ich hab ne durchgängige 1.5 Gabel drin und es ist angenehm steif in der kompletten Front.
Ich hab nen L Rahmen, wiege nackig 85 kg und bin 1,90m groß.
Mit Gepäck und angezogen bin ich sicher über 92kg oder so.

Hab nen 55mm Vorbau und ne 400m Thomson Stütze mit dem Knick oben.
Da hab ich ne sehr gute Position, bergab wie bergauf.
Ich mach mir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit, da ich kein springfreudiger Typ bin, sondern einfach so der Trailfahrer.

Letztes Jahr im Juni war ich noch mit meinem normalen Rahmen (Einbauhöhe 53cm) am Gardasee und hatte ne Suntour Durolux drin und vorher ne MZ 55-er ATA, da hab ich unten einen integrierten Steuersatz drin weil ich immer etwas Angst hatte wegen der Einbauhöhe, damit lag ich dann bei 54,5cm, also "nur" 1,5cm mehr als zugelassen.
Denke wohl, dass es bei normaler Fahrweise keine Probleme gegeben hätte (Skull, oberer Teil vom 601-er und so), hab mir dann aber für mein Gewissen nen Verstärkten Rahmen zugelegt.
Die Geometrie ist halt genial bei dem Rahmen, so hab ich nen Lenkwinkel von 66-66,5°, wenn ich enge Spitzkehren fahr, senke ich oft auf 130 vorne ab, dann ist es wendiger, auf schnelen TRails ist es sehr laufruhig durch den flachen Lenkwinkel.

Grüsse Berthold
 
Unten hinter dem Steuerrohr ist die Verstärkung gut zu erkennen im Vergleich zum normalen Rahmen.

Sorgen wegen der Haltbarkeit, da ich kein springfreudiger Typ bin, sondern einfach so der Trailfahrer.

.... Suntour Durolux drin und vorher ne MZ 55-er ATA, da hab ich unten einen integrierten Steuersatz drin weil ich immer etwas Angst hatte wegen der Einbauhöhe, damit lag ich dann bei 54,5cm, also "nur" 1,5cm mehr als zugelassen.

Hi,

Kannst du mir ein Bild von der Verstärkung hinter dem Steuerrohr zusenden ? (per PN)
Mein SL hat unten hinter dem Steuerrohr auch irgendwas aber ob das eine Verstärkung ist ????

Ich bin wie du auch nicht der Springer !!!

Wie war die Suntour Durolux Gabel ????
Welche ist besser oder wo sind die Unterschiede zur MZ 55'er ???

Grüße Klaus
 
Hi,
auf dem Bild unten siehst zeige ich die Platte.
In dem Bereich ist eine Platte unter das Unterrohr geschweißt. Da wo mein Daumen ist spürt man auch deutlich ne abgerundete Kante.



Ich kann beide Gabeln nicht wirklich empfehlen.
War früher absolute MZ Fan, aber die 55-er ATA 2008 hat nur ein paar Monate funktioniert. War auch nicht so steif. Seitdem never MZ, hab dann auch 9 Wochen auf die Reparatur warten müssen.
Die in ersten Bikemagazintests so hochgelobte Suntour Durolux, ist einfach gesagt ne Billiggabel, zwar steifer als die MZ aber zu überdämpft und keine brauchbare Zugstufeneinstellung.
Ich bin froh das Geld für ne 36-er Talas 1.5 ausgegeben zu haben, ist echt ne andere Liga.

Grüsse Berthold
 
Hi, entscheidend ist ja der Piggybag. Damit kann ich den Gegendruck bestimmen, der auf den Kolben wirkt.
Beim Einfedern der Kolbenstange in die Ölkammer, braucht diese ja "Platz".
Mit der Größe der Kammer und dem Druck in der Kammer kann ich die Endprogression des Dämpfers einstellen.
(wenn wer dass ganze professioneller beschreiben, kann bitte posten :))

Grüsse berthold
 
Meine Freundin fährt seid 1,5 Jahren ein Prophet 1000 mit RS Lyrik U-Turn mit 160mm.
Bis jetzt ohne Probleme. Und das Rad Drop auch mal 2 Meter oder fliegt über 4 Meter Doubles.
Fährt sich meiner Meinung nach aber etwas träge mit 160 Gabel und Hinterbau in FR Stellung.
Besser ist 160 Gabel und CC Stellung, oder und so ist es aufgebaut 145 und FR Stellung.
160 kommen nur für steile lange DH Trails rein.
Werd die Tage auch mal einen 200/57 Dämpfer reinsetzten. Hoffentlich schlägt dann in FR Stellung der REifen nicht an..
 
Ich fahr momentan Muddy Marry und es geht.:)
Larsen TT ist ein top Hinterradreifen, mit High Roller vorne; perfekt:daumen:

Hört sich gut an. Fahre gerade Highroller 2.5 Single Ply vorne und 2.4 Ardent Single Ply hinten.

Poste die Tage mal, ob es bei mir mit 200/57 geht. Wird ein X Fusion O2 sein. Da er eh länger als die angegebenen 200 (gemessenn 205) baut hab ich ein wenig Hoffnung.

Ah ja, wenn jemand ein Prophet MX Rahmen in M abzugeben hat. Ich wäre interressiert..
 
So langsam weiß ich gar nicht mehr, welcher Dämpfer am besten ins Prophet passen würde. Rein soll auf jeden Fall ein Dämper mit 200 EBL und entweder 50 oder 57 mm Hub. Möchte ihn in der CC-Stellung fahren, um - wie Big Uphill erwähnt hatte - die Geometrie zur höheren Gabel auszugleichen.

Fahre vorne eine Talas mit 140mm Federweg.

Ich wiege mit Klamotten und Rucksack irgendwas in Richtung 66-68 Kilo. Der Dämpfer sollte halt auch bei meinem Gewicht gut ansprechen, aber dennoch beim Bergauffahren nicht so stark Wippen wie mein derzeitiger Fox Float R.

Ich fahre viel bergauf+bergab. Bergauf eher auf normalen Waldwegen, bergab eher ruppig, auch gerne mal verblockte Trails. Drops nur etwa nen halben Meter (zumindest bisher!). Ab und an auch gerne mal querfeldrein mit hoher Geschwinfdigkeit den Berg runter. Geteerte Straße relativ selten.

Nach ellenlangem Suchen (SuFu, Herstellerangaben,etc.) haben sich folgende Dämpfer herauskristallisiert:

Fox Float RP23
Fox Dhx.5 Air (Dhx4 gibts wohl auch)
Manitou Swinger Air X4

Diese wurden zumindest schon mal in Prophets gefahren und für GUT empfunden. Bin nun aber nicht auf diese Auswahl festgelegt!!!

Dann bringen mich noch die Angaben progressiv und degressiv, sowie die Angaben zu werksseitigen Voreinstellungen etwas durcheinenader. Auf was muss man denn achten? Habe gelesen, dass nicht jede Einstellung zu jedem Bike passt (Stichwort Tuning durch Servicanbieter).:confused:

Welcher Dämpfer passt denn nun am bestens in Prophet unter den von mir angegebenn Bedingungen?

Habe halt Bammel, dass ich mir einen Dämpfer hole, der zwar toll anspricht, aber bergauf auch total nachgibt. Ist das Körpergewicht maßgeblich beim Dämpferkauf oder eher zu vernachlässigen, da man über die Einstellmöglichkeiten alles ausgleichen kann?:confused:

Gewicht ist mir wurscht. Sollte halt ein Luftdämpfer sein. Rest egal.

Bin für jegliche Tips und Erfahrungswerte dankbar.:)
 
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