Wie als Student sein hobby finanzieren?

Wer studieren kann, sollte das tun und keine Ausbildung!

Weiterhin Grundregel #1, auch für die ersten Semester: Nicht verrückt machen lassen von dem Geschwätz der Anderen!
Wenn also jemand rummjammert, er hat keine Zeit, kann es sein, das er "nur noch 8h Freizeit pro Tag hat...."

Weiterhin gibt es Studiengänge, die lange dauern und sehr zeitintensiv sind (Bio, Chemie), aber keineswegs direkt auf einen gutbezahlten Job hinlaufen. Und es gibt die FH, die einfacher ist als Uni und in einigen Berufszweigen genügt, da man eh erst im Beruf das Fachwissen bekommt! Mein Tipp: Wer technisch begabt ist, sollte Maschinenbau studieren und dem sollte das auf der FH leicht fallen, d.h. viel Freizeit, nach 3-5 Jahren fertig und zu 95% nen gutbezahlten Job danach.

Ich weiß ja nich was es so für Hobby-Studiengänge gibt aber mit meinem ist es echt schwer zu vereinbaren nebenbei noch großartig jobben zu gehen.Klar mache ich so ein paar Sachen nebenbei aber bin dennoch sehr froh Bafög zu kriegen.Sonst könnte man sich das Hobby wohl nicht mehr leisten.

Du hast eine Band und Zeit zum radfahren. Hört sich für mich jetzt nicht übermäßig dramatisch an.

Zu deiner Information:

Der ganze Thread ist voll davon.

Das ist wahr. Aber ich hatte vorschnell geantwortet, ohne die zweite Seite zu lesen...

Aber zum Thema: In Studiengängen, in denen wenig Zeit ist (Naturwissenschaften), kann man meist an der Uni selbst arbeiten, z.B. als Tutor. In vielen Geisteswissenschaften dagegen hat man nicht soo viele Pflichtveranstaltungen, muß dafür aber lesen ohne Ende - wenn sich das mit einer Arbeit verbinden lässt, z.B. Objektschutz, dann ist das doppelter Gewinn. Ansonsten in den Ferien ein paar Wochen Nachtschicht beim nächsten DHL-Paketzentrum und man hat ruck zuck einen Haufen Kohle beisammen. Den sollte man natürlich nicht auf einmal verbrennen.

Korrekt, Nebenjob is das A und O, wenn man sich neben dem Studium ein bischen was leisten will. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, sehr gute wie ich finde hat mein Vorredner schon angeführt. Ich selbst habe auch in meiner FH-Zeit in einem Logistikzentrum gearbeitet (im Semester& Ferien) und eine Wochenzeitung ausgetragen. Da kommt scho was rein.

Zweite Alternative:
Ein duales Studium. In diesem Bereich haste einen Vorteil: Du bist bei einem Unternehmen angestellt, und studierst gleichzeitig.

--> Du verdienst immer Geld, hast Abwechslung und Berufserfahrung nach dem Studium (und oft schon einen Arbeitsplatz nach dem Studium). Brauchst keinen Nebenjob (Zumindest ned unbedingt)

Nachteil: Wirklich viel Stress! (FH war Urlaub dagegen), weil du den Stoff in der Hälfte der Zeit durch kriegen musst, die andere Hälfte biste beim Arbeiten. Außerdem hättest du für nen Nebenjob ohnehin nicht mehr wirklich Zeit, weil du sonst deine Hobbies eh nicht mehr ausüben kannst;)

Ich persönlich habe nach dem FH-Vordiplom durch ein Angebot die Chance ergriffen, ein duales Studium zu machen, und es war die richtige Entscheidung, mir gefällts. Aber wie gesagt, deutlich mehr Stress, muss man mit klarkommen.

Das wärs ersma von meiner Seite:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Witz über Maschinenbauer/Inschenöre:

Zwei Ingenieurstudenten schlendern über den Campus.
Da sagt der eine: "Woher hast du so ein tolles Fahrrad?"
Darauf der Andere: "Als ich gestern ganz in Gedanken versunken spazieren ging, fuhr ein hübsches Mädchen mit diesem Fahrrad. Als sie mich sah, warf sie das Rad zur Seite, riss sich die Kleider vom Leib und schrie: "Nimm dir was du willst!"
Der erste Student nickte zustimmend: "Gute Wahl, die Kleider hätten vermutlich nicht gepasst!"

Kariertes Hemd und Samenstau
Der Studiert Maschinenbau

Hab ein paar Semester morgens bei UPS Autos geladen. Mo-Fr. ca. 5 bis 8 Uhr (je nach Paketaufkommen) morgens, körperlich recht anstrengend, aber auch recht gut bezahlt (~13-14E/Std.) und man hatte eigentlich noch den ganzen Tag zum Studieren, Biken oder sonstwas. Abends durftes halt nicht allzuoft zu spät werden. Fitnessstudio konnte man sich auch sparen.
Ansonsten hängts vom Studiengang ab. Tutor / HiWi an der Uni wurde ja schon erwähnt, ansonsten kann man in den höheren Semestern auch in irgendnem Bereich jobben wo du die Qualifikationen aussm Studium schon nutzen kannst.
Ansonsten halt gewisse Einschränkungen bei den Ausgaben hinnehmen und im zweifel dann doch zum billigeren Bike greifen und ein paar Reserven für "Notfälle" zurückhalten.

grüße & viel Erfolg/Spaß beim Studieren,
Jan

Ich kann auch nur Hiwi empfehlen, da man die Arbeit dort optimalerweise auch noch als Praxiserfahrung zum theoretischen Studium auslegen kann.
Ich hab z.B. ab dem 5. Sem. Maschinenbau nebenbei an einem Uni-Institut CAD-Hiwi gemacht und hier vor allem an Prüfständen herumkonstruiert.
Du kannst deine Theorie anwenden, Erfahrung sammeln, evtl gute Kontakte knüpfen und bekommst Kohle dafür. Ich konnte z.B. problemlos zuhause arbeiten ;) Kommt halt auch immer auf den Job und die Aufgaben an.

Also bevor du im Supermarkt kassieren gehst: Überleg dir, ob ein alternativer Job nicht sogar noch einige Vorteile mehr bringen kann als nur das Geld.
Der Stundenlohn als Hiwi ist in jedem Bundesland festgelegt und steigt auch alle x Monate, sollte in BaWü im Moment bei etwa 8,50€ liegen.

Zwei Ingenieurstudenten schlendern über den Campus.
Da sagt der eine: "Woher hast du so ein tolles Fahrrad?"
Darauf der Andere: "Als ich gestern ganz in Gedanken versunken spazieren ging, fuhr ein hübsches Mädchen mit diesem Fahrrad. Als sie mich sah, warf sie das Rad zur Seite, riss sich die Kleider vom Leib und schrie: "Nimm dir was du willst!"
Der erste Student nickte zustimmend: "Gute Wahl, die Kleider hätten vermutlich nicht gepasst!"
:lol: Gut! Den kannte ich noch nicht. Kennste den Witz mit Ing und Frosch?

Mag sein, das das Klischee vom technisch fixierten Langweiler auf viele Ings zutrifft und die Frauenquote bei 1% liegt, aber man muss sich als Maschbau- Student ja nicht dem Klischee anpassen, oder? :D Und ich finde nen gute bezahlten und interessanten Job viel cooler als n Studiengang, der sich so unheimlich toll anhört wie Mediendesing, Kommunikationswissenschaft oder Ethnologie und man dann mit 35 noch die Eltern um Unterstützung anbetteln muss.... (ich kenne mehr als genug solcher Fälle....)

Ich fand immer die Ferienjobs in der Fabrik am besten, mit Schicht und Akkord waren dann am Ende des Monats 4000+ DM mehr auf dem Konto. :daumen:

hi
ich bin jetzt in der 10ten klasse und mache wahrscheinlich mit 17 mein abi.
jetzt stellt sich mir die frage wie man als student seine hobbys finanziert also wo ich das geld für n neues bike/parts usw. herbekomme?

mich würden vorallem die erfahrungen anderer studenten interessieren.

lg sebi

Ohne den TE beleidigen zu wollen frage ich mich schon ob es das richtige ist studieren zu wollen , wenn man es nötig hat in einem Fahrradforum eine solche Frage zu stellen .

Mfg 35

So teuer ist Biken ja auch nicht. Wer eh regelmäßig das Internet nach Schnäppchen abgrast, kann ja die besten Schnapper nehmen und auf eBay weiterverticken. Für 1-200 Euro im Monat reicht das meist aus.

Und wer den ganzen Tag am PC sitzt, kann ja noch an Online-Umfragen teilnehmen, damit komme ich so auf 20-30 Euro im Monat und man immer mal ein bisschen Abwechslung vom Forenalltag (schlechte Witze, gute Beleidigungen)

Sinn des Ganzen? :confused:

Der Thread-Titel hat ja schon was leicht infantiles... und viele Antworten leider auch. Irgendwie erschreckend, dass Leute demnächst Abitur machen, die die einfachsten Zusammenhänge des täglichen Lebens anscheinend noch nicht begriffen haben ... oder aber (andere Möglichkeit) auf die billige Art ein bisschen Mitleid heischen wollen :eek:

traurig... :heul:

Solche Negativaussagen bringen uns hier nicht weiter, Scylla. :lol:

ok, dann was positives...

...denk...

... sorry, irgendwie mag mir nix einfallen :rolleyes:

:lol:

ah, jetzt hab ich's: werd' arbeitslos und mach einen auf harz 4 (freizeit im überschuss und geld gibts für "umsonst" ... was will man mehr) :p

war das jetzt positiv? :confused:

ich muss gestehen, dass nicht überlebensfähige Halbwüchsige mich nicht wirklich zu oben genanntem animieren :lol:

Kaum quotet man einmal nicht, wird sofort der falsche Bezug hergestellt :D

Was interessiert mich das postpubertäre Gejammer eines Jünglings, ob er während seiner, wie auch immer gearteten Ausbildung zu was auch immer, die ihm aber später hoffentlich hilft, seinen Lebensunterhalt alleine zu erwirtschaften, sein Bike(n) bezahlen kann?

Zurück