Wie als Student sein hobby finanzieren?

tipp: mach erstmal dein Abi, wenn de des bestehst: GLÜCKWUNSCH
dann bewirb dich, ob die die nehmen ist mal zweitens :lol:

und dann: mach halt nen nebenjob, soweit wird man als angehender Abiturient ja wohl denken können. Jeder der im Studium erzählt er hätte keine Zeit für sowas, ist aus meiner sicht bescheuert. ist alles nur frage des Management. woher ich des weiß? eigene erfahrung und nein ich bin kein Diplomer im 15. Semester sondern studiere auf Bachelor in der Regelstudienzeit...

Also du wirst sicherlich Zeit haben, um nebenbei zu jobben.
Kenne einige Studenten und die machen es nicht anders. Die haben sogar sehr viel Zeit ;) Du sitzt ja nicht von morgens bis abends in Vorlesungen oder bereitest dich vor...
Da wirste wohl nicht drum herum kommen, ausser du hast nette Eltern oder Oma und Opa oder Onkel und Tante oder was weiß ich wen...
Ohne Arbeit keine Kohle...

mal noch ne frage:
wie kannst du dir dieses hobby denn jetzt leisten? zwischen schüler und student liegt ja prinzipiell kein soooo großer unterschied :lol:

ja ferienarbeit
... ich mein ihr habt die frage falsch aufgenommen
oda ich falsch formuliert
mich interessieren die möglichkeiten des mit jobben war mir ja klar

hi
ich bin jetzt in der 10ten klasse und mache wahrscheinlich mit 17 mein abi.
jetzt stellt sich mir die frage wie man als student seine hobbys finanziert also wo ich das geld für n neues bike/parts usw. herbekomme?

mich würden vorallem die erfahrungen anderer studenten interessieren.

Meine Studentenzeit ist zwar lange her, doch die Lösung deines Problems ist einfach:

Kauf dir keines dieser in der Bike-Bravo wie Sauer Bier angebotenen Mainstream-MTBs. Federung und hydraulische Scheibenbremsen sind Ausfallkandidaten Nummer 1 und müssen darüberhinaus in regelmässigen Abständen für teures Geld gewartet werden.

Ein ungefedertes Bike mit mechanischen Scheibenbremsen (-> Avid BB7) und breiten Felgen und Reifen ist auf den von den meisten Bikern gefahrenen Strecken nicht langsamer und du lernst schneller eine bessere Fahrtechnik.

Und ausserdem ist es extrem cool;)

Irgendwie hat noch keiner begriffen, dass Threads bei "sonstige Bikethemen" immer im Nirvana enden:lol:

nirvana-20051116-84792.jpg

ja ferienarbeit
... ich mein ihr habt die frage falsch aufgenommen
oda ich falsch formuliert
mich interessieren die möglichkeiten des mit jobben war mir ja klar

möglichkeiten hast du immer, kommt eben drauf an was du für nen lebensstil in anspruch nimmst. seit dem ich studiere arbeite ich oder trainiere. ausschlafen oder feiern? no go. doch des gebe ich gerne auf
andere studenten schaffen es nicht ohne feiern. kommt auf einen selber an und was willst du eigentlich studieren?

Also ich kann dir nur eine Stelle als Werkstudent empfehlen. Da bist in einer Firma und arbeitetest eine feste Anzahl an Stunden pro Woche. Wenn du was technisches oder Informatik studieren willst, ist das die beste Möglichkeit, finde ich. Weil als Hiwi an der FH/Uni verliert man irgendwann den Bezug zur Realität. Das hab ich schon öfters gemerkt an Komilitonen.
Normalerweise bietet jede größere Firma so etwas an. Und die Praxiserfahrung dort macht sich super im Lebenslauf :top

ABI? Studieren? Ich weiß ja nicht...

Ich weiß ja nich was es so für Hobby-Studiengänge gibt aber mit meinem ist es echt schwer zu vereinbaren nebenbei noch großartig jobben zu gehen.
Ach, irgendein Dipl. Ingenieur-Studiengang, da hat man ne Menge Freizeit wenn man nicht gerdade auf den Kopf gefallen ist. ach ********, gibt ja nur noch Bachelor...:gähn:
Muss ja nicht jeder Jura machen. Geisteswissenschaftliche Studiengänge sind bestimmt auch derbe hart.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung studieren... bringt Geld, und dank Bachelor auch extrem hässliche Stundenpläne (zumindest in Thüringen). Von 8 Uhr bis 15.45 Uhr sind da regelmäßige Unterrichtszeiten, 1-2mal pro Woche auch 8 - 17.30 uhr.

und dank Bachelor auch extrem hässliche Stundenpläne (zumindest in Thüringen)

In Bayern saß ich heute (Samstag) bis 14 Uhr in der FH :lol:

Zum Thema:

Dank ordentlichem Zeitmanagement + Nebenjob komme ich sowohl ohne elterliche Unterstützung als auch ohne BAföG gut über die Runden, hab meine eigene Bude und finanziere mein Bike-Hobby (ohne dabei Schulden anzuhäufen).

Wenn Du wirklich willst, finden sich immer Möglichkeiten!

Hallo
also ich ich arbeite in ner firma. manchmal werden drehteile(hab ich bissl über meine Facharbeit gelernt) benötigt, dann erhöht sich der stundensatz aufs doppelte ~19€/h sonst halt 9,50 für kleben, entgraten, musikhören, unterhalten...
ansonsten hab ich bei ebay mal ein unfallmotorrad gekauft, und hab mir da ein paar teile rausgepickt ~500€ gewinn für einen zeitaufwand von ca 15stunden mit fahrweg. und gleichzeitig noch ersatzteile für das gleiche motorrad, das ich auch noch hatte, aber kaputt war ;) dann nochn bissl taschengeld von den eltern.
tjoa damit kommt man eig. schon ganz gut über die runden.

und halt anstatt neuteile fürs bike mir zu holen, greif ich auch öfter mal auf gebrauchte ware zurück.
aber eigentlich, wenn man mal ein bike hat, kommen doch nicht mehr wirklich viele kosten auf einen zu?!?

n paar Tips:

- Nebenjob!! (ich hab noch nie mehr Zeit als während des Studiums gehabt!)
- Geld zu Weihnachten und Geburtstag wünschen
- sparen
- weniger Party machen
- nicht rauchen
- nicht immer die neuesten, besten und teuersten Teile kaufen
- auch mal gebrauchte Teile kaufen
- Ansprüche runterschrauben

Wie finanzierst du dir das Studium eigentlich? Hab mir den ganzen thread durchgeleesen aber nix dazu gefunden.
Ist ja auch nicht grad so günstig.
Will selber auch noch studieren aber mache zurzeit noch eine Ausbildung.

Bereits während des Studiums zeigt sich die allgemeine Begabung seine Sachen zeit- und situationsgerecht einzuteilen können ;)

Bei späteren Bewerbungen machen gute Nebenjobs (die durchaus anstrengend sein können) ein viel besseres Persönlichkeitsbild im Lebenslauf. Vorallem wenn ne gute Ausrichtung in die beworbene Stelle abzusehen ist.
Und es soll durchaus Menschen geben die das Studium nicht abgeschlossen haben weil der Nebenjob zum plötzlichen Hauptjob geworden ist :D Gibt ja genug positive Beispiele :daumen:

Alles halb so wild, bischen den Kopf einschalten und gute Ideen verfolgen, das wird schon! ;)

Man kann auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung studieren... bringt Geld, und dank Bachelor auch extrem hässliche Stundenpläne (zumindest in Thüringen). Von 8 Uhr bis 15.45 Uhr sind da regelmäßige Unterrichtszeiten, 1-2mal pro Woche auch 8 - 17.30 uhr.

mhm und wie stellst du dir dann nen Job vor? nur noch 5h pro Tag arbeiten? 8-15.45 ist doch noch ziemlich entspannt. :wut:

hi
ich bin jetzt in der 10ten klasse und mache wahrscheinlich mit 17 mein abi.
jetzt stellt sich mir die frage wie man als student seine hobbys finanziert also wo ich das geld für n neues bike/parts usw. herbekomme?

mich würden vorallem die erfahrungen anderer studenten interessieren.

lg sebi

Moin, bin auch in der 10`ten und wir hams doch gut, die G8'ter habens schlimmer, fast jeden Tag 8 Stunden, Hausaufgaben usw.
Da ich mir alles selbst finanzieren muss trage ich seit der 7 Zeitung aus, schaue immer wie ich an Geld komme.
Im moment Schlachte ich nen Renault Clio 1.2 Campus aus ( Scheinwerfer u. Rücklichter 25? pro Stück, kompletter Motor+Lima 350? *hust*).

Seitdem es Ebay gibt kannste eh jeden Scheiß loswerden.

ich denke der threadersteller hat schon begriffen, dass es keine bikefee gibt, zu der alle bikenden studis rennen dürfen
tatsache ist, dass es solche und solche studiengänge gibt.
eine gute freundin studiert medienwissenschaften und arbeitet mittlerweile vollzeit,
weil sie das studium, vom aufwand her, auch in der pause erledigen könnte
wo hingegen andere von 8-18 vorlesungen haben (tiermed., w.-ing. etc.)
und da es ebend auch das zweite beispiel gibt, wollte der jung höchstwahrscheinlich wissen, mit welcher arbeit o.ä. ihr am schnellsten zu geld gekommen seid
als ich noch schüler war, habe ich am wochenende nachts (schichtzulage) in einer kunststofffabrik gearbeitet für jämmerliche 6€/h
in den ferien kinder tv fürs zigfache
und nebenbei mit devisen und wertpapieren gehandelt
wenn ich mir dann überlege, was ich mir dann manchmal so geleistet hab,
tun mir die meisten studis echt leid

um hier gebrauchbare tips geben zu können, poste doch mal, was du studieren willst, und wo

Er wollte doch was in Richtung Sport studieren, dies würde ihm wohl viel Spass machen. Da gibts doch bestimmt auch gute Nebenjobs grad in der Sportbranche.

Zurück