Notubes ZTR Flow

Mir hat es auch mal den Vorderreifen von der Felge gehauen. Ich hatte 1,6 bar drin (2.5 Maxxis auf Flow). Passiert ist es an einer ziemlich steilen Stelle, ca. 2,5 m Böschung hinunter. Ich war die Kante etwas zu schnell angefahren das Vorderrad rutschte weg, genau an der Kante - Kontrollverlust, anschliessener Abgang mit schönem Überschlag :D

Beim anschliessenden Check dann die Überraschung: Vorderreifen komplett von der Felge :eek:

Die große Frage ist nur ob dies die Folge oder die Ursache des Sturzes war :confused:

Ich mache jetzt etwas mehr Druck rein (1.9 bar) und bis jetzt keine Probleme mehr.

Wenn es einfach so, beim "überAsphaltrollen" passiert scheint das eher ein Problem des Reifens zu sein (Sitz auf der Felge).
Schleichender Druckverlust durch undichtes Tape wäre dir wohl vorher aufgefallen, oder?

...
Die große Frage ist nur ob dies die Folge oder die Ursache des Sturzes war :confused:

[...]
Wenn es einfach so, beim "überAsphaltrollen" passiert scheint das eher ein Problem des Reifens zu sein (Sitz auf der Felge).
Schleichender Druckverlust durch undichtes Tape wäre dir wohl vorher aufgefallen, oder?

Zum ersten Punkt - die Frage stelle ich mir auch, zum zweiten Punkt: Ja, grundsätzlich wäre mir das aufgefallen. Ich vermute allerdings aktuell nach Hinweis von Radical_53, daß das etwas zu schmale FRM-Tape wohl unabh. vom Untergrund einen Schwapp Luft durchgelassen hat. Der Reifen würde nach Montage wieder satt auf der Felge sitzen...

Nachtrag: Es lag definitiv am Reifen (Geax Saguaro 2,2 Falt). Ein nochmaliger Absprung auf nun originalem Notubes-System verschaffte Gewißheit :(

Mein Vertrauen in "normale" Faltreifen auf Tubeless ist damit dahin - ab jetzt nur noch Tubeless-Ready Reifen!

Hallo,

also ich fahre nun seit ca. 3 Wochen meine Flow mit Big Betty 2.4 vorne und Fat Albert 2.4 hinten (normale Reifen also kein UST) tubeless mit yellowtape und Milch.

Ich bin absolut begeistert. Ich hab die Reifen an der Tanke erstmal ohne Milch aufgeblasen und dann zu Hause Milch eingefüllt und dann mit der Minipumpe aufgepumpt.

Der FA hat sich an der Tanke sofort aufpumpen lassen, dann aber mit Milch musste ich einige male nachpumpen bis er dicht war. Die BB hat sich an der Tanke sehr widerwillig in das Felgenhorn pusten lassen, dann aber ohne Milch die Luft besser gehalten als der FA. Mit Milch musste ich nicht mehr nachpumpen. Seife hab ich auch vergessen.

Nachdem ich nun vom Gardasee zurück bin, wo ich den 601er runter bin und einige andere heftig verblockte Geröllrinnen runter gerockt bin und ständig die Steine gegen die Felge geschlagen haben (der weiße Lack hat einiges abbekommen und die Aufkleber haben Löcher) muss ich sagen, das System funktioniert super.

Vor der Abfahrt lass ich gerne Luft ab, und teils bin ich mit sehr wenig Druck gefahren. Das Manometer der Standpumpe in der Unterkunft hat einmal unter 1 bar angezeigt (leider ein altes Teil wird nicht sonderlich genau sein). Ein Luftverlust während der Abfahrt konnte ich nicht feststellen.

Gruß Martin

Vor der Abfahrt lass ich gerne Luft ab, und teils bin ich mit sehr wenig Druck gefahren. Das Manometer der Standpumpe in der Unterkunft hat einmal unter 1 bar angezeigt (leider ein altes Teil wird nicht sonderlich genau sein). Ein Luftverlust während der Abfahrt konnte ich nicht feststellen.
Hab ich auch schon probiert, allerdings vorne und hinten FA 2.4" Evo, die Ust-version mit snakeskin. Ich hatte auch erst Zweifel an meiner Pumpe, weil 1bar fühlte sich immer noch sehr fest und gut fahrbar an, allerdings beim Fahren auf Asphalt geht der Rollwiderstand gegen gefühlte unendlich... Das Manometer scheint aber zu stimmen, laut Tankstelle. Grip ist dafür monströs, nächste Stufe wären dann Saugnäpfe.

Ich habe um die 1,8 bis 2 bar drin und musste letztens mit schrecken feststellen dass die hintere Felge schon verbeulte Flanken hat. Reifen sind 2.5 Highroller 1ply und ich wiege mit allem ca. 85kg. Bis jetzt nur im Wald Singletrails gefahren.

Da hielten meine Dt 5.1 aber länger durch bis die ersten Dellen auftauchten.

… vieleicht auch Zufall, Pech, wie auch immer. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Punkt mit euren Flow?

@Rubinstein

Ich kann dich nur bestätigen was den Druck angeht. Allerdings muss ich es an der Tanke mal gegenprüfen. Aber selbst bei den 1-1,5bar fand ich den Rollwiderstand noch erträglich.

Ich vergaß übrigens zu sagen dass ich den Big Betty als Gooey Gluey genommen habe, der hat echt mal Grip!!! Und mit ca. 2 bar rollte er recht gut den Altisimo bis auf 1200m rauf.

Gruß Martin

Aber selbst bei den 1-1,5bar fand ich den Rollwiderstand noch erträglich.
Auch auf heißem Asphalt in der Mittagssonne?
Außerdem ist 1-1,5 bar ein weiter Bereich bei diesen dicken Schluppen.
Irgendwo hatte ich vor kurzem noch gelesen, dass 0,2 bar schon einen spürbaren Unterschied machen.
Ich wollte es nicht glauben, aber inzwischen fühle ich den Unterschied locker mit der bloßen Hand.
ca. 1,5 bar fahre ich zur Zeit gemischte (gemäßigte) Touren. 1,0 bar geht, macht mir aber auf Asphalt keinen Spaß mehr.
Bedenken, dass er bei 0,1 abspringt oder durchschlägt, hab ich keine.
Ob ich das selbe Vertrauen allerdings auch bei einem normalen (nicht UST) Reifen und 1,0 bar hätte, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens, um die Diskussion "Milch" noch mal anzurühren:
Der Vorderreifen ist immer noch 100% dicht, nur am Hinterreifen brauchte ich Milch, um den dicht zu kriegen.
Ansonsten bin ich von den Reifen sehr angetan, bis auf den recht heftigen Seitenschlag hinten.
Bei so teuren Reifen find ich das schon etwas unverschämt...

ich hatte mit den Reifen etwas herum experimentiert. Habe NN 2.25 DD, RaRa 2.25 DD, MM 2.35 2.5, BB 2.4 und WW 2.35 getestet (alle mit Schlauch).

Alle saßen spitze auf der Felge! De-/Monage war mit normalen Reifenhebern einfach.

Meine gefahrenen Drücke (Rad: Helius AM, Einsatz z.Z. Trail>Tour, Fahrergewicht ~81kg fahrfertig):
NN: 1.4-2.5 (VR+HR)
RaRa: 1.4-2.5 (HR)
MM: 1.0-2 (VR)
BB: 1.0-2.5 (HR)
WW: 1.0-1.8 (HR)

Selbst die RaRa waren mit sehr wenig Druck fahrbar und im Gelände durchaus sehr brauchbar (im Gegensazt zu den NN..aber egal...). NN+RaRa waren bin ich in DoubleDefense gefahren. Die Steife Karkasse macht enorm viel aus! Natürlich werden die Reifen dann auch schwerer, allerdings läßt sich dan neben auch ein RaRa mit sehr wenig Druck fahren.
Der Untershied von 0.2 Bar ist für mich sehr wohl spürbar und der Vergleich von (egal welchen Reifen) von bspw. 1.5Bar zu 2.0Bar oder 2.5Bar ist gravierend. Die Reifen funktionieren total anders und man mein einen anderen Reifen zu fahren.

Was den Rollwiderstand betrifft, so empfinde ich die Wirkung der Höhe des Drucks im Vorderreifen auf den Rollwioderstand als relativ gering. Ich fahre nun die MM vorn i.d.R. mit 1.2-1.3Bar auch auf Asphalttouren (bis zu ca 80% Asphalt). Am Hinterrad siehts schon ein bischen anders aus. Allerdings hab ich im HR auch nie mehr als 2 Bar.

Ja, den Rollwiederstand meinte ich schon auf die Straße bezogen. Wir sind nach der Abfahrt immer von Riva nach Arco gefahren auf dem Radweg. Den Reifen wollte ich für die Strecke nicht extra wieder aufpumpen. War zwar abends aber immer noch recht warm. Allerdings ist der Rollwiderstand sehr subjektiv. Vieleicht finde ich den auch bei geringem Druck noch erträglich weil ich das erste mal ohne Schlauch unterwegs bin, das soll ja bekanntlich einiges bringen.

Zwischen 1 und 1,5 bar ist ein großer Unterschied, aber genauer kann ich es nicht angeben, weil das Manometer der geliehenen Pumpe nicht so der Hit war. Selbst habe ich garkeine Anzeige und pumpe immer nach Gefühl auf.

Ich habe auf der ZTR Flow versucht, einen Maxxis Ardent 2,4 falt aufzuziehen. Er ging sehr leich auf die Felge. Ich Pumpe dann normalerweise die Reifen mit Milch etwas härter auf, damit sie sich erst einmal gut ins Felgenhorn setzen, und reduziere dann später auf den gewünschten Druck. So habe ich das jedenfalls immer bei meinem anderen LRS gemacht (Crossmax UST mit Maxxis LUST). Als ich das jetzt zum ersten mal bei bei der ZTR gemacht habe......
Auf 4 bar aufgepumpt, hin und her gedreht, Hurra dicht, zur Seite gestellt und was anderes gemacht. Nach 2-3 Minuten tut es einen riesigen Schlag
und die Sauerei ist passiert. Der Reifen ist komplett von der Felge geplatzt und die Milch ist jetzt nicht nur im Mantel gut verteilt...
Gibt's da maximalen Druck für die Flow, ist der Reifen zu breit, sitzen die Falversionen der Maxxisreifen nicht straff genug (vorne ist es ein Highroller Draht 2,5) oder gibt es da Fertigungstoleranzen, so dass man darauf achten muß, ob der Reifen leicht über die Felge geht?

So ein Mist! Ich hab mir hier einigen Spott eingehandelt, weil ich genau vor der Situation Schiss hatte. Deshalb hab ich auch nur hinten Milch drin (war ohne nicht ganz dicht) und hatte wohl einfach Glück. Gar nicht auszudenken, wenn das in meiner Küche passiert wäre, wo ich die Aktion durchgeführt hatte... Mein Beileid hast du jedenfalls, auch wenn dich das jetzt nicht unbedingt viel weiter bringt.

Dumm gelaufen, aber der Maximaldruck steht doch sogar auf der Felge drauf!?

Maximum Tire Pressure
2.0 tire 40psi
2.3 tire 38psi
2.7 tire 35psi

ooops, 38 psi entsprechen ja gerade mal 2,6 bar! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Wo genau soll denn das stehen auf der Felge (bin allerdings auch ziemlich scheel ohne Lesebrille)?

Steht das auf einem der Aufkleber? Das ist immer das erste was ab kommt. Sollte man vielleicht vorher lesen. Ich wollte
es ja auch nicht mit 4 bar fahren, nur setzen lassen. Dann laß ich wohl lieber schnell was Luft aus dem Vorderreifen...

Ich hab jetzt leider kein Foto davon, aber es steht drauf, versprochen ;)

Glaub gibt 2 verschiedene Aufkleber (alt und neu), aber steht auf beiden drauf. Zur Not kann man dies auch der Homepage entnehmen.

Edit: Ja, auf dem Aufkleber bzw. auf einem davon.

Edit2: Normalerweise ploppen die Reifen schon bei gut 1,5-2,0 bar gut ins Felgenhorn. Zumindest bei meinen, darunter auch ein Ardent 2,4".

Fährst du da die Falversion von dem Ardent? Ging bei mir extrem leicht drauf, kein Vergleich mit dem Highroller Draht. Ich weiß nicht, ob ich den nochmal montieren soll, nachdem er schon mal runter gedrückt wurde.

Meine haben die 4 bar über Nacht(!) schadlos überstanden: FA 2.4" snakeskin in der tubeless Ausführung. Gingen übrigens auch leicht auf die Felgen, ohne Hilfsmittel (nicht einmal Seifenlauge verwendet) und sind seit dem 100% dicht. Was ich von meinen Schlauchreifen auf den anderen bikes nicht behaupten kann...
Jedenfalls scheine ich da ja mal echt Glück gehabt zu haben, oder es liegt an der Konstruktion des FA (snakeskin, tubless -> steifere Flanken?)

@ Cannondalefan
Fahre Advantage und Ardent in 2.4" falt auf der Flow, der Advantage hat sich ein wenig gesträubt, hatte aber auch eine extrem dünne/wabbelige Flanke, deshalb schwer mit Standpumpe. Ich persönlich hätte kein Vertrauen mehr in den Reifen... aber da wissen andere bestimmt mehr.

@ Rubinstein
Denke auch das durch die steifere Tubelessversion nichts passiert ist. Wobei man wahrscheinlich entweder glück oder pech hat ;)

Die Advantage 2.4 Faltversion fahre ich seit Monaten ohne Probleme. Hat aber mit den labberigen Flanken tatsächlich etwas länger gebraucht bis er dicht war.

gon

@Cannondalefan: Sei froh, daß Dir der Reifen im Keller von der Felge gesprungen ist! Du kannst sicher sein, daß der Reifen bei weniger Druck dann eben im Fahrbetrieb abgesprungen wäre.

Ich hatte den Spaß jetzt 2x im Fahrbetrieb (vgl. mein Posting #328 oben).

Das Problem mit "normalen" Faltreifen ist, daß sich die Kevlarbänder im tubeless-Betrieb längen können (aber nicht zwangsweise müssen). Die notubes-website spricht hier von "snatching weak beads". Leider sind die empfohlenen Marken auch nur eine Richtlinie - mein Geax Saguaro hat's auch nicht gebracht...

Hallo,

mir ist es bis jetzt andersherum passiert. Mir ist ein Conti UST Reifen von einer UST Felge geflogen. Das ganze drei mal bei der Montage, dann habe ich aufgegeben und ihn entsorgt. Meine schlauchlos montierten Reifen bis jetzt von Schwalbe und Maxxis haben auf Flow und Crest noch keine Probleme gemacht. Es ist also immer mal mit zu weiten Reifen zu rechnen, egal ob UST oder normale Reifen.

Gruß Daniel

Ich pumpe die Reifen auf der Flow nicht mit mehr als dem auf der Felge angegebenen Druck auf, auch nicht zur Montage (die Drücke stehen auch auf der NoTubes HP). Ich hatte bislang aber auch keine Probleme, dass der Reifen sich nicht richtig gesetzt hat. Ich hatte auch den Ardent 2.4 längere Zeit tubeless auf der Flow und er hat auch bei härterem Einsatz keine Probleme gemacht.

Nachdem ich aber einige Berichte von abgesprungenen (Falt-)Reifen von der Flow Felge gehört habe (genaue Umstände nicht bekannt), bin ich sehr skeptisch mit normalen Faltreifen auf der Flow. Normale Faltreifen haben sehr große Toleranzen und die Flow ein sehr niedriges Felgenhorn und da besteht erhöhte Gefahr, dass der Reifen runterspringt. Ich werde auf der Flow zumindest vorne nur noch Tubeless Ready oder UST Reifen fahren, ist mir sonst zu riskant.

... wenn die Hoops - Laufräder von Hope also mit einer eher an der Oberkante liegenden Speichenspannung gebaut werden, sollte man dann eher die DT 5.1 anstatt der Flow bevorzugen, weil sie höhere Speichenspannungen aushält?

Kann mich auch daran erinnern dass das tendenziell ewas weichere Alu von DT-Felgen mal als Argument für die Haltbarkeit der Laufräder verkauft wurde, da die Felge bei Kraftspitzen so zuerst verbeult bevor sie bricht oder die Speichen reißen.
Klingt zumindest auf den ersten Blick plausibel...

Zurück