Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

Hmmm, das klingt logisch.
Kannst du mir einen solchen Lack nennen, den man benutzen könnte? Ich kann leider keinen finden, der explizit für polierte Aluminiumteile da ist.
Alles was ich finde sind Klarlacke für Leichtmetallfelgen, an denen nicht dran steht, ob sie auch auf poliertem Alu halten. Kann ich einfach davon ausgehen, dass sie es tuen und so einen Lack benutzen?

passt :daumen:
 

Schon gekauft und ausprobiert, zumindest an der Gabel. Sieht soweit mal ganz gut aus, abgesehen davon, dass es zum Lackieren viel zu kalt war. Wenn es wieder einmal warm ist UND ich mal zu Hause bin, werde ich den Lack vorsichig anschleifen und eine zweite Schicht aufsprühen.
Und wenn das alles gut geht, folgt direkt danach mein Rahmen.

Kann ich Klarlack mit extrem feiner Stahlwolle wie 0000er polieren, wenn ich vorsichtig binn? Also für den Fall, dass der Glanz ungleichmäßig sein sollte.
 
1200er nass oder trocken schleifen? Und womit soll ich dann polieren, dann wirklich mit der 0000er Stahlwolle?
 
Hey, ich weiß nicht ob die Frage schon war aber als ich meine Gabel lackiert habe kam bei mir das Problem auf, dass nach auftragen des Klarlacks die Oberfläche rau wie Schleifpapier geworden ist. Was habe ich falsch gemacht? Und ja, ist "Klarlack glanz" also kein matter Klarlack. War es einfach zu wenig? Bitte um Hilfe!

Grüße
 
Hab das gleiche Problem.
Bei mir ist es ganz feiner Staub.
Ich denke, das es sich mit Polieren beheben lässt.
 
es kann an mehreren faktoren liegen. entweder es war wirklich zu wenig klarlack, er ist nich gleichmäßig getrocknet, es ist staub mit eingeschlossen oder der verwendete klarlack war einfach zu billig.

ich hab bisher immer ziemlich gute ergebnisse mit faust klarlack erzielt (gibts beim praktiker)
 
es kann an mehreren faktoren liegen. entweder es war wirklich zu wenig klarlack, er ist nich gleichmäßig getrocknet, es ist staub mit eingeschlossen oder der verwendete klarlack war einfach zu billig.

falscher abstand, zu schnell gezogen. könnten auch noch gründe sein.

bei 1k lack geht leider nicht viel mit polieren, da man da ruck zuck durch ist.
 
Moin,

jemand eine Ahnung, welche RAL dem Foxblau am nächsten kommt?
Haben ja einen Blauverlauf, die Decals. So von Dunkel nach Hell, welcher Farbton kommt am nächsten?

Hintergrund: Möchte neue Aufkleber für mein Helius ST nach Gabelwechsel. Beisst sich sonst farblich zu sehr.
 
also ich will mal schnell hallo sagen!
ich hab vor paar wochen hier reingespamt wegen lackieren auf rohem stahl.



mein rahmen wurde gelaugt, dann hab ich ihn 3 stunden geschliffen und gereinigt. dann mit 2 k lack drüber und noch mal ne dose normaler klarlack matt.
problem is, dass der lack gar nich so hart is und mein rahmen trotzdem anfängt zu rosten.

war es zu wenig oder vertragen sich die beiden lacke nicht?
 
hey,

habe folgende frage ! habe meine stahlkurbeln nue schwarz lackiert !
mit folgendem lack ! => Dupli - Color® Rallye -Lack (Glanzschwarz) wielange muss ich trocknen lassen bis ich den => ColorMatic by Dupli-Color®
2 Komponenten-Klarlack
mit Härter klarlack ohne bedenken aufsprühen kann! und wann kann ich die teile ohne bedenken anfassen!bzw. wieder anbauen ! (nicht fahren!)
 
ich habe vor meinen tld d2 carbon zu lackieren. die schale besteht zu 20% aus glasfiber, zu 20% aus arimid und zu 60% aus carbon. leider bin ich in sachen lacken nicht kompetent und wäre über einen tipp für einen passenden lack sehr dankbar! optimal wäre ein lack aus der dose
 
sollte normalerweise kein problem sein. (ohne garantie)

wenn das material etwas mit PC (PolyCarbonat) zu tun hat, dürfen keine lösemittel dran kommen, da diese das material verspröden lassen.
 
Ich klink mich auch nach 5000 gelesenen Posts mal in das Thema ein...



Ok morgens um 7°° Uhr stellt sich plötzlich ein Schild in meinen im Halbschlaf einstudierten Arbeitsweg.

„Fundbüro Fahrradversteigerung“ 7 °° Uhr !!!
Ich trotte weiter und denk nicht weiter drüber nach, als sich plötzlich wirre Gedanken von Bikes in meinem Kopf zusammensetzen.
Fahrradversteigerung ? 7°° Uhr ?
Dem Pfeil auf dem Schild folgend, fand ich mich plötzlich in einer Traube von 100-200 Menschen wieder die sich alle um einen mit Absperrband abgesperrten Bereich drängelten. Ich sah ca. 100-120
Fahrräder dort stehen. Und laber im Halbschlaf so vor mich hin und sagte, dass das bei der Anzahl an Rädern ja ne Ewigkeit dauern würde bis die alle versteigert sind. Eine junge Dame dreht sich zu mir um und sagte „Versteigerung?“ Die werden jetzt gleich das Band durchschneiden und diejenigen die sich nen Bike schnappen und damit zu der kleinen aufgebauten Kasse laufen, denen gehört es auch!
In dem Moment, als ich mir die Bikes anschauen wollte, schnitt der Kerl von der Versteigerung das Absperrband durch und alle drängelten,schubsten,pöbelten sich wie im Schlussverkauf zu den Bikes vor. ( Ein Königreich für eine Motorsäge !!! ) Ich hatte direkt den Wunsch mit einer Motorsäge hier nen Massacker anzurichten.Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.
Mit einem Satz sprang ich über die Absperrung und schnappte mir das erstbeste halbwegs vernünftige Bike das ich innerhalb von 2 Sekunden erblicken konnte.
Nach 10-20 Sekunden war auch schon alles vorbei !
Glaubt bloß nicht,dass es damit getan war. Ich musste das Bike noch mit meinem Leben verteidigen, als ich schon mit meinem A.... auf dem Sattel saß.
Nachdem ich dann total genervt 2 Herren gebeten habe doch bitte ihre Griffel von meinem Hinterrad zu nehmen, bevor ich mal kräftig in die Pedale trete und hier nen Paar Finger rumfliegen, machte ich mich auf den Weg zur Kasse :)


P.S. Das Bike hat mich 40 € gekostet.
Und das Beste ist, dass ich direkt nen Geburtstagsgeschenk für meinen kleenen Bruder hatte.



Hier das Ergebnis der Panikaktion

bike.jpg

Üble Kratzer, Schrauben angerostet, dicken Schlag in der Felge….bla bla bla
Na das bekommen wir schon wieder hin !

Neue Brems & Schaltzüge gekauft und auf dem Rückweg noch schnell in den Baumarkt !!!
Die Ausbeute im Baumarkt !
Ihr Ahnt, was jetzt kommt. Richtig !!!

abb.jpg

9,90 € bezahlt

Bike auseinander geschraubt, Aufkleber mit einem Haar föhn entfernt und die Halbe Dose
Abbeize auf den Rahmen gepinselt. 3 Std. später mit einer Plastikspachtel den ganzen Glibber
vom Rahmen gekratzt. Ging alles ohne Probleme. Kleinere Lackrückstände in den Vertiefungen der Schweißnähte einfach mit einer kleinen Drahtbürste entfernen und fertig.
Alles nochmal mit Schleifpapier angeschliffen und fertig.


Ok... ich werdet euch bestimmt fragen, warum man wegen so einem Billigbike so nen Aufwand betreibt.
Ich hab halt spaß am Basteln :)

Was ein Glück das man Freunde hat, die in einer Lackiererei arbeiten
Dort Abgegeben und das ist das Ergebnis.

einzel.jpg





Decals? Sieht ein bisschen blass aus das Bike !!!
Tipps eingeholt, was das bedrucken von Transparenter Klebefolie angeht…
Danke an dieser Stelle an namroN

Wer also Fragen wegen erstellung oder was auch immer zu Decals hat, der soll mich einfach Fragen.
Nach 50 verschiedenen Collagen und einigen Testausdrucken, schimpf ich mich jetzt Mr. Decal :p

Da ich mir nicht für 5 Aufkelber ne 10 Blatt packung an Tranparrenter Klebefolie kaufen wollte, hab ich einfach den Hersteller
(Avery - Zweckform) angerufen und die haben mir nach einem Schleimigen Anruf doch glatt 3 Testbögen geschickt.
Sehr netter Service !!!


Logos und Schriftarten im Internet gesucht und erstellt und das Ergebnis durch einen Inkjet Drucker oder Laser gejagt.

Ergebnis der ersten Versuche !
decals.jpg


Und so siehst dann fertig aus !!!
w1.jpg

w2.jpg

Fertig is das 40 € Bike.
Ist zwar immernoch nen schrottiges Lakes Bike, aber für 40 € und nen Paar Arbeitsstunden siehts ganz gut aus.

Am liebsten würd ich das Bike behalten... aber es wird ja nen Geschenk.

Happy Birthday !!!


P.S. Ich hab mir schon überlegt, bei der nächsten "Versteigerung" mit 5 Leuten dort aufzutauchen und mal nen Paar mehr Bikes zu kaufen... ( aber nächstes mal mit der Motorsäge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so um von a nach b zu kommen müsst des rad schon langen. aber die decals sind irgendwie eine freveltat ich kleb mir doch auch kein ferari logo auf meinen fiat cinquecento ;)

aber sonst schöne arbeit und lustige story :)
 
HAHA, unsere Italos hier in WOB machen das sogar! :D

:daumen:

Als ich mal mit meiner Ex-Freundin im Osten in ihrem Dorf war, gabs Jungens, die haben hinten in die Fenster in ihrer schrottigen A-Corsas blaue Klebestreifen diagonal reingeklebt, um den Look eines Überrollkäfigs zu bekommen...da hab ich an gar nix mehr geglaubt.
 
:daumen:

Als ich mal mit meiner Ex-Freundin im Osten in ihrem Dorf war, gabs Jungens, die haben hinten in die Fenster in ihrer schrottigen A-Corsas blaue Klebestreifen diagonal reingeklebt, um den Look eines Überrollkäfigs zu bekommen...da hab ich an gar nix mehr geglaubt.


Also das mit dem Überrollbügel is ja echt lausig...


Heeeeeeee... macht mich nicht fertig nur wegen ein Paar selbstgemachten Decals :)

Es geht wie Norm ja schon sagte um das Ergebnis.
 
ne, ich finds ja auch gut - hab mich doch auch gefreut ^^ - ich gehe jetzt ja auch mal davon aus, dass der hobel nicht wirklich hart beansprucht wird von deinem bruder...weil sonst wärs echt ja nur geld und zeitverschwendung ;)
 
hier mal meine lackarbeiten...
wer wert auf gute ergebnisse legt, für den führt kein weg am lackfachhandel vorbei... für die kantenklatscherfraktion _sorry_ (ds/dh etc.) reicht ja die baumarktpisse, die schrotten ihre bikes ja ständig und dann jedesmal für ´n kompletten rahmenlack filler, grundierung, farbe, klarlack... 100-150 eusen auszugeben lohnt wohl nicht. ausserdem gibt´s im lackfachhandel eine schier nicht enden wollende vielfalt, eigene mischungen sind möglich usw. und dann hat man was, was bestimmt kein anderer hat.

UND BEI LACKARBEITEN IMMER NASS SCHLEIFEN!!!

der rahmen...
DSC_0056.JPG

DSC_0817-Kopie.JPG

die sattelstütze...
DSC_0829.JPG

DSC_0816.JPG

und alles zusammen...
DSC_0046.JPG

DSC_0080.JPG
 
Zurück
Oben Unten