Reinigung MTB ... wie am besten?

• Ersteller Ersteller Cannondale_1981
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cannondale_1981

Guest
Ich habe nun schon einiges im inet gelesen das man sein fahrrad nicht mit dem kärcher abspritzen soll.
was ist der beste weg das bike nach einer schlammfahrt zu säubern.
eher lappen und wasser und pril
oder doch eher der kärcher an der tanke ???
oder vieleicht doch spezielles reinigungsmittel?
(es gibt ja nun schon soviel nano und was weich ich fürn zeugs auf dem markt das man nicht mehr durchblickt)

LG aus Schwerin:daumen:

Wasser und Bürste reichen. Man kann das Rad auch grob mit dem Schlauch abspritzen, nur sollte man nicht volle Pulle auf Lager, Naben und Dichtungen draufhalten.

meine Vorgehensweise:
den Groben dreck mit ner Bürste abmachen (natürcih keine so harte Bürste dass es dir den Lack zerstört). Danach nen nassen Lappen nehmen un wischen :) An die schwer erreichbaren Stellen kannste auch mit ner Zahnbürste ran, funktioniert bei mir aber auch so. Zum Schluss nehm ich noch ein trockenes Tuch un wisch nochmal über Schmierer drüber.
Habe aber auch schon den Gartenschlauch genommen, hat nicht so nen starken Druck wie der Kärcher :P
Gruß Phil

Ich warte immer bis der Matsch/Dreck getrocknet ist, zeihe dann einen alten Strumpf über meine Hand und reibe damit schon den Großteil einfach ab. Wenns dann ganz sauber werden soll einfach den Rest mit nassem Lappen abwaschen. Ich benutze manchmal schon auch nen Hochdruckstrahler für die Felgen und Reifen aber die Gabel würde ich damit auf keinen Fall sauber machen.

Im TV wahr mal eine Ferrari-Reportage, da haben sie einen Ferraristi gefragt wie er die toten Fliegen vom Lack bekommt.

Also man nehme Zeitungspapier weiche dieses in Wasser ein, legt dieses auf die betroffene Lackstelle und läßt es über Nacht einziehen. Am nächsten Tag einfach das Zeitungsstück abziehen. Das ist die schonenste Methode um Dreck abzubekommen.:daumen:

Cannondales darf man nur mit nasageprüften Nanomaterialien und modernster Lasertechnik reinigen (lassen. Von studiertem und in mehrjährigen Seminarreihen geschultem Fachpersonal).

Lass es dreckig, dann machste wenigstens nichts kaputt.

Bitte an den Ersteller: Suche benutzen...
das ist schon der 2. Thread der einfach nur zur belustigung anderer dient, wobei es mich wundert, dass dies noch nicht vermehrt eingesetzt hat :/

oh ja :daumen:
Wo bleibt eigentlich der nächste Hundefred? :D

"Hundscheiße am Ständer!!! Was sagt eure Olle dazu?"

Im TV wahr mal eine Ferrari-Reportage, da haben sie einen Ferraristi gefragt wie er die toten Fliegen vom Lack bekommt.

Also man nehme Zeitungspapier weiche dieses in Wasser ein, legt dieses auf die betroffene Lackstelle und läßt es über Nacht einziehen. Am nächsten Tag einfach das Zeitungsstück abziehen. Das ist die schonenste Methode um Dreck abzubekommen.:daumen:

...und die Druckerschwärze auf den Ferrari.

Es gibt aber wirklich Leute (ich nicht :D), die ihr Bike nach dem Putzen mit Öl abreiben damits schöner glänzt ...

Der Grund: der nächste Dreck setzt sich nicht so fest.

Zuletzt bearbeitet:

Die Scheibenwischer sind also Deko?

(oder funktionieren die bei einem Ferrari einfach nie?)

Bitte an den Ersteller: Suche benutzen...
das ist schon der 2. Thread der einfach nur zur belustigung anderer dient, wobei es mich wundert, dass dies noch nicht vermehrt eingesetzt hat :/
ich habe bei den meisten treads hier das gefühl das es zur belustigung genutzt wird.... echt schade....

man merkt immer wieder das einige menschen egal in welchem forum denken sie sind schon lange genug dabei, fahren die übelst derbe karre und können sich nun über alles lustig machen!
so langsam nehme ich hier kaum noch einen ernst!

ich kenne es aus anderen foren so das man wenn man neu is begrüsst wird und nicht dumm gemacht.

traurig traurig:wut:

Das ist ein running gag. Du bist halt noch nicht lange genug dabei bzw. siehst dir das KTWR nicht oft genug an.

Zurück