Rennradgabel am Trekkingrad?

Hallo,

Also ich habe einen alten Trekkingradrahmen aus Stahl. Aus dem habe ich ein 9 Gang Fahrrad gemacht(vorne Singlespeed, hinten 9 Gang).
Jetzt möchte ich gerne eine Rennradbremse montieren, was wegen der kurzen Schenkel einer "normalen Rennradbremse" natürlich nciht geht.

Meine Frage ist jetzt, da ich unbedingt eine Rennradbremse haben will, ob ich auch eine Rennradgabel einbauen kann?

Brauche ich dann nur einen neuen Steuersatz?

mfg

Tach, also so schnell geht das nicht mit den Antworten, hat nicht jeder schon so früh Feierabend... *grummel-Spätschicht-grummel*

Um's kurz zu machen - NEIN
Theoretisch kann's passen, praktisch ist' Mist.

Langversion
Du solltest bei Deinem Vorhaben die Einbauhöhe der Gabel bedenken.
Trekkinggabeln bauen normalerweise recht hoch, da:
- verhältnismäßig dicke reifen reingehen müssen
- ggf. noch zusätzlich Schutzbleche
- und noch Platz für den Dreck/Steinchen sein muss, dass da sich nichts verklemmt oder verstopft.
Rennradgabeln brauchen alles das nicht und bauen daher REICHLICH tiefer.
Dazu haben Trekkinggabeln eine andere "Geometrie", sie werden für gewöhnlich mit etwas weniger Vorbiegung gebaut, was den Nachlauf verlängert und für Laufruhe sorgt.
(Das Rennrad soll wendig sein, das Trekkingrad/Reiserad auch mit Gepäck oder auf holprigen Wegen "wie auf Schienen laufen".)
Du würdest Dir, wenn Du einfach so eine Rennradgabel im Trekkingrahmen verbaust, komplett die Geometrie vermurksen. Das Fahrverhalten würde extrem "zappelig" werden, da der Lenkwinkel (durch die geringere Bauhöhe) zu steil wird und schlicht der Nachlauf fehlt.

Ausserdem leuchtet mir Dein Vorhaben nicht ganz ein, warum ausgerechnet eine Rennradbremse?!
Du bist bei den "normalen" kurzen Bremsen auf maximal 25-26mm Reifen festgenagelt, bei "long-reach" gehen maximal 35mm durch.
Damit killst Du Dir den Komfort und günstige aber pannensichere Reifen sind in der Breite selten.
Verbaust Du eine Trekking Gabel mit z.B. V-Brakes hast Du allen Platz der Welt für komfortable, pannensichere aber günstige Reifen.
Des weiteren haben V-Brakes gegenüber Rennradbremsen in Sachen Bremsleistung die Nase vorn.

Außerdem ist das Problem der passenden Länge des Gabelschaftes mit Gewinde, da der alte Treckerrahmen sicher noch 1" Gewindegabeln hat. Es gibt auch 1" Aheadgabeln (also ohne Gewinde) bzw. kann man sehr lange Schäfte von Gewindegabeln entsprechend kürzen. Aber die Steuerrohre am Trecker sind nun mal aus Komfortgründen meistens höher.

Also ich habe jetzt Rennradreifen drauf und da finde ich passen einfach keine v Brakes zu. Deshalb Rennradbremsen. Wenn ich eine Gabel mit der selben Einbaulänge finde, dann würde die Geometrie eigentlich ziemlich gleich bleiben oder ?

Ich habe auch noch einen alten Rennradrahmen hier rumliegen, bei dem ist aber das gleiche Problem, dass die Gabel nur für langschenklige Bremsen ist und nicht für Rennradbremsen.

Was würdet ihr mir raten?

Das Bike soll Fixie ähnlich aussehen deshalb die Rennradbremsen ^^

Also ich habe jetzt Rennradreifen drauf und da finde ich passen einfach keine v Brakes zu. Deshalb Rennradbremsen. Wenn ich eine Gabel mit der selben Einbaulänge finde, dann würde die Geometrie eigentlich ziemlich gleich bleiben oder ?

Ich habe auch noch einen alten Rennradrahmen hier rumliegen, bei dem ist aber das gleiche Problem, dass die Gabel nur für langschenklige Bremsen ist und nicht für Rennradbremsen.

Was würdet ihr mir raten?

Das Bike soll Fixie ähnlich aussehen deshalb die Rennradbremsen ^^

Ne passende Gabel finden, wird sicher nicht einfach und die sieht dann vermutlich auch nicht besonders gut aus. Was hältst Du denn davon, auf Mini-V oder Cantis umzurüsten? Was hast Du überhaupt für Bremshebel? Willst Du die auch umrüsten? Mach doch mal ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann.

Ja ich werde morgen Fotos machen und die hochladen.
Also ich werde die Bremshebel der v brakes verwenden.
Das Aussehen ist nicht wirklich relevant und ich werde eine ältere Gabel, die einigermaßen zum Rahmen passt nehmen. Vorraussetzung ist natürlich die Kompatibilität

Ja hab ich auch schon gehört. :D Aber es geht glaub mir. Ich hab die Avid Bremshebel und damit gehts eigentlich recht gut. Ansonsten soll man ja Cantihebel nehmen oder ?

Was machst du denn bei der Hinterradbremse? Willst du dort auch eine RR Bremse verbauen? Paßt das mit der Aufnahme? Würde auch mini-v oder alte Cantis nehmen. Paßt wohl eher zu einem oldschoolrahmen.

Gruß Thomas

Thema V-Brake Bremshebel und Rennradbremse gibt aua.
Die Avid könnte da die Ausnahme sein, da sich z.B. bei den Speed-Dial das Hebelverhältnis einstellen lässt.

Thema Rennrad-Bremse, Log- und short-reach:
Da ist leider nicht ganz geklärt, was jetzt was genau ist, Du müsstest mal messen, wie weit der Querträger zur Bremsbefestigung über der Felge steht.

Bei meinem Stadtrad sind's z.B. ~55mm und damit das was sich heutzutage "Long reach" nennt, um 1990 rum aber noch standard war.

Schaut mit 35er Reifen in etwa so aus:

Da ist dann zw. Reifen und Kettenstrebe, an den Bremsen und am Sitzrohr fast null Platz mehr. Im Wiegetritt schleift's schon.
Jetzt mit 32ern geht's etwas entspannter.

Also hinten habe ich eine mini V- Brake. Vorne passen die langschenkligen Bremsen, das habe ich heute schon ausprobiert. Die Bremsleistung ist jedoch deutlich schlechter als mit der 105er die ich noch hier hab.

Der Trekkingradrahmen hat eigentlich ne Rennradgeo, deshalb auch die Frage ob man da die Gabel tauschen kann. Diese 2 cm dürften ja nicht die komplette Geo kaputt machen oder? Beim Mtb kann man ja auch die Gabel aus und einfahren und da störts ja auch nicht ...

Aaaalso...
"Das Rad soll Fixi-mäßig aussehen, daher RR Bremsen"...

So, so.

Zudem ist das rad " 9fach geschaltet, vorne Singlespeed, hinten 9fach"

Hihi!

Dann sind ja alle Nabenschaltungsräder auch singlespeeder!

Wenn DAS rauskommt!
dann sind ja die ganzen Bätbois und aber auch alle möglichen Zeg Möhren verkappte singlespeeder/cool!

Ich glaube, du solltest erstmal fahren, bevor so ein verkopftes teil hier aufgebaut wird...."vorne Singlespeed"...."Fiximäßig, daher passen keine V-Brake; optisch"...

hihi.

Zurück