power LED Black von Sigma?

Hatte mir auch die Power LED Black geholt - Bin dann gleich mal den Hausberg hoch um sie auszuprobieren - war vom Licht her relativ schnell überzeugt und dachte, dass dies meine Lampe werden könnte.

Dann bin ich allerdings einen etwas steinigeren Weg runtergefahren und hab fast nichts mehr sehen können Die Lampe hatte in der Halterung dermaßen zu zittern angefangen, dass man in dem wackelndem Lichtkegel nichts mehr erkennen konnte.

Ich hab sie mir dann also am Helm befestigt, da allerdings war sie mir zu weit vom Boden entfernt um für mich die Strecke optimal mit dem Lichtbild auszuleuchten.

Irgendwie hatt ich dann die schnauze voll und hab jetzt eine Lupine Wilma zugelegt - Die ist natürlich nicht nur von der Halterung sondern auch von der Lichtausbeute und vom Lichtkegel zum MTB fahren um einiges besser.

Deshalb mein Fazit:
Die Power LED Black ist sicher eine sehr gute Lampe, wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte. Allerdings eignet sie sich eher für etwas breitere Forstwege und weniger für hartes Gelände (bzw. Wege auf denen das Rad ordentlich durchgeschüttelt wird) Aber vielleicht lässt sich da auch mit einer selbst gebauten oder einer anderen angepassten Lenkerhalterung Abhilfe schaffen.
Rennradfahrern würd ich allerdings eher die Busch und Müller IQ Speed empfehlen. Die ist StVO konform und im Bereich der Straße ungefähr genauso hell - nur Äste, die einem beim MTB ins Gesicht schlagen könnten bleiben ggf. verborgen.
 
Toll dieser Barnizer. Quasi eine High-End Version des T-Bone bei der Mirage Evo (X). Wie hast du die Lampe an dem Teil befestigt? Geschraubt oder geklebt?

Ach ja, wie nennt sich der Stecker, den du verwendet hast?
 
Toll dieser Barnizer. Quasi eine High-End Version des T-Bone bei der Mirage Evo (X). Wie hast du die Lampe an dem Teil befestigt? Geschraubt oder geklebt?

Ach ja, wie nennt sich der Stecker, den du verwendet hast?

ist alles geschraubt. Die Zwischenteile habe ich aus Vierkant 10mm Aluprofilen gebastelt.

Die Stecker sind die AMP/TYCO Superseals. Die sind 100% wasserdicht dank dem komplett mit Silikondichtungen gekaspelten Aufbau. Die Dinger kriegt man noch recht günstig in jedem besseren Elektronikshop wie Conrad, Farnell, Distrelec etc. Ausserdem gibt es die in allen möglichen Polzahlen.
zB.
http://de.farnell.com/tyco-electronics-amp/282080-1/buchsengehaeuse-superseal-2pol/dp/150400
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir hier einen Wolf gelesen und was habe ich davon? Nichts :heul: Die Tipps sind prima und ich freue mich für jeden, der seine PLB öffnen konnte, jedoch bleibt meine stur. :mad:

Habe jetzt sämtliche Varianten probiert, um die PLB zu öffnen. Wärme, dengeln und was sonst noch ............. ohne Erfolg. Das Teil bleibt bretthart.

Außer 'ne Granate sonst noch eine Idee zum öffnen?
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir hier einen Wolf gelesen und was habe ich davon? Nichts :heul: Die Tipps sind prima und ich freue mich für jeden, der seine PLB öffnen konnte, jedoch bleibt meine stur. :mad:

Habe jetzt sämtliche Varianten probiert, um die PLB zu öffnen. Wärme, dengeln und was sonst noch ............. ohne Erfolg. Das Teil bleibt bretthart.

Außer 'ne Granate sonst noch eine Idee zum öffnen?

naja, "alles" scheinst Du ja nicht gelesen zu haben. Man bringt die PLB nämlich 100% spurlos auf.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4550472&postcount=518
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4552449&postcount=528
 
Tja, es wäre mit meiner Methode viel billiger gegangen und 100% spurlos obendrein. Mit so einem Boa Dings habe ich an der PLB keine Erfahrungen.
 
ganz kurz. ich möchte mir nicht alles durchlesen. kann man an den akku pack der PLB eine zweite wie zB die Karma oder einfach noch eine PLB anschließen? ich les immer wieder davon das leute Karma und PLB kombinieren...

also die fragen:
1. kann man eine zweite lampe an den akku anschließen?
2. macht es sind zwei lampen mit einem akku zu betreiben? Leuchtdauer?
3. noch ma speziell zur PLB, wie gut ist sie reicht sie für normale forst-, schotter und waldwege eventl auch ma nen kleinen singletrail (nix hartes)?
4. auf welche distanz werden die 90Lux gemessen? wieviel in lumen?
5.wo steht sie gegen zB den chinaabklatsch der tesla?

möchte nicht zuviel geld ausgeben und finde die sigma als komplett paket ganz gut.
selber bauen kommt kaum billiger und ich hab keine garantie und auch net so lust drauf^^

Gruß und danke.
Puky
 
Hi Leute
Steh auh momentan vor der Wahl der Qual, welches Lämpchen ich denn nehmen soll...
Mich würd da hinsichtlich der Power LED mal interessieren, wieviel Lumen die hat. Hat das schon iwer mal getestet? Mit Lumen wäre es ja wesentlich einfacher Lampen zu vergleichen...

Danke
greetzz
Freaky
 
Wurde hier glaub noch nicht vermessen, aber meines Wissens steckt da ne P4 drin, dürften also so 150-180 Lumen vorne rausfallen.

[EDIT]: Nach Lektüre dieses Beitrags wohl eher am unteren Ende der von mir genannten Spanne.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir einer sagen wie die Lampe reagiert wenn der Akku zu neige geht, schaltet sie da auf "Sparbetrieb" oder geht sie schlagartig aus?
 
Ich hab eine Ixon IQ, dummerweise ist mir da letztes Jahr mal ein Akku auf Kurzschluss und heiß geworden, so das die Batteriehalterung innen sich verformt hat.

So nun geht die Lampe mal sporadisch an und nicht an, wenn sie aber an ist,dann bleibt sie das auch.

Überlege mir nun eine Power LEd black zu kaufen, ist die nun besser von der Lichtmenge her oder schlechter als eine Ixon IQ?
 
Hi!

Gute Frage - aber so Pauschal kann man(n) das nicht beantworten.
Die IQ hat einen wesentlich schmaleren Bereich, der ausgeleuchtet wird und ist in dem Bereich heller.
DIe PLB hat ja einen rotationssymmetischen Reflektor (nennt man das so?) und leuchtet in jeder (Dreh-)Winkelstellung gleich. Du hast dadurch Streulicht in alle Richtungen, was laut STVZO nicht zulässig ist (Blendungsgefahr von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern). Genau dieses Licht finde ich jedoch echt praktisch, weil man eben neben dem eigentlich hellen Breich auch noch etwas sieht.
Im Straßenbereich ist die IXON die bessere Empfehlung, im Gelände plädiere ich für die PLB.
Ich fahre mit Karma & PLB am Lenker, Karma für die Nähe und die PLB als "Fernlicht". Bisher rundum zufrieden - ausreichend hell bei jedem Wetter und gut abstimmbar...

Viele Grüße, Torsten
 
Ich hab eine Ixon IQ, dummerweise ist mir da letztes Jahr mal ein Akku auf Kurzschluss und heiß geworden, so das die Batteriehalterung innen sich verformt hat.

So nun geht die Lampe mal sporadisch an und nicht an, wenn sie aber an ist,dann bleibt sie das auch.

Überlege mir nun eine Power LEd black zu kaufen, ist die nun besser von der Lichtmenge her oder schlechter als eine Ixon IQ?

beide sind sehr änhlich von der Lichtmenge her. Ist auch logisch beide arbeiten mit nominell 3Watt LED's. An der PLB läuft eine Seoul P4 mit Bin-T und an der IQ eine Cree XR-E 7090 Q3 oder Q5.
Bei der Ausleuchtung ist die PLB relativ spottig und im Kern sehr hell und wie schon gesagt rotationssysmmetrisch und damit mit dem Mehr an oberem Streulicht, auch auf Feld und Waldwegen zB. mit tief hängenend Ästen, auch noch recht gut einsetzbar.
Die IQ hat eher einen definierten Lichtteppich vor dem Bike mit einer Streulichtbegrenzung nach oben (desshalb auch die Strassenverkehrszulassung). Das hat einen grossen Vorteil bei der reinen Strassennutzung. Aber auch einen (meiner Meinung nach) deutlichen Nachteil etwas abseits des reinen Strassenverkehrs.
 
Danke,hab mir die PLB mal geordert, bin schon gespannt.

Habe mich im Wald mit der Ixon nicht so recht wohl gefühlt, auf der Strasse ging es damit.

Im Wald war mit der Ixon immer so die Frage was links und was rechts von mir so passiert.
 
Im Wald war mit der Ixon immer so die Frage was links und was rechts von mir so passiert.

Das wird sich mit der PLB wohl kaum ändern.

Ich habe sie am Helm, dort funktioniert sie perfekt, aber am Lenker hat sie eigentlich einen viel zu kleinen Abstrahlwinkel.

Am Rad habe ich die gute alte Mirage Evo, diese Kombination ist prima: die Mirage macht ein ppaar Meter vor dem Rad alles schön breit hell und mit der Helmfunzel kann ich auch "um die Ecke" schauen.
 
@siq

Hallo Simon,
welche LED würdest Du nach dem aktuellen Stand der Technik heute in die PLB einbauen. Ziel ist mehr Licht und ev. auch bessere Streuung zu erreichen.
Da alle Kollegen auf Exposure gewechselt haben, stehe ich im dunkeln.
Die PLB als Taschenlampe verstauben zu lassen finde ich schade.
Danke und Gruss
Pascal
 
Zurück
Oben Unten