power LED Black von Sigma?

Die kleinen Dinger selber löten?
Das ist Arbeit für einen Uhrmacher oder nen Chirurgen.
Mit einem 0815 Lötkolben fast nicht machbar ;)

Warum kauft man die denn freiwillig einzeln?
 
tja, ich habe diese ja nicht gekauft sondern 20Stk. auf Blister ( Typ CREE XPGWHT-L1-0000-00H51 ) als Muster bekommen. Da ich beruflich im Industrieelektronikbereich arbeite, ist das soweit kein Problem. Ausserdem habe ich die schon mal erfolgreich für Testzwecke auflöten können, da ich auch eine SMD Lötstation habe.
 
so, ich habe das gestern Abend zusammengebrutzelt. 1x an meiner PowerLedBlack und 1x an meiner alten silberfarbenen PL. Beide bestromen die LED mit 1A im höchsten Modus. Die XP-G's habe ich wie gesagt, auf die runden Starplatinen von DX per Kuperband, Kaptonfilm zur Isolierung, sowie Wärmeleitpaste zusammengelöten/geklebt.
Fazit, die Dinger sind jetzt tatsächlich auch sichtbar heller. Allerdings musste ich die zusätzliche Zwischenplatine wieder entfernen. Am Besten funzt es bei mir, nur mit der einen 2mm Platine. Darauf aufgelötet hat es ja dann noch die 0.105mm Kuperfolie die widerum mit dem Mittelteil der XP-G als Wärmeübergang verlötet ist. Mit der zweiten zusätzlichen 2mm streut es bei beiden Lampen viel zu sehr und der optische Wirkungsgrad geht vermutlich auch stark herunter. Mit der nur einen Platine ist der Leuchtwinkel praktisch identisch wie mit der originalen P4, was eigentlich auch dafür sprechen würde das es so mit nur der einen Platine auch am besten passt. Bei der alten PL ging dann auch die 25° Conradoptik die ich bis Dato da drinn hatte, gar nicht mehr. Die hat aber auch mit der P4 nie so ganz gepasst. Mit der original 18° Sigmaoptik gab es mir bei beiden Lampen das beste Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
ICh habe heute endlich nach langem Warten die XP-G R5 bekommen und sofort implantiert. Größentechnisch erschreckt man sich! Man denkt die haben vergessen auf den Star was aufzulöten :D einfach nur klein diese Dinger...

Ich hatte noch 'ne XML-T6 über, die bringt noch 'ne ganze Schippe mehr Licht als die XPG und wird bei der Bestromung nicht mal wirklich warm. Erste Tests habe ich schon durch, sowohl die XML als auch die Elektronik machen keine Probleme. Der Output ist gegenüber der alten P4 wirklich gewaltig, obwohl die T6 nicht mal mit einem Drittel des zulässigen Stroms läuft.:D
Leider braucht man wirklich noch irgendeinen "Abstandshalter/Unterleger", damit die LED tief genug in die Optik reicht. Anderenfalls hat man einen wunderschönen Flächenstrahler mit einem kleinen Donut Hole in Form eines 4-blattrigen Kleeblattes und gelbgrünen Verfärbungen im Randbereich. Mal sehen, ich habe leider gerade keinen leeren Star liegen, vielleicht finde ich irgendwo noch eine passende Alu- oder Kupferscheibe. Zurückbauen auf die alte P4 will ich nämlich nicht!:(
Meine PLB war auch zugeklebt, allerdings war wohl bei Sigma gerade der Kleber alle - nur einen kleiner Tropfen an der Seite. Mit zwei "Rohrbriden" (Schlauchschellen) und jeweils einem Stoffstreifen zum Unterlegen gab es keinerlei Öffnungsspuren an der Lampe. Große Gewaltanwendung war auch nicht nötig. Nur das Löten in dem kleinen Gehäuse geht bescheiden, ist aber noch im harmlosen Bereich. Da kenne ich schon Schlimmeres...
Wenn mir noch eine XPG und ne XPE über'n Weg laufen, werde die auch mal testen. Die XPE ist zwar eindeutig oberhalb ihrer maximal zulässigen Leistung, aber bei rund 3 Euro für ein Stück ist das relativ egal!

Viele Grüße, Torsten
 
Bin erst jetzt drauf gekommen nach Tuningmaßnahmen für meine Black zu suchen :rolleyes:

Ihr habt ja inzwischen einiges getestet. Welche LED würdet ihr aktuell empfehlen?

XR-E
XP-G
XP-E

Ich würde mich allerdings vom Aufwand her auf einen reinen Wechsel der LED beschränken, da ich bei Elektroniksachen nicht der Held bin. :D

Danke!
 
mach gleich eine XM-L rein. einfach einen leeren star drunter legen um die richtige höhe zu bekommen und fertig ist der kasten. umbai dauert 10min und du hast danach mehr licht :)
 
ich weiß, dass es ne halbe forenleiche ist, aber ich habe mir neulich beim stürzen das kabel meiner sigma power led abgerissen. mittlerweile hab ich das gehäuse soweit offen, dass ich die LED sehe und hab die auch ablöten können. meine frage nun: wie komme ich weiter ins "innere" der lampe? ich sehe keine schrauben oder dergleichen. übersehe ich was oder gibts da nen trick wie man an die rückseite (einschalter, steckerverbindung) von innen rankommt um das kabel zu ersetzen?
 

Anhänge

  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
erstmal falscher thread.
du -> Power Led EVO

hier -> Power Led BLACK ;)

ich habe sie noch nicht in der hand gehabt, aber wird wie alle sigma produkte verklebt oder geclipst sein.
 
gibt es eine -GÜNSTIGE- Alternative zum LI-ION Akku von Sigma ?

Kabel müsste man vielleicht passen machen (z.B. ein Sigma Y-Kabel nehmen), mir geht es mehr um die Voltzahl und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi liebe comunity,

habe vor in meine powerled black die neue Cree XM - L U3 einzubauen. Gibt es dabei etwas zu beachten bzw ist der umbau aufgrund den technischen Daten im Anhang überhaupt möglich. Ich kenne mich nicht so gut mit den elektrischen Dingen aus und wäre über eine antwort und tipps sehr dankbar...

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...e/CREE-XM-L2-U3-auf-Star-LT-2415_120_170.html

Was muss ich beachten und kann ich auch jede andere led nehmen ??? Aber diese hat ja ordentlich power. Wie viel lumen werde ich mit der vorgegebenen beschaltung der sigma Lampe in Kombination mit dieser led erzielen können ???
 
von den Daten her kannst du die led locker verwenden.

beachten musst du natürlich die Polung der led und ob die Optik von der einbauhöhe, sowie die led vom dome in die Optik passt.

die Lampe wird weniger spottig sein .
viel mehr Licht wirst du nicht haben.

gruß
 
Zurück
Oben Unten